![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Mountainbike Forum |
![]() |
Mountainbike Touren |
![]() |
;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||
Springende Kette hinten auf kleinstem RitzelWelche Ursachen kann es haben, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel springt? (Ich kann es nicht recht erkennen, jedoch verhält es sich so, als würde auf das nächst höhere Ritzel geschaltet.) 1 Benotto (Gast) Welche Ursachen kann es haben, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel springt? (Ich kann es nicht recht erkennen, jedoch verhält es sich so, als würde auf das nächst höhere Ritzel geschaltet.) Dieses Springen tritt bei starken Zugkräften auf, also nicht beim ruhigen Geradeausfahren. Wenn ich auf dem Vorletzten Ritzel fahre, springt die Kette nicht. Das Problem trat nach eine Kettenwechsel auf.
![]() Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 04.05.2008 20:57 2 Benotto (Gast) Ich möchte die Lösung für mein oben benanntes Problem mitteilen: Die neue Kette wies einen anderen Abstand (Leerraum in den Gliedern) als die alte auf, daher konnten die Zähne des Zahnkranzes nicht richtig in die Kette greifen. Der Ring um den Stift, der die Kettenglieder zusammen hält, hat wohl eine unterschiedliche stärke. Ich lies einen neuen Ritzelblock anbauen und es funktionierte wieder. Das ist wohl ein typisches Problem bei Schimano.
Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 16:07 3 Lionel Hi Benotto!
Vielen Dank für Deinen Tipp - denn genau die gleichen Symptome traten auf, alls ich mit dem neuen Felt Virtue Three meiner Freundin am Wochenende eine ausgedehnte Testfahrt unternahm. Werde deshalb nachher gleich mal sehen, was da mit der Kette los ist. Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 16:14 4 Bo.fh Kanns sein das die Kassette nur abgelutscht war?
Ansonsten muss die greifen?! Gruß René
Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 16:29 5 derMalte Das ist auf keinen Fall ein typisches Shimanoproblem!!!
Wennd dem so wäre, dann würde kein Arsch mehr damit Fahren... Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 16:47 6 Lionel Ja, wäre eigentlich naheliegend, gell? Würde ich auch erstmal denken. Kann aber eigentlich nicht wirklich sein, da das Rad ja absolut neu ist...
Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 16:48 7 Bo.fh Is mir noch nie passiert, da fährt er wohl eine falsche Kette zum System.
Obwohl ich bei meiner BMX kette am Rad keine Probleme habe, bis auch die Breite, aber die soll mir egal sein^^ Allerdings habe ich auch keine Schimanokassette mehr dran. Gruß René
Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 19:09 8 derMalte Vieleicht hat es ja was mit HG und IG Teilen zu tun. Laut Shimano laufen diese beiden "Produktserien" zusamen nicht zu hundert Prozent perfekt. Vieleicht hattest du HG-Ritzel und IG-Kette.
Ist nur ne Vermutung. Oder das war nen Montags-Ritzelpacket... ![]() Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 02.06.2008 19:49 9 Benotto (Gast) (zu dem Beitrag von Bo.fh am 02.06.08)
Der Ritzelblock (Schimano MF-HG 22) war keine sechs Wochen alt. Daher waren die Zähne nicht abgerieben. Die neue Kette sprang sofort nach dem Einbau und auch, als ich mein altes Hinterrad mit dem alten Ritzelblock testweise wieder einbaute. Das bestätigte meine Vermutung, dass die neue Kette nicht zu dem Ritzelblock passt. Also bleibt festzuhalten, dass nicht jede MTB-Kette zu jedem Ritzelblock passt. Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 09.06.2008 17:07 10 Bo.fh
Theoretisch aber schon, gibt halt nur Unterschiede zwischen HG/IG. Bzw. in der breite der Kette. Gruß René
Springende Kette hinten auf kleinstem Ritzel • 09.06.2008 18:58
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Welche Ursachen kann es haben, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel springt? (Ich kann es nicht recht erkennen, jedoch verhält es sich so, als würde auf das nächst höhere Ritzel geschaltet.) (Kette, Ritzel, springt)