mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ständig trockenes Steuerrohr

ich kann alle 3 - 4 Wochen mein Steuerrohr neu fetten da es Ar****trocken ist Jetzt wollt ich mal fragen was ihr da für Fett nehmmt? Oder soll ich da mal mehr draufhauen?

1 SweetGwendoline

Tach zusammen lach

ich kann alle 3 - 4 Wochen mein Steuerrohr neu fetten da es Ar****trocken ist traurig

Jetzt wollt ich mal fragen was ihr da für Fett nehmmt?
Oder soll ich da mal mehr draufhauen? Bis jetzt habe ich es immer nur leicht eingefettet weil ich mir nicht alles versauen wollte hmmm Ist das vieleicht schon der Fehler?

Danke mal wieder für eure Hilfe lächel

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:12


2 Simplonaut

Steuerrohr? Das sitzt meines Wissens im Rahmen. Meinst du vielleicht die Tauchrohre der Gabel?

Gruß Wolfgang

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:22


3 SweetGwendoline

Ne Schon das Steuerrohr! Bzw. den Gabelschaft.

Der Grund ist das alles "Knackt" im Steuerrohr. Wenn ich den Gabelschaft eingefettet habe ist auch erst einmal wieder gut.


Hab mich da vieleicht missverständlich ausgedrückt hmmm

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:31


4 Olly (Ex-Mitglied)

Ich nehme an, wir sprechen vom Gabelschaft/ Steuersatz

Wichtig ist eigentlich, das die Lager gut geschmiert sind, auf dem Rohr muss nicht viel Fett sein (Muss da überhaupt welches sein?)

Edit: Ist dein Steuerlager vieleicht kaputt?

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:32


5 Simplonaut

Schon ok,
das würde für mich bedeuten, dass dein Steuersatz undicht oder kaputt ist. Da hilft nur, diesen komplett zu zerlegen, zu reinigen, fetten und wieder neu einbauen. Wälzlagerfett verwenden! Schau dir die Lagerschalen genau auf Laufspuren an und falls Lager mit Körben für die Kugeln verbaut sind, schau ob diese nicht verbogen oder ausgeschlagen sind. Ein Augenmerk musst du auch auf die Dichtungen werfen. Auch den Steuerkopf würde ich gründlich reinigen.

Wenn das alles nichts hilft, muss wohl ein neuer Steuersatz her. Den lässt du am besten gleich beim Händler einpressen.

Normalerweise braucht das Steuerrohr nicht gefettet zu werden, da es außer an den Lagerstellen, keinen Kontakt mit dem Rahmen hat.

Gruß Wolfgang

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:36


6 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Ich verwende spezielles Lagerfett von r.s.p.
Allerdings dürfte bei Dir das Problem an einem schlecht gedichteten Steuersatz liegen.

@Olly,
muss nicht unbedingt, aber ich fette den Gabelschaft auch immer leicht ein. So korridiert das Teil nicht und lässt sich beizeiten leichter ausbauen.

Edit: @Olly und Simplonaut: Mann, Ihr seid mir zu schnell mit tippen.


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:38


7 SweetGwendoline

Den Defekten Steuersatz hab ich auch schonmal in erwägung gezogen, bis mein Händler sagte ich soll den Gabelschaft fetten!

Aber darf der nach ca 1200km schon hinüber sein? Habe das bike ende April gekauft!

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:42


8 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Wenn keine Dichtung zwischen Gabelschaft und Steuersatz vorhanden oder eine vorhandene Dichtung defekt ist, kann immer Wasser eindringen.
Was hast Due für ein Bike, bzw. welche Art von Steuersatz (Ahead, Semi-ingegriert, integriert) hast Du?

Und sorry, Dein Händler, naja. Eigentlich ist es seine Aufgabe das Teil einzufetten, zumal das Bike erst knapp 3 Monate alt ist.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 11:46


9 SweetGwendoline

Treten tuhe ich ein Alpina SL1 mit Semi-ingegriert Steuersatz

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 12:02


10 Simplonaut

Ein Gabelschaft zu fetten, dass er durch Schwitzwasser nicht korrodiert ok, aber Geräusche erzeugt ein Gabelschaft keine. Das muss am Steuersatz, oder dem Lagersitz liegen. Bitte aber den Bereich, wo der Vorbau montiert wird, nicht einfetten.
Wenn du das Rad beim Händler gekauft hast, was ich zwischen den Zeilen zu lesen glaube, dann bring es dorthin zurück und er soll zusehen, dass er den Fehler behebt. Das kann nicht deine Aufgabe sein. Und sollte der Steuersatz defekt sein, hat er ihn nach so kurzer Zeit halt auszutauschen. Selbst ein Steuersatz von 20 Euro muss länger halten, als drei Monate. Hier ist der Händler eindeutig in der Pflicht und lass dir nichts erzählen von wegen Steuerrohr einfetten. Auf einmal rät er dir noch zu einem Schmiernippel am Steuerrohr des Rahmens. hmmm

Gruß Wolfgang

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 12:03


11 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Simplon

]aut]Auf einmal rät er dir noch zu einem Schmiernippel am Steuerrohr des Rahmens. hmmm
Wäre doch mal 'ne Idee. Vor Jeder Fahrt schnell die Fettpresse dran, abschmieren und los geht's lächel

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 12:06


12 SweetGwendoline

Ich hab mal geschaut grade, ich kann die Fettpresse nur am Bremssattel ansetzen wütend nicht am Steuersatz wütend

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 12:17


13 SweetGwendoline

ne im ernst dann werd ich mich Montag mal auf zu meinem Händler machen zwinker

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 12:17


14 ph0 (Ex-Mitglied)

ich fette grundsätzlich nur mit campagnolo lb-100.

das ist wahrscheinlich keinen deut besser als anderes fett,
aber bitte lasst mir jetzt diese illusion bäh

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 13:52


15 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von ph0

ich fette grundsätzlich nur mit campagnolo lb-100.

das ist wahrscheinlich keinen deut besser als anderes fett,
aber bitte lasst mir jetzt diese illusion bäh
Das ist das allergeilste Fett überhaupt zwinker

Ich nehme Shell Alvania RL3, ein ganz normales Wälzlagerfett auf Lithiumbasis mit dem wir Motoren- und Ventilatorenlager abschmieren.

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 14:14


16 scary.master

seit wann muss man da überhaupt irgendwas fetten ?
da sind 2 industrielager drinnen, die darfst du auch nicht fetten sonst klemmen sie sich nicht zwischen konus/steuersatz bzw oben gabelschaft/steuersatz
da muss nirgendwo fett hin, die schmirung ist in den lagern und da kann man garnicht nachfetten die sind für die gesamte lebenszeit vorgefettet

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 14:34


17 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von scary.master

seit wann muss man da überhaupt irgendwas fetten ?
da sind 2 industrielager drinnen, die darfst du auch nicht fetten sonst klemmen sie sich nicht zwischen konus/steuersatz bzw oben gabelschaft/steuersatz
da muss nirgendwo fett hin, die schmirung ist in den lagern und da kann man garnicht nachfetten die sind für die gesamte lebenszeit vorgefettet
Nicht alle Steuerlager haben Industrielager

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 14:36


18 Simplonaut

Ich habe aus BW-Beständen noch Luftfahrzeug Instrumentenfett (kein Scherz) für was ich es brauchen kann weiß ich nicht, aber er hört sich gut an. lächel

Gruß Wolfgang

Ständig trockenes Steuerrohr  •  25.06.2010 16:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich kann alle 3 - 4 Wochen mein Steuerrohr neu fetten da es Ar****trocken ist Jetzt wollt ich mal fragen was ihr da für Fett nehmmt? Oder soll ich da mal mehr draufhauen? (Steuerrohr, fetten, trocken)