mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)

Habe jetzt schon unzählige Webrecherchen hinter mir und muss sagen, dass ich echt auf den Geschmack gekommen bin

1 bikejunky90

Hallo liebe MTB'ler,

ich, m (21), 1,86 m und ca. 74 kg bin ganz neu hier.

Habe jetzt schon unzählige Webrecherchen hinter mir und muss sagen, dass ich echt auf den Geschmack gekommen bin künftig tolle Trails Abseits befestigter Wege zu fahren (All-Mountain o. Enduro) und mich dabei auszupowern zwinker

Will mir ein neues 'Fully' eines namhaften Herstellers zulegen, dass ich viele Jahre fahren kann. Dran rumzuschrauben ist (noch) nix für mich, da ich bislang null Ahnung von den technischen Dingen habe, weshalb mich viele Beiträge total verwirrt haben. Auch deswegen sollte das Bike von Anfang an "gute Komponenten" verbaut haben...

Hab mir schon viele Herstellerseiten angekuckt und mir auch die Preise angesehen. Denke da so an ca. 1.600 € die ich ausgeben kann/möchte.
Zudem würd ich das Bike gerne live sehen/erleben bevor ichs kaufe, deswegen schließe ich einen Versandkauf aus.


1. Mein Vater fährt ebenfalls MTB, hat auch 1 teureres Rad, allerdings ist das ein Corratec und hier im Forum lese ich fast nix von diesem Hersteller. Der wäre von mir zu Hause aus eigentlich gut zu erreichen (Rosenheim) wo die auch eine Werkstatt haben (für den Fall des Falles)
-> Was könnt ihr mir über Corratec sagen?

2. Wie empfindet ihr den Unterschied zwischen "All-Mountain"- und "Enduro"bikes? Was sind dort die einschlägigen Unterschiede und welches wäre für mich am ehesten geeignet? Fakt ist dass ich das Bike wohl öfter ins Auto/Zug werde packen müssen um wohinzufahren, wo ich eine Tour unternehmen kann! Möchte Touren fahren aber wenn halt Gelände hergeht es auch souverän bewältigen können und das Bike dabei schon hart rannehmen lächel

3. Kann man zu bestimmten Herstellern pauschal sagen ob sie gut sind oder fallen euch spontan Bikes ein, bei denen ich anfangen sollte zu kucken? Hab irgendwie keinen Anhaltspunkt, da sofort immer technische Details auf einen zukommen die mich Überfordern hmmm

Schonmal Danke im voraus (y)

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  12.11.2011 16:51


2 folienmaster

Servus bikejunky90

keine Ahnung vom Schrauben, dann mal ab zu den Händlern und

testreiten. Für deinen Einsatzzweck würde ich so 150mm

Federweg ins Auge fassen. Hier mal ein Beispiel:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2563




gruss ws ws home

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  12.11.2011 20:07


3 reifenschreck

@folie Würde ich auch vorschlagen aber er wollte es ja probefahren vorher hmmm

Puhh hmmm

1600 Euronen und AM-Enduro mit "guten Komponenten" ist schwer aber nicht unmöglich.

Welche Marken vertreten die Händler bei dir in der Nähe?



Wer bremst der hat gebremst!

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  12.11.2011 20:20


4 ilovenyc

Hallo bikejunky90. lächel

Ich sehe das genauso wie folienmaster. 150 mm Federweg wären nicht schlecht. Ein All Mountain Plus also.
Leicht genug um es bergauf zu pedalieren und genügend
Federwegreserven fürs grobe.
Allerdings sind 1600 Euro für so ein Bike und den gewünschten Anforderungen schon sehr knapp bemessen, sollten es gute Komponenten werden.
Das ist jetzt alles sehr allgemein geschrieben.
Auch stimme ich folienmaster zu, sich zum örtlichen Händler zu schwingen und mal was probe zu reiten.
Aber ein bißchen sich mit der Materie auseinanderzusetzen
kann nicht schaden, und macht auch Spass.
Damit meine ich jetzt kein Werbegedöns, sondern besuche mal den hiesigen Kiosk und hol Dir ein zwei Bike-Zeitschriften.
All-Mountain ist da ja immer ein Thema und ein Vergleichstest liest sich nicht nur unterhaltsam, sonder klärt auch oft auf, was wichtig ist, worauf man achten muss.

Vielleicht hilft es Dir weiter. lächel

Und fragen, ausprobieren, Beiträge lesen usw.
Dann wirst Du selber immer mehr feststellen, wo die Reise
Bike hingehen soll. lächel




Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  12.11.2011 20:27


5 bikejunky90

Hi, schon mal danke für die Antworten.

Dieses Canyon hab ich mir im web sogar schon angesehen zwinker
Aber ich müsste deswegen halt extra nach Koblenz fahren... bzw. sagt mir diese Versenderei nicht so zu (da ich jemand bin der bei solchen Sachen immer Pech hat).

Mein Pa fährt z. B. immer zu IKO nach Rosenheim aber die sind mir irgendwie zu sehr auf Corratec-Vertrieb aus was mir komisch erscheint weil ich hier im Forum bspw. nichts gutes von denen gehört/gelesen habe und ich auch das Design der MTB nicht so toll finde :/

Im Web bin ich auf RABE Bikes gestoßen - wäre in München und kein Problem für mich dort reinzufahren.

Was haltet ihr von dem Inserat?
Bei CUBE könnte ich doch nichts gravierendes falsch machen oder?

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=724&tx_ttproducts_pi1[backPID]=723&tx_ttproducts_pi1[product]=1504

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 00:57


6 thricetob

also ich will wirklich nicht bremsen, deswegen weise ich nur
drauf hin:
noch finde ich den einsatzbereich zu ungenau dargestellt, um zu rel. teuren
150mm fullys zu raten.
vielleicht sollte erst geklärt werden, ob es:
1. ein fully sein muss (oder doch lieber soll)
und
2. ob es dann einen solchen federweg braucht

falls meine gedanken unnötig waren, nehmts mir nicht übel zwinker

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 01:30


7 ilovenyc

Ja Corratec scheint nicht bei jedem auf so viel Anklang zu stoßen. Sei's der Preise wegen, oder des Design's, oder oder oder. Ich mag den X-Bow.

Egal. Das Cube AMS 130 Team ist nicht schlecht. lächel
Und Rabe Bike kann ich empfehlen. Habe dort auch bereits ein Cube gekauft.
Der Service ist super gewesen.
Da kannst Du nach herzenslust probefahren.




Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 01:33


8 ilovenyc

Zitat von thricetob

also ich will wirklich nicht bremsen, deswegen weise ich nur
drauf hin:
noch finde ich den einsatzbereich zu ungenau dargestellt, um zu rel. teuren
150mm fullys zu raten.
vielleicht sollte erst geklärt werden, ob es:
1. ein fully sein muss (oder doch lieber soll)
und
2. ob es dann einen solchen federweg braucht

falls meine gedanken unnötig waren, nehmts mir nicht übel zwinker

Also zu allererst weiß sein Hintern am besten, was ihm taugen wird. Wir können eh nur spekulieren.
All-Moutains sind immer ein guter Kompromiss. Fully, und trotzdem leicht genug um zu touren.
Er sollte erstmal ein paar Bikes probieren.
Und zum Thema Fully. Die Bikes bekommen immer mehr Federweg und verlieren jedes Jahr trotzdem an Gewicht, was sie für
alle Möglichkeiten offen macht.

Klar, sollte er rein Cross Country fahren, würde man evtl. was anderes empfehlen.
Ich mag 29er. Aber deswegen binde ich es keinem auf.

Manche meinen ja, nichts geht über Federwegreserven lach.

Aber zuerst mal probereiten und kucken was dem Hintern am besten gefällt.

Vielleicht kommt am Schluss ja was ganz anderes raus. Das hatten wir auch schon zu Hauf.

Ach was...kauf Dir ein 29er! lach


Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 01:44


9 thricetob

will ja auch weder was ausreden, noch zu was speziellem raten.
so wie ich das bisher in meiner kurzen mtb-zeit sehe, würde ich
sagen: vieles, was man zu beginn als "wild" empfindet, geht auch
mit hardtail gut. verstärkt wird dies bei eingeschränktem budget.

deswegen stimme ich dir vollkommen zu: im moment können wir
nur spekulieren. deswegen finde ich es aber gerade falsch, gleich die
fullys zu empfehlen.
wenn es nach konkreterer beschreibung des einsatzgebietes auf ein fully rausläuft:
alle daumen nach oben!

grüße

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 01:50


10 ilovenyc

Will mir ein neues 'Fully' eines namhaften Herstellers zulegen

Sei mir nicht böse, aber er hätte gern ein Fully. Was soll ich ihm jetzt mit einem Hardtail kommen?
Und das Cube AMS 130 Team scheint nicht schlecht zu sein.
Aber wie schon wiederholt, einfach mal probereiten.

Möchtest Du nicht auch auf ein Fully umsteigen? Zumindest habe ich das in einem anderen Thread gelesen.;-)

Aber genug OFF-Topic. Sonst verwirren wir bikejunky noch am
Schluss. Und schließlich ist das ja sein Thread.




Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 01:57


11 thricetob

Nein, natürlich bin ich nicht böse
und ich unterschreibe,was du sagst.
Aber man muss ja nicht unnötig viel
bezahlen. Ich würde wechseln, wenn
ich die Kohle hätte...aber es wäre für mein
Einsatzgebiet eigentlich nicht nötig.
Deswegen nein Einwand

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  13.11.2011 02:11


12 bikejunky90

Also Leute, folgender Stand der Dinge,

habe nun das Cube (s. o.) Probe gefahren, sowie das Trek Fuel Ex 6 (BJ 2010) und 2 Ghost's, nämlich AMR 5900 (2012) und AMR 7500 (auch 2012) - so wie es jetzt aussieht, der Händler gleich ums Eck ist, mir das Design der Bikes am besten gefällt und er mir auch einen guten Preis machen würde, wäre ich bei einem der beiden Ghost-Bikes gelandet.

Nun interessiert mich eure Meinung:

AMR 5900

ODER

AMR 7500

Man beachte dass das 7500er preislich 270 €uronen mehr kostet!

Zu was würdet Ihr da tendieren? zwinker

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  18.11.2011 17:50


13 bieker

Ich weiß jetzt nicht genau die Ausstattungen der Bikes.
Man muss halt abwägen ob einem die Komponenten dad mehrgeld wert sind ( bin Grad mitm Handy in und kann/ will jetzt nicht extra schauen sonst hätte ichs gemacht zwinker.)
Oder du kaufst dir vom Geld noch Ausrüstung wie Helm Schuhe ... bzw. individualisierst dein bike mit extra teilen

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  19.11.2011 00:11


14 ilovenyc

Die Antwort kann nur 7500 lauten. Zum Vergleich hat das 7500er die komplette XT Gruppe inkl. Bremsen an Bord.
Genauso wie die XT Naben.

Das 5900 hat nur Deore Schalthebel und einen Mix aus Deore, SLX und XT. Die Bremsen sind auch ne ganze Nummer schlechter, genauso wie die Deore Naben.


270 Euro mehr, sind hier absolut gerechtfertigt, wenn nicht so gar mehr als ein fairer Deal. zwinker



Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  19.11.2011 00:19


15 bikejunky90

Ja ich tendiere auch eher zum 7500er! lächel
Kann's schon kaum erwarten - auch wenn jetzt leider der Winter vor der Tür steht! traurig

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  19.11.2011 15:21


16 bikejunky90

Nochmals Hallo,

jetzt noch eine Frage, bin drauf gekommen, dass ich evtl. auch das

AMR Plus 5900
http://www.ghost-bikes.com/2012/bikes-2012/bike-detail/amr-plus-5900/

zum selben Preis erhalten könnte wie das

AMR 7500
http://www.ghost-bikes.com/2012/bikes-2012/bike-detail/amr-7500/

was würdet Ihr denn dann bevorzugen?
Das Top in Sachen AMR oder das Einsteigermodell in die AMR Plus-Reihe??

Ich stelle hier nochmal die Frage, weil ich sicher gehen möchte, dass ich das 7500er (zu dem ich ja nach wie vor tendiere) auch voll im von mir vorgestellten Einsatzbereich nutzen kann - und Trails wären halt eine meiner Vorlieben, natürlich solls auch mal in die Berge gehen und längere Touren werden, aber insbesondere da am Anfang einige Antworten bzgl. des Federwegs kamen... das 7500er hat halt "bloß" 120 vorn wie hinten, das 5900er Plus 150mm hmmm

Ghost muss aber sein zwinker
...und sry wenn ich euch langsam auf den Sack gehe lach

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  27.11.2011 14:45


17 bieker

Das "normale" 7500 hat auf jeden Fall die bessere Ausstattung( teilweise sogar wesentlich besser )
Der Unterschied ist der Federweg der beim 7500 + größer ist (150 statt 120).
Auch der Rahmen dürfte dementsprechend stabiler sein. Das Ganze spiegelt sich dann halt auch im höheren Gesamtgewicht wider.
An deiner Stelle würde ich beide probefahrn und halt schaun auf welchem du dich wohler fühlst zwinker
Und dann die Frage ob du den Federweg brauchst.

Noch Frage in eigenem Intresse : was zahlst du dann fürs bike ?
Bin ebenfalls intressiert an den ghost fullys lächel

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  27.11.2011 15:02


18 bieker

Doppelpost hmmm

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  27.11.2011 15:03


19 bikejunky90

Hi bieker,

ja glaub ich bleib beim "normalen" AMR 7500er.
Ist halt komplette XT-Ausstattung dran und ob ich die 30mm Federweg i. Vgl. zur Plus-Reihe dann vermissen werde... hm!?
Auf jeden Fall hat das AMR 5900+ dann wieder mehr Gewicht und Komponentenmix - denke dass ich auch mit dem AMR 120/120 gute Trails reiten kann, oder weiß da noch jemand was anderes? zwinker
Würde jetzt um die 2.000 €uronen blechen.

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  27.11.2011 18:55


20 bieker

Ebend zwinker
Denke wenn du dich jetzt mit Ghost angefreundet hast würd ich nicht mehr viel rumüberlegen.
Und der Preis ist echt nicht schlecht.
Ich Fahre nen HT mit 80mm FW und wäre froh 100 zu haben lach
Hab auch schon des öfteren gehört, dass der Federweg bei den Ghost Bikes "sich nach mehr anfühlt" zwinker

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  27.11.2011 19:23


21 bikejunky90

So, AMR 7500 grey/black/blue heute bestellt, Lieferzeit wenn's hinhaut lediglich ne Woche (hab Glück) lächel

Dämpferschutz und Einfachen Tacho gratis dazu, sowie die zeitlich ungebundene erste Inspektion!
Auf Facebook stünde hier jetzt ein "gefällt mir" lach

Also dann mal Danke an alle hier die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben ->
Nochmal "Daumen hoch" (y)

Sobald ich's hab werd ich noch ein Bildchen posten zwinker

PS: Das wars schon wieder mit dem Weihnachtsgeld in diesem Jahr bäh

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  02.12.2011 17:44


22 bikejunky90

So, nach wochenlangem Warten ist es nun endlich soweit,

das Christkind hat MEIN BIKE hergefahren! lach

Hier ein paar Fotos von dem (!Entschuldigt!) geilen Teil: staun







Den Fahrradcomputer und die Flasche hab ich abgenommen, da das Bike jetzt die kalte Jahreszeit über bei mir im Schuppen steht.

Ich weiß hier und da muss noch einiges geändert/angepasst werden (Sitzposition u. Satteleinstellung, Neigungswinkel des/r Lenkers/Lenkeramaturen etc.) aber das werd ich erst nach ein paar richtigen (Gelände)fahrten genauer bestimmen können.

Übrigens:
In der Zeitschrift "Mountain Bike" Ausgabe 01/12 ist ein Test/Vergleich zwischen den Bikes:

CUBE AMS 130 Race VS. GHOST AMR 7500 nachzulesen.

Soweit bin ich also ganz zufrieden, kann's nur einfach kaum erwarten mich auf das Bike zu schwingen zwinker
...leider hab ich noch gar nix was Helm, Klamotten usw. angeht, weshalb ich dafür auch noch ein paar Scheinchen werde hinlegen müssen aber naja... traurig

So und jetzt wünsche ich euch noch schöne Festtage und einen guten Rutsch (aber hoffentlich nicht auf dem Bike) ins neue Jahr!!! lächel

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  25.12.2011 14:50


23 Lausbub

@bikejunky90

Cooles bike staun

Ich will ja jetzt zwar nicht auf herstellern rumhammern aber mir kommt es so vor als würden die alle an irgend einem ende sparen !
Ich schätze zwar du wirst das wohl eh nicht machen da du ja jetzt scchon das bike hast aber da du aus rosenheim bist empfehle ich dir mal nach täfertingen zu fahren!
Da gibts ordentlich was lächel



Bergziege "THE BEST"

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  25.12.2011 18:22


24 bikejunky90

So, da man hier im Forum diese Farbkombi noch nicht oft zu sehen bekommen hat nochmal ein Bildchen. (Ohne den Sigma BC 1009 und die Ghostbottle)

Und JAAA, tut mir leid für die potthässlichen Schutzbleche aber die sind auch nur für die schlechteren Jahreszeiten gedacht...
-> ob ihrs glaubt oder nicht aber leider konnte ich noch überhaupt keine Runde drehen, traurig dieses Wochenende wärs zwar perfektes Bikewetter gewesen aber die Temperaturen die derzeit weit unter 0°C liegen waren mir dann doch zu frostig hmmm



Grüße aus München

Bei mir spukt's, was fährst du!?

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  06.02.2012 16:45


25 Lino126 (Ex-Mitglied)

Wie findest du denn den Federweg hinten, spricht der gut an?
Bin mir nämlich fast schon sicher das ich dasselbige Modell bald auch mein eigen nennen möchte lächel

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  26.04.2012 20:27


26 bikejunky90

Oh ja, der spricht bestens an, man kann ja 3 verschiedene Stufen wählen
1 (weich: fahre ich nur bei verblocktesten Trails) - 2 (mittel: standard) und 3 (hart: auf Asphaltstrecken) / generell heißt es ja dass der Ghost-Hinterbau einer der sensibelsten sein soll was das Ansprechverhalten angeht; kann ich nur bestätigen zwinker

Fährt den "Geist den er rief"

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  26.04.2012 20:38


27 Lino126 (Ex-Mitglied)

Okay, wo so viele von diesem Bike Schwärmen, werde ich es mir jetzt glaube ich auch holen.
zwinker

Suche nach meinem künftigen Traumbike :)  •  26.04.2012 21:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe jetzt schon unzählige Webrecherchen hinter mir und muss sagen, dass ich echt auf den Geschmack gekommen bin (Traumbike)