mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

sprungtechnik im gelände

1 n1co

hey,

kann hier jemand eine gute sprungtechnik über kleine steine, wurzeln oder ähnliches im gelände erklären? also über gegenstände auf trails, die zwar schon helfen, aber alleine noch nicht immer ausreichen um mit beiden rädern gleichzeitig in der luft zu sein.

nachdem ich den bunnyhop gelernt habe, habe ich es immer mit diesem gemacht, fühlt sich aber nicht so wirklich flowig an und ist vom timing auch unpraktisch.

ist die technik des babyhops nicht eher dafür geeignet? im prinzip mit dem richtigen timing vor dem sprung beine und arme einknicken und beim absprung strecken und somit ohne großen kraftaufwand das gesamte bike in die luft ziehen?

und wie siehts mit der landung aus? läuft das genauso ab wie bei drops, also zuerst hintterrad, höchstens beide räder gleichzeitig oder bisschen anders? die beine kann ich ja dann nicht mehr druchdrücken um das hinterrad runterzubringen, da diese ja durch den absprung schon gestreckt sind und beim aufkommen auch wieder gestreckt sein sollen um einzufedern.

sprungtechnik im gelände  •  27.04.2014 18:03


2 OldenBiker

der BunnyHop ist schon das richtige dafür. Bis der richtig flowig klappt, dauerts aber ein bisschen. Der 'BabyHop' (ich nenn's lieber Schweinehop lächel) ist vor allem anstrengender, da Arme und Beine gebraucht werden. Für kleinere Hindernisse reichts zwar, wenn die in kurzer Folge kommen, wird's damit aber auch eng.
Am besten den BunnyHop benutzen, denn nit jedem Hop gehts näher an's flowige.
Der schweineHop ist eher was für Klickie-Fahrer, wie ich einer bin zwinker.

sprungtechnik im gelände  •  28.04.2014 06:12


3 Air-Marky

Sehe ich auch so, Bunnyhop-Technik ist oft ziemlich richtig beim Springen, bei geraden Drops, bei denen man nur über die Kante rollt, braucht man ihn evtl. nicht so sehr, andernfalls nutze ich ihn eigentl. immer!

Mal nur ansatzweise, mal so richtig mit push, je nach Gelände und wie OldenBiker schon schrieb, mit jedem male wirds besser! lächel

http://www.fullface.de/stories/e-mountainbike-20120926.htm

sprungtechnik im gelände  •  28.04.2014 11:26


4 n1co

hm ok danke für die info jungs.

ich dachte halt son bunnyhop eignet sich aufgrund der flugkurve eher um über hindernisse zu springen und nicht um von einer rampe bzw. steinen und wurzeln die man als rampe nutzt abzuspringen.

dann heißts wohl üben üben üben =)

sprungtechnik im gelände  •  28.04.2014 19:14


5 XC-AM_Oldie

Hi n1co,

nicht schlecht is diese Seite:

http://www.fahrtechnik.tv/

Grüße und learning by doing, aber nicht übertreiben.

sprungtechnik im gelände  •  30.04.2014 20:09


6 n1co

danke für den link, da habe ich mir auch schon ein paar videos angeguckt, ziemlich cool der typ lächel

sprungtechnik im gelände  •  04.05.2014 00:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff