mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche noch den richtigen Reifen

Ich suche noch einen reifen zwischen dem Maxxis Larsen tt und dem Maxxis Medusa.

1 mabiso

hallo

ich habe für meine Renneinsätze suche ich noch den richtigen reifen. ich habe
-Maxxis Fly Weight 330
-Maxxis Larsen tt
-Maxxis Medusa

jetzt such eich noch einen reifen zwischen dem larsen tt und den medusa fileicht könnt ihr mir helfen .


lg

Suche noch den richtigen Reifen  •  21.11.2007 14:20


2 Lionel

Wenn Du den FlyWeight 330 hast, wäre vielleicht auch der Schwalbe Furious Fred interessant für Dich. Ist noch einen Tick leichter und rollt auf glattem Untergrund noch besser.

Hir gibts einen Test von dem Reifen:
http://www.light-bikes.de/website/new/2007/10/26/fahreindruck-furious-fred-225

Und so zwischen Maxxis Larsen TT und Maxis Medusa...
Naja, der Maxxis Medusa ist ja eigentlich ein Matsch-Reifen, der Larsen TT genau das Gegenteil. Sorry, wenns wieder mal in Richtung Schwalbe geht, aber der Nobby Nic in 2,1er Breite wäre da doch ein gutes Zwischending.
Auch interessant wäre der Michelin XCR Mud. Bei dem ist trotz des groben Profils der Rollwiderstand sehr gering. Einziger Nachteil: In der Wettkampfversion hat er zwar ordentlich Traktion, aber dafür ist der Verschleiß auch recht hoch.

Suche noch den richtigen Reifen  •  21.11.2007 14:48


3 mabiso

und wenn ich auf maxxis bleiben möchte??

Suche noch den richtigen Reifen  •  21.11.2007 14:55


4 Lionel

Leider bin ich noch nie einen Maxxis Reifen gefahren, aber kennst Du den Maxxis Bling Bling? Den fände ich als Hinterrad-Reifen mal sehr interessant. Sorry, ist sicherlich nicht gerade ein Mittelding zwischen Larsen TT und Medusa (für Matsch wäre das Profil sicherlich zu niedrig), aber wo Du gerade von Maxxis sprichst, kam ich gerade drauf =)

Suche noch den richtigen Reifen  •  21.11.2007 15:02


5 Flaky

Hi Mabiso!
Folgende MTB-Reifen wäre vielleicht was für Dich:

Super Rollwiderstand, hohes Gewicht:
- Hutchinson Spider Air Lite
Die "Mountainbike" schreibt dazu:
"Der recht schwere Allrounder erreicht einen sehr guten Rollwiderstandswert, beim Durchstichschutz fällt er allerdings völlig durch. Seine groben Stollen krallen sich geradezu in den Untergrund, er kommt in Kurven erst spät ins Rutschen. Bei Nässe ändert sich daran nichts, die Selbstreinigung des Spider funktioniert ebenfalls sehr gut. Sportliche Tourenbiker wird’s freuen."




Weniger Gewicht, bärige Traktion, mehr Rollwiderstand? Dann vielleicht der hier:
- Maxxis Advantage Exception
Die Mountainbike schreibt hierüber:
"Unauffällig, aber immer griffig und sicher, gefällt der leichte und trotzdem nicht pannenanfällige Advantage besonders Langstreckentourern und Alpencrossern. Aber auch für entspannte Runden eignet sich der Alleskönner hervorragend, denn er fühlt sich gut an, und sein Rollwiderstand geht in Ordnung."




Noch weniger Gewicht, immernoch gute Traktion:
- Maxxis Ranchero Exception
Die Mountainbike schreibt:
"Maxxis schickt einen sportlichen Alleskönner ins Rennen, der einen nie in Bedrängnis bringt. Unaufgeregt führt der breit bauende Ranchero, nur bei höherem Tempo kommt er über die Flanke etwas ins Schwimmen, bleibt aber stets beherrschbar. Mit seinem tollen Pannenschutz empfiehlt er sich auch für Marathons."

Suche noch den richtigen Reifen  •  23.11.2007 23:44


6 mabiso

ranchero würde mich intresieren bist du ihn schon gefahren

Suche noch den richtigen Reifen  •  25.11.2007 08:03


7 Daniel (Gast)

Hi! Fahre den Maxxis Ignitor am Vorderrad und den Maxis Ranchero hinten. Der Ranchero hat nicht ganz soviel Grip wieder Ignitor, bin aber trotzdem total zufrieden mit. Dr Maxxis Ranchero hat auch ne Menge Volumen, daher kommt es auch nicht so schnell zu Durchschlägen. Für einen Reifen, der auf Asphalt so ruhig läuft hat der Maxxis Ranchero aber noch ganz schon viel Grip auf weichem Untergrund. Durch die großen Zwischenräume beim Seitenprofil setzt der sich auch nicht so schnell zu. Besonders gut beim Ranchero: Er hält sehr lange!

Suche noch den richtigen Reifen  •  25.11.2007 15:07


8 Affekopp (Gast)

@Daniel

wie ist die Breite des Ranchero im vgl. zum Ignitor!

Fahre momentan Ignitor vorne und hinten, bin eig. sehr zufrieden. Nur in schwerem Gelände merkt man, dass ihm das Luftvolumen fehlt um Bodenunebenheiten ordentlich zu absorbieren.
Und unter 3 bar Druck wackelt er über die Flanke (mein Gewicht 68 Kg)
Wollte deshalb hinten auf Ranchero wechseln.

Mfg

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 19:32


9 Bo.fh

Klingt nach zu kleiner Felge, wenn der Reifen schwimmt...
Dünne Felgen sind nicht immer optimal zwinker

Gruß René

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 21:04


10 Affekopp85 (Gast)

kenne mich schon etwas mit Bikes aus.

Ist eine XR 4.1 Felge. Vorher hatte ich einen 2.2 XCR A/M drauf!
keine Probleme, und das bei Drücken von 1.8 - 3.0 Bar (optimal waren bei mir (v. 2.2/ h. 2.5 Bar)

Wenn ich jedoch den Ignitor unter 2.2 fahre fängt er an zu wackeln, und das wohl gemerkt bei meinem Fahrergewicht.

Habe bisher die Erfahrung gemacht das vorne 2.7 und hinten 3.2 die beste Kombi beim Ignitor 2.1 ist.

Ich kann mich eigentlich auch gar nicht über den Reifen beschweren:
+ Ist leicht
+ Rollt super
+ hat super Brems/Seiten Grip sowie Traktion

bei Schlamm ist er selbstverständlich nicht zu gebrauchen, die Stollen bauen einfach zu flach und setzen sich zu schnell zu.

Aber das größte Manko ist meiner Ansicht (wenn er am HR verbaut wird - vorne TOP):
der Reifen absorbiert zu wenige Schläge, wenn es technisch wird (zu mindestens bei den Drücken die ich fahren MUSS) -> und somit fängt der Hinterbau das springen an.

DESHALB MEINE FRAGE:
HAT DER RANCHERO AUCH SO WENIG LUFTVOLUMEN/BAUT SO SCHMAL?

Mfg

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 21:28


11 Lionel

XR 4.1 Felge? Kenne ich nicht. Ich habe einen XR 2.25. das ist allerdings ein Reifen. Deshalb: Zusätzliche Angaben wie z.B Hersteller / Marke wäre ganz hilfreich zwinker

Für wirklich milimetergenaue Angaben zu allen möglichen nur denkbaren Reifen ist www.mtbtires.com immer eine hervorragende Anlaufstelle gewesen. Allerdings scheinen die ihre Seite gerade neu gemacht zu haben, wodurch scheinbar die ganzen Listings nicht mehr abrufbar sind hmmm
Vielleicht muss man einfach später nochmal vorbeigucken =)

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 21:42


12 Lionel

Ach ja, wenn Du eine Reifen haben willst, der schnell, etwas breiter und auch von Maxxis ist, dann wäre der neue Maxxis Ardent vielleicht noch eine Option:


(Maxxis Ardent)


(Maxxis Ardent - Downhill-Version)

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 21:48


13 Affekopp (Gast)

DT Swiss XR 4.1

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 21:49


14 Affekopp (Gast)

sieht interessant aus.

Ist mit ca. 650 gr. für meinen Einsatzbereich aber viel zu schwer und mit der effektiven Breite von 54 - 56 ETRTO bekomme ich diesen Reifen wahrscheinlich nicht einmal in den Hinterbau meines Hardtails.

Bin schon konkret am Ranchero als Ersatz zum Ignitor interessiert.

Aber trotzem danke.

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 21:53


15 Afffekopp (Gast)

Die 2.2er Michelin XCR A/M waren Grip mässig auch nicht schlecht, ist aber genauso schwer.

Und ich hätte nie gedacht das ich einen so extremen Unterschied des Rollwiderstandes zum Ingitor merken würde.

Möchte halt so ein Mittel ding zwichen Komfort, gutem Rollwiderstand, gutem Grip und vor allem Pannensicherheit.

Mein Einsatzbereich ist übrigens Marathon und Tour (nicht die Tour Definiton einer MTB Zeitschrift -> sondern stink normale Touren durch den Wald 30 - 80 KM auf 70% Schotter und 30% Spessart Trails)

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 22:01


16 Affekopp (Gast)

Bitte entschuldigt meine rehtschiebfelher zwinker

Suche noch den richtigen Reifen  •  10.06.2008 22:02


17 NOX_GIANT_user

Scahu dir doch mal den Conti Race King an. Den fahre ich auch bei CC Rennen und Marathons der rollt super und hat auch gut Traktion. Fahre ihn in der Breite 2.0 da aber mit sehr viel Luft über 3bar, gibt es aber noch in einer breiteren Version 2.2

Gebremst wird erst im Ziel

Suche noch den richtigen Reifen  •  11.06.2008 12:58


18 Lionel

Hi Affekopp!
Auch wenn ich Dir nichts genaues zum Volumen vom Maxxis Ranchero sagen kann, habe ich gerade ein interessantes Angebot gesehen: Bei silberfische.net gibts noch bis zum 30.6. den Maxxis Ranchero für am 17,09 Euro.
Ciao, Lionel

Suche noch den richtigen Reifen  •  13.06.2008 00:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich suche noch einen reifen zwischen dem Maxxis Larsen tt und dem Maxxis Medusa. (Maxxis, Larsen, Medusa)