mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

spielzeug DRECKSAU by Tobi

1 tobivogel

So, nun stelle ich euch mal mein Dartmoor Hornet Custom vor.

Leider konnte ich noch nicht gross damit fahren, aber auf dem Vorplatz fühlte es sich grossartig an.

Erst mal ein Bild.



Partlist:


Rahmen: Dartmoor Hornet (stattliche 2.2kg!)

Laufräder: Nubuk Chosen Nabe, Alexrims Supra D Felge

Federgabel: RockShock Pike 351, 140-90mm

Kurbel: Shimano SLX 22/36/Bash

Umwerfer: Shimano SLX

Schaltwerk: Sram X9 mittellang

Kassette: Shimano SLX 11-32

Kette: Shimano XT

Schalthebel: Sram X9/X7

Sattelstütze: Rase Black Mamba

Pedale: DMR V8 Silber

Vorbau: SixPack Menace Weiss, 45mm

Lenker: Spank Spike Evo777 Chrom

Griffe: Sixpack (kriegen noch andere Farben)

Bremse: Hope Tech V2, 203/203 Vented


Hier noch mehr Bilder:








Lob, Kritik, Änderungsvorschläge und Anregungen sowie Diskussionen sind erwünscht zwinker

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  20.01.2013 23:03


2 Phini

Fettes Teil!
Nur die Bremsen sind für das Dingchen zu extrem und vom Preis her nich ganz passend, aber du brauchst die ja lach
Achja, Geiler Lenker bäh

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  20.01.2013 23:04


3 TimLPunkt

Hey sieht wirklich gut aus dein Bike! Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind die Pedale. Die sehen irgendwie zu klobig an dem sonst wunderschönen Bike aus. Und schwer wie Blei sind sie auch noch bäh


Gruß

Tim


spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  20.01.2013 23:08


4 tobivogel

Was? Bremsen zu extrem?? Geht das? lach

Ja die Pedalen gefallen mir eigentlich recht gut, und das P/L-Verhältnis stimmte eben.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  20.01.2013 23:12


5 derBude

Bei den Pedalen muss ich Tim beipflichten, da wären die Vault in Chrom noch wesentlich geiler gewesen. Aber ich finds ansonsten sehr geil, besonders daß du das mit dem verchromten Lenker durchgezogen hast... lach

Und auf deine Sattelstütze bin ich immer noch neidisch. Ich bitte um einen Bericht wenn du sie getestet hast lächel

Fettes Gerät Tobi, Chapeau!

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  20.01.2013 23:14


6 tobivogel

Klar, den Bericht kriegst du! zwinker

Die Pedalen werden vielleicht irgendwann noch getauscht...

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  20.01.2013 23:16


7 Dermoh (Ex-Mitglied)

Frage zum Lenker: Wieviel Rise hat der?
Gefällt mir von der Form her viel besser als meiner mit 40mm...


Grüße, Dermoh - Frank

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 07:16


8 tobivogel

15mm. Gibts aber mit mehr und weniger.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 08:52


9 Diddo

Zitat von tobivogel

Was? Bremsen zu extrem?? Geht das? lach

Naja, viel extremer geht es ja kaum noch zwinker

Tolles Bike, sieht nach viel Spaß aus lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 09:37


10 bieker

Wieder so ein geiles Gefährt.

Sogar mit vented discs staun lach

Einzig die Pedalen und der Bashguard wirken bisschen plump bäh

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 09:57


11 tobivogel

Ja der Bash wird noch gegen einen weissen vo E.13 getauscht.

Was habt ihr alöe gegen diese Pedalen?? Ich findsienschick! traurig

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 09:59


12 Diddo

An dein hübsches Rad passen die einfach nicht... Dafür würden die sich an meinem total gut machen. Die passen dann zum rustikalen Look von Rahmen und Bremsen zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:05


13 pancho (Ex-Mitglied)

Also ich kann mich Tobi nur anschließen. Die Pedale sind doch völlig in Ordnung.
Nur die Bremsscheiben, die würden besser an mein Bike passen bäh

@ tobi, könntest Du bitte mal die Stärke (Dicke) der Bremsscheiben messen (also nicht den Durchmesser) ?

Danke zwinker

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:10


14 tobivogel

Ich würd sogar gegen deine tauschen, pancho! Denn das rot gefällt mir so gar nicht..

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:12


15 tobivogel

Neu haben sie 3.5mm, die am Dartmoor haben noch etwa 3.35mm.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:17


16 Diddo

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die rot sind ... Die Bremszangen haben den Blick auf sich gezogen. Diese CNC-Kunst lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:34


17 pancho (Ex-Mitglied)

Das mit dem roten Spider wollte ich vorhin gar nicht ansprechen. Das passt wirklich nicht.
Hätte aber sein können, dass das gewollt war.
Bin immer noch am überlegen ob ich mal teste, ob die Bremsscheiben mit der M4 Zange kompatibel sind.
Obwohl, richtiger Bedarf besteht eigentlich nicht. Die Bremsperformance ist schon sehr gut mit den schwimmenden Bremsscheiben.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:39


18 tobivogel

Wenn du lust hast zu tauschen, meld dich einfach lächel

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:43


19 pancho (Ex-Mitglied)

Ich denk, das rot passt nicht so zu meinem Bike.
Obwohl - da habe ich auch was besonderes geplant ...... das aber dann in meinem 101'er Thread.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 10:44


20 Nachtmahr

Was ist denn das Konzept des Bikes? Freeride?

Ich verstehe das mit der Bremse nicht. Extremer als 2x203mm innenbelüftet geht's wirklich nicht, da kostet die Bremsanlage so viel wie der Rest des Bikes. Das ist irgendwie nicht stimmig bzw. überdimensioniert. Hält der Rahmen überhaupt eine 203mm hinten aus?

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 11:55


21 Diddo

So teuer sind die Bremsen nun auch nicht, vor allem nicht wenn sie sonst ungenutzt herumliegen bäh Eine gebrauchte Tech V2 bekommt man schon zu günstigen Kursen. Extremer wäre eine V4 lach

Ich tippe mal auf Allmountain oder Enduro...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 12:23


22 endurist

So ein Ding will ich auch aufbauen.Wieviel hast denn hingeblättert?Ich find das Bike übrigens wunderbar wie es ist lächel

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 15:41


23 DirtDiver

Hey.

Habe deinen Aufbau/Sammelthread bereits mit verfolgt und muss sagen ist ein wirklich schönes Endprodukt geworden. Partlist liest sich ebenfalls super. Viel Spaß damit zwinker.

Grüße
Dirk

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 18:34


24 derBude

Also....
Ich hab mir jetzt nochmal in Ruhe dein Bike angeschaut. Ist ja soweit auch allen ganz nett, Bremsen sind schön, Lenker von mir aus auch, aber mir ist ein schwerer Kritikpunkt aufgefallen, den ich dir weder vorenthalten möchte, noch vorenthalten kann: Die Sattelstütze würde an meinem Bike viel besser aussehen! bäh zwinker

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 19:20


25 tobivogel

Bude! Bestell doch eine in den USA! Falls du wirklich eine Bestellung machen würdest, meld dich doch vorher noch bei mir! Vielleicht werdens noch 2 mehr.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 20:02


26 derBude

Neneee lass ma... Die sind mir in Neu viel zu teuer, außerdem hab ich ja schon ´ne Variostütze.... Vielleicht find ich ja irgendwann eine gebrauchte Rase, dann schlag ich zu...

Ansonsten spricht aus mir nur der Neid zwinker

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 20:29


27 tobivogel

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 20:43


28 derBude

Klappe! Sonst werd ich schwach! lach

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 20:54


29 tobivogel

Bestellst du bitte für mich noch zwei Ersatzschaltzüge und eine Sattelstütze in 31.6mm? Ich übernehme auch das Porto lächel

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 21:13


30 derBude

Ich mach dir ´nen anderen Vorschlag: Du bestellst dir den Kram, dazu noch eine Stütze zusätzlich, du bezahlst alles und schickst mir dann die Zusätzliche. Das fänd ich angebracht.........
edit: Und vergiss bitte nicht das Fässchen Quöllfrisch mit in´s Paket zu legen. Danke. zwinker

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 21:16


31 tobivogel

Wenn ich im eiremillions gewinne, bekommst du deine Stütze zwinker

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 21:43


32 derBude

Dann bleibt mir nur zu hoffen daß du überhaupt spielst.... lach

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 21:59


33 tobivogel

Tu ich nicht! Aber Bude! Die Stütze hat 252mm Verstellweg!!

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 22:02


34 derBude

*seufz*
Naja, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.... lach

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  21.01.2013 23:59


35 tobivogel

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 00:14


36 Diddo

Hör bitte auf staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 08:20


37 derBude

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 09:00


38 tobivogel

Ach so gut ist sie jetzt auch wieder nicht, sind ja nur 252mm! lach

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 12:10


39 pancho (Ex-Mitglied)

Was, 252 mm ??? Wenn das Teil nur in meinen Rahmen passen würde traurig
Aber in ein Transalp, da geht das doch locker lach

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 12:21


40 tobivogel

Wieso sollte das da nicht reinpassen?

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 12:48


41 pancho (Ex-Mitglied)

Mein Sattelrohr hat einen Innendurchmesser von 34,9 mm und benötigt eine Mindesteinstecktiefe, die ich samt Distanzhülse mit der Mamba denke ich nicht erreichen werde.

Da ich auch nicht der allerleichteste bin, wäre mir das Risiko, einen Rahmenschaden zu riskieren, einfach zu hoch.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  22.01.2013 13:41


42 tobivogel

Wenn nun endlich das blöde Salz überall auf den Strassen und wegen weg wöre, dann könnte ich den Hobel endlich mal ausgiebig testen..

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  23.01.2013 20:55


43 tobivogel

So, heute hab ich die erste kurze Ausfahrt mit dem Monster gemacht.
Das Teil geht sowas von ab! Ich war sehr positiv überrascht!
Bergab flink und verspielt wie nichts mit reichlich reserven, bergauf gut pedalierbar und bequem zu sitzen.

Die Räder rollen, und man kann gut ein bisschen richtung Trial gehen, dank der feinen Rasterung. Die Bremsen bremsen, wie es halt ne V2 macht--> brachial lach
Und der Rest rockt einfach lach

Was mich besonders gefreut, ist die Sattelstütze, kurz Hebel leicht drücken und schon verschwindet der Sattel in unerkundeten Tiefen lach Man hat dank dem kurzen Sattelrohr eine enorme Freiheit auf dem Bike, sodass man optimal ein bisschen spielen kann lächel Und will man wieder normal sitzen, kurz den Hebel drücken und: TSCHONG! Der Sattel ist wieder auf der richtigen Höhe. Auch die Zwischenstufen funktionieren wunderbar!

Hier noch ein Bild:





Edit: Den Bashguard habe ich noch durch den E.13 The Hive ersetzt.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  27.01.2013 18:21


44 Dermoh (Ex-Mitglied)

hast du die Sattelstütze mal gewogen?

Grüße, Dermoh - Frank

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  27.01.2013 18:48


45 Dermoh (Ex-Mitglied)

danke, habs auf der HP von Rase gefunden, 635gr. für die 27,2er

Grüße, Dermoh - Frank

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  27.01.2013 18:49


46 Kharne

Sehr geil! Nur die Bremsscheiben, Kurbel und Pedale wollen nicht
wirklich passen.
Schwarz, weiß, blau ist cool, aber dunkelrot und silber passen
da nicht zu.
Wie wärs mit ner schwarzen Kurbel, orangen Pedalen und die Bremsscheibe
dann mit nem farblich passendem Spider.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  27.01.2013 19:08


47 tobivogel

Da es sowieso gezwungenerweise Silber am Bike hat (Kette, Kassette, Bremshebel, Bremszange) Wollte ich einfach noch ein bisschen mehr. Die SLX Kurbel hatte für mich einfach das beste Preis/Leistung verhältnis. Die Bremsscheiben hatte ich einfach noch, und ich musste ein bisschen auf das Budget achten, da ich mir zur gleichen Zeit noch ein Tourenrad zugelegt habe.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  27.01.2013 20:21


48 tobivogel

Ich will faaaahren!!

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  28.01.2013 21:51


49 pancho (Ex-Mitglied)

Also ich finde die Bremsscheiben sogar gut so wie sie sind.
Durch den roten Spider sieht man sofort, dass das Bike etwas besonderes hat - Charakter!
Mit schwarzem Spider würde die Hope gar nicht auffallen.

Jedenfalls gefällt mir das komplette Bike schon mal erheblich besser, als ein Bike mit Pseudo-Grün eloxiertem Komponenten Einerlei aus den Bike Fachgeschäften.

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  28.01.2013 22:53


50 Kharne

bäh

Jaja, hack ruhig auf mir rum


zwinker


Btw: Das grün ist geil!

spielzeug DRECKSAU by Tobi  •  28.01.2013 23:02


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff