mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!

1 andrei

Hi

Wenn ich das bike auf dem Kopf stelle und das vorderread mit der hand schnell drehen lasse das ist das komplett leise.
Wenn ich dies aber beim hinterread mache, da gibt es ein reibgeräusch(neben dem klicken das normal ist)... Ich dreheschon in die richtung, damit sich die kette nicht mitdreht zwinker..
Kann es sein, dass das lager zu wenig gefettet ist? oder ist das normal beim hinterreifen. Das bike hat momentan ca. 400km drauf.

lg

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  29.07.2011 12:39


2 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Könntest du dich bitte etwas genauer aus drücken.Da versteht doch niemand,was du willst.Was für Geräusche?Wann?Woher? hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  29.07.2011 12:47


3 Natur-genießer

Hi das ist eine Kinderkrankheit von den Naben Sunringle
egal auf welches Cube die drauf sind, sind alle Kacke, mein Bruder verkauft bei sich im Bike laden hauptsächlich Cube und Cannondale, und er sagt mir vor kurzen erst wenn du dir ein Bike kaufst dann pass auf das keine Sunringle drauf sind, die haben jede woche bestimmt 3-4 beschwerden wegen den naben, weil sie andauern in arsch gehen.

mfg

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  29.07.2011 12:48


4 andrei

@ex-cubetreter: recht genauer kann ichs fast nicht beschreiben. wenn sich die felge dreht, dann kommt ein riebgeräusch aus der mitte, Also von der Nabe, das beim vorderreifen nicht ist.

@Natur-genießer: Wird wahrscheinlich eh in diesem Fall auch sein. Was kann ich da machen? Hilft da ordentlich einfetten bevor noch was passiert?

lg

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  29.07.2011 14:55


5 Natur-genießer

wie alt ist denn dein Bike ?
Also ich weiß das sie es bei mein bruder im laden, immer auf Kulanz machen. einfach mal versuchen.
Ansonsten hilft nur eine neue Nabe, eine vernünftige dann wirst du das Prob nicht mehr haben.

mfg

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  29.07.2011 15:21


6 andrei

Das Rad ist erst ein monat lach.. Ich mein ich bin jetzt kein bikepro, vielleicht schätze ich das einfach fehl ein oder meine erklärung kommt übertrieben rüber. Oder dieses Geräusch ist eh normal.

Ich fahr einfach so weiter, mal schauen wie sich das entwickelt. Bei cube hat man eh 1 jahr auf alles garantie mein ich mal gehört zu haben.


Danke

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  29.07.2011 16:58


7 ebuc

Hallo , ich hatte das gleiche Problem bei meinen 2011er Ltd Race. Rad ist 2 Monate alt und hat 400km gelaufen. Mein Cube Händler hat mir nach mehreren Nachbesserungsversuchen ( erst gefettet dann wurde auch noch die hintere Nabe getauscht, die aber auch nur 10km geräuschlos war) gestern gegen 95 € Aufpeis einen Dt Swiss Xpw 1800 Laufradsatz eingebaut.
Die sollen ja besser sein , ich hoffe der Nerv mit den Lagergeräuschen und knacken ist nun endlich Geschichte .

Gruß

Ebuc

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  27.08.2011 22:09


8 Natur-genießer

ja Sunringle sind kacke, habe bislang auch nur schlechtes gehört von den teilen.

aber hat die dein händler nichts auf Kulanz gemacht ?

auser das einfetten ?

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  27.08.2011 22:17


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

hi,

schraub doch mal das Lager auseinander,
gut reinigen,
schaue genau ob die Kugeln und Lagerschalen in Ordnung sind,

dann großzügig fetten und mit einem minimalen Spiel die Lager
wieder einbauen & festschrauben/kontern!

Nach dem Einbau und festziehen des Schnellspanners
sollte es dann spielfrei laufen,ggfls. nachjustieren bis es passt zwinker

Ghost / AMR-Power

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  27.08.2011 22:18


10 andrei

Zitat von ebuc

Hallo , ich hatte das gleiche Problem bei meinen 2011er Ltd Race. Rad ist 2 Monate alt und hat 400km gelaufen. Mein Cube Händler hat mir nach mehreren Nachbesserungsversuchen ( erst gefettet dann wurde auch noch die hintere Nabe getauscht, die aber auch nur 10km geräuschlos war) gestern gegen 95 € Aufpeis einen Dt Swiss Xpw 1800 Laufradsatz eingebaut.
Die sollen ja besser sein , ich hoffe der Nerv mit den Lagergeräuschen und knacken ist nun endlich Geschichte .

Gruß

Ebuc


Ich bin dennoch weitergefahren. War bei dir während der Fahrt etwas zu hören. Also bei mir sind diese Reibgeräusche nur wenn ich das rad umdreh und sich der hinterreifen schnell dreht. Knackgeräusche hab ich nicht.
Ich würde mir das lager zwar selbst anschauen aber ich hab keine ahnung wie cih das aufmachen soll. da braucht man einen speziellen schlüssel...

Sunringle auf Reaction macht Geräusche!  •  01.09.2011 20:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff