mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suntour Gabel 80mm

Wei pflege ich richtig eine Suntour Gabel, Wie gehe ich mich richtig mit einer Suntour Federgabel um?

1 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Hallo liebe Bikerfreunde! lächel (-:

Diesen Thread eröffne ich, um bei euch ihr guten, zu fragen:
Wie gehe ich mich richtig mit einer Sundtour Federgabel um?


Ich fahre an meinem Hardtail eine Sundtour 80mm Gabel.
und bei der Gabel die silberne Standrore sind immer voll Gabeldeo. Da ich mich drum bemüche meine Federgabel richtig zu pflegen, kaufe ich beim Bikeladen Gabeldeo und Spraye die Gabel oft an.
aber anschließend sieht die Gabel voll verölt aus da da Gabeldeo drauf ist. und wenn ich die Standrohre abputze "glaub ich so" muss sofort die Gabel neu besprayt werden, und dann ist schonwieder das gleiche "die silberne Standrohre sind schmutzig"!

Was könntet ihr mir da emfehlen? oder Wie pflegt ihr eure Federgabeln? "Villeicht auch Sundtour"?!!

Suntour Gabel 80mm  •  29.08.2008 09:56


2 Brain

Schaust du einfach mal hier:

Federgabelpflege

Grüße, Lars

Suntour Gabel 80mm  •  29.08.2008 10:13


3 Bennit R.

naja aber selbst wenn du sie nich einsprayst und offroad unterwegs bist wird sie so so oder dreckig^^ am besten is denk ich ma vor der fahrt etwas deo rauf und erst nach der fahrt die schmodder und das restliche deo abwischen

MFG BenniTR

Suntour Gabel 80mm  •  29.08.2008 13:49


4 Jesusfreak "anton" (Gast)

UNd was ich noch komisch finde, beim reintauchen der Standrore in die Tauchrore läuft's gut einwandfrei, aber das wieder zurück; raustauchen gehts manchmal Stufig, oder wie mann das nennt!
Müsste eigendlich nicht sein, oder?
Ist die gabel Kacke oder der umgang Kacke?
Was mein ihr?

Suntour Gabel 80mm  •  29.08.2008 15:40


5 Maggus

Ich habe auch eine 80 mm Suntour-Gabel drauf. Allerdings habe ich Gümmiüberzüge auf den Standrohren. Sieht zwar nicht unbedingt sehr hübsch aus, aber der Pflegeaufwand ist dafür gleich null! Einmal im Monat etwas einölen und schon funzts Prächtig! zwinker
Lg Markus

Suntour Gabel 80mm  •  29.08.2008 18:33


6 Bo.fh

Was isses denn für eine ne XCM? oder ne XCR?
Da würde ich eher zu einer neuen Gabel tendieren.
War bei mir auch damals so, die hat angefangen zu flattern, hat wasser gezogen und war innendrinnen tottal vermoddert, trotz Gummischutz fürs Komplette Rohr.
Der Radhändler meinte nach dem Service das wohl nen halber Liter Wasser drin gewesen wär.
Hab bei der auch nicht viel gemacht und mir dann ne neue Geholt.
Die unteren Modelle von Suntour sind auch nicht wirklich wertig.

Evt nimmst du deine mal auseinander und schaust nach der Ursache?

Gruß René

Suntour Gabel 80mm  •  30.08.2008 09:23


7 Jesusfreak "anton" (Gast)

Hallo!
Danke euch allen!

Ich wollte mal die Federgabel austauschen da ich in meiner Werkstadt ne Sundtour habe die 100mm hat.
ich habe mal die gabel ausgetauscht gehabt, "War echt die Kacke los!" Die Bremse hat angefangen zu schleifen und hat ständig beim fahren mir irgendwo an der Bremszange das Rad blokiert! War echt nervig!
dann habe ich wieder die ursprüngliche Federgabel eingebaut die 80mm hat! die scheint mir auch stabieler zu sein!

Suntour Gabel 80mm  •  30.08.2008 23:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wei pflege ich richtig eine Suntour Gabel, Wie gehe ich mich richtig mit einer Suntour Federgabel um? (suntour, gabel, pflege, wartung, federgabel)