mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli

Routinierter MTB-Alpencrosser (49 J.) sucht (max. 3) Mitfahrer für anspruchsvollen Alpencross/Alpentour oder Anschluss an eine kleine Gruppe für vor und/oder nach dem 13. Juli 2013.

1 erzgebiker

Routinierter MTB-Alpencrosser (49 J.) sucht (max. 3) Mitfahrer für
anspruchsvollen Alpencross/Alpentour oder Anschluss an eine kleine Gruppe für vor und/oder nach dem 13. Juli 2013.
Bitte keine Langschläfer oder Biergartenhocker.
Meine Vorstellungen sind:
- Rundtour, d.h. nicht Bayern-Gardasee o.ä.
(d.h. kein Rücktransport und mehr Flexibilität bei der Routenwahl)
- ca. 2500 hm pro Tag, bei schwierigen Abschnitten mit langen Schiebe-
oder Tragepassagen sicher auch mal nur wenig mehr als 2000 hm
- Frühstück 7 Uhr, Abfahrt 8 Uhr
- wenig Asphalt und viel oberhalb der Baumgrenze, wo man bekanntlich den besten Rundblick hat
- Übernachtung in Berghütte oder einfachem Hotel
1000 hm am Stück bergauf fahr ich mit vollem Rucksack (6...7 kg)
- auf einer geteerten Passstraße in ca. 1 h 40min
- auf Schotterstraße/Almweg in ca. 2 h
Ich kenne viele schöne Strecken der Ostalpen aus eigenem Erleben.
Besonders in den Dolomiten brauche ich weder Karte noch Kompass
und kenne viele schöne Trails. Notfalls habe einen Garmin Edge 800 dabei.
Wenn möglich sollte man sich vorher mal zu einer Tagestour treffen.
Ich wohne im Osterzgebirge. Komme mit Auto von dort und könnte dich/euch unterwegs einsammeln.
Viele Grüße von dort

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  27.05.2013 16:28


2 InSanity

das wäre genau in meinen semesterferien. würde zeitlich also passen. jedoch klingt das ganz schön anspruchsvoll mit den höhenmetern. weiß nicht ob ich genug trainiert bin für so eine tour und ob ich mich bis dahin so gut drauf vorbereiten könnte, da ich 2 monate prüfungsvorbereitung habe ;(

vom bike her dürfte es passen (12,4 kg fully), also nicht zu schwer.

hm.bock hätt ich schon.

ich werd bei uns mal 1000 höhenmeter schrubben (ohne gepäck) und dir mal meine zeit sagen, denke so kann man gut abschätzen ob sich das lohnt oder nicht.

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  07.06.2013 09:08


3 erzgebiker

Hallo,
denke dran, so eine Tour geht über mehrere Tage.
Ich denke an 5 bis 8 Tage.
Hast du schon Mehrtagestouren unternommen und weißt,
wie es dir am 4. oder 5. Tag geht?
Notfalls müsste man das Programm etwas reduzieren.
Ich würde gern am 12. Juli starten.
Notfalls etwas später.
Bis bald im Wald

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  07.06.2013 09:34


4 InSanity

hab ich schon gemacht, jedoch im mitteldeutschland.

wie gesagt ich werd einfach mal die 1000 hm testen. falls ich die gut bewältige, hab ich ja auch noch 2 monate wo ich trainieren kann, da kann man auch noch mal viel rausholen.

wenn ich allerdings nach den 1000 hm total kaputt bin und auch die zeit nicht stimmt, werd ich ein bisschen kleiner anfangen ;D.

ich sag dir bescheid, am wochenende radl ich mal los.

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  07.06.2013 09:43


5 InSanity

ok, ich konnte es net aushalten und bin heute schon mal die 1000 Höhenmeter gefahren (wobei ich nur die meter bergauf gezählt habe).


höhenmeter: 1032
länge der route: 23,2 km ( 8 x 2,9 km )
gefälle: ( 129 m / 2900m ) * 100 = 4,44 % gefälle

benötigte zeit: 1h 38 min 47 s

habe nach einer strecke ne kurze pause von 2min gemacht(nicht mit einberechnet in zeit)

hatte rucksack ca ~ 3kg

mein fazit:
2500 Hm sind sehr ambitioniert und schon im Leistungssportbereich einzuordnen, wenn man das 8 Tage hintereinander abreißen möchte, ka ob das dann ein urlaub ist oder eher ein wettkampf mit sich selbst ;D

ich denke ohne training ist das resultat ganz gut, kann mir vorstellen mich vllt bis dahin zu steigern.

denke jedoch 2000 hm werden mein maxmium sein und das auch nur wenn man vlt mal ein ruhetag oder so einlegt.

was sagst du dazu?

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  07.06.2013 14:54


6 erzgebiker

Glückwunsch!
Ich vermute, es war eine Teerstraße.
Jetzt muss man sich vorstellen, es geht auf
Schotter oder verblocktem Trail bergauf.
Das ist ja eher MTB-typisch.
Ruhetag ist immer möglich, aber nicht für mich.
Ich mache dann an dem Tag eine Solo-Rundtour.
Du bist ja aus dem Raum Dresden, oder?
Man sollte sich mal treffen.
Ich fahre morgen nachmittag/abend die Mad-East-Strecke ab.
Wenn du mitwillst, ruf an: 0174 8285400
Bis bald im Wald

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  07.06.2013 17:32


7 InSanity

hi, ja war eine asphaltierte straße.

leider musste ich feststelln das mein prüfungzeitraum vom 22.7 bis 8.8.2013 ist;((((

ich werd deine nummer trotzdem mal speichern und mich bei dir melden wenn ich mal luft habe, vlt passt es dann auch bei dir und man macht mal ne hübsche tour.

viel spass dir beim mad east radeln.

gruß paul

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  07.06.2013 21:30


8 erzgebiker

OK, ich dachte es mir schon,
denn mir ist nicht bekannt,
dass Mitte Juli irgendwo Semesterferien sind.
Aber im mache Ende August nochmal eine Alpentour.
Solltest du bis dahin die 2000hm-Marke
treffsicher reißen, dann schaun wir nochmal.

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  10.06.2013 12:44


9 InSanity

ok

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  10.06.2013 15:54


10 Nachtmahr

2500hm täglich auf Trails oder Forstwegen ist wirklich sehr ambitioniert...
Ich wohne in den Alpen und bike mein Leben lang kreuz und quer über die Berge. Mein "Sonntagsanstieg" ist von 900m auf 2100m, also 1200hm auf nur 12km, die fahre ich in 1:40 (Forstweg).

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  12.06.2013 11:38


11 erzgebiker

Ich wohne auch in den Bergen (nicht Alpen) und bike mein Leben lang kreuz und quer über die Berge, ich weiß also auch, wovon ich rede.

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  12.06.2013 11:42


12 raphrav

Heya,

tja, drin ist das schon, nur ist die Frage halt zu welchem Preis.

Ich hab solche Späßchen auch schon experimentiert, also Tagestouren um die 2000HöMes, jeden Tag, mit Tagesgepäck und in ungewohntem Klima. Meine Erfahrung zeigte: Das geht immer so 4-5Tage lang gut, und dann liegste auf der Nase, kannst wieder für den Heimweg packen...

Und ja, ich bin ebenfalls am Alpenrand aufgewachsen und wohne nun am Fuße des Nordschwarzwald, weiß also auch, wovon ich rede...

Grüße,
Raph

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  12.06.2013 13:41


13 pancho (Ex-Mitglied)

Also ich finde, der Thread geht etwas in die falsche Richtung.
Gerade bei einem Alpencross sollte die Natur im Vordergrund stehen und nicht unbedingt, wieviele Höhenmeter am Stück und vor allem in welcher Zeit zurückgelegt werden können.
Dafür gibt es, m.M. nach Events wie den Craft Bike Transalp.

Sicher, ein sportlicher Anreiz muss eine Rolle spielen, denn wer schindet sich ansonsten freiwillig die Pässe hoch.
Ob aber das geprahle (sorry, für mich kommt das so rüber) mit den gefahrenen Zeiten sein muss ............

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  12.06.2013 14:15


14 Stützrad

Aber Er sucht nun mal Leute die so durchziehen können. staun
Spricht doch nix dagegen. lächel

Andersrum... würde unser "Münsterländischer-Ruhrpotts-Tross"
hier so denken, ich wär nur noch allein unterwegs. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  12.06.2013 15:05


15 raphrav

Hey,

wirklich fit biste dann, wenn du trotz dieses Anspruchs noch die Natur genießen kannst... zwinker

Nein, im Ernst: Jedem halt das seine. Auch wenn ich mich weder als Langschläfer noch als Biergartenhocker bezeichnen würde, für mich wär's nichts, ich würde meine Gesundheit nicht derart riskieren. Und Spaß hätte ich so auch nicht, wenn ich nach 2500HöMes den Rest des Tages benebelt und deswegen fast schon Passagier meines eigenen Radls bin.

Ein Transalp geht schon auch einfacher als das hier angepeilte Pensum, aber das wissen wir alle ohnehin und das ist nicht das Thema hier. Klar sollte euch nur sein: Mit extremeren Ansprüchen, egal welche Richtung, sinkt auch die überhaupt mögliche Anzahl an potentiellen Teilnehmern und Interessenten.

Und gut, irgendwo musste ja Kriterien setzen. Und wenn du nach der Devise fitter = höhere persönliche Grenzen = mehr Strecke = mehr sehen fährst, kannste auch Leute nicht brauchen.
Aber tatsächlich täte es auch ein "bitte nur wirklich trainierte und ernstgemeinte Interessenten, alles weitere per PN" - käme wahrscheinlich zwischenmenschlich besser an...

Aber gut, BTT please...

Grüße,
Raph

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  12.06.2013 18:09


16 InSanity

Zitat von pancho


Ob aber das geprahle (sorry, für mich kommt das so rüber) mit den gefahrenen Zeiten sein muss ............

ich finde das nicht so schlimm, sehe das auch nicht als geprahle an.

er sucht halt leute auf seinem leistungsniveau, es bringt ihm ja auch nix, wenn er ne truppe zusammenstellt und nach den ersten 2 tagen stellt sich dann im gebirge raus die leute machen nach den ersten höhenmetern schlapp.

klar wird er hier dann nur wenige finden, aber dafür ist doch so ein forum da oder? um gleichgesinnte zu finden?


ich denke auch so eine tour ist schaffbar, dafür muss man aber gute 1 bis 2 jahre trainiert sein ( mehrfaches wöchentliches training ), dass man dann das lvl hat die tour auch genießen zu können ;D.

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  13.06.2013 13:49


17 erzgebiker

Wenn man sich 2500 hm/Tag vornimmt und wie ich keine Übernachtungen vorbucht, dann sind daraus noch nie mehr als 2000 hm geworden. Es gibt immer Gründe, die Strecke zu verkürzen: zu kalt, zu warm, zu nass, zu trocken, zu windig ...
Wenn man sich 2000 hm/Tag vornimmt, dann werden auch diese nicht erreicht, was ich vermeiden will. Denn es gibt so viele schöne Trails und Pässe, das ist es schade um jeden, der nicht befahren werden kann.
Das Naturerlebnis rangiert GANZ oben, aber ich möchte, wenn ich nur 1 Woche Zeit habe, nicht nur die Natur des sagen wir Ötztales erleben, sondern auch noch die vieler anderer Täler.

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  15.06.2013 05:36


18 pancho (Ex-Mitglied)

Wenn mein Post negativ aufgefasst wurde, möchte ich mich dafür wirklich entschuldigen.
In einer Ähnlich gelagerten Situation bin ich schon mal gewaltig auf die Nase gefallen, weswegen ich mich zu dem Kommentar hinreißen ließ.

Also nix für ungut. Hoffentlich findet erzgebiker einen Gleichgesinnten auf dem gleichen Fitnesslevel, dann wird das Vorhaben bestimmt ein Erlebnis.


Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  15.06.2013 11:17


19 erzgebiker

Hallo,
komme gerade aus den Westalpen zurück und denke schon über die nächste
MTB-Alpentourwoche nach: Große Dolomitenrunde mit allen Highlights
(Plose - Geisler - Seceda - Seiser Alm - Karerpass - Fassatal - Bindelweg -
Alleghe - 5Torri - Cortina - Misurina - 3Zinnen - Sennes - Pederütal -
Heiligkreuzkofel - Puez - Peitlerkofel)

- 2000 - 2500 hm pro Tag (hier und da Nutzung einer Seilbahn möglich)
- Übernachtung in Berghütte oder einfachem Hotel
1000 hm am Stück bergauf fahr ich mit vollem Rucksack ( ca. 7 kg)
- auf einer geteerten Passstraße in ca. 1 h 40min
- auf Schotterstraße/Almweg in ca. 2 h

Abfahrt in Dresden könnte ab 24.8. sein, nach Vereinbarung auch später.
Wer Interesse hat, sollte sich bei mir melden:
rl1610@gmail.com

Suche Alpencross-Mitfahrer o. Anschluss an Gruppe Mitte Juli  •  21.07.2013 09:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Routinierter MTB-Alpencrosser (49 J.) sucht (max. 3) Mitfahrer für anspruchsvollen Alpencross/Alpentour oder Anschluss an eine kleine Gruppe für vor und/oder nach dem 13. Juli 2013. (Alpencross-Mitfahrer)