mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche eine Federgabel

1 Sm!Dl

Hey Leute, ich suche eine Gabel für mein Mountainbike.
Fahre nur größtenteils Waldwege, aber sollte auch für steilere Wege geeignet sein

Mfg

Suche eine Federgabel  •  06.08.2011 01:08


2 Duddel

gehts noch ein bisschen genauer?,


wie viel Federweg?,
für welches Bike?,
welches Preissegment?,
was für Ausfallenden?,(9mm oder Steckachse)


ich kaufe, baue auf, und verkaufe es wieder: DAS ist meine Philosophie

Suche eine Federgabel  •  06.08.2011 01:13


3 Sm!Dl

Sorry, bin neu in dieser Szene, bin gerade dabei mein erstes Bike aufzubauen. Rahmen Steppenwolf Tundra fs 120, Dämpfer Manitou Radium RL. Glaube der Rest der Teile ist eher unwichtig, oder ?

Ich meine Federweg müsste 120 mm sein, kann man aber nicht weniger nehmen? Preissegment wäre bis 150 €.
Beim Ausfallende bin ich überfragt

Suche eine Federgabel  •  06.08.2011 01:29


4 cosheen

rock shox tora u-turn - mit 130 mm

ist mal mein erster tip

Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Suche eine Federgabel  •  06.08.2011 08:37


5 fullyster

@cosheen hätt ich auch gesagt auf anhieb, aber für 150 is da nich viel auswahl wenns dann noch luft sein soll sowieso nicht ich würde mich nicht auf die 150 versteifen und lieber 250 draus machen

Suche eine Federgabel  •  06.08.2011 15:56


6 Tourer89

Schau doch mal HIER
Ich weiss, Konkurrenzforum, aber wenn's hilft, ist es doch erlaubt oder? Ist übrigens NICHT mein Artikel zwinker
Solltest den Typen halt anschreiben, welchen Federweg die Gabel hat, denk aber 100 oder 120mm. Lockout (Blockierfunktion vorhanden --> gut zum Bergauffahren).

Zu den Ausfallenden: 9mm hat jede einfache Schnellspannerachse, 20mm erfordert entsprechende Naben (das Teil in der Mitte des Laufrads, wo die Achse durchgeht). Für deine Ansprüche (Wald- und Schotterwege) reicht 9mm vollkommend aus. Sieht man übrigens an Fotos so: Wenn die unteren Enden offen sind, also wie ein U aussehen: 9mm; ansonsten: 15 oder 20mm.

EDIT: Die oben angesprochene Tora von Rock Shox gibt es HIER für nur 160€

Wichtig wäre auch noch, ob du V-Brakes oder Scheibenbremsen hast oder vorhast zu haben, wegen den Aufnahmebauteilen der Federgabel.

Gruß
Simon

Suche eine Federgabel  •  09.08.2011 17:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff