mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)

1 Discardien

Hallo erstmal,
bin neu hier und möchte mich ersteinmal vorstellen, weil sich das so gehört zwinker

Heiße Alessandro, bin 22 Jahre alt und fahre seit dem Ich ein Hosenscheißer bin gerne Fahrrad, vorallem intervallmäßig bis zur Belastunsgrenze. Mein "altes" Scott MTB wurde leider geklaut vor 3 Jahren und seit dem träume Ich von einem neuen MTB, jedoch hat es immer am Geld gescheitert....
Mein Budget ist auch nicht das Beste, da man im Pflegebereich sich einfach keinen goldenen Ars** verdient!

Es liegt im Bereich von 600-900 € maximal, je nach Qualität und "Einsatzdauer".
Das Bike sollte ein Hardtail Rahmen haben, da Ich mich noch nie mit Fullys anfreunden konnte und Ich eher höhere Geschwindigkeiten anstrebe, als alles andere.
Ich bin ca 1,78 m groß , wiege derzeit ca 73 Kilo werden aber wieder mehr hehe zwinker
Von meinem Scott bin ich eine komplette Deore Schaltung gewöhnt gewesen und war mit dieser auch sehr zu frieden, falls es in dem Preisniveau was besseres gibt sehr gerne.

Jetzt noch kurz zum Einsatzort etc.
Ich fahre 3-7 mal die Woche mit meinem jetztigen bike (starr 30 jahre alt... mehr brauch ich net sagen) bei mir in München an der Isar entlang ca1-3Std.Meist ist das Gelände dort sehr eben und gekiest, je nach Tour auch oft Bergab/auf, doch es zieht mich auch immer wieder auf kleine Nebenpfade, die hauptsächlich durchwachsen sind und ein ständiges Rattern verursachen (Spaß pur) <3, jedoch merkt man schnell dass man keine Federung hat im Handgelenk und Kniegelenk, was mich letztlich dazu gebracht hat mir zum Saisonende ein Fahrrad kaufen zu wollen!

Daher bitte Ich euch mir zu helfen, da Ich nur mangelndes Wissen in dem Bereich vorweisen kann und jegliche Unterstützung gerne warnehme!
Um nochmal draufhinzuweisen mir ist es sehr wichtig hohe geschwindigkeiten mit dem Radl zu erreichen, es aber auch im Gelände stabil bleibt.

Mit freundlichen Grüßen und vielen vielen Dank im Voraus!!!!
Freue mich auf Eure Vorschläge, Anregungen etc. lach

EDIT: Hab nach längerem recherchieren einen Favoriten im Oberen Preisklassebereich:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-bear-rock/337496.html
Meine Schrittlänge beträgt ca. 78 cm, also ein 18" Rahmen, tendiere aber eher zu einem 19" da Ich das Bike gerne länger fahren würde und ja noch wachse(n könnte haha)^^

EDIT2: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/29er/corratec-superbow-team-29-weissrot/332981.html das hier reizt mich auch sehr zwinker kommentare herzlichst erwünscht

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 00:45


2 willi77 (Ex-Mitglied)

Das zweite wiegt 15! Kg. Völlig indiskutabel. Das eRste war den UVP niemals Wert, ist aber nun im Preis/Listungsverhaltnis in Ordnung.

Dennoch gibt es von Radon, Canyon und Co sicherlich bessere Alternativen.

Ich würde an Deiner Stelle auch bei neuwertigen Gebrauchten Ausschau halten. Da kannst Du ein HT für Dein Budget ergattern, dass in ner ganz anderen Ausstattungsliga liegt.

Rückblickend würde ich es definitiv so machen.

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 10:52


3 Chief_Justice

Mit 22 wächst man doch mehr. Höchstens ein paar Millimeter noch. Die machen keinen Kohl fett.



Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 11:31


4 Diddo

Hm, ich würde mir 17" anschauen und vor allem racelastige Geometrien, da du fast die gleichen Maße hast wie ich und einen verhältnismäßig langen Oberkörper. 18" und kurzes Oberrohr (Tour-Geometrie von Radon oder Cube) fühlt sich für mich an wie ein Hollandrad. Hatte 'n 18" Attention hinterher mit -6° 105mm Vorbau, damit es sich für mich gut angefühlt hat.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 11:58


5 Discardien

Danke Diddo, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, werde am Montag mal in einen Shop bei mir guggen und probefahren um mir ein Bild zu machen!
Mal ne andere Frage mit kleineren Reifen sagt man beschleunigt man schneller, hat man dann mit größeren Reifen "mehr Speed"?
Und

Zitat von Chief_Justice

Mit 22 wächst man doch mehr. Höchstens ein paar Millimeter noch. Die machen keinen Kohl fett.


hab mal 85 kG gewogen, bin runter auf 57 kG (Konsum)... grad wieder am aufbauen bäh und was meine Größe angeht war das eher ein Witz x)

Und zwecks gebraucht Rädern, werd mich mal im Forum erkundigen auf was da zu achten ist etc.

so am Rande, bei mir in München gibts es 2 mal im Jahr eine Farradversteigerung von Fundrädern die keiner abgeholt hat. was haltet Ihr davon?
Schönen Sonntag euch noch!

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 12:53


6 Diddo

München? Da würde ich spontan zu Rabe gehen und gucken was die da haben. Die Preise wirken fair, mein Cube war auch von denen.

29" rollen besser und sind aktuell der Trend, für 26" gibt es momentan noch eine größere Auswahl an Reifen und vor allem einen größeren Gebrauchtmarkt. Was dir besser gefällt, musst du wissen.

Und zum Thema Gewicht: Mein Bike wiegt auch mal ganz ganz locker 15kg. Wen interessiert es? Bergab rennt es wie sau und bergauf bin ich der limitierende Faktor lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 14:35


7 willi77 (Ex-Mitglied)

Aber das wird wohl kein HT sein oder?

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 16:23


8 Diddo

Doch, ist es:



Rahmen 2,6kg, LRS 2kg, Schläuche 400g, Reifen 1,7kg, Sattelstütze um die 500g, Bremse jeweils um die 600g (inkl Adapter und Scheiben) ... lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  25.08.2013 16:43


9 Discardien

Sehr schönes Teil! zwinker
ja werd mir definitiv 29er zulegen, die habens mir angetan,für alle anderen größen erkundige ich mich mal innem shop, muss sich richtig anfühlen dann passt alles. mir wären jetzt die 15kilo auch net zu viel ehrlich gesagt, wenn des erstma beschleunigt ist rennts besser. ma guggen
merci euch allen nochma

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  26.08.2013 17:15


10 Discardien

Also stand heute:
War in meinem Fahrradladen um die Ecke, der richtet mir eins her isn neuer rahmen 2 Jahre alt von Haibike, eher n Crossteil, aber er macht mir dickere Reifen drauf, werds Probefahren und joa ma guggen, 29er, und müsst n 50er Rahmen sein, aber die Schaltung taugt mir net is ne Alivio.

Soweit so gut im Inet bin ich auf das Prachtstück gestoßen, was hält ihr davon`? http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/crossraeder/serious-athabasca-magicblack-matt/337487.html
für mein Einsatzgebiet doch eigentlich perfekt?

oder doch n 26er http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-bear-rock-30g-xt-26-zoll/284085.html?eqrecqid=6cd50241-1103-11e3-8ede-50465d9e24a7

es gibt ja auch 27.5" Reifen/Felgen hab ich heute gesehn, hat jemand mit denen Erfahrung?

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  30.08.2013 02:13


11 willi77 (Ex-Mitglied)

Wenn Du nicht jenseits von Feldwegen und geschotterten Waldwegen fahren willst, ist ein Crossrad sicher die beste Alternative.

Soll es auch in gröberes Terrain gehen, machen Federweg der Gabel und "Schluck"fähigkeit der dünnen Reifen nicht mehr mit.

Für Deine Anforderungen, also eher sprinten und schnelles fahren, ist im MTB Bereich mit Sicherheit die 29 Zoll Liga richtig, wegen der großen Räder (Übrigens echte 28" Zoll plus dicke MTB Reifen = 29 Zoll)

Ein Fully wäre für Deinen Einbsatzzweck und Gelbeutel völlig falsch.

Das verlinkte Rad ist in jedem Fall gut ausgestattet. Das Preisgefüge im Crossrad-Segment ist mir allerdings nicht bekannt.

Von der Zwischengröße würde ich persönlich vorerst die Finger lassen. Ich denke, es ist noch nicht raus, ob die sich etablieren oder wieder vom Markt verschwinden werden, zu Gunsten der bewährten und beliebten 26 Zoll Größe. Auch das Ersatzteil- und Umrüstteile-angebot (Gabeln, Reifen, LRS, etc...) ist dementsprechend noch nicht besonders üppig.

Mein Fazit: Nimm ein 29er HT. Damit hast Du einen guten Allrounder, der mit entsprechender Bereiffung ( ~ 2,1 Raceprofil) auch prima schnelles Fahren auf Asphalt ermöglicht und dennoch grobes Terrain bewältigt

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  30.08.2013 09:50


12 Discardien

TOP danke , hab auch in die Richtung tendiert, aber mit deinen Ausführungen wurds nochmal bestätigt! Dann werd Ich nächste Woche bei mir im Laden das Haibike ausprobieren und fotografieren, wär bestimmt ein schnäppchen ma guggen. merci euch allen

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  30.08.2013 13:53


13 eggen

29er MTB oder 28er Cross, da stimme ich zu.
http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/crossraeder/serious-athabasca-magicblack-matt/337487.html
Das bike geht sicher ab wie die Hölle, so eins hatte ich auch mal und damit kann man wirklich verdammt schnell über befestigte Wege brettern, Feld- und leichte Waldwege ohne Wurzeln o.Ä. gehen auch super.
Wenn es um Speed auf festen Wegen geht würde ich immer ein Cross nehmen!

Suche Hardtail Bike für täglichen "schnellen" Einsatz(Sport)  •  30.08.2013 15:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff