mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche Griffe für grosse Hände

nach der gestrigen Tour kann ich heute insbesondere den Ringfinger der linken Hand(mit der ich am häufigsten die Bremse betätige) kaum noch bewegen, die ganze Hand fühlt sich kraftlos an.

1 sonic

Hallo zusammen,

nach der gestrigen Tour kann ich heute insbesondere den Ringfinger der linken Hand(mit der ich am häufigsten die Bremse betätige) kaum noch bewegen, die ganze Hand fühlt sich kraftlos an.

Ich vermute mal dass ich zu weit um den Griff greifen kann und sich dadurch die Hand verkrampft?

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was ich dagegen machen kann?

Gruß Sonic

Suche Griffe für grosse Hände  •  26.05.2008 21:31


2 derMalte

Geh in Laden und besorg dir einen dickeren Griff..
Vieleicht reicht sowas schon aus, um angenehmer zu greifen

Suche Griffe für grosse Hände  •  26.05.2008 21:48


3 sonic

Hmjaa, der sieht nicht schlecht aus, ist aber aus dieser Perspektive schwer zu erkennen ob er lediglich eine grössere Auflagefläche für die Handfläche hat oder auch wirklich im Ringfinger/KleinerFinger Bereich mehr Durchmesser hat. Wird sich im Laden zeigen wenn ichs anfasse, vielen Dank schonmal!

Suche Griffe für grosse Hände  •  26.05.2008 22:08


4 Brain

Den Griff gibt es von Ergon in verschiedenen Größen für verschiedene Handgrößen.
Alternativ gibt es solche Griffe auch von Specialized, da aber wohl nur in einer Größe, und von SQ-Lab, da sogar mit Leder zwinker

Edit:
Das Problem mit dem Ringfinger deutet übrigens auf einen zu hohen Druck auf den Ulnanerv hin, da helfen diese Griffe eigentlich sehr gut.

Grüße, Lars

Suche Griffe für grosse Hände  •  26.05.2008 22:17


5 Lionel

Über die genannten Ergon-Griffe wurde auch im Thread Ergon Performance Griffe geschrieben. Als ich in den letzten Tagen verschiedene Radläden besucht hatte, viel mir auf, dass es die Ergon Griffe wirklich fast überall zu kaufen gibt. Die sind so verpackt, dass am einen der Griffe auch direkt anfassen kann um zu testen, ob der einem gut passt. Ich hatte mal einen in großer Ausführung probiert und das war für mich definitiv zu viel. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit den Ergon-Griffen ganz gut zurecht kommen solltest.

Suche Griffe für grosse Hände  •  26.05.2008 23:00


6 Sledge13

Hi Sonic,

habe ebenfalls sehr große Hände und ich denke es liegt mehr an der Art und Weise wie Du greifst. Im ersten Schritt würde ich das Bremsen auf den Zeigefinger umstellen. Den Ringfinger zu nehmen muss Deine Hand verkrampfen denn diesen kann man alleine nicht bewegen. Und mit dem Zeigfinger hast Du m. E. besseres Gefühl für die Bremskraft.

Im zweiten Schritt solltest Du vielleicht Deine Bremse optimal einstellen. Also Position, Griffwinkel, Griffweite, etc. Ich habe wie gesagt auch sehr große Hände und habe "dünne" Griffe und habe keinerlei Probleme.

LG

Be yourself ... no matter what they say!!!

Suche Griffe für grosse Hände  •  27.05.2008 09:03


7 kleinundmies

Wichtig ist es bei der Griffprobe unbedingt Handschuh anziehen, man fährt ja auch mit Handschuhen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Suche Griffe für grosse Hände  •  11.07.2008 11:45


8 scary.master

Zitat von kleinundmies

Wichtig ist es bei der Griffprobe unbedingt Handschuh anziehen, man fährt ja auch mit Handschuhen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►


? hö, ich bin noch nie mit handschuhen gefahren nur ab und zu mal im winter aber das ist für mich zu vernahclässigen.
du bremst mit dem ringfinger ? hast du ihn vlt. überanstreng den eigentlich wird der finger ja im altag fast nicht beansprucht in unst dadurch recht schwach ich bremse immer mit zeige und mittelfinger oder manchmal nur mit einem der beiden. (vlt. hast du mukelkater im finger)

Suche Griffe für grosse Hände  •  11.07.2008 12:08


9 kleinundmies

also ich fahre nur mit Hanschuhen... die haben auch noch eine Schutzfunktion, wenn man sich mal lang macht.
Lieber kaputte Handschuhe, als offene Wunden an den Händen...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Suche Griffe für grosse Hände  •  11.07.2008 12:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

nach der gestrigen Tour kann ich heute insbesondere den Ringfinger der linken Hand(mit der ich am häufigsten die Bremse betätige) kaum noch bewegen, die ganze Hand fühlt sich kraftlos an. (griff, fahrradgriff, lenker, lenkstange)