mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Steuersatz

Hey. Habe heute festgestellt, dass ich ein leichtes Knirschen/Knacken im Steuersatz (vermute ich zumindest da irgendwo in der Nähe) habe

1 emovate

Hey. Habe heute festgestellt, dass ich ein leichtes Knirschen/Knacken im Steuersatz (vermute ich zumindest da irgendwo in der Nähe) habe. Tritt unabhängig von Geschwindigkeit oder Einfederung auf. Auch bei langsamer Fahrt wenn man links oder rechts lenkt. Sitze ich nicht auf dem Rad ist kein Geräusch da beim Einschlagen. Sichtbare Defekte/Risse kann ich nicht sehen. Da ich Samstag zurück nach Hannover fahre schaffe ich es auch nicht mehr zum Händler hier in Duisburg (Little John Bikes). Kann sowas von Sand/Dreck kommen der zwischen die beweglichen Teile gekommen ist und das sollte man einfach zerlegen und säubern oder deutet sowas auf nen Defekt hin? Es ist jedenfalls nicht rythmisch beim Treten oder Belasten.

Danke schonmal.

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Steuersatz  •  25.09.2008 19:07


2 Lionel

Hi Emovate!
Das klingt nicht gut. Wie Du es schilderst, könnte bei deinem Steiersatz das Lager im Eimer sein. Wenn Du aber lediglich etwas Spiel im Steuersatz hast (Vorderradbremse anziehen, Rad vor- und zurückschieben --> Gabel wackelt), könnte man das Problem evtl. recht einfach beheben. In dem Fall könntest Du mit der Schraube oben auf dem Gabelschaft die Spannung erhöhen, nachdem Du die Befestigungsschrauben des Vorbaus etwas gelockert hast. Aber vorsichtig: Auf keinen Fall zu fest anziehen, damit würdest Du das Lager endgültig beschädigen. Aber wenn Dein Steuersatz tatsächlich hinüber sein sollte wäre das auch kein Weltuntergang, ein neuer Steuersatz sollte nicht soo teuer sein. Ich hatte für meinen neuen Cane-Creek-Steuersatz 35 Euro im Laden bezahlt. Im Onlineversand wäre der bestimmt noch ein gutes Stück billiger gewesen.
Es sei denn, Du willst Dir ein superedles Chris-King-Teil besorgen, dann wirds natürlich richtig teuer zwinker


(Chris King Steuersatz, Titan, ca. 280 Euro)

Steuersatz  •  25.09.2008 19:15


3 emovate

Naja. Das Rad ist 3 Wochen alt?! Ich bin echt kurz davor das Morgen um 7Uhr dahin zu bringen, damit ich es Samstag noch um 8 Uhr morgens abholen kann... aber das ist mir echt zu knapp traurig Ich meine, Garantie ist ja so oder so 24 Monate drauf. D.h. wenn in der Zeit bis ich wieder hier in Duisburg zu Besuch bin nix passiert, kann ich es ja dann herbringen. Ansonsten ja bei jedem Focus Vertragshändler, oder? So kenne ich es zumindest von meinem VW zwinker

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Steuersatz  •  25.09.2008 19:25


4 Bo.fh

Nach 3 Wochen dürftes nicht sein....
Eindeutig nen Garntie fall bzw Gewährleistung, ein Steuersatz ist eigentlich mehr oder weniger für die Ewigkeit gebaut.
Tritt das knacken nur im Sitzen auf? Könnte dann auc hdie Sattelstütze sein.
Ansonsten empfehle ich den FSA The Pig pro oder den Canecreek Tank2, den ich selbst am Rad verbaut habe.
Frag aber erstmal beim Händler nach, der mpüsste dir einen neuen Einbauen.
Dauert nicht lang, müsste so in maximal 10Minuten Erledigt sein.

Gruß René

Steuersatz  •  25.09.2008 19:52


5 emovate

wenn sie den dahaben... das ist ja immer das problem. vllt höre ich auch wieder dinge die niemand anderes hört -.-

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Steuersatz  •  25.09.2008 20:42


6 Bo.fh

Zitat von emovate

wenn sie den dahaben... das ist ja immer das problem. vllt höre ich auch wieder dinge die niemand anderes hört -.-

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Vielleicht brauchts nur ne Packung Fett, gibt genügend Händler die nicht ausreichend schmieren zwinker
Kannst ja mal reinschauen wenn du magst 8oder es dir zutraust, weiß nicht ob du dich mit dem basteln gut auskennst)
Kaputtmachen kannste da aber eigentlich nichts, außer zu fest anziehen, deshlab mit Gefühl rangehen und nur solang biss es nichtmehr wackelt und der Lenker sich noch gut lenken lässt.

Gruß René

Steuersatz  •  25.09.2008 21:20


7 -+-Chris-+-

Am besten mal oben die Schraube raus, vorbau, evtl. Spacer ab und dann das Lager Zerlegen
!!!ACHTUNG!!!
Da darf kein Dreck reinkommen, am Besten mal nach sichtbarem Dreck (Sand o.Ä.) Schauen und dann saubermachen.

@ Lionel:

Zitat von Lionel

Hi Emovate!
Ich hatte für meinen neuen Cane-Creek-Steuersatz 35 Euro im Laden bezahlt.
Meiinst du So einen?? Den XLC Comp A-Head für 29,90€ Hab ich drinnen, der Tut seinen Zweck lach

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

Steuersatz  •  25.09.2008 22:06


8 emovate (Gast)

Also das auseinanderbauen trau ich mir locker zu zwinker aber es ging mir halt um die Garantie. Weiß ja nicht inwieweit die dadurch beeinträchtigt wird?!

Steuersatz  •  26.09.2008 08:49


9 MichelBrunner

Dann geh doch zu deinem Händler und frag nach, der wird dir schon ne Konkrete aussage machen können.

Steuersatz  •  26.09.2008 12:39


10 emovate

Naja. Wie oben geschrieben habe ich nicht die Zeit umdorthin zu fahren. Aber angerufen habe ich: Garantie ist unabhängig vom Zerlegen, Reinigen und Einfetten.

Solange man nicht durch falsche Montage was kaputt macht, stellt das alles kein Problem dar.

Dankeschön erstmal an alle. Werde wenn ich morgen wieder zuhause bin mal sehen wie ich weiter vorgehe.

Schönes Wochenende zwinker Bei dem Wetter muss man jede Minute nutzen. Und ich darf gleich bei Großmütterchen auf dem 80sten sitzen zwinker

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Steuersatz  •  26.09.2008 13:35


11 -+-Chris-+-

Hättest doch nix sagen müssen, beim Ausernanderbau geht ja nix kaputt, des merkt so gut wie keiner wie oft n Steuersatz zerlegt wurde lächel da sparst du dir wieder Zeit und Geld (Telefonkosten)

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

Steuersatz  •  26.09.2008 23:03


12 emovate

So. Hab vorhin aufgeschraubt -.- darin konnteste beachvolleyball spielen! und das nach erst 3 Wochen (zwar 600km) Wald und Wiesen zwinker Habs alle fein sauber gemacht. Morgen kaufe ich dann Lagerfett und ab gehts. Hat da einer ne gute Marke oder ist das soweit schnuppe?

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Steuersatz  •  28.09.2008 13:04


13 Bo.fh

Ich nehm Montagefett/Lagerfett von Campagnolo, nent sich jetz glaub Galli Lagerfett.
Was ist es eigentlich fürn Steruersatz?
Das dürfte nicht passieren das der soviel Sand schluckt.

Gruß René

Steuersatz  •  28.09.2008 13:09


14 emovate

Problem gelöst. Habe es sauber gemacht und neu eingfettet, läuft wie neu!

--- wer runter will muss erstmal rauf! ---

Steuersatz  •  28.09.2008 13:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hey. Habe heute festgestellt, dass ich ein leichtes Knirschen/Knacken im Steuersatz (vermute ich zumindest da irgendwo in der Nähe) habe (steuersatz, knacken, knirschen, geräusch)