mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suntour Raidon Ölaustritt

meine Gabel (Suntour SF8 Raidon LO Air) ist jetzt fast genau ein Jahr alt und gestern hab ich doch tatsächlich einen Ölaustritt bemerkt.

1 hirnlego

Hiho,

meine Gabel (Suntour SF8 Raidon LO Air) ist jetzt fast genau ein Jahr alt und gestern hab ich doch tatsächlich einen Ölaustritt bemerkt. Allerdings an einer merkwürdigen stelle.

Genau zwischen dem roten und blauen Teil des Lockoutknopfes


Was ich daran jetzt merkwürdig finde ist, dass Suntour die Gabeln normalerweise nur mit so ner Fettgrütze schmiert und da gar kein Öl im Casing sein sollte. Was wiederum hieße, dass es aus der Dämpferkartusche stammen muss, was unschön wäre. Bisher hab ich noch keine Funktionsänderung festgestellt, aber es war ja auch nur eine kleine Menge Öl die ausgetreten ist.

Was meint ihr ... Gleich zum Händler, oder erstmal warten ob da noch mehr Öl hervorkommt?

Hier noch ein Link zur Explosionszeichnung der Gabel:
Explosionszeichnung

PS Wozu ist überhaupt das rote Drehdingens? Eine Rebound-Verstellung hat meine Gabel gar nicht und bei der Raidon LOD mit Reboundeinstellung macht man das auch unten am Casing.

Grüße
hirnlego

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 15:21


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hallo,

also ich würde mir wegen 1 Tropfen Öl da mal kei großen Kopf
machen, wer ist schon ganz dicht lach

Und der rote Knopf , da kannste das Radio an/ausmachen bäh lach

Kleiner spass lächel Ich kenn die Gabel nicht.

Ghost / AMR-Power

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 15:52


3 hirnlego

Hiho

danke für die Antwort. Ich teste gerade rum, ob ich irgendwie einen Ölaustritt provozieren kann. Bisher bin ich unschlüssig und weiß nicht so genau ob das Öl, welches ich finde noch kleine Reste von der Tour sind, oder ob es schon wieder neues ist lächel

Das ulkige an dem rote Dingens ist, dass es nirgens Dokumentiert ist. Wahrscheinlich macht es überhaupt nichts. Der Aufdruck lässt aber eigentlich auf was anderes schließen. Man kann es auch einzeln drehen ...

Wer weiß vielleicht ists wirklich ein Radio, oder ein MP3 player ... hab allerdings noch keinen usb-anschluss gefunden, also eher unwahrscheinlich.

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 16:03


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von hirnlego

Hiho

danke für die Antwort. Ich teste gerade rum, ob ich irgendwie einen Ölaustritt provozieren kann. Bisher bin ich unschlüssig und weiß nicht so genau ob das Öl, welches ich finde noch kleine Reste von der Tour sind, oder ob es schon wieder neues ist lächel

Das ulkige an dem rote Dingens ist, dass es nirgens Dokumentiert ist. Wahrscheinlich macht es überhaupt nichts. Der Aufdruck lässt aber eigentlich auf was anderes schließen. Man kann es auch einzeln drehen ...

Wer weiß vielleicht ists wirklich ein Radio, oder ein MP3 player ... hab allerdings noch keinen usb-anschluss gefunden, also eher unwahrscheinlich.
lach lach lach

Ghost / AMR-Power

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 16:05


5 eggen

Also das Öl wird schon aus der Kartusche kommen, die Drehknöppe haben lange dünne Schrauben die tief in die Kartusche gehen und da die Ventile verstellen.
Da sitzen so ganz kleine Radialdichtringe dran, da kann schonmal was austreten... sollte aber nicht ständig passieren, irgendwann ist kein Öl mehr da bäh



Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 16:52


6 hirnlego

Gude!

danke für die Antwort lächel
mal ein kleines Update:
Hab durch mehrmaliges einfedern wieder kleine Mengen Öl ans Tageslicht gefördert.
Dann hab ich den roten Knopf mal wieder festgedreht ... ich meine mich zu erinnern, dass er fest war, als ich das Rad bekommen hab.
Daraufhin konnte ich nur noch Öl zutage fördern, wenn ich die Luft aus der Gabel abgelassen hab und sie komplett eingefedert hab.

Beim normalen einfedern kam jetzt nichts mehr zum vorschein.
Vielleicht war irgendwo ein Gewinde etwas rausgedreht und die Dichtung hat nicht mehr richtig gesessen und durch das Festschrauben des roten Nupsis passts nun wieder. Ist aber nur ne Vermutung aufgrund von eggens post. Ich hab keine Ahnung vom Innenleben von so ner Dämpferkartusche.

Ich glaub zu ner Testfahrt brech ich heute nicht mehr auf. Fast dunkel und ekliger Nebel.



Grüße

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 17:06


7 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von hirnlego


Wer weiß vielleicht ists wirklich ein Radio, oder ein MP3 player ... hab allerdings noch keinen usb-anschluss gefunden, also eher unwahrscheinlich.

der player hat bestimmt ne bluetooth verbindung lach

verändert sich den was an dem feder- ausfederverhalten der gabel wenn du an dem knopf was verstellst und hat der knopf ne rasterung oder sowas in der art?

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 17:07


8 hirnlego

Hiho,

es verändert sich nichts am Federverhalten, wenn man an dem Knopf dreht. Er hat auch keine Rasterung. Im Handbuch zur Federgabel sieht der Lockout-Schalter auch anders aus, nämlich ohne den roten Teil. In der Explosionszeichnung ist er allerdings zu sehen.

bluetooth das kann sein. Muss mal mit meinem Handy in die Nähe ... aber vielleicht klappts das auch nur beim Fahren, denn wo soll sonst der Strom herkommen. Die komprimierte Luft beim Einfedern treibt ne kleine Turbine in der Gabelbrücke an und erzeugt so den Strom für die Bluetoothverbindung und die Wiedergabe.

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 17:19


9 eggen

Kann das eine Druckstufe sein, das würde ja zum LO passen, der sperrt die Druckstufe ja einfach.

Dann würde das auch erklären warum sich da nix tut, ich hab noch nie eine große Änderung wahrnehmen können wenn ich da rumgedreht habe... bin wohl nicht feinfühlig genug bäh

Bei der Wotan geht das jetzt, da merkt man was, bei der 55 ETA und der Manitou Nixon merkt man nicht viel hmmm

Suntour Raidon Ölaustritt  •  15.11.2011 19:04


10 hirnlego

Guten Morgen!

mir hat das rote Drehknöpfchen keine Ruhe gelassen und ich hab gestern abend noch ne Mail an Suntour geschickt und gefragt was das denn ist.

Heute morgen hatte ich bereits die Antwort und laut dem Service-Mitarbeiter ist das eine Rebound-Verstellung. Hmm ... war ja auch mein erster Gedanke, allerdings soll meine Gabel ja gar keine Reboundverstellung haben, laut Anleitung und Datenblatt auf der Suntour-Page.

Also hab ich noch zwei Theorien:
Stevens hat irgendeine komische OEM-Variante der Gabel verbaut. Oder die hatten noch so viele Knöppe von einem alten Modell über und haben die dann da draufgeschraubt und das rote Dingen macht einfach gar nichts.

Was das Öl angeht, mach ich nachher mal ne Testfahrt. Dann dreh ich auch nochmal an dem roten Dingen rum und guck ob sich nicht doch was ändert lächel

Suntour Raidon Ölaustritt  •  16.11.2011 10:05


11 Holy Rider

Sicher daß das eine SF 08 ist? Die wäre dann ja schon 2 Jahre alt gewesen, als Du sie letztes Jahr bekommen hast.

Wenn man hingegen die Bilder des 2010er Jahrgangs sieht, meine ich, daß man genau Deinen LO-Schalter mit der Rebound-Einstellung erkennen kann:
http://www.srsuntour-cycling.com/dstore/products/Forks/2772/RAIDON/SF10-RAIDON+LOD+air.html?intendenduse=AM

Nachtrag: Im Handbuch von Suntour ist irgendwo der Schlüssel, wie man von den Seriennummern auf das Baujahr schließen kann, soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann sich ja da das Nachschauen mal lohnen.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Suntour Raidon Ölaustritt  •  16.11.2011 12:25


12 hirnlego

Hiho

bei der Modellbestimmung hab ich mich naiv auf die Beschriftung der Gabel verlassen.
Da ist nämlich SF8-Raidon LO Air drauflackiert.

Die Seriennummer ist TA00069742. Das ist ganz amüsant. Da eigentlich laut Suntour Workshop-Book die erste Stelle für den Produktionsort (T oder C) stehen soll, die zweite und dritte für das Baujahr, dann kommt die Kennzeichnung der Produktreihe (D oder E), dann Produktionsmonat und Produktionstag. Leider kann ich meine Seriennummer damit nicht interpretieren.

Äußerlich sieht sie schon aus wie die SF10-Raidon LOD. Aber 2010 gabs wohl eigentlich kein Modell ohne Rebound-Einstellung mit Luftfederung. Jedenfalls nicht nach der Suntour-HP. Das Eintellrädchen ist auch laut Handbuch bei der 2010er unten am Tauchrohr. Da bin ich aber mittlerweile der Meinung, dass einfach das Handbuch falsch ist, da es das gleiche ist wie für Epicon und Axon und bei denen stellt man den Rebound tatsächlich unten ein.
Gerade gesehen, es gibt auch aus dem 2010er Jahrgang noch Modelle mit der Bezeichnung SF8-Raidon, sind aber alles Stahlfedervarianten ...

Die Theorie mit der komischen OEM-Version scheint immer wahrscheinlicher.
Oder die Beschriftung der Gabel ist falsch ...

Jedenfalls bin ich heut 20km durchn Wald und auch über ein paar Trails gefahren und es kam kein neues Öl nach. Das ist doch schonmal gut.

Suntour Raidon Ölaustritt  •  16.11.2011 16:58


13 Holy Rider

Jetzt habe ich bei meiner Epicon auch mal nachgeschaut, da ist die Seriennummer ebenfalls nicht mit dem Workshop-Buch dechiffrierbar hmmm

Das mit dem OEM-Mix halte ich nicht für unwahrscheinlich; meine Epicon hat noch Canti-Sockel -die gab es zuletzt beim 2009er Modell- allerdings die Remote-Lockout-Aufnahme vom 2010er. Vielleicht haben die da einfach mal alte Tauchrohre mit neuerem Rest verbaut, ähnliches könnte da ja auch bei Dir passiert sein, dann sollte allerdings der Rebound-Einsteller funktionieren......



"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Suntour Raidon Ölaustritt  •  16.11.2011 21:14


14 Stevens41

Hey,

und wie siehts jetzt aus mit dem Ölaustritt?

Falls du noch Infos oder Hilfe brauchst, melde dich. Hab von Stevens S4 bis zum 8S alles daheim. Die Gabel ist aber meiner Meinung nach im 6S verbaut oder? Probleme haben die Gabeln einige, die Raidon.

Wenn du bestimmte Fragen hast, kann ich gern mal beim nächsten Mal montieren Bilder vom Innenleben machen.

Viel gibts da aber nicht zu sehen. Und ja, der Rote Knopf ist die Zugstufe (Rebound).

Hoffe, ich konnte noch behilflich sein =)

Grüße

Stevens41

Suntour Raidon Ölaustritt  •  16.11.2011 22:09


15 hirnlego

Hiho

ja die Gabel ist an einem 2010er S6 verbaut.

Nach meiner letzten Tour und nach heute nochmal kräftig manuell einfedern hab ich nur eine wirklich mikroskopisch kleine Menge Öl unter dem vermeintlichen Zugstufenknopf gefunden. Wenn das so bleibt kann man damit wohl leben.

Was den roten Knopf angeht so bin ich immernoch nicht davon überzeugt, dass es tatsächlich eine Zugstufenverstellung ist. Der Knopf hat irgendwie in keine Richtung einen richtigen Anschlag, keine Rasterung und ich merke auch keine Veränderung am Federverhalten, wenn ich daran herumdrehe.
Desweiteren ist es ja eine Raidon-LO die nach Suntour Namenskonventionen eigentlich keine Reboundeinstellung haben sollte.

Da ist wahrscheinlich wirklich der Knopf von der 2010er Raidon-LOD verbaut und das rote Dingen hat keine Funktion.

@Stevens41
Ändert es bei deinem S6 etwas am Federverhalten der Gabel, wenn du an dem roten Knopf drehst?

Suntour Raidon Ölaustritt  •  17.11.2011 17:52


16 hirnlego

Nochmal kleines Update:

hab heut auf ner Tour sämtliche Wurzeln und Löcher mitgenommen, sowie ein paar total unelegante nicht-Bunnyhops hingelegt und die Gabel verlliert weiterhin kein Öl.

Sie scheint wohl nur ihre Tage gehabt zu haben. War ein bißchen panisch. Ist meine erste Federgabel lächel

Danke für die vielen Ratschläge und die Hilfe!

Grüße
hirnlego

Suntour Raidon Ölaustritt  •  18.11.2011 17:22


17 Fozzy1973

Hallo Hirnlego,

habe das gleiche Stevens 6S von 2010 und nun trat bei meiner Gabel an der gleichen Stelle etwas Öl aus.
Ist bei Dir noch etwas gekommen oder war das Thema einmalig und dann erledigt ?

Gruss

Michael

Suntour Raidon Ölaustritt  •  02.09.2014 16:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

meine Gabel (Suntour SF8 Raidon LO Air) ist jetzt fast genau ein Jahr alt und gestern hab ich doch tatsächlich einen Ölaustritt bemerkt. (Suntour Raidon Ölaustritt)