mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger

1 Sashko

Moin Moin aus Hamburg,

Will mir ein 29er zu legen bis maximal 1000euro.bin allerdings absoluter Neuling, bin 188cm gross und 95kg schwer. Will mit dem rad 30% Gelände und 70% stadtpark, strassw usw. fahren.
Als Hamburger ist mir bis jetzt nur die stevens bekannt.habt ihr bike Empfehlungen ausser stevens mit den man als einsteiger auch fun haben kann? Auch wenn es mal me längere strecke wird?:-)

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger  •  20.04.2014 12:19


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hallo
Schau doch einmal in die SuFu. Da steht schon sehr viel geschrieben bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger  •  20.04.2014 12:38


3 AlexMC

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger  •  20.04.2014 19:42


4 TOSTO

Hallo Sashko

1. Test fahren ... die Geometrie ist entscheidend, die Ausstattung zweitrangig.
Den Rahmen, wenn einmal gekauft, wirst Du kaum austauschen.
2. Die Marke selbst ist nicht entscheidend.
3. Bei deiner Grösse und dem Fahrterrain wäre ein 29er sicher eine gute Wahl.
4. Ein HT wäre für dich sicher absolut ausreichend.
5. Bei 95 Kilo und eventuell einem Rucksack von 2-4 Kilo zusätzlich, würde ich auf gute Laufräder Wert legen. Schaltung und FG sind da eher zweitrangig. Bei der Schaltung reicht dir sicher eine Shimano Deore, eventuell eine Deore/SLX Mix.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruss Thomas


Pivot Mach 429 C _ 2014 _ 429 km 8240 hm

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger  •  20.04.2014 22:03


5 Sashko

@alex ja danke schon mal für die beiden alternativen:)

@thomas ja das sind ja schon gute Tipps und Anhaltspunkte die gut mit ins Fachgeschäft mitnehmen kann und somit wirklich weiß worauf ich achten sollte und was nicht ganz so wichtig ist bzw. was auch austauschen oder nachrüsten kann, wenn ich dich richtig verstanden habe???

Noch eine Frage wenn ich so lese sind meistens Cube oder radon Bikes angesagt, gibt es denn auch marken wo ihr sagt bloß Finger weg?

Vielen Dank und noch schöne Ostern lächel

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger  •  20.04.2014 22:27


6 AlexMC

Nö (außer Hill, aber das zählt ja nicht als Bike lach).
Radon, Canyon, Bulls und ggf Cube werden öfter erwähnt, weil man dort häufiger ein recht gutes P/L findet.

In Deinem Fall wäre eine ordentliche Gabel nicht unwichtig, zB eine RockShox Reba und Schaltungskomponenten mindestens Deore, bestenfalls XT oder die Gegenparts von Sram.

Bei den oben von mir verlinkten Bikes sind zB die Bremsen basic, dh reichen erstmal, aber auch nicht viel mehr.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

suche 29er Kaufempfehlung für einsteiger  •  20.04.2014 23:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff