mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen. Sollte zum XTR-System-Laufradsatz passen

1 Hibbedribbebächer

Natürlich dürft ihr hier alle über mich schimpfen, aber was soll ich machen, ich hänge halt an meiner Frau, äh, an meinem 26" Race-MTB.
Der Rahmen ist wirklich ziemlich alt, so locker 12 Jahre. Die anderen Teile sind ober(st)es Mittelmaß bis Highend.

Anfreunden wollte ich mich mit der Manitou R7 MRD, doch die gibt es offensichtlich nicht mit Canti.
Dann kenne ich die Manitou R7 Pro mit Canti, aber die nehme ich nur, wenn ich nix besseres finde.

Deswegen meine Bitte hier an die Foristen:
Wer kennt noch eine gescheite 100er Federgabel mit Canti?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Und was mache ich, wenn ich keine qualifizierte Canti-Federgabel mehr finden sollte?
Dann würde ich mir wahrscheinlich einen neuen Scandium-Rahmen kaufen, der beide Bremssysteme zuläßt.

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  27.01.2013 19:53


2 Spires

Mir fällt da gerade nur die RS Recon R Silver ein, die hat noch Canti, ist aber sicher nicht die Top Gabel. Schlecht aber auch nicht. Fox und Magura haben, soviel ich weiss keine mehr mit Canti.

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  27.01.2013 21:39


3 Diddo

Die Recon Silver mit einer R7 zu vergleichen ist schon hart... Reba wäre da deutlich passender.

Pro zu MRD sind mal gerade 150g Unterschied oder was genau spricht gegen die Pro? Dämpfung und Feder sind ja gleich lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  27.01.2013 22:01


4 folienmaster

Zitat von Diddo

Die Recon Silver mit einer R7 zu vergleichen ist schon hart... Reba wäre da deutlich passender.

lächel

Reba mit Cantis?

Vergleich Recon mit R7 steht nirgends, nur ein Vorschlag für

die Recon mit Cantisockel.

Mir fällt aber dazu auch nicht viel ein. traurig


gruss ws ws home

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  27.01.2013 22:17


5 Diddo

Naja, die R7 ist meiner Meinung nach deutlich oberhalb einer Recon angesiedelt von der Leistung, deswegen mein Kommentar. Aber aktuelle Gabel und Cantisockel, naja...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  28.01.2013 13:15


6 Kharne

Die 12er Maguras hatten allesamt noch Cantisockel, kosten aber entsprechend, ne Menja kostet 300€ aufwärts.

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  28.01.2013 13:42


7 Spires

Zitat von Diddo

Naja, die R7 ist meiner Meinung nach deutlich oberhalb einer Recon angesiedelt von der Leistung, deswegen mein Kommentar. Aber aktuelle Gabel und Cantisockel, naja...

sollte wirklich kein Vergleich sein, aber RS hat nur noch die im Angebot zwinker ich würde auch die R7 vorziehen.

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  28.01.2013 17:25


8 Hibbedribbebächer

Nachgang

Es kann auch eine nicht mehr so aktuelle Federgabel sein, die noch irgend wo in einem Geschäft rum liegt und auf einen Käufer wartet oder bei einem Racer, der mehrere MTBs hat und noch so eine auf Vorrat hat.
Weil hier "Preis" erwähnt wurde, meine Anmerkung: wenn sie im Gefüge einer DT Swiss XRC 100 mit 1.170 g liegt, dann ist das eben so.

Euer
Klaro von Hibbedribbebach zwinker

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  28.01.2013 18:13


9 Kharne

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  28.01.2013 21:17


10 pristine

Zitat von Diddo

Die Recon Silver mit einer R7 zu vergleichen ist schon hart... Reba wäre da deutlich passender.

Pro zu MRD sind mal gerade 150g Unterschied oder was genau spricht gegen die Pro? Dämpfung und Feder sind ja gleich lächel
meine Rede! lächel Die Recon Silver ist eigentlich der Nachfolger der Tora (Luftgabel), und als solche auch um
2kg sehr schwer. lach Die R7 ist Welten besser, fahre ich
auch.

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  02.03.2013 00:40


11 pristine

Zitat von Diddo

Naja, die R7 ist meiner Meinung nach deutlich oberhalb einer Recon angesiedelt von der Leistung, deswegen mein Kommentar. Aber aktuelle Gabel und Cantisockel, naja...
Gebraucht gibt's noch R7 "Boss Version", also mit Cantibolzen. Aber bevor ich mir ernsthaft eine leichte R7
ins Bike schraube, würde ich eher den LRS & Bremsen umrüsten
auf Disc-Tauglichkeit. zwinker Habe aktuell nur noch einen von fünf Hobeln mit (XT)V-Brake, bremsen auch ordentlich,
aber ansonsten bin ich sehr froh nicht mehr mit Felgenkneifern fahren zu müssen. Wenn der Rahmen 12 Jahre
alt ist, wäre eine 80mm Version der R7 auch besser geeignet
als 100mm, da sich mitunter sonst die Geometrie leicht ins
Chopper-artige wechselt. bäh Klar gab es damals auch schon 100mm Federgabeln, aber das muss man dann genau eruieren.
Aber Du suchst ja speziell die 100mm Version. bäh

Hier gibts die R7 (2006, ist aber egal - die hab ich als
Comp & Platinum Version!) mit Cantibolzen.

http://www.ebay.de/itm/MANITOU-R7-R-Seven-Federgabel-/380587327382?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item589cc5bf96


Das Einzige, was mir daran rein optisch nicht gefällt:
der Lockout Hebel ist Plaste von einer Black, da war original einer aus Alu rot-eloxiert dran. Wie man auf
meinem Foto sieht unten, ist der LockOut Hebel mitnichten
aus Plaste, sondern gefrästen Alu.

Beispiel der 2006er R7 Comp (die auch sehr leicht ist)
als 80mm Version an einem meiner Hardtails hier:



Habe von der R7 die Jahrgänge 2006-2010 gehabt, bisher
nur noch 2 2006er Modelle.

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  02.03.2013 00:41


12 B.C.

Wie wäre es mit der??

Rock Shox SID

... das fetzt ein, Egon!!

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen   •  02.03.2013 08:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Suche neue 100er Federgabel mit Canti. Erbitte Empfehlungen. Sollte zum XTR-System-Laufradsatz passen (Federgabel, Cantilever)