mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SR Suntour XCR

Welche Funktion hat bei der SR Suntour XCR- Federgabel das rechte Verstellrad?

1 Simon

hi leute ich soll von einem freund fragen was das rechte verstellrad an der Suntour XCR-Gabel macht (nicht die lockout funktion)
http://img412.imageshack.us/img412/7835/xcr02sp0.jpg

Aktuelle Suntour XCR-Angebote: -->Suntour XCR

SR Suntour XCR  •  11.04.2008 14:53


2 Lionel

Hi Simon!
Ich habe Dein Bild von der SR Suntour XCR gerade korrigiert. Hier isses:


[SR Suntour XCR]

Edit Admin: Weitere Beiträge zum Thema Suntour:
- Federgabel Suntour xcm / xcp 75 Rock Shox Judy TT
- marzocchi mz comp 105 mm VS SR Suntour Raidon RL Air 10
- SR Suntour XCR
- Rock Shox Dart 3 statt Suntour XCM?
- Suntour Raidon-RL Air vs. Marzocchi MZ Race
- Suntour XCM Federn nachrüsten
- Suntour oder Fox?

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Suntour XCM, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Suntour XCM-Übersichtsseite: -->Suntour XCM

SR Suntour XCR  •  11.04.2008 14:59


3 Lionel

So, jetzt aber mal zum Thema: Der hier in der Draufsicht rechte Drehknopf der Suntour XCR ist vermutlich zum Verstellen der Feder-Vorspannung. Dadurch kann man die Gebel je nach Vorliebe härter oder weicher einstellen. Ich kenne die Suntour XCR zwar nicht, aber ich hatte mal eine Suntour Gabel, die den gleichen Drehknopf hatte und bei der das so war.

SR Suntour XCR  •  11.04.2008 15:05


4 Bo.fh

Der blaue is fürs locken und der rechte für die härte, also die Vorspannung.
Mehr kann die leider nicht zwinker

Gruß René

SR Suntour XCR  •  11.04.2008 18:40


5 Nobody (Gast)

Hi,
mal ne frage wo Pumpt man die Gabel auf?

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 12:11


6 Bo.fh

Auf den ersten Blick würde ich sagen garnicht und auf den zweiten würd ich meinen keine Ahnung hmmm
Bei Marzocchi haste oberhalb der Standrohre 2 Kappen die du abdrehen kannst und dort ein Ventil drunter ist.
Ansonsten schau mal unten ob da ein Venti zu sehen ist.
Läuft die überhaupt mit Luft?

Gruß René

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 12:24


7 Nobody (Gast)

Ja läuft mit Luft.
Im Handbuch steht man soll diese lock out Kappe abmachen.
Unter der Kappe ist aber nur ein Knubel für die lock out funktion und kein Vetiel.

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 13:01


8 Bo.fh

Zitat von Nobody

Ja läuft mit Luft.
Im Handbuch steht man soll diese lock out Kappe abmachen.
Unter der Kappe ist aber nur ein Knubel für die lock out funktion und kein Vetiel.

Müsste aber sein, sieht glaub genauso aus wie ein Autoventil.
Schau mal unter google, nach der gabel und dem Luftwechsel evt findest du da eine Anleitung?

Gruß René

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 15:35


9 speedmax

Vielleicht gibt es diese Gabel ja als Luft und Nicht-Luft Variante!?

Gruß, speedmax

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 18:22


10 Nobody (Gast)

Also laut Handbuch ist sie Luftgefedert.
Mann soll die Kappen entfernen.
Die für die lock out bekomm ich runter, aber nicht die für die Federvorspannung.


SR Suntour XCR  •  03.05.2008 20:59


11 Nobody (Gast)

sorry für doppelpost

hab mal ein Foto von der abmontierten lock ot dings gemacht

http: //www.bilder-hochladen.net/files/6lr2-1-jpg.html

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 21:01


12 Brain

Hier mal das Bild direkt

Beim nächsten Mal reicht auch die halbe Größe zwinker

Edit: Ich hab das Bild mal wieder entfernt, war nen bisschen riesig.

Grüße, Lars

SR Suntour XCR  •  03.05.2008 21:30


13 Nobody (Gast)

Sorry,

Ich hab mir das noch mal genau durchgelesen.
Die Federgabel kann: luft/Luft , Luft/Öl oder Stahlfeder/ÖL gefedert sein.
Ich glaub mal sie ist Stahlfeder/ÖL, weil die nur 100€ neu kostet.
Und dieser Nippel im Bild ist für das Lock-Out System.

Ich würde gerne die Federgabel zerlegen, weil sie mir in der letzten Zeit probleme macht.
Kann mir jemand erklären was ich beachten muss, nich das mir ganze Öl ausläuft und ich die nicht mehr zusammen bekomme.

SR Suntour XCR  •  04.05.2008 13:12


14 Bo.fh

Zitat von Nobody

Sorry,

Ich hab mir das noch mal genau durchgelesen.
Die Federgabel kann: luft/Luft , Luft/Öl oder Stahlfeder/ÖL gefedert sein.
Ich glaub mal sie ist Stahlfeder/ÖL, weil die nur 100€ neu kostet.
Und dieser Nippel im Bild ist für das Lock-Out System.

Ich würde gerne die Federgabel zerlegen, weil sie mir in der letzten Zeit probleme macht.
Kann mir jemand erklären was ich beachten muss, nich das mir ganze Öl ausläuft und ich die nicht mehr zusammen bekomme.

Lass es lieber von einem machen der Ahnung hat bzw. lass es dir von jemanden zeigen.
Wenn du was kaputtmachst, hast du auch keine garantie mehr drauf (es sei den Materialfehler etc.)

Gruß René

SR Suntour XCR  •  04.05.2008 18:09


15 speedmax

Ja, bring das Bike zur Wartung zum Händler. Wenn man die Gabel zerlegt, sollte man z.B. gleich das Öl wechseln. Also am besten zum Händler und die Gabel warten lassen.

Gruß, speedmax

SR Suntour XCR  •  04.05.2008 18:14


16 Nobody (Gast)

Vielen dank für eure hilfe.

Ich werd es mal vom Fachhändler cecken lassen.
nur noch so als Anhang:
http: //www.myvideo.de/watch/4108372/XCR

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 10:48


17 lisa

bist du dir sicher, dass der link stimmt? bei mir funktioniert er nämlich nicht.

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 11:42


18 Brain

Da ist nen Leerzeichen zu viel drin, aber das Video lohnt sich nicht.

Grüße, Lars

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 11:58


19 Bo.fh

Video ist nicht toll, wüsste jetz als Laie immer noch nicht wie ichs machen sollt...
Was knackt denn bei dem so beim einfedern? staun

Gruß René

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 15:43


20 speedmax

Das Video is ja echt schwach.

Gruß, speedmax

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 16:09


21 Thomas

also moin zu deiner frage mit dem auseinander bauen du hast die seite mit der federvorspannung ( schwarzer drehknopf) da ist vermutlich das oel drin du machst die den knopf oben ab ganz wichtig immer fon oben dann sihst du noch nen ausen virkannt müste ein 20er sein wenn offen gabel umdrehen öl raus wenn nicht auf der seite dan auf der anderen.So nu wenn das öl raus ist drehst du die kappe wieder auf die feder nur so das die feder gespannt ist dann kannst du an der unterseite die schaube entfernen jetzt müstest du das innenleben rausnehmen können andere seite das gleiche kann sein das an der unterseite ein sprengring sitzt der mus dan auch ab nicht vergessen erst oben dann unden und nicht mehr das alte öl benutzen normales gabilöl reicht mus net von sountor sein ach und eins noch deine gabel hatkeine luft federrung sonst könntest du sie net vorspannen

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 20:44


22 Nobody (Gast)

Es sollte auch nur verdeutlichen wie laut die Feder ist.

SR Suntour XCR  •  07.05.2008 22:01


23 Nobody (Gast)

Ok, danke ich werde das mal probieren.

SR Suntour XCR  •  12.05.2008 13:44


24 pristine

Sorry wenn ich den alten Fred hier raushole - die XCR
ist in allen Versionen eine reine Stahlfedergabel mit
hydr. Dämpfung. Die bessere Suntour RAIDON gibt & gab
es in div. Variationen als Stahlfeder und Luftgabel
Version. lächel Das Bild oben zeigt die XCR LO Modell 2008,
mit Cantibolzen. Selbige alte Forke gammelt hier auch noch
herum, optisch 1a mit RLD, also Remote Lockout, nur federt
diese leider keinen Milimeter mehr ein. hmmm Hatte diese
gebraucht mit einem kompletten Bike erstanden, wo aufgrund
dessen schon eine bessere & leichtere Manitou Black Elite (Stahlfeder) installiert war. zwinker

SR Suntour XCR  •  02.03.2013 00:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welche Funktion hat bei der SR Suntour XCR- Federgabel das rechte Verstellrad? (suntour, xcr, lockout)