mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speichenspannung messen?

gibt es eine Möglichkeit, die Speichenspannung zu messen ausser mit diesem Tool hier: TM-1 Speichen Spannungsmesser

1 x-raven (Ex-Mitglied)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Speichenspannung zu messen ausser mit diesem Tool hier:
TM-1 Speichen Spannungsmesser
http://www.bike-discount.de/shop/a3634/tm-1-speichen-spannungsmesser.html

...die Speichenspannung zu messen?

Gruß

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 16:02


2 The 1

keine ahnung is aber unötig weil wen eine speiche locker wär könnte man erkennen wie sich das laufrad verhält

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 17:53


3 montagestaender (Ex-Mitglied)

da guckst du... staun
weil ich vermute wegen dem preis...
guckst du mich
tut aber auch immer noch weh...
insgesamt nur 5 minuten googeln für alles bäh

@the 1:
für jemanden der keine erfahrung im aufbauen bzw einspeichen hat ist das schon wichtig. im grunde ist es eigentlich nie verkehrt damit das grundgerüst stimmt. also unnötig ist das ohne erfahrung beim lr-bau bestimmt nicht.

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 18:02


4 The 1

achja sry ich hab nichts geschrieben lächel

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 18:04


5 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von The 1

keine ahnung is aber unötig weil wen eine speiche locker wär könnte man erkennen wie sich das laufrad verhält

Dann sag mir mal ob deine Speichen mit 80 oder 130N gespannt sind. zwinker
Hat schon seinen Sinn.

Das fand ich:

Bestimmung der Speichenspannung

Akustische Methode

Wenn man keinen Tensiometer hat oder die Speichenspannung nach einer Reparatur während einer Tour überprüfen muss, ist die akustische Überprüfung die beste Alternative. Wie eine Gitarrensaite schwingen auch Speichen je nach Spannung in einer bestimmten Tonhöhe. Die Tonhöhe ist zwar kein guter Indikator für die absolute Speichenspannung; aber durch den Vergleich mehrerer Speichen lässt sich eine gleichmäßige Spannung aller Speichen recht gut erreichen. Hierzu zupft man die Speiche mit dem Fingernagel oder einem Plektrum nahe des Nippels an. Dadurch erzielt man einen relative klaren Ton, der nicht vermischt ist mit dem Klang der kreuzenden Speiche. Nun kann man den Klang der verschiedenen Speichen miteinander vergleichen und die Speichenspannung so lange anpassen, bis alle Speichen ungefähr gleich klingen. Wenn man ein neues Laufrad aufbaut, kann man durch den Vergleich mit einem bereits vorhandenen (und hoffentlich korrekt vorgespannten) Laufrad auch die absolute Speichenspannung auf das richtige Maß bringen.


Tensiometer

Wenn man seine eigenen Laufräder aufbaut, kann die Anschaffung eines Tensiometers, ein Instrument zur Messung der Speichenspannung, sinnvoll sein. Ein einfacher Tensiometer, wie der Park Tool TM-1 ist bereits für unter 100 Euro erhältlich. Teurere Tensiometer sind der DT tensio bzw. DT tensio digital, die für den Heimgebrauch aber vermutlich nicht notwendig sind.

Tensiometer messen die Speichenspannung anhand der Biegung der Speiche beim Anlegen einer definierten Kraft. Da diese Biegung von der Dicke und Bauart der Speiche abhängig ist, muss man den am Gerät abgelesenen Wert noch mittels einer Tabelle in den tatsächlichen Wert der Speichenspannung umrechnen.

http://www.radreise-wiki.de/Speichenspannung

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 18:06


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

die klang methode benutze ich eigentlich auch. dafür braucht man aber erfahrung damit man weis wie die richtige spannung "klingt" zwinker

ansonsten kann man damit auch nur einzelne ausreißer finden

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 18:16


7 folienmaster

@monti

Du hörst doch eh nichts! bäh

Gibt aber auch noch nen Grobtest. Speichen zusammendrücken sollte ca. 1 cm vom Kreuzungspunkt enden.




gruss ws ws home

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 20:29


8 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster


Gibt aber auch noch nen Grobtest. Speichen zusammendrücken sollte ca. 1 cm vom Kreuzungspunkt enden.

Doch nicht bei meinen dicken Zicralspeichen. hmmm zwinker


Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 22:03


9 folienmaster

Wird nicht funktionieren. zwinker



gruss ws ws home

Speichenspannung messen?  •  27.04.2011 22:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

gibt es eine Möglichkeit, die Speichenspannung zu messen ausser mit diesem Tool hier: TM-1 Speichen Spannungsmesser (Speichenspannung messen)