mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Studentenprojekt neue Dämpfung

1 igen09

Hallo,

wir arbeiten am Institut für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität-Wien (http://www.wu-wien.ac.at/entrep) zusammen mit einem Technologiepartner an der Erforschung von neuen Anwendungsbereichen von einer aufkommenden Technologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto...%C3%BCssigkeit).

Wir wenden uns an Fahrradcommunities und hier im speziellen nur an die MTBer, weil wir wissen wollen, ob man diese MRF-Technologie auch im Bereich Fahrradfahren einsetzen könnte:

-Gibt es vor allem in Gebieten mit abwechselnder Bodenbeschaffenheit Probleme mit der Dämpfung und glaubt ihr dass das mit einer adaptiven Dämpfung behoben werden könnte?
Unter einer adaptiven Dämpfung versteht man eine stufenlose, sich in echtzeit an die Bodenverhältnisse anpassbare Dämpfung, die jedoch dafür eine kleine Stromquelle benötigt.
Oder würde es reichen wenn man die Dämpfung regulieren könnte, je nachdem ob man heute Asphalt, morgen Kies, übermorgen Waldgebiet (weicher/härter) fährt.

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Liebe Grüße

5 Studenten der WU-Wien

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  15.04.2009 15:22


2 eggen

Moin moin zusammen,

klingt spannend was ihr da vor habt, von dieser Technik hab ich noch nix gehört aber Wiki sacht das es das als Dämpfung in der Automobilindustrie schon "länger" gibt.
Allgemein wäre es sicher klasse wenn sich die Federn/ Dämpfungen in Echtzeit an die Bodenverhältnisse anpassen könnten da es ja auch leider oft so is das ich in einer Tour Wald, Asphalt und Schotter fahre und ich da zT wirklich nachpumpen/ -stellen muss. ABER, von was für einer "kleinen" Stromquelle reden wir hier und was soll das so wiegen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine magnetische Suspension die von einem Elektromagneten sammt Stromquelle reguliert wird mehr auf die Wage bringt als die beim MTB übliche Luftfederung. Zudem ist da ja noch kein federnes Element verbaut also braucht ihr noch ne Spiralfeder oder ne Luftdruckkammer.
Und abschließend würd ich gerne noch wissen was ihr euch für Verbesserungen gegenüber der bestehenden und etablierten Dämpfungs- und Federungselemente erhofft.
Wenn ich mich irgendwo irren sollte korregiert mich bitte, finde neue Technologien immer spannend und würd mich freuen wenn ihr das so umsetzen könntet.

Gruß, Andre

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  15.04.2009 17:03


3 _Frank_

Ich erinnere mal daran, dass bisher jede Form elektronischer Schaltung oder Dämpfungsregelung (hat es schon gegeben) am Fahrrad nicht dauerhaft funktioniert hat ... und schon das Licht bei den meisten Rädern ein großes Problem darstellt ... vielleicht funktioniert die neue elektronische Schaltung von Shimano - die von Mavic tat es jedenfalls nicht!?

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  15.04.2009 17:12


4 -+-Chris-+-

Ein Dämpfungssystem ähnlich des Magnetic Ride von Audi wäre mal ne Inovation, da wird die Dämpfung verstelt, indem kleine Metallteile durch Magnetismus beeiflusst werden.
Jedoch würde ich jetzt nicht so zwischen Asphalt, Kies und Waldgebiet unterscheiden, sondern lieber zwischen Hhrten Schlägen (Schlaglöcher, Wurzeln), weichen Schlägen (Mittlere bis kleine Wurzeln, Steine), ebener Strecke (Bodenwellen, Schotter, Kies) und keinen "Störfaktoren" (Auf Asphalt/bei Anstiegen; Lockout) unterscheiden.
Scott hat da mit dem Tractionmode System schon was ordentliches entwickelt, da kann man per Lenkerhebel zwischen Lockout,Vollem Federweg ud ner Zwischenstufe wählen.
Verstehe ich das Richtig, dass sich die Dämpfung selbst verstellen soll?? ich enke, das zieht nur unnützen Balast mit sich, deswegen wäre eine Manuelle Kontrolle per Lenkerhebel besser.

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  15.04.2009 17:14


5 igen09

Danke erstmals für eure Beiträge!

Generell zu MRF: Die Technik gibt es prinzipiell schon, länger, nur gab es früher mit der Flüssigkeit an sich immer wieder technische Probleme, die jetzt aber eben immer mehr überwunden werden, wodurch sie jetzt erst für viele Anwendungen interessant wird (dazu kommt noch, dass jetzt erst langsam die Kosten sinken)

Zitat von -+-Chris-+-

Ein Dämpfungssystem ähnlich des Magnetic Ride von Audi wäre mal ne Inovation, da wird die Dämpfung verstelt, indem kleine Metallteile durch Magnetismus beeiflusst werden.
Jedoch würde ich jetzt nicht so zwischen Asphalt, Kies und Waldgebiet unterscheiden, sondern lieber zwischen Hhrten Schlägen (Schlaglöcher, Wurzeln), weichen Schlägen (Mittlere bis kleine Wurzeln, Steine), ebener Strecke (Bodenwellen, Schotter, Kies) und keinen "Störfaktoren" (Auf Asphalt/bei Anstiegen; Lockout) unterscheiden.
Scott hat da mit dem Tractionmode System schon was ordentliches entwickelt, da kann man per Lenkerhebel zwischen Lockout,Vollem Federweg ud ner Zwischenstufe wählen.
Verstehe ich das Richtig, dass sich die Dämpfung selbst verstellen soll?? ich enke, das zieht nur unnützen Balast mit sich, deswegen wäre eine Manuelle Kontrolle per Lenkerhebel besser.


Die Technik wäre nicht nur ähnlich wie magnetic ride, sie wäre im Prinzip das selbe (also das technische Prinzip, der Aufbau wäre natürlich angepasst)

Und ja, prinzipiell würde sich die Dämpfung automatisch anpassen, daher der aufbau würde es einem sensor, einer stromquelle sowie dem dämpfer an sich bestehen (wobei der aufbau selbst relativ simpel ist, da es keine kleinen mechanischen Teile oä gibt) ... die flüssigkeit selbst bzw der dämpfer reagiert in echtzeit und stufenlos, daher er kann sich immer genau die jeweilige Situation einstellen

Um vielleicht noch klarzustellen was wir überhaupt wollen lächel : wir versuchen in der jetzigen Phase unseres Projekts herauszufinden, wo überhaupt Bedarf nach solchen Dämpfern besteht, bzw in welchen Gebieten es noch massive Probleme mit Dämpfungen gibt, bzw wer überhaupt stufenlos verstellbare adaptive Dämpfer benötigt ... und da liegt der Mountainbikebereich ja relativ nahe

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 11:35


6 Bernie (Ex-Mitglied)

*** entfernt, da schon beantwortet.... ***

Da auf vielen Touren die Bodenverhältnisse schnell wechseln können, hätte wahrscheinlich jeder gerne ein Dämpfungssystem, dass sich "intelligent" jeder Fahrsituation anpasst.
Im Fahrradbereich zählt aber auch immer das Gewicht eine mehr oder weniger starke Rolle.
Ich glaube nicht, dass ein entsprechendes System Akzeptanz findet, wenn es deutlich schwerer wird, als die herkömmlichen Systeme.
Viel Erfolg dabei.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 11:43


7 Liteville

Ich denke es gibt für mich hier folgende Faktoren:
- Haltbarkeit?
- Gewicht (im Gegensatz zum jetzigen Dämpfersystem)
- Kosten?
- Wartungsaufwand?
- Nutzen

Grundsätzlich bin ich für jede Neuerung in unserem MTB Bereich dankbar, denn nur so können sich Bikes weiter entwickeln. Früher hat man über Dämpfer & Vollfederung gelacht, heute ist es fast zum Standard geworden.

Aktive, sich selbst einstellende Dämpfer zum bezahlbaren Preis mit keinem Gewichtsnachteil und überschaubaren Kosten würden bestimmt viele interessieren.

Liebe Grüße
Gerald


Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 12:10


8 Kettenfett

Mahlzeit, ich habe mal in einer Bikebravo von einem Adaptiven Dämpfungsystem für MTB`s gelesen.
In die Federgabel waren Sensoren integriert, die das Gelände "erfassten".Per Wire(Leitung/Kabel) wurde das erfasste Geländeprofil, direkt im Dämpfer in eine entsprechende Bewegung umgesetzt.
So neu kann also der Gedanke nicht sein.
Was aus dem Prototypen geworden ist, weis ich nicht.

Generell habe ich an so einem Geraffel am Rad kein Interesse, aber sicherlich wird sich eine zahlende Zielgruppe finden.

Nur was passiert, wenn mir tief im Wald das Steuergerät verreckt?
Kommt dann der ADFC?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 12:24


9 kleinundmies

Ich glaube soetwas schoneinmal gesehen zu haben... in irgendeiner Bikezeitschrift.

Ich guck mal ob ich das noch finde.

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 21:01


10 Tim

Also bei mir an der Bergstraße gibt es eine Stelle an der schon sehr viele Dämpfer den Geist aufgegeben haben.

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 21:57


11 -+-Chris-+-

Ein System, das Druckluft von einem Zylinder in einen Luftdämpfer leitet und umgekehrt, um die Härte anzupssen, wäre vielleicht eine leichte Lösung.

Studentenprojekt neue Dämpfung  •  16.04.2009 22:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff