mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung

1 Snowman_36

Hallo und Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
nach einer fast schon ewigen Suche und einem Versuch mit einem Sigma 16.12 Fahrradcomputer (mit Funkübertragung und "Hintergrundbeleuchtung"),
bin ich jetzt auf Euer Forum gestoßen.

Zuerst mal zu mir:
Ich habe die letzten Jahre eigentlich keinen Meter mehr mit einem Fahrrad zurückgelegt.
Jetzt verkaufte mir ein guter Freund sein 3 Monate altes Mountain Bike (NP 1300,- EUR), weil er für eine große Tour (Transalp) ein noch besseres Fahrrad brauchte.

Seither fahre ich wieder sehr viel und bin auch wirklich sehr begeistert.

Am Rad war schon ein Tacho mit Kabelübertragung von Sigma (BC1009) verbaut.
Leider war das Kabel durch einen Sturz etwas beschädigt, so dass ich einen neuen Tacho gekauft habe - den Sigma BC16.12 mit STS und CAD.

Alles gut und schön. Hätte ich vorher gewusst, dass die Funkübertragung eigentlich fast nie funktioniert - besonders dann nicht, wenn ich die LED-Leuchten nachts einschalte, und die Hintergrundbeleuchtung nur immer 3 Sekunden aufleuchtet, hätte ich diesen Tacho sicher nie gekauft.

Aber jetzt zum eigentlichen:

Vor kurzem sah ich einen Radfahrer durch die Stadt fahren, der einen hellbeleuchteten Tacho hatte.
Leider weiß ich nicht, welches Modell das war.
Aber sicher war, das Display wurde nicht von einer LED angestrahlt, sondern es war auf jeden fall hintergrundbeleuchtet.

Und genau nach solch einem Teil suche ich jetzt schon seit Tagen - leider vergeblich.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Marcus

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung  •  20.08.2013 00:00


2 pancho (Ex-Mitglied)

Ein Tacho mit Dauerbeleuchtung hat halt auch den Nachteil, dass die Batterien sehr schnell leer gesaugt sind.
Beim Sigma müsste eigentlich eine Einstellung geben, um die Dauer der Beleuchtung des Displays einzustellen.

Wegen der LED's die den Tacho stören. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Leuchte nicht von Sigma ist, oder?

In welcher Gegend fährst du eigentlich? Ich kann mich daran erinnern, dass Sigma für eine bestimmte Gegend sogar eigene Geräte heraus gab. Ob das jetzt noch der Fall ist, kann ich momentan nicht sagen.

Auch kenne ich keinen Tacho, dessen Display ständig beleuchtet ist.

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung  •  20.08.2013 07:50


3 Wollerious

Garmin Edge 810 kann das aber nur als Tacho wäre es etwas übertrieben lächel Der Sigmatacho BC 12.12 von mir kann es auch nur auf Knopfdruck, nervt, stimmt.

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung  •  20.08.2013 10:19


4 Snowman_36

Hallo,

dass die Batterien dann schneller leer wären, damit könnte ich leben.
Eine Einstellung gibt's leider nicht, was die Beleuchtungszeit betrifft.

Nein, es handelt sich um eine Power EGG 2Watt - LED-Leuchte.
Aber als ich heute wieder unterwegs war, habe ich festgestellt, dass die Verbindung auch auf dem ganz normalen Radweg - fernab von irgendwelchen Stromleitungen o.ä. immer wieder unterbrochen ist.

Ich wohne im Altmühltal in Eichstätt.

Gibt's denn, außer die "Navi"-Geräte wirklich keinen Tacho, der dauerleuchten kann?

Grüße und Danke
Marcus

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung  •  20.08.2013 13:20


5 pancho (Ex-Mitglied)

Schau Dir da mal am besten die Tachos von Trelock an, z.B. den Trelock FC 845

Der hat eine Night-Light-Base mit separater Batterie und Lichtschalter im Lieferumfang.

Das gute daran, ist die Batterie der Night-Light-Base leer, funktioniert der Tacho weiterhin.
Auch sollen die Trelocks sehr unempfindlich gegen Störeinflüsse sein.

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung  •  20.08.2013 15:00


6 Snowman_36

Hallo;

danke für den Tip.
Ich habe mir den Trelock FC 845 mal genauer angesehen und ein paar Tips und Tests gelesen.
Leider scheint es auch bei diesem Tacho so zu sein,
dass die Beleuchtung auch immer nur 3 Sekunden aufleuchtet.

Des weiteren hat das Modell wohl sehr starke Probleme in der Funkübertragung.

Gibt's das wirklich? Gibt es keinen Tacho, der eine "richtige" Beleuchtung verbaut hat?

Ich tendiere langsam zu den Modellen von Garmin
Edge 200 oder Edge 510.
Die sind zwar nicht so günstig und müssen ständig geladen werden, da der Akku nur 14 Stunden hält, aber sie bieten einige Funktionen, sowie eine richtige Beleuchtung.

Was meint Ihr?

Grüße
Marcus

Suche Tacho mit dauerhafter Hintergrundbeleuchtung  •  20.08.2013 23:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff