mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sunday's erstes Fully

Ich stelle Euch mein erstes Fully, ein "XTENSION XPLORER SL" vor =)

1 Sunday

hi,

Nachdem ja mein Bulls King Boa gebrochen ist und ich sowieso langsam zu klein für den Rahmen geworden bin, hab ich mich im IBC-Bikemarkt mit Komponenten eingedeckt zwinker
Meine Mutter war eh schon leicht genervt "wie viele Pakete denn noch?"..., aber am Donnerstag ist das letzte Teil, der Dämpfer endlich gekommen. lächel
Am Freitag hab ich dann mein bike zum Bikeshop gekarrt(bzw. karren lassen), zum Leitung kürzen und Kettenblätter ummontieren und habs dann noch am selben Freitag feriggestellt.

Tadaaa:



Ich hab mir das Bike als Trailbike mit 145mm Stahlfeder Vorne und 150mm Luft am Heck aufgebaut. Dabei hab ich von meinem alten Bike einige Teile, LRS, Bremse (ohne Leitung), Steuerzentrale und noch ein paar Kleinteile.

Teileliste:

Rahmen: XTENSION XPLORER SL
Dämpfer: X-Fusion RL
Gabel: Manitou Nixon Elite RTWD 115-145mm
Bremse: Avid Elixir R mit Goodrige Stahlflexleitungen
Schaltung: XT Schaltwerk und Kurbel; Deore Shifter und Umwerfer
LRS: Shimano XT Naben mit Rigida Taurus DB 2000 Felge
Reifen: VR:Michelin Wild Grip'R 2.25 HR:IRC Mibro 2.25
Headset: Hope 1.1/8
Pedale: Xpedo Traverse XCF-05AC
Griffe: Syntace Moto LockOn


Bilder


ganz gut für nen 14-Jährigen, oder lach bäh





Allerding habe ich mit der Schaltung noch ein zwei Problemme: Erstens passt der Umwerfer von meinem alten Rad nicht so recht. Er lässt sich nicht weit genug unten positionieren, was zur Folge hat, dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt unten am Umwerfer schleift.
Gibt es da nicht andere Umwerfer, die weiter oben ansetzen ?
Shimano Down-Swing hab ich da gelesen - die würden das Problem lösen, oder ?
Und zweitens funktioniert der erste Gang hinten nicht bzw. stark eingeschränkt. Ich kann zwar in den Gang reinschalten (was sehr zögerlich geht), allerdings springt die Kette im Gelände gleich wieder auf das 2te Ritzel traurig
Ich habe da mal was von GhostShifting gehört, könnte das sowas sein ?

LG
Sebi lächel lach bäh

PS: Verbesserungsvorschläge werden natürlich dankend angenommen lächel

PPS: Wenn wer nen Sattel nen XT Umwerfer oder XT Shifter hat, bitte melden - thx lach

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 00:12


2 Stützrad

Hallo,
hast dir ein schönes Bike gebastelt. lächel

Mit dem Down Swing bekommst Du das Problem mit dem Umwerfer
in den Griff. Fahre ich an meinem Volcano auch.
Es könnte allerdings ein Problem mit deiner Zugführung
geben.
Wenn ich das richtig erkennen kann wird der Zug hinten links
herunter geführt, der Down Swing Umwerfer wird aber rechts
"angesteuert". das könnte dazu führen das sich der Zug
aufreibt oder der Zug am Rahmen scheuert und so nicht mehr
gut läuft bzw. den Rahmen beschädigt.


Hier habe ich das Problem schon mal mit Bildern
angesprochen.
Ich glaube Beitrag 369.

http://www.mtb-forum.eu/rock-machine-volcano-lobby-t-7901-15.html

Henni

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 12:14


3 phil-vampir

Ist doch kein schlechts Bike geworden.
Viel Spaß. lächel

Hetz mich nicht !!

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 12:25


4 cosheen

schade ... dachte du hättest deinen namen von dem legendären Bike von Ironhorse http://www.youtube.com/watch?v=u0-mflIOGRs zwinker

Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 12:48


5 Cruise

Das mit der Führung ist kein Problem, ich habe das bei meinem Alten Bike hiermit gelöst:

http://cgi.ebay.de/Gegenhalter-Schaltzuge-Alurahmen-/160589989211?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2563e8c55b

Die Führung für unten braucht man da ja nicht, den Gegenhalter einfach an das Sattelrohr in passender Position schrauben

gibt es auch als schelle:

http://cgi.ebay.de/Gegenhalter-2x-Bowdenzug-28mm-verchromt-Shimano-NOS-NEU-/230650754292?pt=Transportwesen&hash=item35b3db34f4

"Darmstadt Crew" -Member

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 13:01


6 Sunday

@ Stützrad: meinst du wie bei dem 17 zoll Rahmen, oder ?
Die Öse setzt bei mir in der Mitte an und nicht links versetzt, sondern so wie bei dem 19 zoll Volcano von daher sollte das kein Problem sein denk ich mal.

@cosheen: Der Ironhorse Sunday ist ein echter Leckerbissen von der Optik her aber der Nickname hat damit gar nichts sondern mit meinem echten Namen zu tun zwinker

Ich glaube ich bestell mir bei CRC den XT Umwerfer

LG
Sebi

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 15:57


7 Stützrad

Wenn mittig dann klappt das. lächel

Mit dem Umwerfer kannst Du nichts verkehrt machen. lächel

Henni

Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 19:32


8 Sunday

Dammned, hab mich leider doch geirrt, der Zuggegenhalter ist leicht nach links versetzt wie bei deinem volcano traurig
(die beiden schauen sich zumindest beim Hinterbau eh so ähnlich, fällt irgendwie wahnsinnig auf staun)

ich habe aber etwas gefunden, dass das Problem vielleicht lösen könnte:
Surly Cable Hanger
Die Teile bestehen aus einem massiven Drahtbügel, der z.B. in die Schraube vom Schnellspanner gehängt werden kann und dann den Zug vermutlich perfekt gerade hält.
Meine einzigen Bedenken wären zwar, dass sich der Bügel unter dem Schalten streckt und das ganze damit ein bisschen "weich" machen könnte, aber wenn das normalerweise bei den Bremsen hergenommen wird und da Surly draufsteht glaub ich eigentlich nicht, dass das nichts taugt.
was meint ihr ?

Herstellerseite

LG
Sebi


Sunday's erstes Fully  •  14.08.2011 22:39


9 Stützrad

Interesante Sache. Falls Du dich dafür entscheidest wäre
ich sehr von einem Erfahrungsbericht angetan.

Ansonsten wurden ja im Beitrag 5 schon Lösungsmöglichkeiten
vorgestellt.

Henni

Sunday's erstes Fully  •  15.08.2011 07:35


10 Sunday

scheiße - mein Bike is geklaut worden!! traurig

Während der Schule, am hellichten Tag, mitsamt Helm, Schloss is auch gleich weg traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

Das is so scheiße, da spart man sicher 1000€ zam und dann is das ganze Teil auf einmal weg traurig

ich war eh schon mit meinem Dad auf der Polizei, aber naja, was solln die schon machen ?! traurig

*heul*

Sunday's erstes Fully  •  30.09.2011 21:33


11 phil-vampir

Ach Du Scheiße.
Was nimmst Du das Rad auch mit zur Schule? hmmm

Hetz mich nicht !!

Sunday's erstes Fully  •  30.09.2011 21:36


12 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Man lässt NIEMALS sein gutes bike (abgeschlossen) irgendwo länger als ein paar Minuten stehen traurig hmmm wütend

Mensch tut mir leid echt, aber da hilft auch das beste Schloss nichts wenn das Stunden allein steht.....

Dafür sollte man eine alte verrostete Stadtschlampe haben für 50 Euro hmmm

Ghost / AMR-Power

Sunday's erstes Fully  •  30.09.2011 21:44


13 Badass

Schei..e Mann! Das ist echt hart, gerade wenn man als erst 14 Jähriger sich so ein schickes Rad zusammengestellt hat! Das ist schon mal echt ein batzen Kohle!
Tut mir echt leid.....
Aber wie oben schon erwähnt, man lässt seine geliebte Karre NIEMALS aus den Augen, auch wenn abgeschlossen!!!
Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl für die Zukunft!

Sunday's erstes Fully  •  30.09.2011 23:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich stelle Euch mein erstes Fully, ein "XTENSION XPLORER SL" vor =)