mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup

Hallo, ich besitze seit guten 1 jahr ein Bulls Wild Cup 1 bin damit auch sehr zufrieden.ich fahre viel durch wälder und schotterweg.

1 wildcup

Hallo, ich besitze seit guten 1 jahr ein Bulls Wild Cup 1 bin damit auch sehr zufrieden.ich fahre viel durch wälder und schotterweg.
Die vordergabel hat Lockout, die ich am lenker speeren kann und jetzt möchte ich das Lockout auch für den hinteren Dämpfer haben.

-was sollte man dafür ausgeben?
-Welchen hersteller ist gut?
-maße vom dämpfer?
-worauf muss ich sonst noch achten?

vielleicht könnt ihr mir helfen weil, ich bischen unsicher bin was ich mir besorgen soll.



Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 09:55


2 eggen

Die Einbaulänge musst du mal selber messen, das wird von einem zum anderen Dämpferlager gemessen, jeweils von der Mitte aus.

Abstufungen sind 165, 190, 200, 216 usw., einer dieser Werte müsste es sein.

Hersteller gibts viele, die meisten taugen auch was aber Dämpfer zum Nachrüsten sind teuer und passen ggf. nicht zum Hinterbau- die Abstimmung von Hinterbau und Dämpfer ist mittlerweile auch zur Wissenschaft geworden, die Dämpfer werden ab Werk auf das jeweilige Fahrrad abgestimmt wo sie verbaut werden sollen hmmm

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Daempfer/Rock-Shox-Ario-RLR-Remote-Lockout-Daempfer-2012-Top-Pull::28812.html

Vielleicht ist der ja was, nicht so teuer und mit LO.

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 10:50


3 Salocin

Erstens: Link zu genau deinem Bike mal bitte oder ne Teileliste, die Aufstellung von Bulls ist nicht mehr passend.

Preis? Kommt auf den Rahmen an. Taugt der was, passt er zu dir, wie lange wirst du ihn noch fahren, wieviel kannst/willst du ausgeben, wie oft nutzt du das Bike(lohnt es sich überhaupt)

Ja welch Hersteller sind gut? Ist Audi gut, oder BMW, wie ist das mit VW? das ist nur sehr bedingt zu beantworten.
Es gibt Hersteller die primär mist bauen aber sehr preiswerte vernünftige Dämpfer im Angebot haben. Andere bauen nur gute Sachen aber zu deftigen Preisen.

Die Maße des Dämpfer werden dir vom Rahmen vorgegeben. Einbaulänge (von Buchse zu Buchse) und Breite (breide der Buchsen) sind dabei wichtig.

Der Dämpfer sollte zu dem Rahmen passen, vernünftige einstellmöglichkeiten haben, viele würden sagen das Gewicht.

HIER ist eine genauere Abhandlung über Dämpfer.

Gib uns noch mehr Informationen, sonst können wir nur raten.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 10:55


4 wildcup

hier einmal ein link zu mein Bike was ich besitze http://www.fahrradlange.de/produktansicht/items/wild-cup-1.html

ich nutze mein Bike nicht täglich, meist für kleine Touren oder mich mal auszupauern.

okay länge des dämpfer und breite der buchsen. dennn schaue ich mal nach welche maße meine dämpfer hat.

ich möchte nur ein mit Lockout haben, also brauch keinen großen einstell möglichkeiten haben.


Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 11:23


5 Salocin

Bei dem solltest du mal in Richtung X-Fusion gucken, da käme SOWAS in Frage, musst nur aufpassen mit den maßen, die solltest du mit eienr Messlehre abnehmen.
Edit: der HIER wär vllt. auch was, musst allerdings genau gucken ob der lockout hat.

Was eggen auch schon gesagt hat: der Dämpfer kann auch einfach nicht zum Rahmen passen, das kann dir auch bei 600€ Dämpfern passieren, dann bringt das System viel weniger Leistung und fährt sich bescheiden. (steht auch in dem Artikel)


Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 12:20


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

da gibts noch ein drittes sehr wichtiges maß: der hub des dämpfers.
also einbaulänge, dämpferbuchsen und einbaubreite und dann noch der hub.

für wildcup: der hub ist der "hebelweg" deines dämpfers. also das stück welches in den dämpfer beim einfedern eintaucht lächel

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 16:52


7 Salocin

Zitat von montagestaender

da gibts noch ein drittes sehr wichtiges maß: der hub des dämpfers.
also einbaulänge, dämpferbuchsen und einbaubreite und dann noch der hub.

für wildcup: der hub ist der "hebelweg" deines dämpfers. also das stück welches in den dämpfer beim einfedern eintaucht lächel

Der Hub ist bei allen Herstellern bei den Einbaulängen praktisch gleich.
Es gibt ein paar ausnahmen bei Spitzenmodellen, aber ansonsten ist der Hub in Abhängigkeit von der Einbaulänge gleich.

FOX
RS
SR
Marazocchi

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 17:50


8 wildcup

erstmal vielen dank für eure hilfenden antworten lächel

ich bin jetzt bischen schlauer worauf ich achten muss

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 17:57


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

@salocin:
im großen und ganzen sind die werte standartisiert worden aber vergleich mal diese dämpfer miteinander und du wirst merken das es bei ein paar wenigen modellen und werten unterschiedliche hübe bei gleicher einbaulänge gibt
http://www.foxracingshox.com/product.php?m=bike&t=shocks&p=99301&ref=shbadge
http://www.foxracingshox.com/product.php?m=bike&t=shocks&p=99201&ref=filter
http://www.foxracingshox.com/product.php?m=bike&t=shocks&p=99101&ref=filter
daher man ja auch nicht weis welcher dämpfer das ist (in dem link finde ich keine angaben und auf dem bild kann ich das so auch nicht erkennen)kann es auch sein das da nen sondermaß verwendet wird. kann sein auch wenn es wahrscheinlich ein standartmaß ist. bevor ich mir aber nen so teuren dämpfer zulege gehe ich auf nummer sicher und meß einfach mal schnell nach. zwinker

habe jetzt nicht alle dämpfermodelle miteinander verglichen aber es sieht so aus als ob der unterschied nur zwischen luft und stahldämpfer exisiert. habe auch nur bei fox geguckt aber wie ich schon geschrieben habe würde ich da einfach auf nummer sicher gehen und machmeßen

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 18:16


10 Salocin

Bei RS gibt es teilweise sondermaße, die von dier Verlinkten sind nur teilweise abweichend, bei vielen kommt man, wenn man die genau umrechnet, auf die üblichen Verhältnisse.
Habe ja auch gesagt, dass es ein paar Sonderfälle gibt, die aber in dem Preissegment nicht vorhanden sein dürften, gerade auch was den Nachrüstmarkt angeht.

Was es gibt, ist dass für eine Einbaulänge zwei Hublängen verfügbar sind,oder andersherum, dass bei zwei Einbaulängen der selbe Hub verfügbar ist.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 18:24


11 wildcup

Ich bin gerade nochmal rausgeflitzt bei dieser kälte lächel

also als dämpfer ist verbaut: SR Suntour Raidon Länge:190mm

vielleicht sag es den ein oder anderen was.

Suche hinterbau Dämpfer mit Lockout für mein Bulls Wild Cup  •  31.01.2012 18:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo, ich besitze seit guten 1 jahr ein Bulls Wild Cup 1 bin damit auch sehr zufrieden.ich fahre viel durch wälder und schotterweg. (hinterbau, Dämpfer, Bulls Wild Cup)