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Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?

1 Kajo

Hallo zusammen,

gesetzt den Fall, ihr hättet unten abgebildetes Rad (Stevens 4.1.2 aus'm Jahr '97, Rahmenhöhe/Oberrohr passt) und wolltet wieder ins MTB-fahren einsteigen. Wüsstet aber noch nicht, ob ihr dabei bleibt und wolltet Euch vorerst evtl. doch (noch) kein neues kaufen. Nicht dass dieses wieder nur im Keller verstaubt traurig



Wie würdet ihr es so kostengünstig wie möglich wieder flott machen? Was würdet ihr tun und welche Kosten hättet ihr pi mal Daumen?

Aus unterem Beitrag reineditiert:
Komponenten sind anscheinend alle Shimano Alivio (STI = Shimano Total Integration -> steht auf der Kettenstrebe), Gangschaltung 3x7 Gänge. Reifen sind 26" 2.125 (VR), 2.1 (HR), Marke Nylon(?), auf Pedalen und Kurbeln steht nix drauf.
*edit-ende*

Achso, das einzige "Problem" am Bike:
Wenn ihr in einen der größten Gänge schaltet, scheint irgendwas manchmal zu holpern, d.h. nicht richtig zu schalten!?

Danke Euch schonmal!

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  16.06.2015 21:06


2 Yukon

Wenn ich wüsste, was so verbaut ist, könnte ich mir überlegen, was ich machen wollen würde. zwinker

Meine to-do Liste ohne Ahnung der Komponenten:


- Bremsbeläge gegen neue gute zB von Koolstop tauschen ~15€
- Kette, Kassette und Kettenblätter auf Verschleiß überprüfen. Verschleißlehre für die Kette ~8€, Kette ~15€, Kassette ~20€.
- Neue Schaltzüge-/Bremszüge, sowie neue Außenhüllen, Meterware beim Freundlichen alles zusammen ~8€,
- Optisch prüfen, ob die Laufräder zentriert werden müssen. Einmal zentrieren lassen beim Freundlichen ~10€ je Laufrad.
- Schaltung neu einstellen und glücklich durch die Gegend düsen.

Btw was sind das für Reifen?

Cheers
Yukon


"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  16.06.2015 21:24


3 Kajo

Hallo Yukon,

danke Dir lächel Wow, nur 86,- Euro Material. Das wäre echt zu überlegen. Gut, Schrauber (aus der Nachbarschaft) käme noch dazu, da ich mich bisher nicht allzugut auskenne und erstmal nicht alleine dran gehen wollte zwinker

Bin gerade wieder ausm Keller gekommen, wollte mal testen, obs Oberrohr ebenfalls passt und hab mir das Rad nochmal genauer angeschaut:

Komponenten sind anscheinend alle Shimano Alivio (STI = Shimano Total Integration -> steht auf der Kettenstrebe), Gangschaltung 3x7 Gänge. Reifen sind 26" 2.125 (VR), 2.1 (HR), Marke Nylon(?), auf Pedalen und Kurbeln steht nix drauf.

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  16.06.2015 21:36


4 Basher

Ahoi ,

ich habe neulich ein altes GT aufgebaut - kosten 165€ !
Du kannst Dir ja mal den Fred durchlesen :

http://www.mtb-forum.eu/bashers-gt-t-22464-1.html

Hier siehst Du was man mit ein wenig handwerklichem Geschick , etwas Kreativität und ein bisschen Geld aus alten Bikes u.U. machen kann !

Zu dem Problem mit der Schaltung : Schau Dir mal die Ritzel an , ob da noch alle Zähne drauf sind !
Ansonsten erst mal mit der Zugspannung der Schaltung arbeit und nicht mit den Anschlagschrauben !

Yukon hat Dir ja schon einige gute Hinweise gegeben !
Hinzufügen möchte ich noch :

- Schau ob die Kurbeln sich seitlich bewegen lassen - wenn ja , sind sie entweder locker oder das Tretlager ist fällig !
- Überprüfe den Rahmen auf jeden fall sorgfälltig auf Risse !
- Mach auf jeden Fall das Lenkkopflager frisch ! (Gabel und Vorbau aus dem Rahmen , Lagerschalen und Kugellager reinigen und frisch fetten!)
- Bau den Antriebstrang ab und reinige alles gründlich (Ritzel , Schaltröllchen (die 2 Röllchen am Schaltwerkskäfig) , Umwerfer , Kettenblätter)
- Kaufe auf jeden Fall neue Schläuche und Reifen (Schwalbe Landcruiser z.B.)

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 02:51


5 willi777

Ich kann Dir auch nur empfehlen, das Bike wieder flott zu machen, wenn es grundsätzlich in Ordnung ist und mangels Federgabel kann das nicht so schwer sein.

Hier auch mein Aufbauprojekt zur Inspiration.
http://www.mtb-forum.eu/mein-kleines-aufbauprojekt-t-22291-1.html



Bei mir lief es besser als erwartet.

Zunächst habe ich alles angeschraubte demontiert und das bike grundgereinigt. Und zwar wirklich bis in die letzte Ritze.

Dazu empfehle ich Haushalts-Fettlöser (für Schaltwerk, Umwerfer und Umfeld der Kurbel)

Ist bei xx Jahre altem Dreck und Fett einfach das beste.

Kette, Kassette, Reifen, Schläuche und Bremsklötze würde ich in jedem Fall tauschen. Die sind garantiert verbraucht und günstige Parts sind überall zu beschaffen:

zb:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-7-7-fach-p3240/
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Mountain-Sport-fuer-Cantilever-p34542/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG71-6-7-8-fach-p40008/
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Nobby-Nic-Performance-Dual-Faltreifen-Modell-2015-p40667/
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-12-p36189/

Wenn Du Dich an einen Anbieter hälst, sparst Du Versandkosten...Hier wären das komplett ca 100 Euro (mit einem Satz Griffe 105 euro)

Ich empfehle noch Sattel, Griffe und die Pedale zu ersetzen und alles überflüssige zu entfernen (Hörner, Katzenaugen vorne/ hinten). Dann wirkt das ganze Rad automatisch neu und unverbraucht. Ist aber technisch nicht notwendig und mehr eine optische Aufwertung

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/610533-welgo-pedale-schwarz
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/592560-felt-velo-sattel-von-neurad-280-x-135-mm

Nochmal ca 25 Euro (beispielhaft, inkl. Versand und feilschen)




Leitungen und Züge konnte ich erstaunlicherweise lassen, nur einen Schalthebel musste ich reparieren (ist ja bei Dir nicht defekt) und das Schaltwerk neu justieren.

Die Kurbel noch abziehen und das Lager reinigen und neu fetten.

Die Kettenblätter kriegst du supereinfach mit Olivenöl (auf ein Microfasertuch) blitzeblank.



Mit all den Massnahmen kommst Du locker mit ca 100 Euro (130 Euro ) klar. (Pedale, Griffe und Sattel müssen ja kein Neukauf sein -> Ebay kleinanzeigen,etc...)

Dann hast Du aber ein wirklich schickes Retrobike, das Du so übrigens garantiert für 200 Euro verkauft kriegen würdest, falls doch mal ein Neukauf folgen sollte. D.h.: Deine Investitionen sind nicht verloren...

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 08:34


6 raphrav

Heya,

erstmal einen Zahn ziehen: Downhill wird mit der Kiste nichts mehr. zwinker
Aber um damit Kondition aufbauen, über Karrenwege heizen und sich mal einen S1-Trail runterwagen, warum auch nicht? lächel

Zum Technischen, auch wenn das meiste schon gesagt wurde:
Reifen würde ich auf jeden Fall gegen moderne Faltreifen tauschen. Kostet nicht die Welt, ist aber ein Riesenunterschied beim Fahren.
Dann noch Pedale mit Grip (Nukeproof Electron), die Barends wegmachen oder mindestens kürzen, dann ist das ganze ausstattungsmäßig schon geländetauglicher.
Zum Antrieb: Tretlager auf Spiel checken und ggf. tauschen, Schaltzüge tauschen und Schaltung einstellen.
Außerdem Kettenlängung prüfen und ggf. Kette und Kassette tauschen. Ist das eine moderne Steckkassette oder noch ein Schraubkranz? (wenn unsicher, Hinterrad ausbauen und Foto der Kassette posten).

Und dann kann's losgehen! lächel

Zum Preis: Ich hab mal nichts Detailliertes geschrieben.
86€ reichen hinten und vorne nicht, wenn du mich fragst.
Aber Bashers Preisregion sehe ich hier auch als realistisch gegeben...

Grüße,
Raph

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 08:40


7 Yukon

Ich würde auch eher mit ca. 100€ mit Luft nach oben kalkulieren.

Ansonsten würde ich sagen, hast du eine gute Liste was du alles machen kannst/solltest. Also drauf los und wenn du Fragen/Probleme/Wünsche hast einfach fragen zwinker

Um rauszufinden welche Antriebsteile verbaut sind kannst du auch mal nach den eingeprägten Nummern auf den Bauteilen Ausschau halten. über die lässt sich die entsprechende Komponentengruppe ermitteln.

Wünsch dir viel Spaß beim Schrauben!

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 09:43


8 Kajo

Vielen, vielen Dank Euch allen lächel

Selbst 200 Euro sind erstmal besser als über 1000 Euro - später kann ich ja immer noch bäh

Die nächsten Schritte werden nun sein:
- Tipps aufschreiben (getrennt in "zu besorgen"/reinigen/überprüfen)
- Fahrrad in den Kofferraum, zum "Gartenschlauch" fahren und reinigen zwinker
- zum Nachbar, um zu fragen, ob er mir helfen würde lächel

Werde nach dem Gartenschlauch mal diverse Teile per Foto dokumentieren und hier reinstellen.

@Basher: Dein Thread (kannte ich schon zwinker) hat mich zum ersten Umdenken gebracht, da ich plötzlich sah, was man aus einem alten Bike wieder rausholen kann lächel

@raph: Downhill werd ich eh nie fahren, aber danke für die Einschätzung der Schwierigkeitsstufe!

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 12:30


9 Kajo

Nun stellen sich mir doch ein paar Fragen (nach dem Stöbern bei bike-components, dank Willi's Links):

Bremsbeläge Kool Stop - welche wären das denn z.B.?
https://www.bike-components.de/de/Bremsen/MTB-Felge-Bremsbelaege/?limit=24&filter_manufacturer_id=65&order=manufacturer_asc
Welche Unterschiede gibts denn zwischen Kool Stop (ca. 15€) und Jagwire (Willi's Link: 3€)?

Kassette: Welche Abstufung bräuchte ich? Hat das etwas mit der Schaltung zu tun (3x7 Gänge)?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-7-7-fach-p3240/

Schlauch: Hier gibts wieder 3 Ausführungen, AV, DV, SV - ich vermute AV soll Autoventil heissen (hatte ich bisher)? Was ist hier sinnvoll?
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-12-p36189/

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 15:13


10 Yukon

Moin,

Zu den Bremsbelägen: Die von Willie verlinkten sind einfache für Cantilever-Bremsen, die KoolStop gibt es sowohl für Cantis als auch für V-Brakes. Wenn ich mich nicht irre sind an deinem Stevens Cantis verbaut. Ich habe sehr oft gelesen, dass bei Felgenbremsen (Canti/V-Brake) die KoolStop Beläge empfohlen werden, wegen ihrer Bremsleistung. Wie gut die Jagwire performen kann ich nicht sagen, ABER sie werden definitiv bremsen und sollten ihre Zweck erfüllen.

Zur Kassette: Die verschiedenen Abstufungen haben unterschiedlich groß Sprünge zwischen dein einzelnen Ritzeln der Kassette. Je größer der Sprung, also der Unterschied zwischen der Anzahl der Zähne des jeweiligen Ritzels, desto schwerer (wenn du hochschaltest) oder leichter (wenn du runterschaltest) wird es beim Treten.
Die Frage die sich stellt ist, wie bergig ist es bei dir und wie steil sind die Anstiege? Eine 12-28 Kassette zB wäre eher etwas für die Ebene und moderate Anstiege. Das muss man allerdings immer noch im Zusammenhang mit deinen Kettenblättern auf der Kurbel betrachten. zwinker

Zu den Schläuchen: Genau das sind die Ventilarten, Auto, Dunlop und Sclaverand (auch "französisches Ventil"). Im Prinzip ist es egal welches du nimmst. Ich würde mich danach richten, welche Ventilarten deine Luftpumpe zu Hause bedienen kann und was dir persönlich zusagt.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 16:00


11 willi777

Du kannst auch einfach mal von der momentan verbauten Kassette die Zähne vom kleinsten und größten Ritzel abzahlen und dann das gleiche wieder anbauen.
Zu den Schläuchen/ Ventilen. Die französischen sind im Durchmesser kleiner. Da kann es grundsätzlich sein, dass sie nicht durch jede Felgenbohrung passen.

Da Du aber hochwahrscheinlich Autoventile hast, wäre es theoretisch egal.

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 16:03


12 raphrav

Nochmal: Bei der Kassette ist zuallererst zu checken, welcher Standard verbaut ist!

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 16:05


13 willi777

Zitat von raphrav

Nochmal: Bei der Kassette ist zuallererst zu checken, welcher Standard verbaut ist!

Das natürlich zuerst

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 16:08


14 Kajo

Alles klar, zuerst wirds Rad sauber- und als nächstes 'n Fotoshooting gemacht lächel
Meld mich dann später nochmal. Werd jetzt zum "Gartenschlauch" fahren lach

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 16:19


15 Kajo

So, hier bin ich wieder - richtig sauber isses nicht, wie ihr seht, alles Fettige oder recht schwierig erreichbare hab ich erstmal so gelassen.

Kurbel ist eine Shimano FC-MC10, die Naben am Vorder- und Hinterrad sind Shimano Parallax FH-MC10, alles andere hab ich so nicht finden können bzw. war zu beschäftigt sauber zu machen und Fotos zu schiessen.

Bei einem Schaltzug ist mind. die Hülle durchbrochen - der muss auf jeden Fall ausgewechselt werden.

Am liebsten würd ich ja alles neu machen, so wie der Rahmen, Lenker und Komponenten aussehen lach
Der Vorbesitzer muss recht ruppig mit dem Stevens umgegangen sein traurig

Hier nun die versprochenen Bilder (hoffe, ihr könnt erkennen, welche Kassettenart es hat):



































Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 19:21


16 willi777

Also, das ist aber nicht sauber. Kauf dir nen aggressiven Fettlöser, draufsprühen, einwirken lassen, bürsten und abstrahlen, so oft bis alles wirklich sauber ist. In die Ecken mit ner Zahnbürste ...

Nur so kriegst Du das ordentlich hin.

Andernfalls, wenn Du nahe Ludwigsburg wohnst, kommst damit vorbei, dann bringen wir das zusammen auf Vordermann. Du wirst staunen, was da am Ende rauskommt

Die verkratzte Kettenstrebe ist nicht schlimm, da kommt eh ein neuer großer Kettenstrebenschutz drüber.

Kette ist ne Kmc und die Naben sind auch Alivio. Die komplette Ausstattung ist also Alivio

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 20:23


17 Basher

Joa , wenn Du es schick haben willst , dann mach es so wie ich mit dem GT zwinker

Alles auseinander rupfen , Rahmen , Gabel , Vorbau , Lenker , Sattelstange anschleifen , grundieren und lacken !

Alles an Antrieb , Schaltung und Bremsen reinigen und eventuell fetten .

Dann alles wieder zusammenbauen mit :

- Neuen Bowdenzügen und Hüllen
- Neuen Schläuchen und Mäntel
- Neuer Sattel und Griffe
- Neue Kette

Ansonsten halt mal schauen was noch alles event. getauscht werden muss !

Wenn Du Angst hast iwas nicht mehr zusammen zu bekommen , dann mach Bilder davon .

Wenn Du kein entsprechendes Werkzeug hast dann musste mit dem Rahmen mal zum lächel damit er Dir die Kurbel abzieht und das Tretlager ausbaut .
Ich lacke immer mit eingebautem Tretlager - muss man nur mit Verstand und Krepband ordentlich abkleben ...
Keine Angst - ist nicht wirklich schwer das ganze ...

1 Dose Grundierung und 3 Dosen Farbe reichen fürs Bike .



Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.06.2015 20:34


18 raphrav

Heya,

ich beschränke mich mal auf das Technische.

Also, den Fotos nach hast du Glück gehabt, ist schon der moderne Steckkassettenstandard. Dementsprechend passt die oben verlinkte Kassette. Abstufung ist Geschmackssache und hängt vom Einsatzgebiet ab, ich würde bei eher flacheren Strecken die 12-28 nehmen, bei eher bergigen die 13-30.
Aber da ist bisher ne Rennradkassette verbaut - warum? staun

Zu den Zügen, so wie die aussehen: Alle, aber auch wirklich alle tauschen, sowohl Schaltung als auch Bremsen.
Ich weiß, das ist ein Gefrickel. Aber ich verstehe nicht, warum sich Menschen zieren, einen Centartikel, der so einen großen Einfluss auf das Fahrgefühl hat, in Schuss zu halten.

Rahmen entlacken und neu machen hab ich auch hinter mir, würd's nicht nochmal machen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Lackiererei nicht ordentlich hinbekommen hatte (war vielleicht zu ungeduldig) und spätestens gemessen am Schleifaufwand damit dann echt unzufrieden war.

Sonst gilt im Prinzip weiterhin, was ich oben bereits geschrieben habe.

Grüße,
Raph

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 08:42


19 Yukon

Was mir noch einfällt, du brauchst ein Spezialwerkzeug (zB dieses Hier) um den Ring der Kassette zu lösen. Das ist jetzt ein Kassettenabzieher mit 4-Kant-Knarrenaufnahme, ich bevorzuge sowas, es gibt sie aber auch in etwas günstiger nur für Maulschlüssel.

Eine Kettenpeitsche ist auch sehr hilfreich, da gab es doch hier mal eine Selbstbau-Anleitung?

Vll hat dein Schrauberfreund aber auch schon alles an Werkzeug, sonst hilft auch bestimmt gerne der Freundliche von der Ecke für einen Beitrag in die Kaffekasse beim demontieren/montieren der Kassette.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 09:34


20 Basher

Zitat von raphrav



Rahmen entlacken und neu machen hab ich auch hinter mir, würd's nicht nochmal machen. .... gemessen am Schleifaufwand damit dann echt unzufrieden war.

Da schnappt man sich nen Kumpel , n paar Bier , ne Radio und dann gehts ab in die Garage oder den Hof und los gehts ... zwinker


Zum schleifen der Aufkleber nehme ich sowas :

Rein in die Bohrmaschiene , Kumpel hält den Rahmen bzw. die Gabel !

Geschliffen wird das ganze danach mit 80er , 120er und 240er Papier .

Dann alles mit nem Gartenschlauch abspritzen , trocknen mit ner Küchenrolle und mit Waschbenzin noch mal reinigen .

Dann gehts ans lacken .

Und klar - die einzelnen Durchgänge sind nix für ungeduldige - ich muss mich selbst auch immer bremsen nicht zu schnell zu lacken .
Und bis alles Lackierdurchgäng drauf sind dauert es schon mal 6 Std. ... zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 10:02


21 Kajo

Danke Euch!

@willi: Hab doch gesagt, dass alles fettige (noch) nicht sauber ist zwinker
Welchen Fettlöser nimmste da z.B.? Außer Haushaltsreiniger (Frosch für Bad und Dusche, sowie Scheibenreiniger von anno dazumal) hab ich nix flüssiges da.

Andernfalls, wenn Du nahe Ludwigsburg wohnst, kommst damit vorbei, dann bringen wir das zusammen auf Vordermann. Du wirst staunen, was da am Ende rauskommt

Ist ja nett von Dir lächel - leider wohne ich nicht gerade "nebenan" -> Kaiserslautern ~180km einfache Strecke.

Die verkratzte Kettenstrebe ist nicht schlimm....

Nein, die nicht - aber insgesamt sieht das ganze Bike so aus - zerkratzt und nicht sonderlich schön (siehe Klingel, Vorbau und rechte Bremse).

@Basher:
Gestern hab ich mich noch informiert, wie man lackt etc. (http://shutuplegs.de/2014/12/diy-fahrrad-lackieren-und-neu-aufbauen/) - ich glaub das lass ich gleich mal wieder zwinker Dafür 1. fehlt mir der Platz, 2. wäre ich zu ungeduldig, 3. wäre sowas eher fürn Herbst/Winter und 4. fehlt mir dazu der "Kumpel" lach

@raph:
Supi, danke lächel Warum da ne Rennradkassette verbaut ist, keine Ahnung, hab ich so gebraucht gekauft, danach nur noch gefahren und nix dran gemacht.
Kann man dieses gelbe Ding hinter der Kassette austauschen bzw. weglassen? Das sieht ja mal total doof aus.

@Yukon:
Danke auch Dir - ja, erstmal schauen, ob der Schrauber"freund" sowas hat, ansonsten evtl. auch mal zum Händler. Knarrenaufnahme ist mir auch lieber, ne Knarre hab ich da, Maulschlüssel dagegen nicht.

Eine Kettenpeitsche ist auch sehr hilfreich, da gab es doch hier mal eine Selbstbau-Anleitung?

Bitte nicht zuviel auf einmal lach
Handwerklich hab ich in meiner Familie kaum was mitbekommen, d.h. es sind bisher alles bömische Dörfer. Noch dazu hab ich mich als Frau auch nie sonderlich für interessiert (Computer waren dafür interessanter).

Doof das alles - nun muss ich eben Stück für Stück schauen was geht zwinker
Insofern wäre das "auf Vordermann bringen" bei Willi vielleicht doch nicht verkehrt - trotz den vielen km (dafür spar ich aber ja erstmal beim Rad) lächel

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 12:06


22 willi777

zumal ich das nötige werkzeug da habe. das gelbe gammelteil hinter der kassette kann weg, ebenso die klingel.

fettlöser? weiß ich nicht mehr welchen ich da hatte . die marke mit den rosa flaschen. war jedenfalls äusserst effektiv

tut´s aber vermutlich jeder andere auch

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 12:25


23 Kajo

Meinst Du diesen OXI-Reiniger?

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 12:32


24 Basher

Schade - sind gerade mal 2 Tage Arbeit ...

Aber gut - Du machst das schon ... zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 13:02


25 Yukon

Kajo, bloß keine Scheu vor dem Schrauben. Auch wenn man bisher kaum Erfahrungen gemacht hat, das meiste ist keine Quantenphysik und der eigene Respekt etwas falsch zu machen der eigentliche Bremser zwinker
Bei Problemen bekommst du hier Hilfe, Tutorials bei YouTube erklären vieles sehr gut und du hast ja noch deinen Schrauberfreund, der soll dann mal zeigen was er kann lach

Das mit dem Selbstbau, war eher gedacht um sich 20+ Euro zusparen lächel Der Ordnung halber hier der Link. Dazu muss man aber echt Lust haben und am besten das Material schon parat.

Das sind alles Optionen und falls mal etwas nicht so klappt, wie es soll oder das passende Werkzeug nicht vorhanden ist, einfach beim Freundlichen vorbei schauen, nett Fragen, Charme spielen lassen und dann passt es zwinker

Das Angebot von Willi ist allerdings wirklich cool!!

Cheers
Yukon

PS: Du hast dich mit dem Thread hier allerdings verpflichtet, weiter Bilder des Fortschritts und des fertigen Bikes zu posten bäh lach


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Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 13:50


26 Kajo

Huhu,

klar, vorm Schrauben an sich hab ich ja auch keine Scheu. Dennoch gibt es Fragen, die sich hartgesottenen Schraubern einfach garnicht mehr stellen - mir als Anfänger aber schon.

Wenn ich mein Fahrrad porentief reinige, also alles erstmal komplett vom Öl/Fett freilege:
1. Bleiben davon Rückstände übrig? Also sieht man, wo ich mein Fahrrad gereinigt habe?
2. Wie sieht das mit der Umweltverträglichkeit aus?
3. Wie reinige ich mich später selbst? Wobei, gabs da nicht eine Zitronenreinigerpaste in der Tube?
4. Dauert es lange, bis man wieder wie Mensch riecht? lach
5. Nimmt man für die fettigen Dinge alte "Einweg-Lappen" oder wäscht man die in der Waschmaschine? Wenn zweiteres, dann aber sicher nicht mit den "guten Klamotten"?

Klamotten zieh ich sicher irgendwas altes an, was dreckig werden/kaputt gehen kann und nur für solche Sachen angezogen wird. Wie bei der groben Gartenarbeit (z.B. Tuja-Bäume ausgraben) auch zwinker

20 Euro kann ich auch sparen, indem ich mir so ein Teil, wenns nötig wird, einfach ausleihe *überleg*

Viele Grüße,
Kajo

Ps: wusste nicht, dass ich einen Vertrag unterschrieben hätte *lach* Des Friedens willen: das versteht sich von selbst bäh bäh zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 15:47


27 XC-AM_Oldie

Hi Kajo,

hab grade mal den Thread gelesen.

Also wenn Du das "Bike" wieder fit machen willst und gerne Hilfe von Usern aus dem Forum annimmst, biete ich mich hier auch mal an. zwinker

Da ich des Öfteren im Pfälzer Wald unterwegs bin (MTB mässig), speziell im Raum Hochspeyer und Bad Dürkheim, is ja nich weit weg von Dir, könnte man irgendwas ausmachen, ich gucke mir das "Stevens" gerne mal an und ich kann dann nach Begutachtung vielleicht einen Kostenvoranschlag machen, ohne "Ferndiagnose" lach

Oder Du kommst bei mir vorbei, (Pfeddersheim) sind etwa 50 km und wir machen Samstags oder Sonntags eine "Schrauber - Grundausbildung" lach zwinker lach , Werkstatt is bei mir vorhanden.

Mal als Angebot von meiner Seite. lächel

Grüße

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 16:48


28 Kajo

Huhu "Oldie",

danke für Dein Angebot - geh ich doch gerne drauf ein lächel

Kann man bei Dir auch das Komplettangebot buchen lach - erst Begutachtung/Kostenvoranschlag und danach Schraubergrundausbildung (mit den ready-for-Einbau-Teilen?) absolvieren? zwinker

Bei meinen ersten Gehversuchen würd ich schon gerne auf 'n erfahrenen Schrauber/Fahrer zurückgreifen. Der besagte Nachbar schraubte zwar vor einigen Jahren öfter mal, aber ob er MTB fährt?

Viele Grüße,
Kajo

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 17:38


29 Yukon

Leute, finde ich echt Klasse eure Angebote! lächel
Gelebte Foren-Kameradschaft.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 19:41


30 Basher

Zitat von Kajo


Wenn ich mein Fahrrad porentief reinige, also alles erstmal komplett vom Öl/Fett freilege - Autowaschbox und mit Kärcher rüber - den öligen/fettigen Antrieb mit Kettenreiniegr o.ä. reinigen wenn abmontiert und in Einzelteilen vor Dir !
1. Bleiben davon Rückstände übrig? Also sieht man, wo ich mein Fahrrad gereinigt habe? - s.o.
2. Wie sieht das mit der Umweltverträglichkeit aus? - s.o.
3. Wie reinige ich mich später selbst? Wobei, gabs da nicht eine Zitronenreinigerpaste in der Tube? - Brauchst Du nicht - wenn Du mit dem Schleifen fertig bist dann kannst Du duschen gehen ...
4. Dauert es lange, bis man wieder wie Mensch riecht? lach - Hände mit Waschbenzin reinigen und dann mit Seife waschen !
5. Nimmt man für die fettigen Dinge alte "Einweg-Lappen" oder wäscht man die in der Waschmaschine? - Alte Lumpen(Bettlacken o.ä. reichen) und diese kannste dann entsorgen .

Wenn zweiteres, dann aber sicher nicht mit den "guten Klamotten"? - Naja , alte Klamotten sollte man schon anziehen beim putzen , schleifen , schrauben ...



Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  18.06.2015 23:32


31 Kajo

@Yukon: Da kann ich mich voll anschliessen lächel

Basher.... lach

Wieder so Sachen - Autowaschbox, wasn das? Ich fahr, wenn überhaupt, in die Autowaschanlage - aber natürlich nicht mit Fahrrad bäh zwinker Kärcher ist doch ein Hochdruckreiniger, was ja eigentlich nicht sein sollte (wenn überhaupt, dann nur, wie ich gelernt habe, aus größerer Entfernung).

Ich dachte eigentlich an den Stellplatz vor der Garage, aus dieser Überlegung heraus hab ich die oberen Fragen gestellt.

Vom Schleifen bin ich doch schon wieder runter, ich meinte eher, wie bekomme ich das Fett etc. von Händen/Armen runter, wenn ich z.B. Kassette, Kette etc. gereinigt habe.
Von gestern hab ich noch zwei kleine schwarze Stellen am Arm, die mit Duschen alleine nicht ganz weggingen (wer weiß schon, wie es erst aussehen wird, wenn ich mal richtig rangehe) zwinker

Danke für den Tip mit Waschbenzin + Seife lächel

Zu 5: Du hattest da meinen Satz völlig zerfleddert - ich meinte, wenn man die fettigen Lappen wäscht, dann doch sicher nicht mit den guten Klamotten. Dass man beim Werkeln alte Sachen anzieht, versteht sich ja von selbst lach

Nur mein Problem: hab keine alten Sachen, die ich dafür benutzen könnte traurig

Naja, werd da sicher noch ne Lösung finden zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 00:02


32 Basher

Ähm ...

Waschbox ?

Man soll nicht mit nem Kärcher an das Bike weil der hohe Druck eventuell den Dreck noch tiefer in die Lager drücken könnte und die Schmierung eventuell rausspült ,
das ist richtig - jedoch bekommt Dein Bike doch nach dem Waschen eh alle Lager ausgebaut und wird frisch geölt und gefettet , oder ? zwinker

Die fettigen Lappen kannste aufheben zur künftigen Kettenreinigung .

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 09:37


33 Kajo

lach

Naja, ich bin meist bei einer bestimmten Tankstelle (direkt nach dem Einkauf), die hat nur ne Waschanlage. Aber stimmt, früher habe ich mal solche Teile gesehen, als ich noch kein Auto fuhr. Die letzten Jahre hab ich nicht drauf geachtet hmmm, da ich vielleicht einmal im Jahr durch die Waschanlage fahre oder selbst vor der Garage putze (nach dem Pollenstaub im Frühjahr).

frisch geölt und gefettet , oder ? zwinker

Sicher dat zwinker
Wäre ne Idee in ne Waschbox zu fahren, kurz vor meiner "Schrauber-Grundausbildung" lächel

Edith meint noch: Heute nacht ist mir ne Idee gekommen - wie siehts mit Küchenrolle aus um sauber zu machen? Gut, geht kaputt, habe ich aber im Überfluss da und kann ich später wegwerfen lächel

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 10:55


34 Basher

Nach dem Schleifen nehme ich auch Küchenrollen - fusselt nicht zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 11:11


35 XC-AM_Oldie

ey, bei mir gibbet eine korrekte "Schraub Schraub Ausbildung"

bin gelernter Konstruktionsmechaniker und "Lagereierkopp" ...

mach erstmal 20 Basher ... zwinker lach lach lach

...

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 11:28


36 Kajo

D.h. jetzt - Waschbox sein lassen?

Was heisst "mach erstmal 20"? 20 Fahrräder? Oder so in der Art "Mach mal halblang"? zwinker

Btw. falls Du's noch nicht gesehen hast - Du hast Post lächel

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 11:49


37 XC-AM_Oldie

ok, sorry is so ein manchmal Spielchen unter älteren Herren, mach mal 20 is pumpen, runter und 20, wenn der was dagegen sagte ... zwinker zwinker zwinker

ok, post ... ich gucke ... lächel

...

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  19.06.2015 13:53


38 Kajo

Huhu Oldie,

schau mal bitte ins (elektronische) Postfach. Mir sind noch ein paar Dinge unklar bäh zwinker

Falls es am Samstag schon ans Schrauben geht: Soll ich noch ein paar Teile besorgen?

Alternativ könnte ich Dir meine Telefonnummer schicken - dann gehts vielleicht schneller als per Forum oder Mail? zwinker

Viele Grüße,
Kajo

Ps: immer diese "Lehrlinge", können nix abwarten zwinker lach

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  22.06.2015 17:57


39 Kajo

Nachdem ich am Wochenende (da hätte eigentlich die Begutachtung stattfinden sollen!?) beim aufpumpen der Schläuche festgestellt habe, dass die Reifen fertig sind und die Ventilkappen von den Autoventilen fehlen, werd ich mir neue Reifen+Schläuche+Reifenheber beim lächel holen. Wird sicher irgendwie gehen, den Reifen runterzubekommen - rauf scheint ja recht einfach zu gehen (laut Video).

Bin mittlerweile super ungeduldig (wurde hier in den letzten 3 Wochen sowas von "angefixt") und möchte baldmöglichst wieder aufm Rad sitzen. Vor allem bei den schönen Tourberichten (RYM!) sehne ich mich derart danach, dass ich einfach Nägel mit Köpfen machen muss. Will keine 1,2,3,4 Wochen mehr warten. Kann sich sicher kaum einer vorstellen, der jederzeit aufn Sattel steigen kann bäh

Werde weiter berichten lächel

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  30.06.2015 12:16


40 Kajo

Heute war ein schöner Tag. Bin ja noch zum lächel gefahren, hab mir Reifen (Continental Mountain King 26x2.2 - keine Faltreifen), Schläuche und Reifenheber geholt. Kurz danach zu meiner Mutter, welche mir dann erzählte, sie hätte den Fahrrad-Bastel-Nachbar heute wieder getroffen. Den hatten wir dann später nochmal gesehen und sind hin.

Er hat sich gleich ein wenig Zeit für uns genommen. Erstmal Sattel befestigt (da fehlte eine Schraube bzw. Schnellspanner), Reifen aufgepumpt (am Wochenende hatte ich die an der Tankstelle nicht so prall aufpumpen können!), Felgen durchlaufen lassen (zum Prüfen, ob sie gerichtet werden müssten - nein, müssen sie nicht), sich die Bremsen angeschaut (sind ok so, die hinteren Beläge könnten irgendwann jedoch getauscht werden), die Schaltung durchgeschaltet (die rechte Schaltung ließ sich nicht schalten - war etwas "verharzt" - WD40 hats wieder teilweise gerichtet).

Er hat dann mal ne kurze Testfahrt gemacht und war begeistert (kennt sonst eher schlabbrige Rahmen etc.) - laut ihm hab ich hier ein echtes Schätzchen stehen lächel

Morgen werden dann die Reifen und Schläuche gewechselt und dann gäbs eigentlich nur noch - meinen Schatz zu reinigen und wieder zu fetten/ölen etc. und irgendwann die Schalt- und Bremszüge auszutauschen.

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  30.06.2015 22:41


41 Kajo

So, die Reifen sind gewechselt. Hat fürs erste Mal etwas länger gedauert, aber hat Spaß gemacht lächel Durch diverse Videos hab ich ja schon gewusst, was ich in etwa beachten muss - gerade beim Hinterrad.

Durch meinen Schrauber-Nachbar hatte ich einen etwas "windigen" Tipp bekommen (Bremse nicht aushängen, sondern an der anderen Seite die Imbusschraube lockern und später wieder anziehen), daher war das mit den Bremszügen dann doch ziemlich fummelig gewesen. zwinker

Ein Malheur ist mir noch passiert... Der Schnellspanner am Hinterrad liess sich nicht bewegen. Also kurzerhand die Rohrzange genommen. Ähm, ja, plötzlich hatte ich einen Teil vom Hebel in der Rohrzange hängen und der restliche war immer noch zu lach



Eine kurze Fahrt zum lächel hat das Problem erledigt, ich bekam von ihm auch einen gebrauchten Shimano-Schnellspanner. Danach nahm ich noch einen Sattel-Schnellspanner mit und fuhr wieder glücklich heim, um dem Hinterrad seinen neuen Schlauch/Reifen aufzuziehen.

Vorderreifen ist fertig lächel



Gleich kommt der Hinterreifen dran lächel



Wow - was neue Reifen ausmachen staun - kann mich garnicht sattsehen bäh

*edit* Der Sattel saß hier noch ziemlich tief, da am Rahmen noch keine Schraube bzw. Schnellspanner war.



Der Sattel-Schnellspanner ist mittlerweile auch dran lächel Nur die Sattelhöhe passt noch nicht ganz (minimal zu niedrig). Notfalls werd ich nochmal zum lächel fahren.

Wenns heute abend nicht mehr so heiß ist, werd ich mal ne kleine Runde drehen lächel

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  03.07.2015 16:22


42 Diddo

Uff, das sieht ja ultralang aus mit dem tiefen Sattel staun

Und die Hörner... So etwas habe ich ja ewig nicht gesehen lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  03.07.2015 16:39


43 Kajo

*lach* Zum Zeitpunkt des Fotos war der Sattel wieder ganz unten, da ich die Schraube entfernt, aber noch nicht den Schnellspanner angebracht hatte zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  03.07.2015 16:57


44 Kajo

Eine ganz kleine abendliche Runde hab ich mittlerweile gedreht lächel Davor hab ich noch die Bremsen überprüft und bemerkt, dass die VR-Bremse nicht mehr so sitzt wie vorher (*). Da sie aber noch bremst, wenn ich den Hebel recht weit zu mir an die Hand ziehe, bin ich ein wenig vorsichtiger gefahren (zumal es ja auch das erste Mal seit 6 Jahren war).

Ebenfalls fiel mir auf, dass wohl beide Schaltzüge (+ Einstell-Käppchen) erneuert werden sollten, denn die Käppchen stellen sich "seitwärts", wenn ich im Stand schalte. Kann mir kaum vorstellen, dass das normal sein soll.

(*) werde morgen mal das Bild von der VR-Bremse mit dem jetzigen Zustand vergleichen, vielleicht bekomm ichs ja noch hin - wenn nicht, poste ich hier nochmal Bilder oder geh gleich zum Nachbar-Schraubi zwinker

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  03.07.2015 22:21


45 Basher

Zitat von Kajo



Durch meinen Schrauber-Nachbar hatte ich einen etwas "windigen" Tipp bekommen (Bremse nicht aushängen, sondern an der anderen Seite die Imbusschraube lockern und später wieder anziehen), daher war das mit den Bremszügen dann doch ziemlich fummelig gewesen. zwinker


Sorry , aber wenn es so ist wie ich das verstehe ist es ja mal totaler Bullshit !
Die Bremsen kann man ja extra aushängen damit man weder Luft ablassen , noch schrauben muss , und es schneller geht !
Ausserdem musst Du die Bremse , wenn Du sie einfach nur aushängst , nicht jedes mal frisch justieren !

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  04.07.2015 03:52


46 Kajo

@Basher:
Tja, das weiß ich nun leider auch traurig Hatte einfach darauf vertraut, weil ich ja bisher kaum Ahnung habe.


@all:
Habe heute nach dem rechten Schaltzug geschaut. Der muss auf jeden Fall getauscht werden! So sieht er aus, wenn die Schaltung auf 1-1 steht (= kleinster Gang) - Schaltung geht maximal bis 3-7.



Und so, wenn er auf 1-7 steht. Steht "gefährlich" ab. Der Schaltzug ist es auch, dessen Aussenhülle kaputt und rostig ist.



Die nächsten Bilder sind einfach Anschauungsbilder, wie der Schaltzug verlegt ist - anscheinend kein großes Problem.






Auch diese Aussenhülle ist ein wenig geknickt.



Da ich leider nicht auf die angebotene Hilfe (ausser im Forum selbst) bauen kann, muss ich mir jetzt entweder alle Werkzeuge ausleihen oder selbst kaufen.

Für den Schaltzug brauch ich neben Meterware ne Bowdenzugzange, evtl. mit Bowdenzugspreizer (?) (wie hier in dem Video - BikeBastlWastl #12: Montage der Schaltzüge zu sehen bei 1:46) - könnt ihr mir da was empfehlen?

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  04.07.2015 14:51


47 Kajo

Nach dem Tipp, den "Schmutzring" hinter der Kassette mit ner Rohrzange wegzubrechen, hab ich mir das ganze mal angeschaut. Soviel ich mitbekommen habe, ist dieser Ring ja dafür da, dass die Kette bei einer Fehlschaltung nicht in die Speichen gelangt. Bei neueren Kassetten sind dafür kleine Metallstäbe (mir fehlt das korrekte Wort) angebracht, die die Kette auffangen sollen.

Hm. Bei meiner derzeitigen Kassette hab ich solche Metallstäbe nicht. Was meint ihr? Gerade auch in Bezug zum Neuverlegen des einen Bowdenzuges...?

Danke Euch schonmal lächel


Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  04.07.2015 15:49


48 Basher

Ahoi ,

Du musst auf jeden Fall neue Bodenzüge samt Hüllen kaufen !
Am besten ALLE Bowdenzüge samt Hüllen erneuern !

Das "Teil" welches so "gefährlich weit absteht" ist die Schraube mit der man die Zugspannung einstellen kann !
Wenn Du alles frisch verlegst , so achte darauf das Die Zugspannungsschraube zu 50% reingedreht ist !
Somit kannst Du in jeder Richtung drehen und entweder mehr Spannung auf den Bowdenzug geben , oder eben weniger !

Mit der Zeit längen sich die Bowdenzüge (auch bei 100% richtig eingestellten Schaltungen!)
und die Schaltung stimmt nicht mehr - hier hilft es einfach an der Zugspannung zu drehen - meist muss man die Schaube raus drehen für mehr Spannung !

Den Speichenschutzring am HR kannst Du dran lassen - oder raus machen !
Ist eigentlich egal !
Aber so wie der aussieht würde ich ihn auch raus machen !

Wenn Du Dein Schaltwerk richtig eingestellt hast (bzw. die Anschlagschrauben richtig eingestellt sind) , sollte Dir die Kette nicht über das große Ritzel springen !




Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  04.07.2015 22:17


49 Basher

Na , hat sich schon was getan ?

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  16.07.2015 23:25


50 Tim

Mach dieses dreckige Stück Kunststoff weg.
Aber bitte nicht mit der Rohrzange!!!!
Auch wenn das Rad nicht das dollste ist musst du es nicht misshandeln.
Schraube die Kasette ab und entferne dann den Kunststoffring fachgerecht!
Im selben Zug kannst du dort alles nachfetten und viel besser Reinigen.
Empfehle hier den Kettenreiniger von Dynamic.
Damit kannst du alles mal einpinseln.

So wie die Einstellschraube noch hängt wirst du selbst wenn es XTR wäre nicht richtig schalten können lach

Brems/-Schaltzüge/Hüllen müssen hier definitiv getauscht werden!

Stevens 4.1.2 wieder flott machen? Ungefähre Kosten?  •  17.07.2015 10:06


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