mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel

1 Rambam76

Hallo,

Habe vor ca. 10 Tagen meiner Shimano BR-M445 neue Scheiben (v: 180mm Formula/h: 160mm Formula) und neue Beläge (v: Swiss Stop/h: KoolStop) gegönnt. Bei einer anschließenden kurzen, recht langsamen Ausfahrt (ca. 5kmvzusammen mit Tochter) funktionierte alles problemlos.

Heute steige ich aufs Rad und bemerke bereits auf den ersten Metern ein starkes Ruckeln, Vibrieren beim Bremsen am Vorderrad. Nach ein paar stärkeren Bremsungen am Stück ist das Problem nahezu verschwunden. Sobald ich aber einige Zeit nicht bremse, beginnt es wieder von neuem. Habe schon die vorderen mit den hinteren Belägen getauscht, aber keine Besserung. Wenn ich jedoch die alten Beläge vorne wieder einbaue, ist das Ruckeln sofort verschwunden. Diese haben allerdings schon nahezu ihre Verschleißgrenze erreicht.

Hat jemand nen Vorschlag was ich da machen kann?

Wäre wirklich dankbar für Tipps.

Grüße aus dem hessischen Hinterland
Marco

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel  •  05.06.2015 01:28


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Könnte es sein,dass du sinther Beläge verbaut hast?

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel  •  05.06.2015 10:00


3 Rambam76

Nein, sind organische Beläge. Werde nachher mal auf Anraten eines Bekannten versuchen, sie mit 120er Schleifpapier leicht anzuschleifen.

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel  •  05.06.2015 11:11


4 eggen

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal.
Bei mir passte damals die Härte der Bremsbeläge nicht zum Fahrstil und die Form der Beläge nicht zur Scheibe- das Ergebnis war auch ein starkes Rubbeln, Schleifen und schlechte Verzögerung.
Und auch bei mir wurde es mit zunehmender Temperatur besser- zumindest die Bremsleistung.

Daher gehe ich mal davon aus dass die neuen Beläge entweder noch nicht richtig eingefahren wurden, nicht gut mit den neuen Scheiben funktionieren oder das sie einfach zu hart sind.

Anschleifen und dann mal richtig intensiv einbremsen, auch die neuen Scheiben müssen erstmal eingefahren werden- das dauert bei Stahl natürlich etwas länger.
Wenn das dann über mehrere Touren nicht besser wird würde ich probeweise mal die alten Scheiben mit den neuen Belägen ausprobieren oder neue Beläge von einem anderen Hersteller verwenden .

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel  •  05.06.2015 11:41


5 OldenBiker

Was auch sein kann, weobei ich mir nicht sicherbin, das die Swiss Stop Beläge 'ne gewisse Temperatur brauchen, um ruckelfrei zu bremsen.
Ist aber nur eine Vermutung, da ich Swiss Stop noch nicht probiert habe.

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel  •  05.06.2015 11:44


6 Rambam76

Hab die Beläge gerade angeschliffen und ne Runde inkl. einiger starker Bremsvorgänge gedreht. Das Ruckeln ist stark zurückgegangen und nur noch am Ende des Bremsvorgangs etwas zu spüren. Hoffe, dass es jetzt während der nächsten, längeren Touren noch weiter zurückgeht bzw. ganz verschwindet.

Danke schonmal für die vielen Tipps, werde berichten wie es sich weiter verhält.

Also: Vielen Dank & Happy Trails!!!

Starkes Ruckeln nach Scheiben- und Belagwechsel  •  05.06.2015 12:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff