mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tacho mit Höhenmesser die X.

1 Alpa

Hallo zusammen,

nachdem ich (als eher im Flachland Angesiedelter) bisher einen Höhenmesser eher als "Schnick-Schnack" angesehen habe, möchte ich mir NACH dem Bayernurlaub jetzt doch ein entsprechendes Gerät anschaffen (nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub zwinker).

Ich weiß, dass es diverse Threads über diverse Geräte gibt, für mich kommen allerdings lediglich drei Geräte in Frage (vom Preis-Leistungs-Verhältnis). Auf Grund der Tatsache, dass ich über die Leistung allerdings (da ohne eigene Erfahrung) nur theoretisch urteilen kann, möchte ich alle, die eines der unten benannten Geräte fahren bitten, ggf. kurz die Punkte aufzuzählen, die nach entsprechend praktischer Erfahrung für bzw. gegen die Geräte sprechen.

- VDO MC 1.0 (derzeit bei Rose für knapp 40,- Euro - das sollte, wenn das Gerät nicht sonst großer Mist ist - was leider teilweise (Halterung / Einstellung / unübersichtliches Display) so beschrieben wird - ein großer Pluspunkt sein)

- Cyclosport CM 4.4A

- Sigma Sport 2209 MHR Targa

Danke im Voraus.

Gruß
Alpa

Tacho mit Höhenmesser die X.  •  15.08.2011 14:41


2 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Alpa,

zum VDO kann ich nichts sagen.
Allerdings hatte ich schon einen Cyclosport CM 4.3A, bei dem jedoch der Höhenmesser utopische Werte angezeigt hat.
Als Ersatz (kurzzeitig) dann der Cyclosport CM 4.4A, der jedoch die gleichen, unsinnigen Werte liefete (Freising - München und zurück normal ca. 200 Hm, die Cyclosport Teile zeigten jedoch über 2000 Hm an!).
Als nächstes hatte ich den Sigma Sport 2209 MHR (ohne Targa). Hier ist der Höhenmesser erheblich besser. Allerdings kann man beim Sigma entweder nur die auf- oder abwärts gefahrenen Höhenmeter aufzeichnen. Beides zusammen wie bei Cyclosport geht nicht. Auch nicht beim 2209 MHR Targa.
Da ich aber beide Sachen als sinnvoll ansehe, habe ich den 2209 MHR auch wieder vom Bike verbannt.

Wie gesagt, VDO kenne ich nicht. Persönlich habe ich nun einen o-synce Macro-High X und bin das erste mal so rund um zufrieden mit einem Bike Tacho.

Tacho mit Höhenmesser die X.  •  15.08.2011 18:38


3 Alpa

Hallo pancho,

danke für Deine "einsame" zwinker Antwort... Ist ein feines Gerät was Du da hast, aber mir als "Anfänger" momentan (mit dem ganzen erforderlichen (?) Zubehör doch etwas zu kostspielig).

Ich habe mich, auch nach Studium dieses Nachfolgethreads

http://www.mtb-forum.eu/sigma-vdo-ciclosport-t-13131-1.html

für den VDO MC 1.0 (kabelgebunden)

entschieden.

Bisher bin ich zwei Touren (Samstag war das Päckchen von Bike-Components da und nach Montage noch die "neue" 16 km Hausrunde / 369 hm drin - am Sonntag (gestern) dann ein längerer Ausflug in die Elfringhauser Schweiz 38 km / 768 hm) sehr zufrieden. Die Höhenangaben sollten stimmen (nach Tourenbuch) und auch der Preis ist mit Euro 50,- - wie ich finde - OK (das Rose Sonderangebot war leider nicht mehr verfügbar). Einziger Kritikpunkt ist die Lenkerhalterung, in der der Tacho zwar sehr fest sitzt, die aber lediglich mit zwei Kabelbindern auf dem Lenker gehalten wird. Das macht einen billigen Eindruck, auch wenn sie ihren Zweck voll erfüllt.

Gruß
Alpa

Tacho mit Höhenmesser die X.  •  19.09.2011 10:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff