mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Suntour XCM -> RST Launch T9

Ich möchte an meinem Bike (Cube Attention 2008) gern eine neue Federgabel anbauen lassen. Zur Zeit habe ich die Suntour XCM (travel 80mm). Ich habe ein super Angebot im Internet gefunden, weiß nur leider überhaupt nicht, ob diese Gabel (RST Launch T9, tra

1 Katrin (Gast)

Hallo liebe Leute,

ich habe hier mal ein wenig im Forum geforscht, gelesen und gemerkt, dass Ihr alle Ahnung habt. Und jetzt komm ich (weiblich) und hab mal ein paar Fragen. Ich möchte an meinem Bike (Cube Attention 2008) gern eine neue Federgabel anbauen lassen. Zur Zeit habe ich die Suntour XCM (travel 80mm). Ich habe ein super Angebot im Internet gefunden, weiß nur leider überhaupt nicht, ob diese Gabel (RST Launch T9, travel 130mm) an mein Bike passt (???). Des Weiteren habe ich hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, die an diese Aufnahme namens „IS 2000“ dran ist. Habe nach ewigem googlen lediglich folgendes gefunden:

Suntour XCM
• Federmedium Spiralfedern
• Dämpfung: Reibungsdämpfung
• Federweg: 80 mm
• Tauchrohre: Alu Monocoque
• Gabelkrone: Alu
• Schaft: STKM
• Einstellung: Vorspannung, mechanischer Lockout
• Scheibenbremsaufnahme: IS 2000
• Farbe: schwarz
• max. Scheibendurchmesser: 185mm

RST Launch T9
• Federweg 130mm
• Laufradgröße 26 Zoll
• Gabelkrone Aluminium geschmiedet
• Gabelschaft 1 1/8" CroMo Ahead ( 28,6mm)
• Standrohr: 32 mm Stahl ( hart anodisiert )
• Tauchrohr: Aluminium
• Federung: Feder - Elastomer
• Einstellung: Vorspannung
• Gewicht ca. 2,3 kg Bremsaufnahme: V-Brake oder Scheibenbremse

Ich habe bereits etwas am Bike herum gemessen, aber die Dinge mit Schaft und so, davon hab ich Null Ahnung. Nun meine Fragen:

Sind es denn nicht teilweise „Einheitsgrößen“ oder gibt es da so viele verschiedene? Und was ist mit den Scheibenbremsen? Es gibt doch auch diese PM-Aufnahme, oder? Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, vielleicht gibt es einen Link, wo Einiges erklärt ist oder es hat vielleicht schon einmal jemand von Euch diesen Umbau vorgenommen!?!?!?????

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  16.02.2009 21:08


2 Lionel

Hallo Katrin!
Schön, dass Du bei uns vorbeiguckst. Du hast Recht, diese Ösen an Deiner Gabel sind die IS2000-Halterung. Generell kannst Du IS2000 und Postmount (das andere System) daran unterscheiden, dass bei Postmount die Befestigungsschrauben immer nach vorne, also in Fahrtrichtung zeigen, bei IS2000 zeigen die Schrauben nach rechts, also parallel zur Radachse. Vielleicht helfen Dir da auch die beiden Fotos im Thread -->Unterschied zwischen IS2000 und Postmount weiter. Bei dem unteren Bild kannst Du sehen, dass der Bremssattel über einen is2000-zu-Postmount-Adapter angebracht ist: die Halterung am Rahmen ist IS2000, der Bremssattel ist Postmount.

Aber warum willst Du Deine Gabel wechseln und als neue Gabel wieder eine Suntour nehmen? Klingt für mich wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Suntour XCM, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Suntour XCM-Übersichtsseite: -->Suntour XCM

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  16.02.2009 22:15


3 Katrin (Gast)

Danke für diese Informationen. Ja, das hilft mir schon weiter. Ich muss nur noch herausfinden, ob die gewünschte Gabel (ist eine RST) die IS2000- oder die Postmountaufnahme hat (konnte ich den Informationen lt. Artikelbeschreibung nicht entnehmen). Also ginge das trotzdem anhand eines Adapters? Der Wechsel zu einer anderen Gabel ist lediglich wegen der Optik... Und ich muss irgendwie herausbekommen, ob die Gabel von der Größe her auf/in mein Bike passt...

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  16.02.2009 22:37


4 Katrin (Gast)

Achso. Jetzt stand ich mal kurz auf der Leitung. Also hängt das ja von meinen Bremsen ab, ob diese auch für Postmount passen!?!?!? Habe die Shimano M485... MfG

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  16.02.2009 23:03


5 Brain

Prinzipiell spricht ja nichts gegen den Tausch der Gabel, aber dein Rahmen wird die 5cm Federweg vermutlich nicht so einfach wegstecken. Von 80mm auf 100mm geht eigentlich immer noch ganz gut, aber auf 130mm würd ich nicht gehen. Da ändert sich die ganze Geometrie des Bikes und dein Rahmen könnte dadurch anders belastet werden und diesen Belastungen nicht standhalten.


Grüße, Lars

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  17.02.2009 07:17


6 Katrin (Gast)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich fahre ja mit dem Bike meist nur auf der Straße oder mal nen Waldweg ohne Sprünge oder sowas. Von daher ist ja keine große Belastung da... Trotzdem blöd?

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  17.02.2009 08:40


7 Katrin

Hallo.ich habe die gabel gekauft und eingebaut.sieht super aus und fährt sich toll.wie kann man denn hier bilder hineintun??

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 14:01


8 Karsti

Probier es mal mit Pic-upload.de .Vor dem hochladen die Bildgröße festlegen. Am besten 800x600.
Da steht nach dem hochladen unten der Code "Original für Forum".
Dann kopierst du einfach den Zweiten Teil hier rein. [/URL]
Nun Zwischen "[IMG]http" die Klammer durch ein = ersetzen [IMG=http und hinten den Mist nach (.gif) bzw. (.jpg) löschen bis zur Klammer zu ".gif[/IMG][/URL]" ".gif]" und schon ist dein Bild zu sehen.So sollte es dann aussehen.
[IMG= http://www.pic-upload.de/28.02.09/m4pke.gif]
Aber ohne Leerzeichen .

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 14:46


9 Katrin

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 14:53


10 Katrin

oh cool,hat geklappt.danke karsti.

also so sieht mein bike jetzt aus. mir gefällts...

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 14:54


11 Karsti

Jo ist schick. Wo ist denn der Schnee?

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 15:12


12 Katrin

der schnee ist getaut.seit ein paar tagen liegt bei uns (plz 03253) kein schnee mehr...liegt denn bei dir noch schnee karsti?wo kommst du her?

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 15:19


13 Karsti

Suhl in Thüringen.
Seit zwei Tagen haben wir endlich Dauerregen, und nur noch ca. 20cm Schnee.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  28.02.2009 16:42


14 max (Gast)

hey katrin, du musst(oder) ihr allgemein müsste auch daran denken wenn ihr größere Federgabel verbaut das ihr auf den hinterbau unten( schwinge) achtet diese muss paaralel zum boden stehen... sonst hast du wenn es mal probleme gibt mit deinem rahmen oder gabel keine Garantie ansprüche.. ist mit am wochenende passiert ich fahre scott voltage mit 100 mm und naja wa ein bisschen dirtfahren und mir ist die gabelkrone meiner suntour gebrochen und ich habe mir 4 zähne auchgeschlagen und krankenhause drei tage usw.. naja kommen jedemenge kosten und der händler sagt nix zu..

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  08.04.2009 19:42


15 Nicolas (Gast)

Ich bin beim googlen auf diese Seite gestoßen und Frage mich nun nicht mehr nur ob die Gabel etwas taugt
(für Freeride/Downhill(Allmountain)), sondern auch ob es gefahrlos möglich ist den Federweg um 50mm zu verlängern (momentan habe ich eine SR Suntour XCT mit 80mm travel).

MfG, Nicolas

Suntour XCM -> RST Launch T9  •  15.04.2009 21:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich möchte an meinem Bike (Cube Attention 2008) gern eine neue Federgabel anbauen lassen. Zur Zeit habe ich die Suntour XCM (travel 80mm). Ich habe ein super Angebot im Internet gefunden, weiß nur leider überhaupt nicht, ob diese Gabel (RST Launch T9, tra