mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula

1 RaDonLuigi

Der Titel sagt schon alles aus.
Die Schraube, die den Bremsgriff befestigt, hat sich gelöst und ist mir während der Fahrt verloren gegangen.
Ich habe natürlich nach Ersatzteilen gesucht, aber nur Schrauben für 10€ gefunden. Und diese war auch nur einteilig. Man braucht nämlich noch das Gegenstück, eine Art "Mutter" würde ich es nenne lach
Hat jemand von euch damit Erfahrung gesammelt und kann mir helfen?
Am besten wäre es, wenn jemand zufällig solche Schrauben zuhause rum liegen hätte lach

Danke! lächel
Viel Grüße

Dimitri, bring mir mein Bike!

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  28.12.2014 19:11


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

So etwas bekommst du in jedem Baumarkt und Schraubenhandel

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  30.12.2014 16:29


3 ukhh

Zitat von Mr.Mountainbike

So etwas bekommst du in jedem [[Baumarkt]] und Schraubenhandel

Meint er evtl. die Schraue im Gelenk? Oder nur die Schraube für die Schelle?


Und überhaupt: Wie zum Geier verliert man diese Schrauben während der Fahrt?? staun staun
Ich brech ab.. lach


Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  30.12.2014 22:49


4 Lefty

Zitat von ukhh

Zitat von Mr.Mountainbike

So etwas bekommst du in jedem [[[[Baumarkt]]]] und Schraubenhandel

Meint er evtl. die Schraue im Gelenk? Oder nur die Schraube für die Schelle?


Und überhaupt: Wie zum Geier verliert man diese Schrauben während der Fahrt?? staun staun
Ich brech ab.. lach



Da brauchst du nicht gleich "abbrechen", ist nix ungewöhnliches wenn sich mal ne Schraube löst und während der Fahrt verloren geht......sowas kommt auch mal vor zwinker

@Mr. Mountainbike
Ich glaube nicht das so einfach mal ne Schraube ausm "Baumarkt" genommen werden kann, die Schrauben die an den Anbauteilen am MTB verwendet bzw. verbaut werden haben meist ein Fein(st)gewinde und solche Spezialschrauben gibt es nicht im Baumarkt, solche Schrauben gibts dann nur über den Hersteller selbst.


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  30.12.2014 23:55


5 ukhh

Zitat von Lefty


Da brauchst du nicht gleich "abbrechen", ist nix ungewöhnliches wenn sich mal ne Schraube löst und während der Fahrt verloren geht......sowas kommt auch mal vor zwinker


LOL.
Bei mir nicht und schon gar nicht an der Bremsgriffschelle oder sonstwo am Bremsgriff oder am Rest der Bremse. lach
Zum Glück warte ich mein Rad selbst. lach


Zum Thread: Gibts bei dir keinen Radladen? Feingewinde hat die Schraube nicht.
Ist ne M4 Inbus oder? Hab jetzt nicht geschaut, aber was hat denn ne Schraube vom Flaschenhalter? Die findest du auch in Edelstahl in jedem Radladen. Evtl. stimmt da auch die Länge.

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  31.12.2014 17:45


6 Lefty

Vielleicht sollte erstmal geklärt werden welche Schraube fehlt, wie ich das verstanden habe fehlt die von der Schelle und da hat die Formula nun mal 2 Schrauben. Und da ich das Problem schon selber mit einer Formula Bremse hatte, weiß ich wovon ich rede zumal mal der Schraubenkopf sehr schmal ist und keine handelsübliche Schraube in der Schelle "versenkt" werden kann. Und ja Feingewinde gibt es auch an anderen Anbauteilen (z.B. Vorbauten) die Hersteller werden sich dabei schon was gedacht haben, aber macht ruhig mal......


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  31.12.2014 18:19


7 ukhh

Ich dachte an sowas:
[img]http://i.ebayimg.com/t/5-Inbusschrauben-DIN-912-M2-x-4-mm-Zahnscheiben-Muttern-DIN-934-Edelstahl-/00/$(KGrHqMOKpgE5Y3E5KefBOiJkPF2RQ~~_12.JPG[/img]

http://i.ebayimg.com/t/5-Inbusschrauben-DIN-912-M2-x-4-mm-Zahnscheiben-Muttern-DIN-934-Edelstahl-/00/$(KGrHqMOKpgE5Y3E5KefBOiJkPF2RQ~~_12.JPG

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  31.12.2014 19:06


8 RaDonLuigi

@Mr.Mountainbike:
Ich glaube diese Schraube findet man nicht im Baumarkt. Ich werde mal von der anderen Bremse die Schraube herausdrehen und Bilder davon hochladen.

@ukhh: Hier hab ich die Schraube markiert:

Als Schrauber hab ichs wohl nicht so weit wie du geschafft traurig "LOL"
Deshalb kann es mal vorkommen, dass mir diese Schraube verloren geht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mein Rad artgerecht benutze und es nicht nur auf dem Asphalt fahre.

@Lefty: Danke für die Ruhe lächel
Wie hast du bei dir damals das Problem gelöst?



Dimitri, bring mir mein Bike!

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  01.01.2015 20:49


9 ukhh

Also doch die am Hebel und nicht die an der Schelle, wie ich zu Anfang vermutet hat.
Fiel dann einfach der Hebel ab? Die hab ich noch nicht abgeschraubt. lach

Frag doch dann bei Formula an. Aber 10 € sind dann doch eher realistisch.

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  02.01.2015 10:06


10 bigben

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  02.01.2015 11:13


11 RaDonLuigi

@ukhh: Ne, der Hebel ist natürlich nicht abgefallen lach Aber es kann natürlich die Kraft nicht mehr vom Hebel auf den Rest der Bremse übertragen werden.

@bigben: Genau sowas hab ich gesucht!!! lach Danke! lächel

Dimitri, bring mir mein Bike!

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  02.01.2015 12:28


12 bigben

Bitte RaDonLuigi

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Suche BremshebelSCHRAUBE für Formula  •  02.01.2015 21:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff