mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Steuersatz austauschen

Ist es möglich den Gewindesteuersatz durch ein 1 1/8 Zoll Ahead-Steuersatz zu ersetzen und eine entsprechende Federgabel zu verbauen?

1 Temudjin

Hallo,

Ich hab noch ein älteres Fahrrad von Bergamont(Rephlex).
In dem Rad ist ein 1" Steuersatz mit Gewinde verbaut.
Ich hätte gerne jetzt eine Federgabel mit Ahead-Vorbau und Ahead-Steuersatz.

Ist es möglich den Gewindesteuersatz durch ein 1 1/8 Zoll Ahead-Steuersatz zu ersetzen und eine entsprechende Federgabel zu verbauen?

MfG
Temudjin

Steuersatz austauschen  •  07.04.2010 17:17


2 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi,
Hast Du schon mal probiert, eine M10'er Schraube in ein M8'er Gewinde zu schrauben?

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Steuersatz austauschen  •  07.04.2010 18:02


3 Karsti

Soweit ich weis, sollte das gehen.
In meinem Cannondale war auch mal ein 1" Steuersatz verbaut und jetzt hab ich nen 1 1/8" drinn.
Geh aber mal zum Händler um die Ecke, der sucht dir den passenden raus.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Steuersatz austauschen  •  07.04.2010 18:59


4 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Auf alle Fälle müsste erst mal die alte Gabel und der alte Steuersatz raus. Danach vermessen und nicht nur den Innendurchmesser des Steuerrohres, sondern auch die Materialstärke des Rohres.
Nachdem es ja ein älteres Bergamont ist (wenn mich nicht alles täuscht, ein Trecking Rad) dürfte es von der Haltbarkeit her schwierig sein.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Steuersatz austauschen  •  07.04.2010 20:34


5 Temudjin

Schon mal Danke für eure Antworten!

Meine Überlegung war, dass wenn das Maß, dass in das Steuerrohr gepresst wird, bei einem 1" Gewindesteuersatz das gleiche ist wie bei einen 1 1/8" Ahead-Steuersatz ist, dass es dann gehgen müsste.

Das Maß muß ja irgendwie genormt sein.

Gruß
Temudjin

Steuersatz austauschen  •  07.04.2010 20:54


6 cosmo

Nabend Temudjin,
ich stehe vor gleichem Problem.
Meine 4 Jahre alte ausgemusterte RST Federgabel mit Ahead soll an mein noch älteres Mountainbike (Conway) von 1999 mit Gewindesteuersatz.

Hast du schon neue Erkenntnisse?

Steuersatz austauschen  •  03.05.2010 00:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ist es möglich den Gewindesteuersatz durch ein 1 1/8 Zoll Ahead-Steuersatz zu ersetzen und eine entsprechende Federgabel zu verbauen? (Steuersatz, Ahead)