mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Stumpjumper Hollowlink Probleme

1 abi

Beim anheben meines Stumpjumpers ist mir aufgefallen, dass die Verbindung von Hinterbau und Hollowlink etwas Spiel hat. Ich habe die Schwinge ausgebaut und festgestellt, dass die Köpfe der Bolzen auf einer Seite gut Material gelassen haben. Auch am Hollowlink sind Schleifspuren.




Ist es möglich, die Lager zu ersetzen und die Bolzen weiter zu verwenden oder muss da alles neu?
Was ist mit dem Hollowlink, spielt der Abrieb eine Rolle?

Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  27.08.2015 16:17


2 Kharne

Hollowlink? Bilder von Lagern, Bolzen, Lagersitzen?

Mach mal direkt alle Lager auf.

Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  27.08.2015 16:22


3 abi

http://img4web.com/g/GR6ZN

Ich habe es jetzt von allen Seiten fotografiert. Wie bekomme ich die Lager da raus ohne was kaputt zu machen?
Mit "Lager aufmachen" meinst Du den Gummiring raushebeln, der bei dem einen Lager fehlt, ja? das sah schon so aus, als ich es aufgemacht hab.

Auf dem Bild mit den Bolzen sieht man hoffentlich, dass die zwei linken an den Köpfen abgerieben sind, die beiden auf der rechten Seite sind okay.

Es ist btw ein 2004er Stumpjumper, falls das relevant ist.

Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  27.08.2015 17:01


4 InSanity

lager rausschlagen. neue lager bei kugellagerexpress bestellen. 2rs oder so heißen die. einpressen. fertig.

Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  27.08.2015 17:10


5 Kharne

Autsch, wer hat denn die Lagersitze misshandelt?

Bau dir ein Auspresswerkzeg selber, aus- und wieder einschlagen
ist nicht.

Dann ausmessen und bei Agrolager SKF oder INA 2 RS Lager bestellen.
Beim Einbau komplett mit zähem Fett (ich benutze Shimano AntiSeize)
vollklatschen. Und wenn du dabei bist direkt komplett machen.

Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  27.08.2015 20:30


6 abi

Muss wohl der Vorbesitzer gewesen sein. zwinker Ich habe das Bike vor zwei Jahren auf Ebay geschossen, ohne groß Ahnung davon zu haben. Lief auch bis vor kurzem gut, dann fing es an Geräusche zu machen..

Das Auspressen hat übrigens super funktioniert, siehe Bild.
Lager sind bestellt, Danke für die Infos.


Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  27.08.2015 22:21


7 abi

Die Lager sind gekommen und bereits eingepresst. Den Dämpfer habe ich zwischenzeitlich zum Service geschickt, jetzt gibt es noch ein Problem:



Das Scheibchen (wie heißt das richtig? lächel ) zwischen dem Lager und der Buchse des Dämpfers ist bei zwei Aufnahmen beschädigt.
Kann ich dafür Fitschringe benutzen? z.B. die hier: http://www.amazon.de/Fitschenringe-10mm-15mm-verzinkt-Stück/dp/B00XIL5L4I

Maße sind: 10mm Innendurchmesser, 15mm Außendurchmesser, 2mm Stärke

Stumpjumper Hollowlink Probleme  •  04.09.2015 15:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff