mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012

Ich habe mir vor kurzem ein Ghost AMR 7500 in der 2012er Version zugelegt. Nun habe ich festgestellt, dass es in der oberen Dämpferaufnahme ein wenig Spiel hat

1 Wotan (Ex-Mitglied)

Moin moin liebe Forenmitglieder!

Ich wollte mal hören, was Ihr dazu sagt:

Ich habe mir vor kurzem ein Ghost AMR 7500 in der 2012er Version zugelegt.

Nun habe ich festgestellt, dass es in der oberen Dämpferaufnahme ein wenig Spiel hat. Es ist zwar minimal, aber das wird denke ich mal im Gelände dann doch kritisch...

Ich werde natürlich dem Händler auch bescheid sagen, aber ich wollte mal hören, ob jemand von Euch das Problem auch hat oder hatte und was er oder sie lächel dagegen unternommen hat!?

Zur Veranschaulichung hier ein Bild (Stelle mit Spiel ist eingekreist)



Ich habe schon diverse Horrorgeschichten im Internet gelesen, wie denen dann die Lager auseinandergeflogen sind..........Und das soll mir mit meinem - nebenbei mal bemerkt AFFENGEILEN - neuen Rad nicht passieren...

Grüße und schonmal Danke für die qualitativ hochwertigen Antworten zwinker,
Wotan

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 13:43


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hallo,
les mal meine Partliste vom AMR, da siehste das es bei mir auch so war,


hab mir ne neue Buchse fürs Nadellager gedreht aus CrMo4 Stahl
und seit dem alles supi zwinker
Hätt ich auch übern Händler machen können zwecks Austausch,
aber da ich an ner cnc-Maschine stehe wars mir so lieber und schneller lächel
Ist ein oft auftretendes Thema, da Ghost in der oberen Aufnahme des Dämpfers ein Nadellager verbaut,was auch ne gute Sache ist,
aber irgendwie bekommen die es oft nicht hin mal eine Spielfreie Buchse zu nehmen bei der Montage bäh
Kaputt geht davon meiner Ansicht nach NIX!

Ghosti

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 13:59


3 Wotan (Ex-Mitglied)

Vielen Dank für die Antwort!

Du meinst es hätte KEINE Auswirkungen, wenn ich mit einem solchen Spiel ins Gelände gehe??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Das muss doch dann relativ schnell ausschlagen oder? Das ist ja unter ständiger Belastung..

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:10


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Wotan

Vielen Dank für die Antwort!

Du meinst es hätte KEINE Auswirkungen, wenn ich mit einem solchen Spiel ins Gelände gehe??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen... Das muss doch dann relativ schnell ausschlagen oder? Das ist ja unter ständiger Belastung..

Eine Garantie geb ich dir nicht hmmm

Bei meinem Neukauf hab ich es direkt getauscht,daher hatt ich auch keinerlei Schäden oder so.
MIch hatt es total gestört das da Spiel war beim anheben am Sattel.
Ich würde krasse Geländesachen erst nach beheben des Spiels machen, dann biste auf der sicheren Seite zwinker

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:13


5 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

@ghostbiker

Du bist aber auch ein alter Egoist!! du hättest ja gleich mal ein Dutzend Buchsen für alle AMR-Piloten im Forum drehen können lach zwinker
aber jetzt mal im Ernst, wenn Du wieder mal an deiner CNC-Maschine drehst, könntest Du mir vielleicht eine oder zwei mit machen? dann hat man für den Notfall mal eine liegen.

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:17


6 Wotan (Ex-Mitglied)

Ja nee das ist natürlich klar... ICh frage ja auch jetzt, weil ich eben noch nicht unterwegs war mit dem Rad. Dann sollte ich mal schleunigst zusehen, dass ich mir so ne neue Buchse beschaffe...

Es sei denn man kann bei Dir eine Bestellung aufgeben lächel Wie Hobbyradler schon erwähnte zwinker

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:21


7 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

@ghostbiker

Du bist aber auch ein alter Egoist!! du hättest ja gleich mal ein Dutzend Buchsen für alle AMR-Piloten im Forum drehen können lach zwinker
aber jetzt mal im Ernst, wenn Du wieder mal an deiner CNC-Maschine drehst, könntest Du mir vielleicht eine oder zwei mit machen? dann hat man für den Notfall mal eine liegen.

Hu hu bäh

Da ich mal davon ausgehe das die verbauten Lager nicht alle aufs
Hundertstel gleich sind, wird das nicht einfach sein.
Ich zumindest hab mir die Buchse ausgemessen,
in 0.005mm Abständen mehrere Buchsen gedreht und dann durch "verpassen" die spielfreie Buchse so ermittelt zwinker

Wir reden hier von Hundertstel Millimeter lach

Ich habe hier also noch eine Handvoll im Werkzeugkasten aber ob die dann auch passen bezweifel ich stark staun

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:22


8 Wotan (Ex-Mitglied)

@Ghostbiker: Hast Du denn ne Ahnung, warum das so ist bei den AMRs? Die können ja nicht ständig zu kleine Buchsen verbauen...Das wäre ja ganz schön arm...

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:23


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Wotan

@Ghostbiker: Hast Du denn ne Ahnung, warum das so ist bei den AMRs? Die können ja nicht ständig zu kleine Buchsen verbauen...Das wäre ja ganz schön arm...

Kommt drauf an in welchen Bereich das Spiel ist....

Entweder am Aussendurchmesser im Nadellager selbst,

oder die Bohrung der Buchse zu groß und die Torxschraube wackelt innen
(die Schraube wird durch die Buchse gesteckt und
auf der andern Seite mit Torx verschraubt).

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:26


10 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker

Zitat von Hobbyradler

@ghostbiker

Du bist aber auch ein alter Egoist!! du hättest ja gleich mal ein Dutzend Buchsen für alle AMR-Piloten im Forum drehen können lach zwinker
aber jetzt mal im Ernst, wenn Du wieder mal an deiner CNC-Maschine drehst, könntest Du mir vielleicht eine oder zwei mit machen? dann hat man für den Notfall mal eine liegen.

Hu hu bäh

Da ich mal davon ausgehe das die verbauten Lager nicht alle aufs
Hundertstel gleich sind, wird das nicht einfach sein.
Ich zumindest hab mir die Buchse ausgemessen,
in 0.005mm Abständen mehrere Buchsen gedreht und dann durch "verpassen" die spielfreie Buchse so ermittelt zwinker

Wir reden hier von Hundertstel Millimeter lach

Ich habe hier also noch eine Handvoll im Werkzeugkasten aber ob die dann auch passen bezweifel ich stark staun

na das war ja klar, wäre ja auch zu schön gewesen wenn es mal einfach gehen würde traurig
aber wenn es später mal soweit ist und Du die ausgebaute Originalbuchse in den Händen hältst, könnte ich doch noch mal auf dich zurückkommen, oder zwinker

wie hast Du die damals eingepresst? oder hast Du das damals in deinem Fred beschrieben, dann such ich noch mal.

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:35


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Nix einpressen bäh
Mit viel Gefühl wird das Inneinander gesteckt ins Nadellager bäh

Der Händler kann da auch nicht einfach eine neue Buchse ordern und gut ist.

Das sollte schon 100%ig verpasst werden,denn da merkt man jedes Hundertstel sofort.

Davon gibts aber Fotos hier im Forum von mir.
Müsste in meinem AMR-Fred sein glaub ich staun lächel

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 14:41


12 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ach...ich Dummerchen hmmm
ich hatte die Buchse mit den Lager verwechselt, was im Dämpferauge drin ist und sich die Nadeln drin befinden.

klar, die Buchse wird natürlich nur rein gesteckt.


Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:00


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Auf Seite 13 in meinem AMR-Fred sieht man die Fotos zum Lager zwinker

Im übrigen hab ich die Buchse erst nach ca. 2000KM getauscht staun

Da hatte ich was falsches im Kopf,
aber passiert is da nix auch mit Spiel bäh lächel

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:10


14 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker



Im übrigen hab ich die Buchse erst nach ca. 2000KM getauscht staun

Da hatte ich was falsches im Kopf,
aber passiert is da nix auch mit Spiel bäh lächel

Ist halt auch die Frage, was man so fährt.. Ich weiß ja nicht wo Du so lang fährst, aber nei dem Gerüttel, was mein anderes Bike schon hinnehmen musste, habe ich doch ein schlechtes Gewissen das da mit Spiel runter zu prügeln staun


...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:13


15 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

hast schon die Mail an Bunnyhop geschrieben?

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:15


16 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Wotan

Zitat von ghostbiker



Im übrigen hab ich die Buchse erst nach ca. 2000KM getauscht staun

Da hatte ich was falsches im Kopf,
aber passiert is da nix auch mit Spiel bäh lächel

Ist halt auch die Frage, was man so fährt.. Ich weiß ja nicht wo Du so lang fährst, aber nei dem Gerüttel, was mein anderes Bike schon hinnehmen musste, habe ich doch ein schlechtes Gewissen das da mit Spiel runter zu prügeln staun
Ich fahre viel Strasse, normale Waldwege und ab und an auch mal richtig zügig durchs Unterholz.

Aber alles im normalen Bereich, ohne großartige Faxen und so,
dafür ist es auch ein Tourenfully, für harte Sachen sollte man sowieso ein spezielles bike haben.

Aber auch mit 120mm kann man ne Menge spass haben und verträgt auch ruppiges Gelände einwandfrei bäh zwinker

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:17


17 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

hast schon die Mail an [[Bunnyhop]] geschrieben?

Bin gerade dabei lächel

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:22


18 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

dit is genau das was wir hier in unserem Wald fahren zwinker
...also ruppiges Gelände mein ich lächel

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:22


19 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

dit is genau das was wir hier in unserem Wald fahren zwinker
...also ruppiges Gelände mein ich lächel

Im Alter wird man vorsichtiger lach bäh zwinker

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:35


20 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

kenn ich zwinker bin ja auch nicht mehr der Jüngste

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:39


21 ghostbiker (Ex-Mitglied)

So in einer Stunde kann ich mal das Lager zerlegen
mit Foto_Doku
zum schauen wie das da ausschaut wenn gewünscht zwinker

Dann kann ich auch gleich mal alles neu fetten und hab das auch hinter mir für die nächsten Monate bäh

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:40


22 Wotan (Ex-Mitglied)

W O W !!!

Was für ein Angebot!!! Gerne angenommen lächel Dein Rad wird es Dir wahrscheinlich auch danken!

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:44


23 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das nenn ich mal Service lächel
los tu, tu es, tu es lach

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 15:47


24 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ok es geht los für alle die mal sehen wollen
wie der Dämpfer beim AMR oben mit Nadellager ausschaut
wenn man es zerlegt und reinigen/fetten will
oder die Buchse austauschen will/muss.
Sorry mein Handy knippst in der Wohnung nicht besser hmmm


Benötigte Werkzeuge: Torx 25 & Torx 30


Als erstes mal den Hinterbau so abstützen das die
Dämpferwippe nicht absackt wenn wir den Dämpfer
aus der Halterung lösen!

Ich hab das einfach mit einem in der Länge passenden Schlüssel (Pedalschlüssel) getan wie man hier sehen kann,
geklemmt zwischen Reifen(Profilnoppen) und unter Sattelstützenklemme.
(Ein Lappen zwischenlegen damit nix verkratzt am Rahmen wenn der Griff nicht gummiert ist)


Dann mit einem Torx 25 Schlüssel losschrauben
und mit einem Torx 30 auf der andern Seite gegenhalten.


Schraube mit Aluhülse herausnehmen:

Jetzt mit einem dünnen Stift (oder Inbuß) die Steckachse auf der andern Seite herausdrücken,
dabei leicht den Hinterbau anheben,damit die Sache entlastet wird.So lässt es sich leicht herausziehen.
Vorsicht,jetz ist der Hinterbau OHNE halt und sollte
wie gesagt abgestützt sein!





Jetzt kann der Dämpfer vorsichtig nach vorne aus der Wippe
gekippt werden,dafür muss unten die Aufnahme nicht gelöst werden.

Dann auf einer Seite die 2 Gummiringe abnehmen und die Buchse
kann langsam aus dem Nadellager drücken.
VORSICHT das keine Nadel herausfällt!


Nadellager:

Hier alle Teile auf einen Blick:


Das ist die Buchse die für das Spiel verantwortlich ist,
sowohl am Aussendurchmesser fürs Nadellager
als auch der Innendurchmesser für die Steckachse.


Alles reinigen,neu fetten.

Die gefettete Buchse einfach ins Lager schieben,dabei auf der andern Seite nachschauen das sich keine Nadel selbstständig macht.Mittig ausrichten.

Danach kommen erst die Gummiringe mit dem Einstich nach innen auf die Buchse,aussen dann die beiden dickeren runden Gummiringe.

Zurück in die Wippe kippen,Steckachse rein(hier wieder den Hinterbau anheben bis es passt).
Schraube mit Schraubensicherung versehen und Handwarm anziehen.


fertig zwinker



Hier ist meine Sammlung der selbstgemachten Buchsen lach





Ich hoffe es ist gut genug beschrieben,trotz schlechter Fotos.

Ghosti



Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 17:52


25 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

lächel Thumps Up!!!!

hat'er ganz toll gemacht, der ghosti!!!

alle anderen Lager werden dann ja vom Aufbau gleich sein, schätze ich. dann werd ich mich mal im Winter ran setzen und selber mal ein bisschen auseinander bauen lächel

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 18:10


26 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

lächel Thumps Up!!!!

hat'er ganz toll gemacht, der ghosti!!!

alle anderen Lager werden dann ja vom Aufbau gleich sein, schätze ich. dann werd ich mich mal im Winter ran setzen und selber mal ein bisschen auseinander bauen lächel

Am AMR gibts 3 Nadellager, der oben am Dämpfer
und die beiden unten am Hinterbau zwinker
Alle anderen sind Kugellager soweit ich richtig geschaut habe bäh
Alles nur bisserl vorsichtig machen,alles Aluminium
und sonst ist schnell mal ne Ecke abgeplatzt,was ja nicht sein soll lächel

Jetz wird auch gleich die Frage: "Warum die Flächen in der
Innenseite der Wippe nicht lackiert sind" beantwortet,
damit man den Dämpfer herausschieben/kippen kann
ohne das da störender Lack ist zwinker

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 18:17


27 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das mit der nicht lackierten Innenseite hat mich ehrlich gesagt nie gestört.
besser so, als wenn man sich ärgert, dass beim Ausbauen was zerkratzt

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 18:21


28 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

eine Frage noch, Du bist ja jetzt schon ein paar Km mehr unterwegs gewesen mit dem Rad. haben sich an den Lagern schon irgendwelche Verschleißerscheinungen gezeigt?

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 18:23


29 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

eine Frage noch, Du bist ja jetzt schon ein paar Km mehr unterwegs gewesen mit dem Rad. haben sich an den Lagern schon irgendwelche Verschleißerscheinungen gezeigt?
Nix, null, nada lach

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 18:23


30 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

lächel so soll's auch sein!

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 18:28


31 Wotan (Ex-Mitglied)

@Ghostbiker:

Vielen vielen Dank für die super Anleitung!!! Super dokumentiert! Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, was ich neu brauche..

Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich so eine Buchse in Auftrag geben kann? Bzw. wo kann ich die kaufen? Haste nen heißen Tipp?

EDIT: Oder kann ich sogar mit Dir ins Geschäft kommen? lächel

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 21:29


32 Wotan (Ex-Mitglied)

So ich nochmal..

Ich war gerade auf der Suche nach Dämpferbuchsen und habe folgendes gefunden: Dämpferbuchsen

Einfach runterscrollen...

Sind das die richtigen??? Dann müsste ich ja nur noch meine ausbauen (tolle Anleitung habe ich ja jetzt lächel ), vermessen und dann mit den Maßen bei dem Shop bestellen..

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.11.2011 23:45


33 kleinundmies

Meiner Erfahrung nach muss nur die Gleitbuchse getauscht werden. Das ist eine kleine Messing-/Teflonhülse, die nach und nach verschleißt. Wenn man die Dämpferbuchsen rauszieht, sieht man die Hülse im Dämpferauge.

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.11.2011 00:22


34 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies

Meiner Erfahrung nach muss nur die Gleitbuchse getauscht werden. Das ist eine kleine Messing-/Teflonhülse, die nach und nach verschleißt. Wenn man die Dämpferbuchsen rauszieht, sieht man die Hülse im Dämpferauge.
Hättst du richtig aufgepasst, dann wüsstest du jetzt
das beim AMR ein Nadellager in der Aufnahme ist!
Nix Messingdingsbums.....

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.11.2011 15:33


35 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Wotan

So ich nochmal..

Ich war gerade auf der Suche nach Dämpferbuchsen und habe folgendes gefunden: Dämpferbuchsen

Einfach runterscrollen...

Sind das die richtigen??? Dann müsste ich ja nur noch meine ausbauen (tolle Anleitung habe ich ja jetzt lächel ), vermessen und dann mit den Maßen bei dem Shop bestellen..

Das sind die falschen fürs Nadellager!

Diese Dämpferbuchsen kommen standartmäßig rein,
aber Ghost hat hier ein Nadellager verbaut.
Diese Alubuchsen sind unten in der Aufnahme drinne zwinker

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.11.2011 15:35


36 Wotan (Ex-Mitglied)

Alles klar, versteht sich eigentlich auch von selbst...

Ich habe meinen Händler heute angeschrieben... Ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, das Ghost mir neue Buchsen schickt lächel

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.11.2011 18:54


37 kleinundmies

Aha! staun Mein Fehler!

Hattest du das Lager schonmal draußen?
Gibts das nicht beim Lagerfachhandel des Vertrauens?

Wenn es sich um ein genormtes Lager handelt, ist das meißt die güntigere Variante.

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.11.2011 19:16


38 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies

Aha! staun Mein Fehler!

Hattest du das Lager schonmal draußen?
Gibts das nicht beim Lagerfachhandel des Vertrauens?

Wenn es sich um ein genormtes Lager handelt, ist das meißt die güntigere Variante.

Schau doch mal auf der 1. Seite nach,
da hab ich mit Fotos gezeigt wie es ausschaut bäh

Durch das Needle bearing system hat man ein besseres
Ansprechverhalten heisst es.
Sollten eigentlich auch weniger verschleißen wie
Gleitbuchsen.

Wo es das zu kaufen gibt hab ich noch nicht nachgeschaut.

Ghostbiker

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.11.2011 22:41


39 Wotan (Ex-Mitglied)

Um mal zu aktualisieren:

Hobbyradler und ich haben, nachdem ich unerwartete Post von Ghost bekam (Neues Lager plus Buchse), mal unser Glück versucht, aber leider war die Buchse auch zu klein.

Trotzdem gab es einen Erfolg: Wir haben festgestellt, dass in dem Lager an meinem Dämpferauge doch tatsächlich eine Nadel fehlte. So haben wenigstens das beheben können und haben vom neuen Lager eine Nadel in das Lager transplantiert lächel

Ich telefoniere jedenfalls jetzt mal ein paar Metallbauer durch, die mir mehrere verschieden große Buchsen drehen... Ich hoffe die machen das...

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  19.11.2011 18:30


40 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hätte gern geholfen mit dem Lager,
aber dafür müssten wir den Dämpfer mit Zubehör hin&her
schicken zum verpassen und das ist teurer als die Buchse selber. hmmm

Hoffe du hast Glück mit einem Dreher in der Nähe zwinker

Ps: mit Mikrometer 100% ausmessen, nur 2-3 Hundertstel
zuviel Spiel
und die Sache wackelt staun

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  19.11.2011 20:20


41 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

ghostbiker

Hätte gern geholfen mit dem Lager,
aber dafür müssten wir den Dämpfer mit Zubehör hin&her
schicken zum verpassen und das ist teurer als die Buchse selber.

würde es nicht rein theoretisch reichen wenn Du die Buchse hättest als Blaupause und Du würdest dann 5-10 Buchsen in, keine Ahnung welche Abstände da Sinn machen, drehen?
Dann alle Buchsen wieder an die Waterkant und hoffen das eine davon passt zwinker

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  20.11.2011 16:12


42 ghostbiker (Ex-Mitglied)

An meiner cnc-Maschine kostet ne Stunde 50 Euro,
da ist kein Platz für spielchen.

Ich habe meins vor Ort verpasst/vermessen.

Alles andere ist stümperei.

Ist ja nicht meine Maschine, selbst nach Feierabend kostet die Geld/Strom
und mein Chef wird stinkig.

Außerdem richte ich nicht extra kleine Werkzeuge ein für sowas
sondern warte den passeneden Moment ab mit ähnlichen Teilen
damit der Aufwand so gering wie möglich bleibt.

Wenn ich da mal locker 10 Buchsen drehe
in all möglichen Passungsvarianten,kost das schnell mal 100 Euro ,das CrMo Material mal nicht mitgerechnet hmmm



Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  20.11.2011 16:59


43 Wotan (Ex-Mitglied)

Aktualisierung: Spiel beseitigt. Hab das Lager raus und ein neues eingepresst...

Alles, was ich dafür brauchte, war eine 10er Nuss zum pressen, einen 13er Ringschlüssel für die andere Seite, einen Schraubstock und eine Tiefkühltruhe lächel

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.12.2011 20:17


44 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ente gut alles gut bäh

Ghost / AMR-Power

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.12.2011 21:40


45 marcusen

Zitat von Wotan

Aktualisierung: Spiel beseitigt. Hab das Lager raus und ein neues eingepresst...

Alles, was ich dafür brauchte, war eine 10er Nuss zum pressen, einen 13er Ringschlüssel für die andere Seite, einen Schraubstock und eine Tiefkühltruhe lächel
Schön wenn alles geklappt hat.
Würd mich aber mal interessieren wie du die Werkzeuge eingesetzt hast.
Die Kühltruhe fungierte als Hammer, richtig??

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  13.12.2011 23:34


46 Wotan (Ex-Mitglied)

[/quote]
Die Kühltruhe fungierte als Hammer, richtig??[/quote]
lach lustige Vorstellung

10er Nuss: Passt genau ins Dämpferauge - presst das Lager raus

13er Ringschlüssel: auf die andere Seite, sonst könnte das Lager ja nicht rausgepresst werden. Das ganze klemmt ja im Schraubstock. Muss natürlich kein Ringschlüssel sein, der hat aber am besten übers Auge gepasst.

Zum Einpressen das Lager 10min vorher in die Tiefkühltruhe und es flutscht nur so hinein...


...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Spiel in oberer Dämpferaufnahme bei Ghost AMR 7500 2012  •  14.12.2011 16:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe mir vor kurzem ein Ghost AMR 7500 in der 2012er Version zugelegt. Nun habe ich festgestellt, dass es in der oberen Dämpferaufnahme ein wenig Spiel hat (Dämpferaufnahme)