mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?

Das Grücht geht um, dass Shimano für 2010 eine Kassette speziell für Twentyniner auf den Markt bringen will - mit 12-36 Zähnen

1 Lionel

Hallo zusammen!
Auf twentynineinches.com lese ich gerade, dass Shimano für 2010 eine neue Kassette speziell für Tewntyniner auf den Markt bringen will mit 12-36(!) Zähnen. Das ist zwar keine verlässliche Information, aber sinnvoll wäre sowas schon. Schade finde ich nur, dass das letzte Ritzel dann 12 statt 11 Zähne haben soll. Aber vielleicht könnte man sich behelfen, indem man bei dieser Kassette einfach die drei Abschluss-Ritzel einer alten 11-34er Kassette verwendet. Schon hat man mit 11-34 Zähnen eine riesige Übersetzungsbandbreite.
Hier der ursprüngliche Link:
http://twentynineinches.com/2008/12/02/news-and-rumors/

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Kassette gibt's auf der Kassette-Übersichtsseite: -->Kassette
Mehr Infos zum Thema Twentyniner gibt's auf der 29er-Übersichtsseite: -->Twentyniner

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?  •  04.12.2008 11:01


2 -+-Chris-+-

Das wäre auch für nicht-29er interesannt, da man dann auch ne Größere Kurbel Montieren könnte und somit auch bei Abfahrten noch Gänge übrig hätte, oder mit ner Normalen Kurbel für die, die Lieber Runter als rauf fahren. Aber giebt es da nicht komplikationen mit dem Schaltwerk?? Da gibts ja lange, mittlere und kurze Käfige, die sind doch für verschiedene Ritzelgrößen (So wurde es mir zumindest von nem Fachman erklärt, Deore XT mit Langem käfig bis 33 Z.), oder?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?  •  04.12.2008 16:00


3 Lionel

Kleines Update: An der 12-36er Twentyniner-Kassette scheint tatsächlich was dran zu sein. Zumindest gibt es schonmal bilder davon:


(12-36er Kassette von Shimano)

(An Chris: die "Short-Cage-Kettenspanner sind meistens für 2-fach-Kurbeln)

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?  •  13.02.2009 00:08


4 Lionel

Noch ein kleines Update: Die neue Shimano Twentyniner-Kassette hört auf den Namen CS-HG61. Für alle, die sicher gehen wollen. Bleibt nur noch spannend, was die Kassette wiegen wird und ob sie eine Spiderarm-Konstruktion wie z.B. die XT-Kassette ist.

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?  •  27.02.2009 00:45


5 Steffen

Ich fahre die HG61 Kassette an meinem Access XCL 9r 29er. Soweit denke ich, dass die Idee wirklich gut und notwendig ist. Gerade auf Mehrtagestouren ist man fuer jeden Zahn mehr am Ritzel dankbar.
Einen Spider hat das Teil leider nicht, die offizielle Gewichtsangabe liegt denke ich bei ueber 400 g. Das ist natuerlich schon ein Wort, aber die kleinere Uebersetzung ist mir das Gewicht wert...

Steffen

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?  •  23.07.2010 14:41


6 Simplonaut

Bei 10 Fach ist das ok. Aber wer mit einer 11-34 nicht zurecht, bzw. den Berg hinauf kommt, schafft es mit dieser Kassette auf dem 26" Rad auch nicht. Bei 29" kann ich das ja noch verstehen.

Ich habe früher einmal getestet, was überhaupt möglich ist und bin 20 zu 34 gefahren. Bei einem Bike mit ellenlangem Oberrohr geht so was gerade noch. Sobald allerdings der Untergrund etwas lose wird, ist vorbei mit Grip.

Gruß Wolfgang

Spezielle 12-36er Twentyniner-Kassette von Shimano?  •  23.07.2010 14:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das Grücht geht um, dass Shimano für 2010 eine Kassette speziell für Twentyniner auf den Markt bringen will - mit 12-36 Zähnen (kassette, shimano, twentyniner, 29er)