mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Spiel am Laufrad

Wenn ich meine Felgen oben anfasse und hin und her bewege, dann haben diese auf der Nabe etwas spiel. Das Vorderrad sowie auch das Hinterrad.

1 SBKBB

Ein liebes Hallo erstmal an alle.....bin neu hier....

ich fahre ein Giant Anthem x Advanced SL0 und habe zu den
MAVIC Crossmax SLR Felgen mal eine Frage und würde mich natürlch über jede Antwort freuen.

Wenn ich meine Felgen oben anfasse und hin und her bewege, (im eigebauten Zustand) dann haben diese auf der Nabe etwas spiel. Das Vorderrad sowie auch das Hinterrad.

Das Spiel ist minimal,aber es beunruhigt mich doch etwas ,da es an meinem Crossrad nicht zu verzeichnen ist.

Mein Rad ist so gut wie neu und hat max 500 km gefahren.

MfG SBKBB

Spiel am Laufrad  •  17.06.2010 22:16


2 fetter albert

Hallo SBKBB,

willkommen im Forum!

Das sollte eigentlich nicht sein. Vielleicht schleifen auch Deine Bremsscheiben? Vergewissere Dich doch erstmal, ob Deine Schnellspanner ordnungsgemäß eingebaut und angezogen sind.

Wenn ja, baue die Laufräder aus und überprüfe, ob die Naben Spiel haben. Falls das so ist, solltest Du die Naben auseinanderbauen und richtig kontern. Aber vorsicht, erstmal erkundigen, wie das funktioniert, falls Du nicht weißt, wie das geht.

Dazu gibt es Anleitungen, z.B. hier: (auch, wenn Du jetzt keine Shimano-Naben hast, ist nur ein Beispiel)

http://www.radlwiki.de/Anleitungen/Nabenwartung

Gute Fahrt!

Spiel am Laufrad  •  17.06.2010 23:51


3 SBKBB

Vielen Dank.....

Also am Schnellspanner liegt es nicht.Ich werde die Naben mal überprüfen.
Meine Bremsscheibe vorne schleift immer dann,wenn ich das Vorderrad anhebe,das Rad drehe und es dann zur Seite neige.

ES ist doch aber sehr eigenartig,das das Rad nach so ein "paar" Kilometern schon Spiel hat.Zu mal es ja ein ziemlich hochwertiges Rad ist.
Da bezahlt man eine Menge Geld und hat trotzdem schon Schererein

MfG

Spiel am Laufrad  •  18.06.2010 14:27


4 Herr Grendel

Wenn es wirklich noch so neu ist, würd ich selber erstmal nicht die Hand anlegen, sondern mit dem Rücksprache halten, der es Dir verkauft hat.
Vielleicht ist es ja auch ein Garantiefall. zwinker

Spiel am Laufrad  •  18.06.2010 14:46


5 SBKBB

Okay,ich habe es hinbekommen.

Ich war vorhin im Fachhandel und die meinten,daß ich eine
Anleitung zu den Laufrädern dazu bekommen habe.Das stimmt.
Ich Dussel. hmmm
Bei den Mavic Felgen bekommt man eine extra Werkzeug dazu,
mit dem man im eingebautem Zustand das Nabenspiel ohne Probleme einstellen kann.

Ja...da würde ich mal sagen : wer lesen kann,ist klar im Vorteil...

Danke an euch....

Spiel am Laufrad  •  18.06.2010 23:30


6 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von SBKBB


Ich war vorhin im Fachhandel und die meinten,daß ich eine
Anleitung zu den Laufrädern dazu bekommen habe.Das stimmt.
Ich Dussel. hmmm
Bei den Mavic Felgen bekommt man eine extra Werkzeug dazu,
mit dem man im eingebautem Zustand das Nabenspiel ohne Probleme einstellen kann.
Ich habe dieses Werkzeug nicht zu meinen Crossrides dazubekommen. In der Anleitung steht allerdings, daß es 2 verschiedene Lager bei Mavic gibt, QRM und QRM+. Woran erkenne ich welche Lager ich habe?

Spiel am Laufrad  •  25.06.2010 10:46


7 SBKBB

Also wenn du die gleichen (in eingabautem Zustand ) verstellbaren Lager hast , dann siehst du das daran daß außen auf der Nabe Löcher sind , wo man das Werkzeug (Plastikschlüssel) ansetzen kann.

Spiel am Laufrad  •  28.06.2010 21:45


8 Olly (Ex-Mitglied)

Muss ich mal schauen, Danke für den Tipp

Spiel am Laufrad  •  28.06.2010 22:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wenn ich meine Felgen oben anfasse und hin und her bewege, dann haben diese auf der Nabe etwas spiel. Das Vorderrad sowie auch das Hinterrad. (Laufrad, Spiel)