mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen

Ich habe jedoch an dem dämpfer ein ventil, sowie einen roten Hebel, welcher die härte des dämpfers bis hin zum lockout einstellt.

1 uron (Gast)

Sers!

Hab leider kleinste schwierigkeiten bei der richtigen Einstellung meiner federgabeln. Vorne habe ich eine RockShox Recon 351 mit u-turn 85-135mm. oben rechts auf der Gabel ist der Lockout hebel mit frei variabler ausfederungshärte einstellung. links ist der u-turn zum verstellen der stahlfeder (?). Unten rechts habe ich nen drehknopf zur zugstufeneinstellung... Seh ich das richtig das ich nirgends ein Luftventil habe um die Gabelhärte einzustellen? das ist also nicht möglich bei der Gabel?

zweite Sache ist der Dämpfer:

habe hinten nen fusion o2 rl drauf der nach herstellerangaben nen lockout UND zugstufenverstellung hat.. Ich habe jedoch an dem dämpfer ein ventil, sowie einen roten Hebel, welcher die härte des dämpfers bis hin zum lockout einstellt. Zugstufendämpfer find ich nirgends.. Irgendwo habe ich gelesen (oder gehört? oder geträumt? keine Ahnung), dass die zugstufendämpfung integriert ist in den lockout hebel.. Und es ist wirklich so, dass je härter ich den dämpfer stelle, auch die zugstufe stärker wird, sprich: er langsamer ausfedert.

Kann mir irgendjemand bei diesen beiden problemen helfen?? ich bin ein wenig verwirrt.

Mfg !

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 13:19


2 Neon

Hey!

Bei deinem ersten Problem kann ich dir helfen.

Also wie du schon gesagt hast, mit dem U-Turn "Knopf" kannst du den FEDERWEG einstellen eben zischen 85-135mm.
Mit dem blauen Drehknopf auf der rechen Seite kannst du bei der RECON nur einstellen ob sie federn soll oder nicht (bzw nur ganz minimal).
Die GABELHÄRTE(also wie stark die Gabel federt)kannst du mit dem Drehknopf unten links einstellen. Da müsste eigenlich ein Hase und eine Schildkröte zu sehen sein.
Richtung HASE: Gabel taucht weicher/schneller ein
Richtung SCHILDKRÖTE das gegenteil.

Hofffe ich konnt ein wenig helfen. lächel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Stevens / Stevens-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Stevens-Übersichtsseite: -->Stevens

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 15:34


3 Lionel

Meine Freundin hat an ihrem Felt Virtue 3 auch die Rock Shox Recon als Federgabel - und die ist auf jeden Fall pneumatisch. Das Vendtil bedfindet sich bei ihr oben auf der linken Seite der Gabelkrone, also auf dem linken Standrohr, und ist dort unter einer breiten, abschraubbaren Plastikkappe versteckt.

Der Hase-/Schildkröte-Drehknopf befindet sich von oben gesehen auf der raudaechten Seite, unterhalb des rechten Tauchrohres. Mit ihm wir allerdings nicht die Federhärte eingestellt (das wird über den Luftdruck geregelt), sondern der Rebound, d.h. die Geschwindigkeit, mit der die Gabel wieder ausfedert.

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 15:54


4 uron (Gast)

meine ist aber u-turn. links auf der gabel ist der uturn knopp lächel, der geht nicht einfach so ab zwinker. und wenn dan nist da drunter ne feder oder ein gewinde lach !!

und den hasen schildkröten rebound hab ich doch schon beschrieben... lesen was ich schrieb ;( !

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 15:56


5 Lionel

Sorry Uron, hast recht. Ich bezog mich auch mehr auf Neo's Aussage, dass der Schildkröten-Knopf für die Federhärte zuständig sei, was ich nicht für ganz richtig halte. Bei mir ist der auch für die Zugstufe zuständig - sowohl bei der Rock Shox Recon meiner Freundin als auch bei der Reba meines Rades.

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 16:05


6 Neon

:o Hmm also bei meiner Recon verändert sich die Härte der Gabel wenn ich an dem Schildkrötenknopf drehe.
Mag sein das es kein direktes Luftventil ist....
Sorry wenn ich hier gerade was falsch verstehe lächel

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 16:44


7 uron (Gast)

es verändert sich nicht die härte, es verändert sich der rebound (rebound: Zugstufe; Zugstufe: Austauchgeschwindigkeit der Gabel).

mfg

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 18:29


8 Karsti

hey
ich glaub ich weis was ist hast du ne normale RockShox Recon 351 mit u-turn 85-135mm, dann ist da nichts mit Luft die hat ne Stahlfeder wenn dann muß da irgendwo entweder Solo- oder Dualair stehen. Ich hb ne tora318 und da steht soloair also mit Luft

Stevens Glide LX - Dämpfer und Gabel Einstellen  •  16.09.2008 19:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe jedoch an dem dämpfer ein ventil, sowie einen roten Hebel, welcher die härte des dämpfers bis hin zum lockout einstellt. (stevens, glide, lx, dämpfer, gabel)