mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad

gibts Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad, die auch wirklich zuverlässig sind?

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

gibts Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad, die auch wirklich zuverlässig sind?

Trotz knalligen Farben und Reflektoren, raffens viele Autofahrer einfach nicht, wenn ich langsamer werde und abbiegen möchte und einen Arm nach links oder rechts ausstrecke.

Gruß

DU

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  05.01.2012 12:19


2 ThomasBS

Wüsste keinen Hersteller der so etwas anbietet. Sehe da auch Probleme so ein System für alle Bremssysteme zu bauen. Der Bremslichtschalter müsste am Bremshebel angebaut werden, damit er den Kontakt schließt und ein Signal zum Bremslicht schickt. Blinker wäre einfacher zu realisieren. Wechselschalter mit links/aus/rechts an den Lenker montieren und den Strom damit an die richtige Lampe steuern. Aber dann müssten es Lampen mit CE Prüfsiegel sein, damit es eine Zulassung gibt.

Kenne keinen der sich so viel Zusamtzgewicht ans Bike bauen möchte. Bei einem Pedelec würde ich es noch verstehen, da eh von Haus aus ein schwerer Antrieb und Akku an Board ist.

Ich würde eher in eine noch bessere Lichtanlage investieren und bei Dunkelheit und schlechtem Wetter einmal mehr schauen und den Autofahrern die "Vorfahrt" schenken.

Viel Spaß beim Selbsttüfteln oder finden eines Anbieters. Falls du erfolgreich sein solltest, berichte bitte davon mit Bildern.

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  05.01.2012 12:32


3 DerBudenmann

Ich glaube kaum dass du mit solchem Equipment -gemäss dem Fall es gäbe so etwas- von Autofahrern auf der Strasse anders behandelt werden würdest. Die sehen uns doch eh als lahme Eindringlinge in ihrem Revier. Egal wie schnell man schon fährt, es muss immer und unter jeglichem Risiko überholt werden.

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  05.01.2012 12:37


5 Stützrad

Blinker fürs Fahrrad gab es mal in meiner Kindheit. lach

Ich denke das so ein kleines blinkendes Lämpchen eher
übersehen wird wie dein gestreckter Arm. Zumindest im
Hellen.

Henni


Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  05.01.2012 12:47


6 raphrav

Hi,

wie wärs, wenn du dir ein Paar solcher Blinke-Armbänder für Jogger an die Unterärme/Handgelenke machst?

Grüße,
Raph

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  05.01.2012 12:50


7 radiger

Das aktuelle Rücklicht von B&M, das auch als Bremslicht fungiert, ist das Braketec
http://www.bumm.de/innovation-original/braketec.html
Hat einen Prozessor, der "die Signale des Nabendynamos auswertet". Ich gehe davon aus, dass die Frequenz auf plötzliche Änderung überprüft wird.

Das von Pepsi2012 genannte Rücklicht DIWA wird meines Wissens nicht mehr von B&M hergestellt.


Ein Blinklicht ist mir nicht bekannt.

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.01.2012 21:03


8 bieker

Das Problem wird sein, dass Autofahrer noch weniger checken wenn da was blinkt bzw. was plötzlich hell rot aufleuchtet.

Da wirst du denk ich mal mehr erfolg haben, wenn du den Arm ausstreckst

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.01.2012 21:10


9 phil-vampir

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.01.2012 21:34


10 Mattosch

hm ich weiß nicht was ich davon halten soll...?!
es ist zwar eine gute sache, doch wenn nicht mal jeder radfahrer weiß das es sowas gibt woher soll dann ein pkwfahrer wissen was das blinkende licht bedeutet!
wenn ich jeden schnick schnack an mein bike baue wiegt es nachher 30kg oder mehr, was bedeutet ich darf nicht mehr soviel wiegen oder die rahmen werden stabiler und somit schwerer. wenn es so weiter geht muss ich noch jedes jahr steuern zahlen um mein rad auf der straße bewegen zu dürfen, mit einem kleinen nummernschild wie für moped´s hmmm
...merkt euch meine worte der staat wird irgendwann auf so eine tolle idee kommen..!!

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.01.2012 21:56


11 samiepvp

Probier es doch weiter mit dem Arm, vertrau mir, auf die Lichter werden sie noch weniger reagieren.

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  15.02.2012 23:39


12 hankey82

Vielleicht eine Kombi aus Arm, Bumm TOPLIGHT Line brake plus und Bicygnals Indicators. Ob´s hilft???

Wirklich sicher ist wahrscheinlich nur, mit Allem zu rechnen und dementsprechend vorausschauend und gemäßigt zu fahren.

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.02.2012 07:39


13 RockRider8.1

enfach ohne verluste durch heizen wie ein bekloppter lach mach ich immer und hat bisher immer geklappt lach trotzdem GUCKEN nicht vergessen und notfalls aufn gehweg ausweichen oder bremse benutzen lach

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  15.03.2012 22:17


14 kraftschluss

In irgend nem Shop hab ich letztens Blinker für Bar Ends gesehen ! staun

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.03.2012 04:00


15 folienmaster

Da habe ich auch was gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8

zwinker

gruss ws ws home

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.03.2012 07:59


16 AbundZu

Mein Vater hat mal so ein Teil geschenkt bekommen (zumindest Blinker war dran). Das Ding ist ungefähr so groß wie ne Stange Zigaretten. Ich muss es bei Gelegenheit mal fotografieren, dann lacht ihr euch schlapp.

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  16.03.2012 09:02


17 TheDarkFurY

Ich benutze selten den arm.
fahre aber auch nie auf der straße xD
meistens bürgersteig und wenn freie fahrt ist und genug platz zum ausweichen dann geb cih feuer ansonsten immer schön gechillt fahren und zwischen durch ma nach hinten schaun und an haustür eingängen immer bissl weiter richtung straße lenken.
klappt 1A glaub mir, fahre jetz zwar seit kurzem erst wieder fahrrad aber in den ganzen circa 10 jahren damals ist mir noch nie was passiert, ausser das ich mich durch boardsteine und so gemault hab. xD

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  01.07.2012 22:44


18 Cassel

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  01.07.2012 22:58


19 phil-vampir

Ich habe deinen Link mal klickbar gemacht.

Man staune... das geht.... zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad  •  01.07.2012 23:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

gibts Stopplicht und Blinker fürs Fahrrad, die auch wirklich zuverlässig sind? (Stopplicht, Blinker)