mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??

Rock shox recon oder Reba oder andere - Ich möchte die alte Rock Shox Dart 2 100mm auf meinem Stumpjumper gegen eine bessere Gabel auswechseln.

1 villayi

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu hier und gehöre sicher zu den wenigen Frauen hier im Forum. Ich möchte die alte Rock Shox Dart 2 100mm auf meinem Stumpjumper gegen eine bessere Gabel auswechseln. Meine frage ist was ist besser Recon oder Reba

ich brauche die MTB auch fuer manche TRails.

Zweite frage ist, die jetztige gabel ist 100mm... Kann ich eine längere 120mm gegen diese austauschen oder muss die gabel 100mm sein?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und hoffe auf euren Rat!

Christine

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  27.08.2009 12:31


2 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

ob du "längere" Gabeln an deinem Rahmen hinbauen kannst, musst du von dem Rahmenhersteller erfragen. Du veränderst die Geometrie durch eine 120mm Gabel, damit kannst du dir im Extremfall den Steuerkopf abreissen (erhöhte Hebelkräfte).

Es gibt Rahmen, welche für 100 - 140mm frei gegeben sind, aber andere Rahmen sind eben nur für 100mm...

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  27.08.2009 12:45


3 Xaver

Hallo, villayi. Ohne Kivan1983 zu nahe zu treten. Ich würde mir da keine zu große Gedanken machen, da die Belastung der Gabel nicht am Federweg festgelegt werden kann. Bei 120 mm Federweg hast du einen größeren Sag (Einfederung mit Fahrer im Stand) als bei 100 mm. Du kannst auch normalerweise bei längerem Federweg die Gabel weicher einstellen. Also ist der Hebel gar nicht so viel länger, welcher am Steuerkopf wirkt und durch die etwas weichere Einstellung wird der Rahmen sogar noch geschont. Du natürlich auch. Die Reba ist natürlich vorzuziehen, weil die Motioncontrol hat. Die progressive Luftfederung macht das Fahren noch komfortabler mit trotzdem größerer Durchschlagsicherheit.

Gruß, Xaver

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  27.08.2009 13:07


4 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Xaver, das Prolem ist nicht der "längere Hebel", sondern der verändetre Winkel durch den längeren Hebel!

Du hättest recht, wenn die 20mm im Boden versinken würden, da aber stattdessen der Rahmen vorne am Steuerkopf angehoben wird, ändert sich der Winkel und die Wirkenden Kräfte an selbigem (und 20mm sind schon bissl was, bei diesen Kräften zwinker )

Rahmen ausserhalb der Spezifikation zu fahren hat den Garantieverlust zur Folge. Auch erhöht sich das Risiko, dass der Rahmen Schäden davon zieht. Ich halte nichts davon, da es auf Risiko der eigenen Gesundheit geht.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  27.08.2009 13:15


5 villayi

Hallo Kivan und Xaver,

Vielen Dank für euren Rat. Obwohl offensichtlich eure Meinung bei dieser Frage unterschiedlich ausfallen, habt ihr mir trotzdem geholfen!

Ich werde mir mal umsehen, ob es vergünstigte Teile in Ebay gibt.

Vielen Dank noch mals!

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  31.08.2009 08:22


6 Xaver

Hallo, Kivan 1983. Habe schon Gabeln mit mehr Federweg als bei meiner mit 80 mm gesehen, aber die waren nicht unbedingt soviel länger. Trotz mehr Federweg, aber mehr Sag, kann dann doch die Fahrhöhe erhalten bleiben und damit die Lenkgeometrie. Wenn sich also die Länge der Gabel mit Fahrer im Fahrbetrieb gar nicht soviel ändert, ändert sich auch nicht der Winkel, sollte also genauso fahrbar bleiben wie vorher, oder?! Was ist denn mit Bikes, welche 160 mm Federweg haben? Die sind gar nicht soviel höher. Habe mal draufgesessen. Komme aus dem Motorradbereich und habe schon selbst Rahmen gebaut und Gabeln umgebaut (Federweg)und sehe deshalb deinen Einwand zwar berechtigt, aber nur im Prinzip. Man sollte, meiner Meinung nach die Gabeln messen vorm Austausch (Achse-Gabelkrone)und dann erst entscheiden.
Bin gespannt auf deine Meinung, weil ich selbst vor dieser Entscheidung stehe und du mich trotz eigener (Motorrad-)Erfahrung jetzt unsicher gemacht hast.

Gruß, Xaver

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  31.08.2009 10:28


7 Karsti

Ich klink mich mal mit ein.
Wenn ich meine Reba von 100 auf 115 bzw. 120mm umbauen lasse, dann bleibt der SAG auf jeden fall gleich.
Der SAG wird erst durch das jeweilige Körpergewicht geändert, weil man da den Luftdruck in der Gabel ändern muß.
Und somit kommt der Rahmen unweigerlich mindestens 15mm höher, wenn du mehr Federweg haben willst.
Und schon sind wir wieder bei der Frage, ob das der Rahmen aushält.
Und da hat dann Kivan1983 recht.
Wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal beim Hersteller oder im Laden fragen.
Oder man geht auf Risiko und baut es einfach um.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  31.08.2009 12:26


8 Xaver

Hallo, Karsti. Normalerweise stellt man einen Sag von 15-20% ein. Bei 20% und 100 mm sind das 20 mm. Bei 120 mm sind das dann 24 mm. Also 20 mm mehr Federweg und dafür "nur" 16 mm mehr Höhe. Wenn ich dann eine progressive Luftgabel nehme, kann ich noch mehr Sag einstellen und fahre trotzdem noch komfortabler mit gleicher oder sogar noch besserer Durchschlagsicherheit. So ist das bei Motorradstoßdämpfern mit Federmedium/Luft (die haben einen größeren Negativfederweg oder Sag, als mit Stahlfeder) und die Physik gilt für alle. Nur 16 mm Erhöhung ist, denke ich tolerierbar, vor allem, wenn ich dadurch 20 mm mehr Federweg habe. Während der Garantiezeit darf ich sowieso keine andere Gabel einbauen, egal wie viel Federweg, ohne Genemigung des Herstellers. Bin aber lernfähig, freue mich über eine Belehrung, wenn ich mich irre. Wer nicht wie die gesengte Sau durch den Wald rast, kann seine Federung etwas komfortabler einstellen (auch mehr Sag), weil er ja kein Downhill macht oder weite Sprünge absolviert. Ob er dann überhaupt mehr Federweg braucht, ist wieder eine andere Frage. Habe in anderen Foren sogar von was 30-35% Sag gelesen. Siehe beigefügten Link.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Federgabel_abstimmen.htm
Das bedeutet für mich: Mehr Sag = geringere Fahrhöhe und die Rahmengeometrie ändert sich vielleicht überhaupt nicht und damit auch nicht die Belastung des Rahmens.
Warte auf konstruktive Kritik an meinen Behauptungen.
Ein Fahrradtechnik lernender Motorradbauer.

Gruß, Xaver

Noch was. Zwei mit einem gleichem Rad mit 100mm Federweg.
Den einen stört das "Gezappel" der Gabel und er erhöht die Federvorspannung und reduziert den Sag. Der andere veringert die Federvorspannung und erhöht den Sag. Unterschied beim Sag mindestens 10-15 mm. Und der Rahmen muss das aushalten. Bei Ausnutzung aller Einstellmöglichkeiten habe ich mehr Unterschiede im Sag, als bei einer längeren Gabel, oder?!

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  31.08.2009 15:05


9 villayi

Hallo Leute,

Nun habe ich endlich eine REBA SL bekommen und diese auch auf mein Rad montieren lassen. Nun ist die Frage, wieviel Psi ich in die Ober und Unterkammer pumpen soll. Ich bin 58kg und 176cm. Ich fahre 70% Asphalt und 30% sonstiges. Kleine Sprünge mache ich gelegentlich auch gern.

Ich weiß, darüber ist schon viel geschrieben worden, habe ich auch fast alle gelesen. Aber die kommen mir alle immer noch zu kompliziert vor. kann mir jemand einfach einen Richtwert geben? Wieviel psi oder bar oben und wieviel unten soll ich einpumpen?

Xaver, deine Erklärungen sind so technisch, dass die mir zu hoch sind, aber mich interessiert schon sehr was überhaupt SAG ist? Kannst du es mir in ncoh einfacherer Weise erklären?

Danke im voraus!!






Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  15.09.2009 08:14


10 WHYTE

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  15.09.2009 22:51


11 Xaver

Hallo, villayi
Der Sag ist das fahrradtechnische Wort für Negativfederweg.
Das ist das Maß, welche die Gabel mit dir im Stand einsinkt.
Am besten einen Kabelbinder um das Tauchrohr gemacht und runtergeschoben und nach dem Einfedern und wieder Absteigen die Differenz gemessen. Das Maß sollte dann zwischen 15-20% des Gesamtfederweges betragen. Bei 1oo mm, also 15-20 mm. Hängt vom persönlichen Fahrstil, Können und Gelände ab. Immer mit größtem Sag (weicher) fahren und nur weniger Sag fahren, wenn unbedingt nötig. Z.B.: wenn Gabel duchschlägt.
Also bei 100 mm Federweg 20 mm Sag einstellen.
Gruß, Xaver

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  18.09.2009 13:11


12 Stützrad

Zitat von Xaver

Hallo, Kivan 1983. Habe schon Gabeln mit mehr Federweg als bei meiner mit 80 mm gesehen, aber die waren nicht unbedingt soviel länger. Trotz mehr Federweg, aber mehr Sag, kann dann doch die Fahrhöhe erhalten bleiben und damit die Lenkgeometrie. Wenn sich also die Länge der Gabel mit Fahrer im Fahrbetrieb gar nicht soviel ändert, ändert sich auch nicht der Winkel, sollte also genauso fahrbar bleiben wie vorher, oder?! Was ist denn mit Bikes, welche 160 mm Federweg haben? Die sind gar nicht soviel höher. Habe mal draufgesessen. Komme aus dem Motorradbereich und habe schon selbst Rahmen gebaut und Gabeln umgebaut (Federweg)und sehe deshalb deinen Einwand zwar berechtigt, aber nur im Prinzip. Man sollte, meiner Meinung nach die Gabeln messen vorm Austausch (Achse-Gabelkrone)und dann erst entscheiden.
Bin gespannt auf deine Meinung, weil ich selbst vor dieser Entscheidung stehe und du mich trotz eigener (Motorrad-)Erfahrung jetzt unsicher gemacht hast.

Gruß, Xaver


Möchte dir mal ein wenig von der Angst nehmen.

Die Hersteller der Bikes erlauben nur bestimmte
Gabelhöhen weil Ihre Produkte damit getestet
worden sind. Dafür können sie ruhigen Gewissens
die Garantie der Haltbarkeit geben, und haben
trotzdem noch den Ausweg der unsachgemäßen Behandlung.

Ich habe das mal (lang ist's her) gelernt Kräfte
zu berechnen.
Aber ich bin zu faul nochmal die Bücher rauszusuchen.
Fact ist, und das kann ich so sagen, der veränderte
Winkel und die dementsprechend auftretende Mehrkraft
ist praktisch zu vernachlässigen, es sei den die Gabel
ist gleich z.B. 20 cm länger.
Ein 10 Kg schwerer Fahrer würde jedenfalls mehr schaden
anrichten.
Jetzt brauchst du nur mal nachschauen wie viel KG
dein Drahtesel verpacken kann (in der Regel wohl
zwischen 110 und 130 KG!

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  18.09.2009 18:05


13 villayi

Hallo Xaver/ Hallo Whyte

Danke für die sehr hilfreiche Information. Ich werde gleich heute zuhause mal die SAG überprüfen, ob das korrekt eingestellt ist.


Liebe Grüße!

Stumpjumper Hartteil - brauche eine andere Federgabel??  •  21.09.2009 10:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Rock shox recon oder Reba oder andere - Ich möchte die alte Rock Shox Dart 2 100mm auf meinem Stumpjumper gegen eine bessere Gabel auswechseln. (stumpjumper)