mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)

Wie Gerald vor kurzem ja bereits angekündigt hatte, gibts am 4.Mai die 15. Sulzbacher Cross-Country Spessart-Tour.

1 Lionel

Hallo allerseits lächel
Wie Gerald vor kurzem ja bereits angekündigt hatte, gibts am 4.Mai die 15. Sulzbacher Cross-Country Spessart-Tour. Kommt von Euch zufällig jemand aus der Nähe und hat interesse daran? Ich würde gerne mal wieder mitmachen...
Falls jemand von Euch zufällig aus der Nähe darmstadt kommen sollte, könnte ich auch ne Mitfahrgelegenheit inkl. Radtransport anbieten. Tim, Du vielleicht?

Hier gehts zur Tourenbeschreibung

Und hier könnt Ihr bei Google Maps sehen, wo das ist.

VG, Lionel

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 00:56


2 Tim

Hi Lionel lächel

Klar ich komme aus der Gegend.

Würde echt gerne mal mitfahren lächel
Klingt echt nach Spaß. Welche Strecke würdest du fahren wollen? 34km oder 68km.

WAs sollte man da für eine Kondition haben? Die 34km wären für mich glaub kein zu großes Problem zwinker Aber dabeisein ist alles lach

LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 15:14


3 Lionel

Hi Tim!
Ja, hast Recht, einfach mitmachen - Du bist ja nicht unter Zeitdruck, da auch keine Zeit genommen wird.

Wekche Strecke ich fahren würde, weiss ich noch nicht. Als ich vor zwei Jahren dort mal mitgefahren war, gab es zwar auch zwei verschiedene Strecken, allerdings war die große Strecke nichts anderes, als die kleine Strecke, nur dass man die Runde zweimal fahren musste. Und das fand ich blöd. Deshalb würde ich es diesmal wohl davon abhängig machen, ob die große Tour was eigenständiges ist, oder ob das wieder nur zwei Runden sind. Die Kleine Strecke hat 34km, die große 68, als genau das doppelte. Deshalb denke ich, das es auch diesmal wieder so sein wird, dass die große Tour lediglich zwei Runden der gleichen Strecke sind.

Was halt auch dieses Jahr echt blöd ist, ist die unheimlich frühe Startzeit. 8:00 Uhr an einem Sonntag ist für eine nicht-Wettkampfveranstaltung schon extrem früh. Wenn man direkt aus der Gegend ist, mag das ja noch i.O. sein, aber wenn man noch eine längere Anfahrt hat, wie es bei uns ja der Fall wäre, muss man schon mitten in der Nacht aufstehen, um dann rechtzeitig dort zu sein.

Naja, wie dem auch sei: Wir müssen uns ja noch lange nicht festlegen, aber dank der recht guten ÖPN-Verkehrsanbindung, wäre es doch ne Idee, wenn Du via Zug nach Darmstadt kommst und ich sammele Dich + Dein Rad am Hauptbahnhof ein. Nur mal als Idee.

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 19:56


4 Tim

Ich denke auch, dass das 2 Runden sind. Dies schließe ich zumindest aus der Homepage.
Vom Hauptbahnhof würde man (laut Google-Earth) nur eine 3/4h bis nach Sulzbach brauchen:-)
Und für so ein Event steht sogar ein Morgenmuffel wie ich sehr gerne auf lächel
Würde mich aber richtig freuen da teilzunehmen bäh
Im Großen und Ganzem ist es mir egal, welche Strecke wir fahren würden lächel
LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 20:07


5 Lionel

Wärs nicht besser, wenn wir von Darmstadt aus mit dem Auto fahren? das würde bestimmt ein gutes Stück schneller gehen. Ausserdem müssten wir uns bei der Rückfahrt nicht mit irgendwelchen Abfahrtplänen rumärgern.

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 20:26


6 Tim

Stimmt. Da hast du recht:-) Von Bensheim nach Darmstadt geht mit dem Zug recht schnell und Fahrradmitnahme ist kostenlos lach

Zeitlich dürfte das auch gut passen, da mein Praktikum dann schon vorbei ist bäh
Hast du ein Fahradträger fürs Auto oder packen wir die einfach und unkompliziert in den Kofferraum?


LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 20:33


7 Raggi

Wenn ihr das mitmacht, müsst ihr unbedingt danach noch nen kleinen Bericht dazu schreiben. lächel
z.B. ob ihr im laufe des "Rennens" auf schwierige Pasagen gestoßen seid oder andere dinge passiert sind. Klingt nämlich ziemlich interessant.

Viel spaß dabei... zwinker

~~Schmieröl kommt vor dem Fall~~

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 23:06


8 Tim

Klar machen wir zwinker

So wie ich mich kenne zerdepper ich mir meine Hinterfelge am 1. Bordstein lach
Spaß.

LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  15.02.2008 23:19


9 Liteville

Aufklärung zu unserer 15. Cross Country Tour:


Die Startzeit hat sich seit 15 Jahren nicht geändert. Warum?

Wir sind ein sehr kleiner Verein mit ca. 40 Mitglieder. Das Event für EUCH auf die Beine zusetellen kostet jede Menge Energie jedes einzelenen von uns. Wir werden jedes Jahr mit allem erst gegen 20:00 Uhr fertig. (Festplatz aufräumen, Strecke abfahren u.s.w.) noch später wollen wir einfach nicht.


Wir hatten schon immer 1 Runde, die man 2x abfahren kann. Warum?
Weil wir für diese ca. 32km 2 Tage benötigen, um eine perfekt mit Kalk abgesteute und eine top Beschilderung fertig zu stellen...(das bekommen wir jedes Jahre wieder von den Startern bestätigt)


Wir machen mit diesem Event keinen großen Gewinn, müssen alleine für 800,- für div. Gebühren, Genehmigungen und RotKreuz bezahlen und versuchen dennoch, das Startgeld inkl. Verpflegung auf humane 6,- zu belassen.

Letztendlich machen wir das, um den Bikesport unserer Region zu zufördern und euch einen coolen Biketag zu bescheren!

Ich hoffe, das ist zu verstehen!

Nix für ungut - und viel Spass allen Teilnehmern hier im Board.

Grüße aus Unterfranken

Gerald
www.mtb-sulzbach.de
www.alpencross.biz

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 08:47


10 Lionel

Hallo Gerald. Sorry wegen meines Postings es sollte wirklich keine Geringschätzung Eurer Veranstaltung sein. Dass da eine Menge Arbeit dahintersteckt, kann ich gut verstehen. Ich kann mich auch noch gut an die hervorragende Ausschilderung Eurer Strecke erinnern, als ich das letzte Mal mitgefahren war.
Ich bin mal gespannt, wie viele Biker dieses Jahr letztendlich an den Start gehen werden. Da wird dieses Mal bestimmt die Hölle los sein lächel

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 13:11


11 Tim

So wie es auf den Fotos vom Lezten Jahr aussieht war das schon die Hölle lach
Habe mit mal die Strecke im Google-Earth angeguckt. Sieht ganz gut aus bäh

LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 13:20


12 Liteville

Zitat von Lionel

Hallo Gerald. Sorry wegen meines Postings es sollte wirklich keine Geringschätzung Eurer Veranstaltung sein. Dass da eine Menge Arbeit dahintersteckt, kann ich gut verstehen. Ich kann mich auch noch gut an die hervorragende Ausschilderung Eurer Strecke erinnern, als ich das letzte Mal mitgefahren war.
Ich bin mal gespannt, wie viele Biker dieses Jahr letztendlich an den Start gehen werden. Da wird dieses Mal bestimmt die Hölle los sein lächel

Kein Problem - wollte nur mal das Ganze klar stellen und dass es keine willkühr von uns ist! zwinker
Letztes Jahr hatten wir 320 Starter - hängt aber sehr viel vom Wetter ab, wieviel tatsächlich kommen werden. Bis jetzt sind jedes Jahr ca. 20% mehr gekommen staun




Zitat von Tim

So wie es auf den Fotos vom Lezten Jahr aussieht war das schon die Hölle lach
Habe mit mal die Strecke im Google-Earth angeguckt. Sieht ganz gut aus bäh

LG Tim


Wie soll das gehen?
Denn die Strecke ist noch nicht öffentlich!

Hast du vielleicht unsere permanent ausgeschilderte Strecke angeschaut? Die ist jederzeit befahrbar und ganzjährig so ausgeschildert:





Mehr Infos zur Strecke findest du HIER

Lasst euch einfach überraschen, wenn die Genehmigungen erteilt sind, dann kann ich mehr sagen. Soviel nur - es sind dieses Jahr ca. 32km und 800 hm mit einem 4km langen Trail lächel

Gerald
www.mtb-sulzbach.de
www.alpencross.biz

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 14:32


13 Lionel

Danke für die Infos, Gerald. Aber eine Frage noch bezüglich des Trailanteils: Ist es eigentlich schwierig, für diese Art von Wegen eine Genehmigung für solche Großveranstaltungen zu bekommen?

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 14:42


14 Liteville

Zitat von Lionel

Danke für die Infos, Gerald. Aber eine Frage noch bezüglich des Trailanteils: Ist es eigentlich schwierig, für diese Art von Wegen eine Genehmigung für solche Großveranstaltungen zu bekommen?

Das hängt immer von der jeweiligen Gemeinde bzw. vom Waldbesitzer ab. Hat man einen guten Draht zur Gemeinde dann kostet das zwar wieder Gebühren, aber es ist nach einiger Überzeugungsarbeit machbar. Naturschutz ist auch ein große Thema. Schlimmer, wenn der Weg/Trail durch einen privat-Wald geht...dann hilft nur "beten" zwinker

Alles ist insgesamt eine Frage der Versicherung, was passiert wenn....aber auch dafür gibt es Lösungen.

Durch unsere 15 Jahre Cross Country Tour genießen wir auch ein wenig Vertrauen, denn wir haben stets die Gemeinden mit ins Boot genommen - nur Miteinander gehts voran zwinker

Aber glaub mir, da bleiben so maches mal die Nerven auf der Strecke ...

Grüße
Gerald
www.mtb-sulzbach.de
www.alpencross.biz

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 15:19


15 Tim

Klasse Infos lächel

Werde mit sicherheit teil nehmen zwinker
Finde das echt klasse, dass ihr das durchzieht lächel

Wie ist das den mit der Verpflegung vorgesehen.
Ist das so in der Art wie bei der Tor de France, dass man ein Energyriegel während der Fahrt zugesteckt bekommt, oder macht da jeder mal Pause und isst das ganz in Ruhe? bäh
Und: Darf/kann man selber z.B. Energygel mitnehmen?



LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 17:27


16 Liteville

Zitat von Tim

Klasse Infos lächel

Werde mit sicherheit teil nehmen zwinker
Finde das echt klasse, dass ihr das durchzieht lächel

Wie ist das den mit der Verpflegung vorgesehen.
Ist das so in der Art wie bei der Tor de France, dass man ein Energyriegel während der Fahrt zugesteckt bekommt, oder macht da jeder mal Pause und isst das ganz in Ruhe? bäh
Und: Darf/kann man selber z.B. Energygel mitnehmen?

LG Tim

Es soll doch Spass machen, Tim zwinker

Deswegen gibt es bei der 32km Runde 1 x Verpflegung mit Riegel, Obst (Äpfel & Bananen) & Getränke. Auf der 64 km dann 2 x diese und 1 x Geträke extra. Alles schön langsam zum geniesen an einem Stand auf der Strecke. Wenn de willst, kannste dich aber auch schnell wieder auf die Strecke machen staun


PS: Du darfst natürlich dir deine eigene Verpfegung mitnehmen. Am Start gibt es Bändchen, die dir das Recht auf Verköstigung unsererseits gestatten zwinker

Grüße
Gerald
www.mtb-sulzbach.de
www.alpencross.biz

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 18:46


17 Lionel

Zitat von Tim

Und: Darf/kann man selber z.B. Energygel mitnehmen?
Tim, Du kannst mitnehmen und daheimlassen, was Du willst. Meinetwegen kannst Du auch mit Tiefeinsteiger-Fahrrad und Weidenholz-Picknickkorb an den Start gehen. lächel

Ich hatte ja schon seit längerem die Idee, mit meinem Neunzigerjahre- Oldscool-MTB mit StVO-konformer Beleuchtungsanlage, Schutzblechen, Gepäckträger und allem was dazugehört, bei so einer Sache mal an den Start zu gehen =). Aber bisher waren mir die schönen Trails dann doch immer zu schade, um mit so einem klapperigen Eisenhaufen dort langzufahren lächel

Allerdings könnte ich es in Sulzbach ja so machen, dass ich die erste Runde mit der alten Gurke fahre und dann nochmal mit meinem "guten" Rad die zweite Runde fahre. lach

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 18:59


18 Brain

Kommt bestimmt nicht schlecht, vor allem wenn du dann mit der Gurke ein paar Leute mit ihren Fullys hinter dir lässt zwinker

Grüße, Lars

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 19:10


19 Lionel

Ja, hast Recht Lars, das wär erst recht cool =). Allerdings wäre ich mit der Idee nicht der erste. Als ich mal bei Gäsbock-Marathon mitgefahre war, gabs auch jemanden, der mit so einem Teil unterwegs war. Das Rad war aber noch cooler, denn der Kerl hatte sogar einen Drahtkorb am Lenker!!!
Das war ab nicht die einzige Kuriosität bei der Veranstaltung. Denn bei solchen Marathons besteht ja immer Helmpflicht. Wofür es jedoch keine Vorschrift gibt, ist, WAS für einen Helm Du aufsetzt. Deshalb gabs da auch einen Singlespeeder, der die ganze Strecke über mit einer Art Feuerwehrhelm unterwegs war. Sah echt zum Schießen aus lach

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 19:31


20 Lionel

Ach ja, ich hab sogar noch ein Foto davon auf meinem Rechner gefunden. Hier das Bild:

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 19:34


21 Brain

Hehe, wie geil.
Ich kann euch sonst auch noch so alte Stahlhelme besorgen zwinker Macht sich bestimmt auch gut, allerdings sind die sau schwer und nicht wirklich bequem.

Grüße, Lars

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 19:41


22 Tim

Ich hätte noch einen IndianerFederschmuck von Fasching lach
Oder ich besorg mit den Helm von meim Opa aus dem 2. Weltkrieg . Der hat auch ein stolzen Gewicht. Bietet aber sicherlich wenig Schutz, außer ein Jäger verwechselt mich mit deinem Warzenschein lach


LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  16.02.2008 21:00


23 Stefan.Kreh (Ex-Mitglied)

Danke an alle, die hierzu geschrieben haben.
Habe auch von dieser Veranstaltung gehört und mir, nach Euren Beiträgen, jetzt definitiv vorgenommen dort mit zu fahren. Zu mal es "vor meiner Haustüre" liegt.
Gruß
Stefan

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  08.03.2008 21:39


24 Lionel

Hi Stefan!
das ist ja klasse, ich wollte auch dorthin. Da könnten wir ja zusammen starten, wenn Du Lust hast =).
Ciao, Lionel

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  08.03.2008 22:18


25 Liteville

Hallo Zusammen,

die Streckengenehmigung haben wir jetzt erhalten, somit kann ich euch die Eckdaten der Tour verraten:

es sind pro Runde 32 km mit 800 Höhenmeter, hier mal das Profil:



Alles weitere könnt ihr ja bei uns im Portal nachlesen!

Grüße aus Unterfranken

Gerald
www.mtb-sulzbach.de
www.alpencross.biz

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  10.03.2008 12:27


26 Tim

Danke.
Das is echt klasse lächel
Bin gespannt wie die Strecke von 350 hm auf 150 hm ist lach
Freue mich schon riesig darauf bäh

LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  10.03.2008 15:48


27 Liteville

Zitat von Tim

Danke.
Das is echt klasse lächel
Bin gespannt wie die Strecke von 350 hm auf 150 hm ist lach
Freue mich schon riesig darauf bäh

LG Tim

Das ist ein einziger, cooler langer Trail lach

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  02.05.2008 08:47


28 Tim

Chillig lächel
Das kann ja dann nur klasse werden bäh

LG Tim

Sulzbacher Cross-Country (Spessart)  •  02.05.2008 18:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie Gerald vor kurzem ja bereits angekündigt hatte, gibts am 4.Mai die 15. Sulzbacher Cross-Country Spessart-Tour. (spessart, cross-country, crosscountry, mtb-tour, sulzbach)