mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche Hinterrad-Disc-Nabe mit 150mm+Schnellspanner

Ich würde mir gerne einen neuen Laufradsatz zusammenstellen und suche dafür noch die richtigen Naben.

1 Lionel

Hallo zusammen! Ich würde mir gerne einen neuen Laufradsatz zusammenstellen und suche dafür noch die richtigen Naben. Nun ist der Hinterbau meines Twentyniners für eine 135mm breite Nabe ausgelegt, aufgrund der im Vergleich zum 26 Zoll-MTB längeren ketten- und Sattelstreben bin ich aber am überlegen, ob ich da nicht gleich eine 150mm-Nabe fürs Hinterrad nehme. Ich habe auch schonmal nachgeguckt, den Hinterbau kann man ohne Probleme soweit spreizen, dass eine 150mm Nabe reinpassen würde. Hintergrund der ganzen Überlegungen ist, dass Twentyniner-Laufräder in Puncto Steifigkeit gegenüber den 26ern im Nachteil sind. Einfach deshalb, weil das Verhältnis von Nabenflanschweite zur Speichenlänge kleiner ist. Mit einer breiteren Nabe könnte ich diesem Effekt aber entgegenwirken.

Nun sind viele 150mm Hinterrad-Naben aber für Steckachsen ausgelegt. Ich bräuchte aber eine mit Schnellspanner-Anschluss. Und da scheint es aber nicht so viele von zu geben.
Eine, die ich gefunden habe, wäre z.B. wohl die Hope Bulb:


(Hope Bulb 150mm Hinterrad-Nabe)

Allerdings scheint die Hope Bulb ein Auslaufsmodell zu sein und ich weis nicht, ob/was es da für einen Nachfolger geben soll. Ich konnte auch andere Naben in 150mm und Schnellspanner-Ausführung finden, allerdings sind über 200 Euro für ne Hinterradnabe für mich völlig indiskutabel (Die Hope Bulb HR kostet ca. 150 Euro).

Habt Ihr ne Idee, wo ich mich noch weiter nach 150mm-Naben umsehen könnte oder kennt Ihr vielleicht ne gute Nabe mit entsprechenden Abmessungen?

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Nabe gibt's auf der Naben-Übersichtsseite: -->Nabe

Suche Hinterrad-Disc-Nabe mit 150mm+Schnellspanner  •  19.04.2008 16:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich würde mir gerne einen neuen Laufradsatz zusammenstellen und suche dafür noch die richtigen Naben. (nabe, laufrad, reifen, 150mm, schnellspanner)