mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Spiel am Splint - Bremsbeläge wackeln; Rattern beim Bremsen

1 tjdomsalla

Moin moin,

vor ein paar Tagen habe ich meiner BR-M9000 neue Beläge von Koolstop (KS-D635) spendiert. Hinten alles fein, aber vorne haben die Beläge an der Halteschraube (Y8LF11000 Pad Axle) etwas Spiel, so dass sie bei einem Bremsvorgang ständig vor und zurückgenommen werden und rattern oder klackern.

Das kann auf Dauer sicher nicht gut für die Halteschraube oder den Splint sein; genausowenig für die Bohrungen in den Bremsbelägen.

Wer weiß Abhilfe?

Danke und schönen Gruß,
TJ

Spiel am Splint - Bremsbeläge wackeln; Rattern beim Bremsen  •  14.09.2015 12:51


2 BikeBock

Eigentlich sollte die Belastung auf den Splint gar nicht so groß sein... Der sichert die Beläge ja nur davor rauszufallen.

Würde die Beläge mal rausnehmen, Kolben zurück drücken, alles reinigen, zusammenbauen und Sattel neu ausrichten.

BikeBock: Blog, Facebook, Instagram, YouTube

Spiel am Splint - Bremsbeläge wackeln; Rattern beim Bremsen  •  14.09.2015 13:03


3 eggen

Genau, die Schrauben oder Splinte halten die Beläge nur in der Bremszange fest damit sie nicht rausfallen, die Bremskräfte nehmen sie nicht auf.
Das sich die Beläge übermäßig bewegen, könnte dann eigentlich nur daran liegen, dass die Trägerplatte auf der der eigentliche Bremsbelag aufgetragen ist, zu viel Spiel im Gehäuse hat.
Denn da werden die Kräfte übertrgen, die Trägerplatte liegt formschlüssig in der Bremszange und gibt da die Kräfte weiter- da kann ein kleines Spiel zu den Problemen führen... hätte ich aber noch nie erlebt und Spiel haben die eigentlich immer!
Du könntest aber mal schauen ob die Trägerplatte die Gleiche Form hat wie die originalen- einfach mal aneinander legen und vergleichen.

Das Problem kann aber auch woanders liegen, ist die Mischung der Beläge vielleicht härter als die der alten? Dann kommt das rubbeln vielleicht von der Scheibe weil du jetzt mehr Kraft brauchst um zu bremsen.

Oder die Beläge sind nicht richtig eingefahren und rubbeln daher.

Spiel am Splint - Bremsbeläge wackeln; Rattern beim Bremsen  •  14.09.2015 17:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff