mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suche Touren im Saarland

Bin auf der Suche nach schönen Touren im Saarland vorallem Raum Saarlouis. Gerne auch Tipps in der näheren Grenzregion

1 AbundZu

Bin auf der Suche nach schönen Touren im Saarland vorallem Raum Saarlouis. Gerne auch Tipps in der näheren Grenzregion (vorallem Elsaß-Lothringen).

Suche Touren im Saarland  •  24.11.2011 10:30


2 Gooseman

So belebe mal Deinen Fred hier mal wieder weil ich momentan ja auf der Suche nach guten Strecken bin.

Anbei eine geile Strecke gefunden für hinzuradeln etwas weit aber wofür gibbet dann Bahn oder Auto.

MTB-Strecke PUR St.Ingbert

Wird für Anfänger wie mir es sind eventuell ne Herausforderung aber versuchen kann mans ja mal lächel

Suche Touren im Saarland  •  03.01.2012 06:59


3 AbundZu

Sieht klasse aus. Ich würd sagen die is vorgemerkt.
Hat Jemand Erfahrung mit den Strecken?

Suche Touren im Saarland  •  03.01.2012 20:00


4 harthinterteil

Die PUR ist echt nicht schlecht. Hat ein paar anspuchsvolle Stellen und sonst auch nicht langweilig. Man braucht aber schon gut Ausdauer. Für mich als Anfänger ist eine komplette Runde zu lang, spätestens nach 30km bin ich platt traurig
Bin jetzt paar mal auf der "grünen" unterwegs gewesen. Als Einstieg "Startpunkt WEST". Komme aus Richtung SB A6, Ausfahrt "St. Ingbert-West", dann 2 mal links und man ist auf dem Park&Ride Parkplatz.
Hier mal ein Bild von meiner letzten Ausfahrt dort (ist glaube ich der "DB-Trail")

Suche Touren im Saarland  •  03.01.2012 20:26


5 Patty5497

Ich bin bis jetzt immer nur vereinzelt die Pur gefahren.
Und die Stellen wo ich war fand ich gut aber anstrengend.
Was auch noch eine sehr schöne Tour ist, ist die Sieben Weiher Tour,sie ist nicht sehr anspruchsvoll aber wunderschön lach .

Sieben Weiher Tour:
http://www.tourismus.saarland.de/de/sieben-weiher-tour-saarradland

mfg Patty


Suche Touren im Saarland  •  03.01.2012 21:41


6 Gooseman

Sieht ja schonmal schick aus das Foto lächel

Naja für die Strecke werd ich noch en bissel Trainieren in Sachen Ausdauer und Technik

Ausserdem fehlen noch ein paar Zubehörteile damit ich für ne gute Bike-Strecke gerüstet bin

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 08:58


7 AbundZu

Danke für die Beiträge. Immer weiter so, stellt eure Strecken rein, damit mir im Sommer net langweilig wird.

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 10:36


8 Laafdabber

Hallo!

Um St. Wendel herum gibts mehrere z. T. anspruchsvolle MTB-Strecken, unter anderem auch die Worlcup-Strecke. Material gibts auch auch der Saarland-Tourismus-Seite.

Sehr schön für Tourenfahrer ist z. B. der Ostertal-Höhenradweg.

Viel Spaß damit.

Oh leck, unn jetzt e Weizebier...

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 10:57


9 iTry (Ex-Mitglied)

Man kann sich ja mal forumstechnisch an der Pur treffen und gemeinsam fahren lächel

Um den Schlossberg in Homburg gibt es auch schöne Strecken. An

Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 11:21


10 Gooseman

Wäre keine schlechte Idee.

Aber im Moment bei dem Wetter bleibt nur die recherche nach den Strecken wütend

Laut einem Bekannten soll auf dem Litermont eine Strecke mit Serpentien sein welche aber schon recht Anspruchsvoll sein soll.

Also gute Fahrtechnik ist dort vorausgesetzt.

Ein weiteres Ziel von mir ist die Berghalde Duhamel in Ensdorf staun

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 12:47


11 harthinterteil

Zitat von Gooseman

...

Ausserdem fehlen noch ein paar Zubehörteile damit ich für ne gute Bike-Strecke gerüstet bin
Wird überschätzt, macht auch mit meinem Bike Spaß zwinker

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 18:44


12 Gooseman

Welches hast Du denn?

Hab das Radon Zr Team 6.0

Wollt aber noch andere Pedale(Plattform) dazu passende All Mountain Schuhe

Das meinte ich mit Zubehör

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 18:47


13 harthinterteil

Ein NoName BJ 2003 mit ner Manitou Axel Federgabel lach

Fahre mit Shimano Klicks (PD-M647), wollte mir aber auch evtl. Flats zum probieren kaufen, denn auf solchen Passagen wirds einem etwas warm selbst bei 5°C mit Klicks zwinker

Suche Touren im Saarland  •  04.01.2012 19:01


14 AbundZu

@Laafdabber:
Servus ist die Ostertal-Strecke rein Asphalt oder hat sie auch gröbere Passagen? Welche Strecken kannst du noch empfehlen?
Auf der Seite vom St. Wendeler Land liest man nur von Steigungen., aber wie anspruchsvoll sind die Abfahrten?

Merci schonmal

Suche Touren im Saarland  •  12.01.2012 20:04


15 Laafdabber

Zitat von AbundZu

@Laafdabber:
Servus ist die Ostertal-Strecke rein Asphalt oder hat sie auch gröbere Passagen? Welche Strecken kannst du noch empfehlen?
Auf der Seite vom St. Wendeler Land liest man nur von Steigungen., aber wie anspruchsvoll sind die Abfahrten?

Merci schonmal

Hai. Überwiegend Ashalt und Feldwege. Keine technischen Abfahrten.
Mein Hausberg ist der Schaumberg, da gibts auch ein paar Singletrails.
Gruß
Micha


Oh leck, unn jetzt e Weizebier...

Suche Touren im Saarland  •  13.01.2012 11:29


16 AbundZu

Danke für die Antwort.
Dann werden wir im Sommer wohl eher die PUR mal testen.

Suche Touren im Saarland  •  13.01.2012 11:35


17 iTry (Ex-Mitglied)

Zitat von AbundZu

Danke für die Antwort.
Dann werden wir im Sommer wohl eher die PUR mal testen.

Wieso erst im Sommer lächel Es gibt rund um den Höcher Turm auch sehr schöne Trails zum entdecken. Ausserdem wird wohl dieses Jahr noch ein Flowtrail in Ottweiler fertig gestellt.

Grüsse.



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  13.01.2012 11:52


18 AbundZu

Sind das die Wanderwege, die auf bexbach.de Seite beschrieben sind?
Was Ottweiler angeht: Wieso fertiggestellt? Bei Youtube sind schon Videos drin.
Sommer weil ich aus dem Raum Saarlouis komm, d. h. Rad ins Auto oder Zug, etc. also nen ganzen Tag einplanen.
Daher sollte das Wetter und die Zeit(Urlaub)stimmen.

Suche Touren im Saarland  •  13.01.2012 13:35


19 iTry (Ex-Mitglied)

Das sind zum Teil die Wanderwege, ja.

Der Flowtrail ist nur in Abschnitten fertig. An den Streckenführungen wird noch gefeilt.

Gut, das kann ich dann verstehen. Sind schon ein paar Kilometer aus Saarlouis.



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  13.01.2012 13:43


20 Gooseman

So grade mal ein wenig nach Touren gesucht und die her gefunden

3 MTB - Strecken in St.Wendel

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 07:25


21 AbundZu

Das is aber ein Rennen!

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 08:19


22 Gooseman

Ja klar aber die Toru kannst auch ohne rennen fahren oder net, laut HP kannst die normal abfahren

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 08:37


23 AbundZu

Bin mir net sicher, ob die Streckenführung jederzeit fahrbar is. Vieleicht weiß das einer hier im Forum!?

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 09:52


24 Gooseman

Notfalls die GPS Daten nutzen die man Downloaden kann

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 10:11


25 montagestaender (Ex-Mitglied)

also die mtb-uci strecke dürfte nicht überall und jederzeit fahrbar sein. stellenweise wurden die wege ja präpariert bzw vorbereitet. von daher könnten einige stellen nicht mehr passierbar sein. im grunde sollte das aber auch kein problem geben da es immer ein "drumherum" gibt. ich denke aber im großen und ganzen ist der größte teil aber immer noch fahrbar.

ich persönlich mag ja den tiefenbachpfad. ist zwar ein wanderweg aber auch der ist zu einem großen teil fahrbar und da wo man nicht fahren darf kann man auch wieder schön drumherum fahren.

bin ja mal gespannt wann da ne runde hier im saarland stattfindet lächel ... und vor allem wo. ich hoffe mal nicht so weit weg von st wendel zwinker

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 13:03


26 iTry (Ex-Mitglied)

Den Tiefenbachpfad wollt ich sowieso mal fahren - der wurde mir in der Reha am Bosenberg immer angepriesen.

Wenn du willst können wir ja mal ne Runde starten. Ich könnt wochentags um 17:15 Uhr startklar in St. Wendel sein.


Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 13:15


27 montagestaender (Ex-Mitglied)

hui...das ging ja schnell mit nem vorschlag lächel. oh man da muss ich aber dringenst vorher fitness aufbauen staun hmmm lach zwinker.
bin momentan so fit wie ein nagel in der wand lach. ist aber schon in arbeit. also am anfang könnten wir mal kleine touren planen lächel
und hier sind schon mal ein paar bilder vom tiefenbachpfad zu finden lächel
montis album

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 13:27


28 iTry (Ex-Mitglied)

Also Fitnesstechnisch brauchste dir da denk ich eher keine Gedanken machen lächel



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 13:37


29 AbundZu

Sieht ja alles klasse aus bei euch im "Wendeler Land", aber das ich und Gooseman als blutige Anfänger(Fitnes + Können) da mithalten können, bezweifel ich etwas. Trotzdem werden wir mit Sicherheit diesen Sommer einmal den Weg in eure Gefilde finden. Vieleicht dann mit mehr Sputz in den Beinen und weniger Gold auf den Hüften.
Also dann

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 15:21


30 montagestaender (Ex-Mitglied)

hey zuundab...
was die fitness betrifft da mach dir mal keine sorgen. im grunde kann ich eh nicht sehr wild in der gegend rumrocken. hab ja den rücken wegen bandscheiben op im arsch.
also falls der itry nicht grade die mega-körner-wade ist sollte ne coole, ruhige und entspannte tour hinzubekommen sein.
inklussive grillen, radcheck, wer will sauna und was sonst noch so möglich ist zwinker

@itry: mach einen vorschlag wann lächel

Suche Touren im Saarland  •  26.03.2012 15:27


31 Gooseman

Hey das klingt nice da wär ich dabei und AbundZu denk ich auch lach

Suche Touren im Saarland  •  27.03.2012 09:24


32 AbundZu

Schatz ich bin mal ne Woche Weg!!! lach

Hört sich wirklich super an. Ich würde vorschlagen wir verbinden das dann wie angedacht mit der Staffelfahrt.

Suche Touren im Saarland  •  27.03.2012 09:29


33 iTry (Ex-Mitglied)

itry nicht grade die mega-körner-wade ist

...ist er nicht lach

Bei mir leider erst nach den Osterferien. Muss jetzt am Wochenende arbeiten und fahre über Ostern endlich ein wenig in Urlaub. Danach können wir dann gleich nach Terminen gucken lächel




Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  27.03.2012 09:31


34 Gooseman

Ich denke dann passt das Wetter auch besser

man wird zwar im Moment verwöhnt wird mit Sonne aber man kann ja nie wissen ne

ausserdem kann ich dann noch etwas trainieren bäh

Suche Touren im Saarland  •  27.03.2012 10:11


35 VinceJR

Hi Leute,

bin zwar nciht aus dem Saarland, aber meine Freundin zwinker
Und im Mai müssen wir auf das Haus ihrer Schwester in Heusweiler eine Woche lang aufpassen. ^^
Naja wir sollen...
Da ich dann an meiner Abschlussarbeit schreibe ist das kein großes Problem, aber auf jeden Fall werden die MTBs eingepackt!

evtl. hat ja dann jemand von euch lust und zeit mit uns eine längere runde zu drehen?
Datum wird in kürze noch konkretisiert.


Viele Grüße

Vince

Suche Touren im Saarland  •  27.03.2012 11:18


36 iTry (Ex-Mitglied)

Hallöle! Ich belebe den Thread mal wieder lächel

1.) Wie schauts Termintechnisch die nächsten Wochenenden bei euch aus zwecks Tiefenbachpfad?

2.) Am 05. Mai ist die Eröffnung des "Flowtrail Ottweiler". Hat da jemand Lust und Laune sich Blicken zu lassen?

http://www.youtube.com/watch?v=6ALhKCb1qeo

Nicht erschrecken - es gibt da auch immer Chickenways für die Drops lächel



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  23.04.2012 09:58


37 iTry (Ex-Mitglied)

Hier nochmal offiziell von der Homepage für die bevorstehende Eröffnung

http://www.flowtrail-ottweiler.de



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  25.04.2012 08:33


38 montagestaender (Ex-Mitglied)

also ich plane schon zu dieser eröffnung zu kommen. habe aber noch keinen plan wann ich da kommen werde. kannst ja mal sagen wann du da bist oder mich mal anschreiben, dann können wir uns ja treffen.

wegen touren auch einfach mal melden oder anschreiben lächel

Suche Touren im Saarland  •  04.05.2012 13:16


39 montagestaender (Ex-Mitglied)

ach mist...grade habe ich ja gesehen das die das auf den 26.5. verschoben haben.
naja aber man kann ja trotzdem mal was ausmachen wegen nem treffen oder so
lächel

Suche Touren im Saarland  •  04.05.2012 13:18


40 iTry (Ex-Mitglied)

Mitte nächster Woche soll ja auch das Wetter besser werden lächel Dann machen wir was aus. Der Abundzu wollt sich ja auch melden - ich meine gelesen zu haben das er auch die Staffel bekommen wird die nächste Zeit...

Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  04.05.2012 13:38


41 AbundZu

So siehts aus. zwinker

Ich schätze das wird so Mitte-Ende Mai.
Wenn ich das Shirt hab, können wir wochenends was ausmachen.
Gooseman sollte dann auch dabei sein.

Dann können wir ja vieleicht ne hochfeierliche T-Shirt-Übergabe zelebrieren.

@ VinceJR: Falls du noch Interesse hast mitzufahren, dann schreib mal, wann du im Lande bist, damit wir das mit einplanen können.

Also dann.

Suche Touren im Saarland  •  04.05.2012 14:28


42 AbundZu

Also Leute, wies aussieht bekomm ich diese Woche das Shirt.

Ich hab mal mit Gooseman den 26.05 als Termin auserkoren.
Dann is ja auch die Einweihung des Flowtrails, könnte man super verbinden (auch wenn ich wohl bei der blauen Strecke bleiben werde).

Meldet euch und schlagt mal ne grobe Tagesplanung vor!

Suche Touren im Saarland  •  14.05.2012 10:34


43 iTry (Ex-Mitglied)

Servus!

also ich hatte den Termin fest eingeplant und werde wohl morgens schon gegen 10 -11 Uhr auflaufen. Allerdings kann ich mich zeitlich da auch ein bisschen verändern - wenn es euch besser passt.



Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  14.05.2012 11:05


44 AbundZu

Ja ich dachte eigentlich, dass wir ne Tour machen und dann dort vorbeischauen oder umgekehrt.
Jetzt hab ich mich auf der Seite mal richtig informiert und ich muss sagen, da wird richtig was geboten.
Wie kommst du auf die Uhrzeit? Hab nämlich diesbez. nix gefunden.

Suche Touren im Saarland  •  14.05.2012 11:42


45 iTry (Ex-Mitglied)

Der ursprüngliche Termin war für den 05.05.2012 10:00 Uhr angesetzt. Ich nehme daher an das der Folgetermin zur gleichen Zeit stattfinden wird.


Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  14.05.2012 12:41


46 AbundZu

Also ich bin dabei, vorallem weil man Bikes testen kann.
Ich bin allerdings nicht sicher inwiefern die Strecke mit meinem können korrespondiert.
Ob wir daneben noch ne Tour drehen oder die Einladung von montageständer verwirklichen können wir ja noch abklären oder spontan entscheiden.

Suche Touren im Saarland  •  14.05.2012 12:55


47 iTry (Ex-Mitglied)

Davon ausgehend das es drei verschiedenen "Schwierigkeitsstufen" gibt denke ich das für jeden was dabei sein wird.

Warten wir mal noch auf Montis Antwort bzgl. Tourenvorschläge lächel. Spontan fällt mir da keine schöne Tour ein, was aber nix heissen muss.

Grüsse.


Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  14.05.2012 12:59


48 AbundZu

So eventuell wirds doch nix mit dem Shirt bis Samstag. Ich meld mich sobald ich genaueres sagen kann.

Suche Touren im Saarland  •  21.05.2012 11:40


49 AbundZu

Hab grad die Info bekommen, dass es doch klappt. Wie siehts jetzt aus Monti und Vince?

Suche Touren im Saarland  •  21.05.2012 16:11


50 iTry (Ex-Mitglied)

Denke Goosemann wollte auch mit? Richtig?


Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Suche Touren im Saarland  •  21.05.2012 16:16


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bin auf der Suche nach schönen Touren im Saarland vorallem Raum Saarlouis. Gerne auch Tipps in der näheren Grenzregion (Saarland, Touren)