mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Stollen Problem

1 CubeRokka

Hi Leutchen zwinker
so ich habe folgendes Problem!
Vor kurzem hab ich mir neue Laufräder montiert. Diese sind ein bischen fetter wie die orginalen. Da ich die Fett Albert 2.4 drauf hab und diese auch ziemlich hohe Stollen (jedenfalls seitlich) haben, schleifen die Stollen jetzt leicht (bei 2 Bar) an meinem hinteren Rahmen. Also oben. Wenn ich auf 3 Bar aufpumpe dann ist das Schleifen schon wesentlich lauter und Leute das neeeervt wie Sau.
Also hab ich folgende Optionen:
1.scheifen lassen bis die Stollen mehr abgefahren sind
2. Hinteren Mantel wechseln( aber welchen müsste einer sein mit weniger Profil. Racing Ralph 2.4 vielleicht?
3. Stollen selber kürzen( es handelt sich ja echt nur um vielleicht 2 mm
4. Komplett neue 2.25 er Bereifung ( wobei der Reifen da ja nur schmäler wäre und nich in der höhe weniger. Oder?
So gebt mir mal nen Tipp was ihr tun würdet.

Stollen Problem  •  08.09.2010 08:11


2 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

hast Du vorher mal geguckt bis zu welcher Reifenbreite dein Rahmen zugelassen ist???

1.scheifen lassen bis die Stollen mehr abgefahren sind
dabei schleifst Du dir auch schön den Lack vom Rahmen

2. Hinteren Mantel wechseln( aber welchen müsste einer sein mit weniger Profil. Racing Ralph 2.4 vielleicht?
wäre wohl die beste Option, obwohl Du den Albert jetzt nicht unbedingt mit dem Ralph vergleichen kannst

3. Stollen selber kürzen( es handelt sich ja echt nur um vielleicht 2 mm
na viel Spaß dabei, wieviel Stollen sind da dran?? lach

ich würde es vielleicht mal mit nem 2.3 Albert probieren und wenn der immer noch zu groß ist musst wohl auf 2.25 runter gehen

Customized

Stollen Problem  •  08.09.2010 08:45


3 CubeRokka


Jo aber es macht ja auch sinn hinten nen Reifen mit leichterem profil zu nehmen. Das haben ja viele bikes so mit misch bereifung. Und der lack könnte bischen weg gehen aber an der stelle wärs eh wurst. Weil mans nicht sieht. Die frage is nur welchen Mantel für hinten??? Racing Ralph, Nobby Nic, Rocket Ron,? Weniger wie 2.4 möchte ich nicht druf tun sonst hab ich ja vorne wieder ne steigung.

Stollen Problem  •  08.09.2010 08:55


4 TheSeth (Ex-Mitglied)

Wenn, dann probiers mit nem NN 2.4. RR ist doch fürn Hintern, wenn du schon Fat Albert willst! Mit meinem RR habe ich geko*** mit dem FA fühl ich mich sau sicher und gut unterwegs. Das sind Welten, wenn man nicht unbedingt den Rennreifen braucht.

Stollen Problem  •  08.09.2010 08:59


5 Kettenfett

Da wirst du wohl einen anderen Reifen brauchen.
Der 2,4" Fatal Bert wird sobald etwas Dreck und Schlamm ins Spiel kommen, deinen kompletten Hinterbau versauen.


Mahlzeit!

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:07


6 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

CubeRokka


Jo aber es macht ja auch sinn hinten nen Reifen mit leichterem profil zu nehmen. Das haben ja viele bikes so mit misch bereifung. Und der lack könnte bischen weg gehen aber an der stelle wärs eh wurst. Weil mans nicht sieht. Die frage is nur welchen Mantel für hinten??? Racing Ralph, Nobby Nic, Rocket Ron,? Weniger wie 2.4 möchte ich nicht druf tun sonst hab ich ja vorne wieder ne steigung.

also dann würde ich mir auf jeden Fall nen Nobby drauf machen und keinen Ralph oder Ron. Du willst doch auch bei schlammigerem Untergrund noch den Berg hoch, oder? die Leute die ich kenne mit Ralph kotzen bei Nässe am Berg nur ab

Customized

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:09


7 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von CubeRokka


Und der lack könnte bischen weg gehen aber an der stelle wärs eh wurst. Weil mans nicht sieht.
Da sag ich nur: Vorsicht!
Ich bin jetzt kein Lackexperte, aber ich denke mal, dass der Lack max. eine Dicke von wenigen 10tel mm hat.
Spätestens im Nassen wird sich eine Wasser/Sand Mischung auf das Profil legen und wie eine Schleifpaste wirken.
Damit holst Du ganz schnell mal >1mm mit runter, sprich nicht nur Lack sondern auch Alu und damit Stabilität der Schwinge.
Mach nen kleineren Reifen drauf, Dein Hinterbau ist offensichtlich nicht für so grosse Reifen gemacht.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:13


8 CubeRokka


Tja das problem sind halt meine neuen felgen (welche ich aber nicht mehr umbau!) vorher war mit den fat albert ja jede menge platz zum rahmen. @ kette sag mal wenn ich jetzt anstatt den FA 2.4 die 2,25 nehme ist dann mehr platzm nach oben zum rahmen oder sind die nur schmäler?

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:22


9 Bernie (Ex-Mitglied)

Optimal: Probier es aus, bevor Du die Reifen kaufst.
Haben denn die neuen Felgen einen grösseren Durchmesser?


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:30


10 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Tja das problem sind halt meine neuen felgen (welche ich aber nicht mehr umbau!)

tja, dann musste dir wohl den Rahmen versauen oder nen anderen Reifen drauf ziehen

Customized

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:31


11 Kettenfett

An CubeRokka:
die 2,25" Fat-Albert sollte auch weniger hoch bauen.
Aber wie Bernie schon sagt, vorher testen wenn möglich.

Mahlzeit!

Stollen Problem  •  08.09.2010 09:35


12 CubeRokka


Genau da liegt das problem ich muss ja erst kaufen bevor ich ausprobieren kann na ja ich werde mir die mäntel ansehen und nach auge entscheiden. Die neuen felgen sind bissi breiter und höer denk ich sonnst wär das problem ja nich. Alte felge :sunringle xmb ryde - neue felge sunringle mtx39 aber danke für die tipps obwohl ich immer noch umentschlossen bin zwinker

Stollen Problem  •  08.09.2010 10:23


13 TheSeth (Ex-Mitglied)

CubeRokka, woher kommst du denn?
Wenn du aus der Rhein Main Region kommst, darfste dir gerne mein Hinterrad bei dir einhängen zwinker

(Auch wenn ich Angst habe, dass es mit dem cube-virus infiziert wird bäh)

Stollen Problem  •  08.09.2010 10:24


14 CubeRokka



Ha ha das wäre zu weit zwinker kumm aus oberfranken außerdem kommen an mein cubilein keine fremden sachen lächel gruß rokka

Stollen Problem  •  08.09.2010 11:38


15 TheSeth (Ex-Mitglied)

Du verschmähst mein Angebot, dir meinen absolut teuren und zuverlässigen Rodi D540 Laufradsatz mit Concept SL Naben in deinen Plastikwürfel einzuhängen? bäh
Ich wäre dazu bereit gewesen ein Bike meines Erzfeindes (gell, Olly xD) mit diesem tollen LRS auszustatten um dir zu helfen und jetzt sowas. Ich bin schockiert. staun hmmm lach lach

Alles klar lächel
Hast du keinen Händler in der Nähe, der einen ausgepackten rumfliegen hat? Manchmal haben die doch Umtausche und son Zeug.

Edit: Oh gott, soviele Smileys, ich glaube der Cube(treter)-Virus ist schon übergesprungen lach

Stollen Problem  •  08.09.2010 11:45


16 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi Rocka
So ähnlich wars bei mir auch.Wollte FA 2,4.Ist zu dick.Also habe ich breitere Felgen und FA 2,25.Das ist so deil bäh,alles andere kannst fast vergessen wütend.Ich geh gleich wieder im Wald Biken lächel.Es hat die ganze Nacht bis vorhin geregnet lächel.Was glaubst,was da gleich abgeht lächel lächel lächel.Schicke dir dann Neidbilder lach lach lach lach lachHabe mir auch gestern noch einen neuen Helm gekauft.Ich bin derzeit vom Biken richtig infiziert bäh hmmm bäh hmmm lächel lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Stollen Problem  •  08.09.2010 11:55


17 CubeRokka


Hey Seth das mit dem Plastik hab i überhört lächel was die smilis angeht da kann treter keiner das wasser reichen haha. Aber heut hat er wieder nen schweren smilie rückfall zwinker hi treter und alles fit? Meine Frage ob die 2.25 auch in der höhe niedriger wie die 2,4 er sind is aba immer noch nich eindeutig beantwortet ???

Stollen Problem  •  08.09.2010 12:08


18 bad_brain (Ex-Mitglied)

Zitat von Hobbyradler

Du willst doch auch bei schlammigerem Untergrund noch den Berg hoch, oder? die Leute die ich kenne mit Ralph kotzen bei Nässe am Berg nur ab

Nicht nur dort, der RR ist auch bei festem Untergrund generell das Letzte, insbesondere die Kurvenlage ist dort schon als lebensgefährlich zu bezeichnen, für die minimalste Schräglage muss man den RR schon mit Gewalt zwingen.
Ich bin froh dass ich die Dinger los bin.. traurig


"Klingeln!!" - "Mikrowelle?" "HÄ??! - "Ich dachte wir machen Brainstorming?" "Arschloch!"

Stollen Problem  •  08.09.2010 12:20


19 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von CubeRokka


Hey Seth das mit dem Plastik hab i überhört lächel was die smilis angeht da kann treter keiner das wasser reichen haha. Aber heut hat er wieder nen schweren smilie rückfall zwinker hi treter und alles fit? Meine Frage ob die 2.25 auch in der höhe niedriger wie die 2,4 er sind is aba immer noch nich eindeutig beantwortet ???
Der 2,25 ist nicht so hoch wie der 2,4.Und wenn er auf eine breitere Felge kommt,ist er noch flacher

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Stollen Problem  •  08.09.2010 12:25


20 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von bad_brain

Zitat von Hobbyradler

Du willst doch auch bei schlammigerem Untergrund noch den Berg hoch, oder? die Leute die ich kenne mit Ralph kotzen bei Nässe am Berg nur ab

Nicht nur dort, der RR ist auch bei festem Untergrund generell das Letzte, insbesondere die Kurvenlage ist dort schon als lebensgefährlich zu bezeichnen, für die minimalste Schräglage muss man den RR schon mit Gewalt zwingen.
Ich bin froh dass ich die Dinger los bin.. traurig
Und ich freue mich über meine FAs,

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Stollen Problem  •  08.09.2010 12:28


21 bad_brain (Ex-Mitglied)

Und ich mich über meine Holy Roller... lächel
Endlich kann ich mich richtig in die Kurven schmeissen, staune immer noch was für Schräglagen mit den Teilen möglich sind und muss mich manchmal sogar zurückhalten um nicht mutwillig zu übersteuern.. lach

"Klingeln!!" - "Mikrowelle?" "HÄ??! - "Ich dachte wir machen Brainstorming?" "Arschloch!"

Stollen Problem  •  08.09.2010 12:44


22 CubeRokka


Endlich mal ne klare aussage zu der höhe danke treter genau das wollt ich hören zwinker

Stollen Problem  •  08.09.2010 13:31


23 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi Rocka
Komme gerade aus dem Wald.FA in 2,25 ist fast unschlagbar.Wir waren zu Viert.Zwei NN-Fahrer sind mal sofort im Mott abgestiegen,weil nichts mehr ging,außer meine Fat-Alberts lächelDas war schön bäh lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Stollen Problem  •  08.09.2010 17:14


24 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Euch ist bewusst dass die Cube-Rahmen (bis auf Ausnahmen) nur bis 2,25" Reifenbreite freigegeben sind?

Wenn du Pech hast reisst du dir Schnitte durch spitze Steine in den Rahmen wenn die im Profil hängen bleiben...

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Stollen Problem  •  09.09.2010 09:13


25 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Kivan1983

Euch ist bewusst dass die Cube-Rahmen (bis auf Ausnahmen) nur bis 2,25" Reifenbreite freigegeben sind?

Wenn du Pech hast reisst du dir Schnitte durch spitze Steine in den Rahmen wenn die im Profil hängen bleiben...
Darum habe ich breitere Felgen gekauft,um die Reifenaflage zu optimieren

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Stollen Problem  •  09.09.2010 09:19


26 CubeRokka


Halli Hallo hab mir jetzt Fat Albert 2.25 bestellt. kann auf die einfach nicht verzichten. Eine Nummer kleiner dann wirds schon wieder passen lächel

Stollen Problem  •  09.09.2010 18:59


27 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von CubeRokka


Halli Hallo hab mir jetzt Fat Albert 2.25 bestellt. kann auf die einfach nicht verzichten. Eine Nummer kleiner dann wirds schon wieder passen lächel
lächelGenau Rocka.FA und nichts anderes lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Stollen Problem  •  09.09.2010 19:31


28 folienmaster

Zitat von CubeRokka


Halli Hallo hab mir jetzt Fat Albert 2.25 bestellt. kann auf die einfach nicht verzichten. Eine Nummer kleiner dann wirds schon wieder passen lächel

Hast einen Reifen über? lächel

Brauch mal nen neuen für hinten.


gruss ws ws home

Stollen Problem  •  09.09.2010 20:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff