mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sport Import Pfuscher??

Sport Import: Sparen die so was von am ÖL oder denken die jemand der seine Gabele einschickt schaut eh nie nach ob die gepfuscht haben

1 Hallo21

Hallo alle zusammen hab am wachende meine Reba zerlegt lächel mit der Anleitung von Mountainbike-Kapitän war das ja kein Problem, Danke für die gut Anleitung.
Was mich aber sehr gewundert hat das gerade mal 6ml öl in allen Kammern zusammen war die Gabel war letztes Jahr um die zeit bei Sport Import weil die MC Einheit Kaputt war.Sparen die so was von am ÖL oder denken die jemand der seine Gabele einschickt schaut eh nie nach ob die gepfuscht wütendhaben.

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 17:23


2 Duddel

Zitat von Hallo21

Was mich aber sehr gewundert hat das gerade mal 6ml öl in allen Kammern zusammen war die Gabel war letztes Jahr um die zeit bei Sport Import weil die MC Einheit Kaputt war.Sparen die so was von am ÖL oder denken die jemand der seine Gabele einschickt schaut eh nie nach ob die gepfuscht wütendhaben.

hast du schonmal nachgeschaut wie viel ÖL in die Gabel kommt?

ich kaufe, baue auf, und verkaufe es wieder: DAS ist meine Philosophie

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 22:38


3 folienmaster

Luft

Denke mal so ca. 120-125 ml oben und ein paar Tropfen ( 5 ml) unten.

Feder

Oben nur Fett und unten 5 ml.





gruss ws ws home

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 22:49


4 marcusen

Meine RS Recon hat jeweils 25ml unten und 5ml in die Luftkammer. Also würd ich sagen 6ml ingesamt ist zu wenig.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 22:52


5 Spucks

lach

Wer hier nicht verkehrt, verkehrt verkehrt.

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 22:53


6 marcusen

Sind doch nur 15ml in jede Seite

In Bild und Ton festgehalten
http://www.youtube.com/user/HIBIKEvideo#p/u/5/NHleZ2e_P1c

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 22:58


7 waschtl

Je nachdem was du auseinandergebaut hast kommt mal mehr mal weniger Öl raus...
Hier stehen die Mengen für den Jahrgang 2009 drin
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 23:00


8 folienmaster

Nö mein Herr Marcusen, da muss ich leider widersprechen! lach

Soll der hallo12 erst mal sagen welchen Löffel äh Gabel er/sie hat.

Dann können wir hier weitermachen. Verlust von 3 ml pro Holm

könnte ich mir vielleicht, unter gewissen Umständen, welche

ich nicht weiter ausführen will, vorstellen.

gruss ws ws home

Sport Import Pfuscher??  •  18.04.2011 23:02


9 Hallo21

Ich habe einen Reba Race Dual Air von 08 und hab sie halt so weit zerlegt das ich den Spacer rausnehmen konnte um den Federweg zu erhöhen. und hab dann 15ml in den linken und rechten Holm und 5ml in de Luft Kammer und auch noch bissel da rein wo der Spacer war.
Danke

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 09:33


10 folienmaster

Dann fehlen da ein paar ml denk ich. zwinker

Lt.SRAM 2010 Unterlagen sollten, wie schon oben getippelt, folgende Menge Öl in der Gabel sein:

drive side

Upper Tube 123ml 5W Gabelöl

Lower Leg 5ml 15W Gabelöl


non drive side

grease ( Fett ) und 5ml 15W Gabelöl







gruss ws ws home

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 10:36


11 Hallo21

Ohh nur so wenig naja bis jetzt Funktioniert die Gabel sehr gut. Ich werde keinen Gabelservice mehr von denen in Anspruch nehmen die wollten über 70€ für die Arbeit die ich als absoluter Laie in 15 Minuten schaffe.
Dankeschön

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 12:31


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Hallo21

Ohh nur so wenig naja bis jetzt Funktioniert die Gabel sehr gut. Ich werde keinen Gabelservice mehr von denen in Anspruch nehmen die wollten über 70€ für die Arbeit die ich als absoluter Laie in 15 Minuten schaffe.
Dankeschön
aha
...tauschst du auch dichtungen und setzt frisches öl ein. das kommt nämlich da auch noch dazu.
ich kann mir nicht vorstellen das die da "gepfuscht" haben.

wenn wenig öl in der dämpfung gewesen wäre dann hätte deine dämpfung ja auch nicht richtig gearbeitet.

irgendwie habe ich den verdacht das da irgendwas schief gegangen ist im betrieb und nicht im service.

ich denke mal wenn man als laie an eine federgabel geht dann gibts da einiges wo man fehler machen kann.

sicher ist es deine entscheidung wie du in zukunft deine gabel machst ob nun service oder selber aber ganz ehrlich würde ich nicht so vollmundig gegen sportimport donnern.

die rockshoxgabeln haben in bezug auf dichtigkeit eine zeitlang ganz gute probleme und ich könnte mir vorstellen das da irgendwas passiert ist.

solange aber nicht auszuschliessen ist das du selber unter umständen was falsch gemacht hast (vielleicht oder andere ursachen nicht ausgeschlossen werden können) finde ich das thema hier nicht so prickelnd oder sagen wir mal ich finde es schon recht heftig direkt in ein thementitel großartig von pfusch zu reden ohne beweise zu haben und auch andere möglichkeiten in frage kommen.

nur mal so meine meinung...
ausserdem könnte ich mir vorstellen das sportimport darauf gar nicht so erfreut reagieren könnte wenn die so nen "rufmord"-kampagne mitbekommen.
meines wissens nach ist es nämlich ein leichtes für einen hersteller von rahmen oder komponenten einen nicht sachgemäßen brauch nachzuweisen und so die schuld im grunde bei dir zu finden ist.

hast du den gelernt wie man einen gabel service macht?

selbst mit videos gibts da immer noch viel was ein laie falsch machen kann.
wie das von rockshox mit der garantie aussieht wenn man selber einen service macht das weis ich grade gar nicht, aber alleine schon von der perspektive finde ich deine themen überschrift etwas heftig.

ich habe einiges an teilen an die hersteller zurückgeschickt weil was gemacht werden mußte und in den allermeisten fällen ist das alles richtig gegangen oder es wurde sich im nachhinein bemüht das dann wieder zu korigieren, so das ich gar nicht verstehen kann wieso immer so gegen die hersteller (auch servicecentren wie toxoholics) gedonnert wird.
im gorßen und ganzen machen die schon ihr ding und schief gehen kann ab und an immer mal was. wie gesagt kümmern die sich dann aber darum das die sache aus der welt geschaft wird.


ich würde an deiner stelle mal folgendes machen und bei den sportimport anrufen und denen die lage schildern. dann wird man ja sehen wie die reagieren (dann hoffe ich aber echt das einer von denen das thema hier schon gelesen hat lach, weil das frustschreiben was dann hier im forum abgelassen wird wohl die krönung sein wird...)

wie gesagt würde ich, wenn ich als laie einen service an meiner gabel selber gemacht habe und da was nicht stimmmt, kleinere brötchen.


was mich auch wundert ist das du nicht erwähnst das deine mc-einheit nicht funktioniert hat. wenn zuwenig öl in der gabel gewesen wäre, dann hätte das mc direkt als es von sportimport zurückgekommen ist nicht funktioniert... zwinker

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 13:57


13 Hallo21

@ montagestaender
Die ???? Zeichen sollten das als Frage Deklarieren.
Nein die Dichtungen werden beim rausnehme einen Spacer nicht gewechselt nur das öl.
In der ganzen zeit ist kein öl aus der Gabel gelaufen falls du so was meinst. Klar kann ich was trotz guter Anleitung und Video falsch gemacht haben aber das sich das öl beim öffnen der gable in Luft auflöst glaub ich nicht und die MC Einheit wurde ja letztes Jahr von Sport Import getauscht. Die Gabel hat seit dem letzten Service gerade so 400-500km Hinter sich. Und wen ich schon was von Profis machen lasse dann will ich auch Perfektion so sehe ich das halt Aber man muss sagen nett und Schnell sind sie bei Sport Import. Ich sag nicht das sie Pfuscher sind aber ich find es blöd wen man am öl spart was ja nicht die Welt kostet .Und Frustriertbin ich sicher nicht ich hoff du fühlst dich nicht persönlich durch meine Thema angegriffen lächel.

Ach so die mc Einheit muss ich doch nicht öffnen um einen Spacer rauszunehmen.

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 14:43


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

hey das ist bestimmt nicht böse gemeint, ich fand es nur etwas herb als ich die worte pfusch gelesen habe...

ich kenne ja nicht alle umstände, das muss ich auch anmerken. aber es ist halt auch so das ich die von sport import nicht wirklich als pfuscher kennen gelernt habe und ich als erstes mal denke das es ne andere erklärung als pfusch oder mist gebaut gibt.

es war ja in der tat so das die mal probleme mit dichtungen hatten und öl in der gabel abgesackt war und an stellen zu finden war wo es nicht hingehört hat. wenn das passiert ist dann habe die gabeln aber auch nicht mehr einfedern können.

ich weis ja nun auch nicht wie gut du bist im zusammenhang mit schrauben und wartungen an gabeln...

ach was ich schreib dir grade mal ne pn. vielleicht ist das hilfreicher zwinker lächel

öh naja für den falls das dein kontaktformular aktiviert wäre lach

also aktiviere das mal oder schreib mich an zwinker
vielleicht kann ich dir da was raten zwinker

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 15:14


15 Hallo21

Was an dem Forum echt klasse ist das man hier nicht gleich angegriffen wird oder beleidigt find ich echt geil lächel

Also hab gerade mit Sport Import Telefoniert.
Ich; Hallo Problem geschildert
SP; Ich bin im verkauf hab doch keine glas Kugel (sehr unfreundlich gesprochen)
Ich, Okey könnten sie mir jemanden geben der mir da helfen kann
Gemecker und Gerumpel im Hintergrund UND DAN TÜTÜTÜTÜ wütend
Und keiner geht mehr ran
Guter Service ist wen man nett und sachlich bleibt wen man auch mal etwas anderes als einen Auftrag bekommt

@ montagestaender So hab dich angeschrieben muss ich da noch was machen?? Achso ich hab alles klar

Sport Import Pfuscher??  •  19.04.2011 16:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Sport Import: Sparen die so was von am ÖL oder denken die jemand der seine Gabele einschickt schaut eh nie nach ob die gepfuscht haben (Sport Import)