mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tacho mit Höhenmeter angabe.

Ich les immer wieviele Höhenmeter ihr gefahren seit. Da ich voll auf so ne spielerein stehe wollte ich mal als erstes wissen wie das funktioniert?

1 exist13884

Hallo

Ich les immer wieviele Höhenmeter ihr gefahren seit. Da ich voll auf so ne spielerein stehe wollte ich mal als erstes wissen wie das funktioniert?
Zeigt der jetzt jeden höhenunterschied an? also wenn ich 10 mal ne 30cm steigung fahre zeigt der am ende an das ich 3hm gefahren bin? (nur als beispiel jetzt)

Dann welcher Tacho ist da zu empfehlen? Brauche eigentlich nur Tages km, gesamt km, topspeed und dann halt höhenmeter. Habe auch einen von sigma sport gesehen aber da sind noch so ne spielerein wie kalorien zähler dabei, was ich eigentlich mal gar nicht brauche und irgendwie auch nicht wissen will. Welche gibt es da sonst die auch optisch ansprechend sind vom design?

MFG Exe

Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 21:48


2 michael017

Servus exist13884,

gibt 2 Möglichkeiten zur Höhenmessung, die barometrische per Luftdruck oder über GPS (Sattelit).

Die, die ich kenne (Ciclosport CM4.4A und meiner siehe Bild)
messen die Höhe über den Luftdruck. Muss halt öfter mal jusitert werden, wenn sich der Luftdruck ändert.



Reicht für meine Zwecke aber völlig aus. Beide Tachos zeigen dir die aktuelle Höhe und die addierte Höhe (10x30cm als 3hm) an.
Kalorienzähler usw. haben die beide, nutz ich aber auch nicht.

LG

Peter


Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:09


3 exist13884

Vielen dank erstmal für die schnelle antwort. Deinen sigma gefällt mir sehr sogar hab mir den auch schon öfters angeguckt. was mich jetzt aber abschreckt ist das justieren. Ist doch nervig oder? Wie oft musst du das in etwa machen?

Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:13


4 VinceJR

Ich nutze den VDO MC 1.0 und bin super zufrieden. Funktioniert auch via Luftdruck. Das Gerät bestimmt immer deine aktuelle Höhe, errechnet dir die bisher gesamt erklommenen Höhenmeter aktuell und total. Dabei rechnet er auch noch durch deine Geschwindigkeit die aktuelle und maximale Steigung aus. Ist manchmal etwas depremierend wenn man sich eine Rampe hochquält und 15-18% auf dem Tacho stehen hat lächel

Du musst allerdings anfangs die "genaue" Höhe deines Startpunkts (sprich zu Hause) ermitteln und sie als Grundhöhe angeben. Vor jedem Losfahren musst das Gerät dann quasi wieder an die Grundhöhe "erinnern", das geht mit 2 Tastendrückern, damit er sich an den aktuellen Luftdruck gewöhnt. Da der Luftdruck bei schönem Wetter höher ist als bei schlechtem und der Tacho dir sonst einfach so eine andere Höhe ausspuckt.

Viele Grüße

Vince

Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:16


5 autosport

Ich habe auch den Sigma. Das muss man eigentlich fast vor jeder Fahrt machen weil sich durch den veränderten Luftdruck auch die Höhe ändert. Dauert aber nur ein paar Sekunden das Prozedere.

Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:18


6 michael017

Wie VinceJR und austosport schon gesagt haben, geht das justieren mit wenigen Tastenklicken sehr schnell. Mir ist das bei meinen Hausrunden eigentlich egal, ob er genau justiert ist oder nicht, weil ich in erster Linie den Höhenunterschied wissen will, den ich gefahren bin und da ist wurscht, ob er mir als Starthöhe 381 oder wie heute 347hm angibt, der Unterschied bleibt ja der selbe.

LG

Peter




Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:21


7 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von VinceJR

Ich nutze den [[VDO MC 1.0]] und bin super zufrieden. Funktioniert auch via Luftdruck. Das Gerät bestimmt immer deine aktuelle Höhe, errechnet dir die bisher gesamt erklommenen Höhenmeter aktuell und total. Dabei rechnet er auch noch durch deine Geschwindigkeit die aktuelle und maximale Steigung aus. Ist manchmal etwas depremierend wenn man sich eine Rampe hochquält und 15-18% auf dem Tacho stehen hat lächel

Du musst allerdings anfangs die "genaue" Höhe deines Startpunkts (sprich zu Hause) ermitteln und sie als Grundhöhe angeben. Vor jedem Losfahren musst das Gerät dann quasi wieder an die Grundhöhe "erinnern", das geht mit 2 Tastendrückern, damit er sich an den aktuellen Luftdruck gewöhnt. Da der Luftdruck bei schönem Wetter höher ist als bei schlechtem und der Tacho dir sonst einfach so eine andere Höhe ausspuckt.

Viele Grüße

Vince
Hab den gleichen, bin zufrieden damit.

Das tägliche abgleichen des Luftdrucks war anfangs nervig,
mittlerweile ist es schon gewohnheit und macht mir nix mehr aus zwinker

Ghost / AMR-Power

Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:25


8 mariburg

Ich habe den BC 2209 auch gehabt und kann ihn nur empfehlen. Ich war sehr zufrieden damit.

Bin dann aber später auf den ROX 9.0 umgestiegen.


Der Grund war die Logfunktion und auch die Messung der Höhenmeter Bergab sowie die Anzeige der Steigung.
So lässt sich am PC das gefahrende Höhenprofil gut anzeigen und auswerten.

Tacho mit Höhenmeter angabe.  •  23.07.2011 22:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich les immer wieviele Höhenmeter ihr gefahren seit. Da ich voll auf so ne spielerein stehe wollte ich mal als erstes wissen wie das funktioniert? (Höhenmeter, Tacho)