mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen

Ich habe schon mal so Teile (Ständer / Fahrradständer) gesehen, mit denen man das Hinterrad sozusagen aufbockt... finde sie jetzt aber nicht wieder

1 chrisdash

Hi!

Ich brauche eine Möglichkeit, mein Rad stabil und platzsparend zu lagern. Möglichst mit Hinterrad in der Luft, das macht das Einstellen der Schaltung viel einfacher.
Ich habe schon mal so Teile (Ständer / Fahrradständer) gesehen, mit denen man das Hinterrad sozusagen aufbockt... finde sie jetzt aber nicht wieder. In der Suche hier im Forums geht's immer gleich um Montageständer, das ist mir aber für die Lagerung zu sperrig.

Kann jemand was empfehlen?

Viele Grüße,

Chris

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 11:23


2 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von chrisdash

Hi!

Ich brauche eine Möglichkeit, mein Rad stabil und platzsparend zu lagern. Möglichst mit Hinterrad in der Luft, das macht das Einstellen der Schaltung viel einfacher.
Ich habe schon mal so Teile gesehen, mit denen man das Hinterrad sozusagen aufbockt... finde sie jetzt aber nicht wieder. In der Suche hier im Forums geht's immer gleich um Montageständer, das ist mir aber für die Lagerung zu sperrig.

Kann jemand was empfehlen?

Viele Grüße,

Chris
Es gibz doch Montageständer.Sind gar nicht mal teuer bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 11:54


3 qwertzius (Ex-Mitglied)

@cubetreter
Sag mal, bist du so dämlich oder tust du so?!



Ich nehme an, du suchst sowas?

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 11:58


4 eggen

Naja, platzsparend Lagern UND gleichzietig so aufbocken das man was reparieren oder einstellen kann ist schwierig.

Um Platz zu sparen kann man nen bike z.B. an die Wand hängen- wenn man aber was reparieren will muss das bike und vor allem das Hinterrad so frei sein das man z.B. die Kurbel vollständig in beide Richtungen drehen kann- da ist nen Montageständer genau das richtige aber eben etwas sperriger weil man die Standfüße im Weg hat hmmm


Wo lagerst du das bike denn?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:00


5 scary.master

vlt wäre Das hier was ? schaut aus als könnte man damit die kurbel drehen und sich dann auch die schaltung einstellen, und relativ platzsparend ist es auch

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:04


6 eggen

Dann kann man auch sowas nehmen >>>klick<<<



Den kann man zusammenklappen, dann nimmt der von der Wand aus so viel Platz ein wie die obere Stange mit der Klaue lang ist- da der Lenker eh absteht ist das ja egal.

Wenn man dann ne Halterung an die Wand macht wo man den Ständer festmachen kann damit der nicht kippt kann man das bike platzsparend unterbringen und hat, wenn man den Ständer frei in den Raum stellt, einen vollwertigen Montageständer wo man bequem dran arbeiten kann.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:12


7 Xaver

Er meint sowas, was viele Händler haben. Es ist eine aus Draht gebogene Halterung, in der der Hinterbau an zwei Stellen mittels einem kunststoffbeschichtetem Drahthaken eingehängt wird und das Hinterrad und die Kurbel ist freigängig. Das suche ich auch. Braucht sehr wenig Platz und man kann die Kette einfach pflegen und auch die Schaltung justieren und das Bike steht sicher. Mein Händler weiß aber auch nicht, wo man die her bekommt. Er hat sie von seinem Großhändler geschenkt bekommen und man kann sie dort aber nicht bestellen.

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:22


8 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von qwertzius

@cubetreter
Sag mal, bist du so dämlich oder tust du so?!



Ich nehme an, du suchst sowas?
Ich meine keinen normalen Montageständer.Es gibt welche,damit kannst das Rad hochkannt an die Wand stellen bzw hängen.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:41


9 Fell

Schau mal hier: Hinterbauständer


oder hier:noch ein Hinterbauständer

Edit: Oh, dann schau mal hier Jede menge Ständer für Wand oder anderes

Gruß Fell

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:43


10 cubetreter (Ex-Mitglied)

gwertzius
Kann es sein daß du etwas arrogannt geworden bist?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:43


11 chrisdash

Zitat von qwertzius

Ich nehme an, du suchst sowas?

Volltreffer!! Vielen Dank! Das ist genau das, was ich im Moment brauche.

Zitat von eggen

Wo lagerst du das bike denn?

Im Schlafzimmer. Jepp, kein Tippfehler.
Ich hoffe, ich zieh bald weg, dann habe ich definitiv mehr Platz. Oh, und funktionierendes Warmwasser.

Also, das mit dem Montageständer ist natürlich auch eine lohnenswerte Anschaffung, aber im Moment passt es wirklich nicht. Das Fahrrad verbaut mir so schon das Bügelbrett.

Wandhalterung traue ich mich nicht, weil die Wände (Bj. 1930) sch... sind und Dübel extrem unzuverlässig sind. Der Wandwäschetrockner (sechs Bohrungen!) hängt effektiv an zwei Dübeln, der Rest ist quasi "Deko".........

Ich glaube, jetzt leuchtet auch ein, warum ich speziell so was suche wie von qwertzius gepostet. lächel

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 12:49


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

hab mal ein paar modelle gesucht die ich kenne:
das hier ist ein falt-/klapständer. wie ich finde sehr gut:
die ersten drei sind klapständer
das ist der fahrradlift. finde ich aber nicht so toll weil der für mich zu wackelig ist:
[url="http://www.amazon.de/gp/product/B000LNH5J0/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000LNH5J0&linkCode=as2&tag=mf0f4-21;nofollow]ich komme an die decke
das sind ein paar präsentationsständer für radläden und ziemlich platzsparend:
nicht so gut zum einstellen und arbeiten
etwas bessere variante
point wandhalterung. da müßte man eigentlich ganz gut dran schrauben können
senkrechte halterung. das vorderrad wird eingehängt
hier wird das rad waagerecht am pedalaufgehängt
so einen habe ich auch und man kann da auch dran schrauben

generell sind die dinger aber eigentlich immer nicht wirklich gemacht um die als "montageständer" zu benutzen

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:01


13 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

gwertzius
Kann es sein daß du etwas arrogannt geworden bist?

Nein...Bitte nicht schon wieder solche Sticheleien... Warum bist Du nur immer darin verwickelt, cubetreter?

Vielleicht solltest Du an der einen oder anderen Stelle vorher denken und dann schreiben!

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber ich glaube dem Klima im Forum tuts generell (ich spreche nicht speziell von diesem Thread) einfach gut, wenn man auch über seine Beiträge nachdenkt und ob sie andere Mitglieder vielleicht treffen könnten!

Manche Beiträge werden gewiss auch fehlinterpretiert, aber das muss man eben auch vorher wissen!

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:14


14 qwertzius (Ex-Mitglied)

Gegenüber normalen Usern, wie eigentlich allen hier, nein, ganz sicher nicht. Gegenüber jemanden dessen geistiges Alter bei 14 liegt (kp, wie alt du wirklich bist), meist irgendwelche dummen, unpassenden Beiträge verfasst, diese mit durchschnittlich 3 Smileys pro Satz untermalt und FatAlberts in den Himmel lobt ohne irgendwann etwas anderes gefahren zu sein, ja, ganz sicher ja und das ist mir auch ziemlich gleichgültig.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:18


15 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi Wotan
Ok,ich habe schon andere Auffassungen.Aber sie haben auch Hand und Fuß.Ganz extrem,was hier über Bremsen geschrieben wird.Kerben in Beläge schneiden,Bremsscheiben bearbeiten zur besseren Kühlung usw.
Aber du hast recht.Ich werde mich etwas zurückziehen.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:24


16 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Ok,ich habe schon andere Auffassungen.Aber sie haben auch Hand und Fuß

das würde ich aber auch nicht immer unterschreiben...

Customized

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:26


17 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von qwertzius

Gegenüber normalen Usern, wie eigentlich allen hier, nein, ganz sicher nicht. Gegenüber jemanden dessen geistiges Alter bei 14 liegt (kp, wie alt du wirklich bist), meist irgendwelche dummen, unpassenden Beiträge verfasst, diese mit durchschnittlich 3 Smileys pro Satz untermalt und FatAlberts in den Himmel lobt ohne irgendwann etwas anderes gefahren zu sein, ja, ganz sicher ja und das ist mir auch ziemlich gleichgültig.
Habe andere Reifen gefahren und Erfahrungen von anderen Bikern erlebt.Ok,ich finde den FA super.Mache aber keine anderen schlecht.Gebe lediglich meine Meinung preis

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:27


18 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

Hi Wotan
Ok,ich habe schon andere Auffassungen.Aber sie haben auch Hand und Fuß.Ganz extrem,was hier über Bremsen geschrieben wird.Kerben in Beläge schneiden,Bremsscheiben bearbeiten zur besseren Kühlung usw.
Aber du hast recht.Ich werde mich etwas zurückziehen.

Danke für Dein Verständnis!

Man kann ja seine Meinung auch sagen, dazu diskutieren wir ja hier.
Wenn man anderer Auffassung ist, dann sollte man aber seine Beiträge mit Beispielen und Begründungen verfassen! Sonst wirkt es einfach immer beleidigend.


...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:30


19 eggen

Sreitet euch auf der Trollwiese- oder besser, lasst es sein zwinker


Ich sehe den Sinn von diesen Ständern nicht so ganz.

Wenn das bike aus dem Weg soll muss es an die Wand oder unter die Decke... also Zimmerdecke zwinker

Die Ständer wo das Hinterrad reinkommt bringen ja platzmäßig nichts und sind beim Schrauben den Montageständern unterlegen.

Die Montageständer wiederrum brauchen zusammengeklappt nicht viel Platz.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:37


20 montagestaender (Ex-Mitglied)

Die Ständer wo das Hinterrad reinkommt bringen ja platzmäßig nichts und sind beim Schrauben den Montageständern unterlegen.
...beim am rad schrauben ist mir jeder unterlegen lach lach lach
der vorteil dieser dinger liegt auf der hand. das sind eigentlich händler-präsentations-ständer zwinker . so kann man die räder platzsparend präsentieren und sie stehen sicher.

der wahrscheinlich eigentliche vorteil ist wohl aber der preis im vergleich zu nem richtigen montageständer zwinker

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:42


21 eggen

Aber ob das bike nur für sich oder mit dem Ständer steht ist für den Platz den es braucht ja egal!

Wer hier wem unterlegen ist müssen wir wohl bei einem Schrauber-Battle herausfinden zwinker

Machen wir beim Forentreffen, dann wird der Schrauberkönig gekührt lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:44


22 montagestaender (Ex-Mitglied)

naja aber die meisten räder in nem radladen haben nun mal keine ständer dran und würden so in der gegend rumfallen. glaubs mir eggeb ich habs das oft genug gemacht, gesehen und diese ständer ausgepackt. ausserdem kann ich auch sagen das die im geschäfft wegegangen sind wie warme semmeln. zumindest die klappständer.

und was den schraubärbattel betrifft, gerne zwinker. da habe ich bei nem forumstreffen schon mein mann gestanden zwinker. und beweisen muss ich mir nichts mehr...ich weiss das ich gut bin lach
was räder betrifft bin ich ziemlich ehrgeizig und bei 10 - 20 räder pro tag kann man auch sagen das man einiges kann zwinker

okay ausser das ich langam aus der übung komme. lach
boah ich brauch wieder räder zum dran schrauben. das fehlt mir so traurig

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:54


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

ach ja die beweisbilder




das war ein sjf treffen in bad wildbad. das war eine zeit wo ich es zwar schon am rücken hatte aber von ner operation noch nicht gesagt wurde. naja drei monate später war es dann vorbei.

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 13:56


24 marcusen

Habe auch so´n Hinterbauständer gekauft und sogar einen Thread dafür eröffnet zwinker
http://www.mtb-forum.eu/kleiner-guenstiger-aber-effektiver-fahrradhalter-t-5408-1.html
Zum Schaltung warten und zum Bike reinigen einfach super lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 15:06


25 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi,den Ständer, den FELL in Beitrag 9 zeigt, habe ich auch (für die Garage). Funktioniert super.
So einen Hinterbau-Ständer-Bügel habe ich wieder verworfen. Das besfestigen war zu fummelig und richtig stabil war er auch nicht.
Gruß, Kurt


Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  13.11.2010 15:16


26 chrisdash

Ich habe jetzt vom Händler einen Ständer bekommen, in dem man hinten die Kettenstrebe einhängen kann. War günstig und das einzige was er hatte (Ausstellungsstück), ist aber nicht sehr stabil. Zum Einstellen der Schaltung hat's aber gereicht.

Irgendwann schaffe ich mir dann noch mal einen richtigen Montageständer an. Wenn Weihnachten rum ist und das Weihnachtsgeld noch lebt zwinker

Ständer für Lagerung und kleinere Reparaturen  •  15.11.2010 14:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe schon mal so Teile (Ständer / Fahrradständer) gesehen, mit denen man das Hinterrad sozusagen aufbockt... finde sie jetzt aber nicht wieder (Ständer, Fahrradständer)