mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?

1 scary.master

Evtl. weis einer von euch darüber bescheid,
sind die gemeinden (inerort´s ) verpflichtet die straßen sauber zu halten ?
warum frag ich ? ganz einfach mich hatts grad richtig vom bike geworfen weil mir in der kurve das hinterrad weggerutscht ist, weil auf der straße etwas sand war, meine verletzungen jucken mich garnicht, es geht ehr um den schaden am bike, die dekcl der bremsen richtig abgeschabt, das da mal magura draufstand erkennt man nichtmehr wirklich, der sattel an einer seite aufgerissen, und am schaltwerk ein lenger kratzer, und eine kleine abschürfung.
hab ich irgendwelche chancen auf schadenersatz ? ich bin ja weder schnell noch sehr eng um die kurve gefahren, wäre dort der belag sauber gewesen wäre nichts passiert !

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  10.05.2009 16:56


2 derMalte

Wird denke ich schwer, schließlich ist dein Rad nicht straßenverkehrstauglich! Außerdem glaub ich nicht, dass Sand beseitigt werden muss. Bei Schnee und Eis sieht das natürlich anders aus, aber bei Sand...
Außerdem wir es schwer, zu beweisen, dass du 1. nicht doch zu schnell warst (dein Rad als Sportgerär deutet ja schließlich daruaf hin) und 2. dein Schaden an genau dieser Stelle entstanden ist.
Also wenn du mich fragst, hast du da wenig Chancen, aber ich bin kein Rechtsexperte!
Blöd ist das natürlich schon, zumal Wunden am bike meist nicht so schön verheilen wie die am Körper!

www.mtb-hamburg.com

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  10.05.2009 17:21


3 scary.master

Zitat von derMalte


Blöd ist das natürlich schon, zumal Wunden am bike meist nicht so schön verheilen wie die am Körper!

www.mtb-hamburg.com

stimmt, hättest mal die deckel der bremsen sehen sollen, total abgekratzt, hab die jetz etwas abgeschliffen und mit schwartzem nagellack überlackiert, sieht besser aus als vorher, und die lenkerabdeckungen sind richtig abgeschmolzen, das am schaltwerk nagut, fällt nicht so wirklich auf.
am meisten ärgert mich der sattel da dort wirklich ein 4 cm langer schlitz an der seite ist, den ich zwar jetz ebenfals mit schwartzem nagellack so gut es ging retuschiert habe aber da ist er trozdem...

ich kann nur sagen das ich zum glück knieschoner drann hatte, sonst wäre mein knie jetz schön aufgerissen, blos handschuhe hatte ich vergessen.

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  10.05.2009 17:58


4 derMalte

Mich ärgern Kratzer am Lackund Co. auch immer. Bei schwarz eloxierten Flächen (Rahmen, Lenker, Vorbau) hilft schwarzer Edding bestens lächel Sieht man fast garnicht.
Bei deinem deinem Sattel hilft das natürlich wenig! Wenn es wenigstens Kampfwunden wären, aber so hat man nicht mal ne coole Geschichte zur Schramme, das macht es natürlich doppelt fies. zwinker

www.mtb-hamburg.com

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  10.05.2009 18:45


5 scary.master

Zitat von derMalte

Mich ärgern Kratzer am Lackund Co. auch immer. Bei schwarz eloxierten Flächen (Rahmen, Lenker, Vorbau) hilft schwarzer Edding bestens lächel Sieht man fast garnicht.
Bei deinem deinem Sattel hilft das natürlich wenig! Wenn es wenigstens Kampfwunden wären, aber so hat man nicht mal ne coole Geschichte zur Schramme, das macht es natürlich doppelt fies. zwinker

www.mtb-hamburg.com

also ich nehm immer schwartzen nagellack, geht auch sehr gut.
hab gerade die deckel der bremse abgeschliffen und mit rotem nagellack angemalt mal schaun wies morgen in der sonne ausschaut

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  10.05.2009 20:07


6 Danno Taunusbrother

Also, ich halt mich ja viel raus, aber DAS find ich ja schon ein bischen krass. Von der Rechtslage mal abgesehen, bin ich einer von denen, der nie die Strasse fegt! Du hättest auch einfach die Kurve noch langsarmer nehmen, oder sie Stelle umfahren können! Da jetzt irgendwie Schadensersatz zu fordern, find ich persönlich schon ziemlich dreißt! Diese, naja, Marotte will ichs mal nennen, aus jedem Sch***, dem einem passiert auch noch Geld zu schlagen, zeigt wie die Leutz so drauf sind, heut zu Tage.
Sei froh, dass du dich nicht gefährlich verletzt hast und eine vorausschauende Fahrweise schützt Leib und Leben (und vor Stress mit Försten, Wanderen, Vogelschützern....)
Ich möchte dich hier nicht anschieben, aber ich komme vom Ort und hier versucht jeder dem anderen die Wurst vom Brot zu geiern (unteranderem mit dem Hessischem Nachbarschaftsrecht, indem deine Frage beantwortet werden könnte und welches ich von meinen Nachbarn zum Einzug geschenkt bekommen habe und nach eingenhendem Studium verachte). Ich möcht einfach nur meine Ruhe und schnell in der Natur sein, also bitte nix für ungut!

Da, wo ich mitm Bulli nich hin komm, fah ich mit dem Rad

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  11.05.2009 00:59


7 Kettenfett

Mahlzeit Danno, so etwas habe ich mir auch gedacht.
Nur weil man zu schnell oder aggresiv unterwegs ist, sollen natürlich wieder andere den Kopf hinhalten. Die Schuld bei sich selbst wird nicht gesucht.

Nagellack ist sicher die ungünstigste Art und Weise um Lackschäden an einem Bremssattel auszubessern, da er weder schlagzäh noch hitzefest ist. Wenn schon dann Bremsattellack!


_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  11.05.2009 08:05


8 Bernie (Ex-Mitglied)

Ich seh das ganz pragmatisch:
Deine Geschwindigkeit war den Strassenverhältnissen nicht angepasst. ende.
Lerne mit den Fehlern, die Du machst, zu leben. Entscheidungen haben Konsequenzen, wenn Du Dich dafür entscheidest schnell durch die Kurve zu fahren, dann können die von Dir beschriebenen Beschädigungen halt eine Konsequenz sein. Lerne mit Deinen Entscheidungen und deren Konsequenzen zu leben.

Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, weil was kaputt gegangen ist, aber es ist in meinen Augen alleine Deine Verantwortung. Also Haken dran und draus lernen: entweder die "Strasse besser lesen", langsamer fahren oder die Kurventechnik so optimieren, dass Du beim nächsten Mal mit dem Tempo durchkommst...... zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  11.05.2009 08:59


9 scary.master

ich will weder geld rausschlagen, noch sonst etwas. ich wollte nur wissen ob die gemeinde für so etwas zuständig ist,
und wenn ich mit 20km/h nicht um ne kurve komme und dabei aber die kurve so weiträumig fahren (bin bis auf die andere fahrspur rüber da frei war)
was passiert dann wenn ein motorrad fahrer dort rumfährt ? wenn es mich mit stollenreifen schon wegwirbelt, und die haben ja meistens sklick´s

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  11.05.2009 16:51


10 Bernie (Ex-Mitglied)

Motorradreifen haben auch Profil, Slicks sind auf oeffentlichen Strassen in D verboten.
Bin lange Motorrad gefahren, und glaube mir, ein wenig Sand oder Steine liegen verdammt oft rum.

Klar hat die Gemeinde eine gewisse Pflicht die Strasse sauber zu halten, aber wo fängt die an und wo hört die auf?
Ein wenig Sand auf der Strasse ist m.E. nach nicht besonders ungewöhnlich, und die Gemeinde kann ja auch nicht stündlich alle Strassen reinigen lassen.....
Da hilft nur: rechtzeitig die Linie "scannen" und wenn Sand oder Steine rumliegen, dann "mit angepasster Geschwindigkeit" fahren.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  11.05.2009 17:36


11 Danno Taunusbrother

Also, wie ich schon geschrieben habe.....Im Nachbarschaftsrecht deines Bundeslandes wird deine Frage beantwortet!

Schönen Abend

Da, wo ich mitm Bulli nich hin komm, fah ich mit dem Rad

Straßen reinigungspflicht der gemeinden ?  •  11.05.2009 21:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff