mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?

und gibts nen Bastler im Raum OF/F der mir u.U beim bauen helfen könnte?

1 MaitreB

Hi,

bin gerade über die o.g Gabel gestolpert die für 107 EUR bei chainreactioncycles angeboten wird.
Erste Frage: Taugt die was?
Zweite Frage: wie einfach oder auch nicht ist denn der Umbau für einen Nicht-Profi?
Drittens: Was gibt es bei Luftfederung zu beachten?
Viertens: Ist die für Personen mit einem Kampfgewicht von 10x KG geeignet?

Kurz noch zu meiner aktuellen Gabel: RST Gila ML LO an einem Ghost 4X Dual Comp
Das führt mich zu fünftens: Passt die überhaupt?

Fragen über Fragen, für qualifizierte Antworten danke ich schonmal im voraus!

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?  •  21.05.2011 03:42


2 MaitreB

hochschubs

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?  •  22.05.2011 21:07


3 Stevens41

Hallo,

ein Kumpel von mir fährt die in seinem Bike. Allerdings ist das ein normales Mountain- und kein Dirt/ Dualbike.

Der ist mit seiner echt zufrieden. Luftdruck stellst du über eine Federgabelpumpe ein. Entweder kaufen oder beim Händler einstellen lassen. Die Luftgabel kommen eigentlich mit jedem Gewicht klar.

Federweg kannste bei der glaube ich auch verstellen. Gib mal bei Google "SR Suntour Tuning Base" ein. Da gibts Videos, wie das gemacht wird lach

Ich würde sagen, um das Geld keine schlechte Anschaffung. Weiß halt nicht, wie die sich als Dirtgabel machen würde.

Grüße

Stevens41

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?  •  22.05.2011 23:44


4 MaitreB

Danke für die Antwort!

Ich bin kein Dirtbiker, ich nutze das Rad hauptsächlich auf Waldwegen oder mal nem Trampelpfad, bin einfach nur schlecht beraten worden beim Kauf fürchte ich...

Noch ne Anschlussfrage: kann ich ne 100 mm federweg Gabel gegen ne 120er tauschen oder ist das völliger Quatsch?

Danke

Maitre B

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?  •  23.05.2011 22:46


5 ilovenyc

Dein 4X Rahmen sollte das aushalten. Allerdings wenn du "Feldwege" ballerst, ist das eigentlich nicht nötig.
Richtige Setup-Einstellung der Federgabel, und Du bist bis vielleicht auf den 4X Rahmen glücklich. Wer weiß?
Für gute Tipps zu Wartung und Einstellung kann ich die Bike Workshop empfehlen. Die gibts im guten Zeitschrifthandel.
Hat mir selber schon enorm geholfen. lächel

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?  •  23.05.2011 23:04


6 MaitreB

Ja, über die Anschaffung eines anderen Rahmens habe ich auch schon nachgedacht... Weiss nicht ob ich beim Hardtail bleiben soll oder doch gleich ein Fully kaufen soll, ein bisschen derber unterwegs sein reizt mich ja schon...

Suntour Raidon RLD Air Forks - Disc 2010 - Kann die was?  •  24.05.2011 10:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

und gibts nen Bastler im Raum OF/F der mir u.U beim bauen helfen könnte?