mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr

1 raphrav

Heya zusammen,

kurze Vorgeschichte: Ich hab ja vor ner Weile meiner Freundin ein MTB aufgebaut und dabei eher "konservative" Teile verbaut, weil ich erstmal sehen wollte, ob sie es verwendet - dem ist nun auch so... zwinker
Dabei habe ich einen Carver-Rahmen verbaut, dessen Steuerrohr für gerade 1 1/8"-Gabelschäfte vorgesehen ist, also meines Wissens 44er Innendurchmesser und für semiintegrierte Steuersätze.
Nun habe ich aber noch eine Reba rumliegen, die jedoch im Gegensatz zur verbauten Gabel einen Tapered-Schaft hat. Blöd soweit. Im Hinterkopf habe ich aber gehabt, dass das trotzdem geht.
Also gesucht und eine Idee gefunden: Statt dem bisherigen ZS44/30 kommt unten ins Steuerrohr einfach ein EC44/40, oben wird's einfach gelassen und fertig ist die Laube. Weil das ganze dicker baut, wird die Gabel von 100mm auf 80mm getravelt (bei einer DualAir kein Thema und beim kleinen Service 5min mehr Arbeit) und die Liebste ist happy, weil sie statt einer fertigen Stahl- dann eine gute Luftgabel hat.

Jetzt die Fragen: Kann ich tatsächlich einfach einen EC-Steuersatz in einen ZS-Rahmen pressen oder gibt's da Inkompatibilitäten?
Das Steuerrohr sieht innen recht "unverbaut" aus, hat also keine Stufen oder Kanten. Bekomme ich da tatsächlich einen Tapered-Schaft rein, ohne dass was schleift oder ansteht?

Grüße,
Raph

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  05.10.2017 18:38


2 OldenBiker

Leider wirst Du enttäuscht. Du kannst keinen EC /Externel Cup) in ein ZS (Zero Stack) Steuerrohr einpressen, ohne das was kaputt geht. Die Lagerschalensitze sind jeweils komplett unterschiedlich.

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  05.10.2017 23:19


3 Diddo

Bei einem 44mm Steuerrohr kann eine EC44/40 oder ZS44/30 Lagerschale genutzt werden, das ist doch der große Vorteil der 44er Steuerrohre.
Ich hab auch ZS44/28.6 und EC49/40 gefahren beim letzten Rahmen, hätte aber auch ZS44 /28.6 und ZS49/30 fahren können.

Die gängigen Kombinationsmöglichkeiten sind hier zu finden: http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/03/HOPEHEADSETS2011Web.pdf


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  06.10.2017 00:00


4 raphrav

Diddo, das hilft schonmal, vielen Dank!

Vor allem die Quelle war wichtig, damit konntest du die falschen Informationen widerlegen, perfekt lächel

Jetzt ist es wie immer spannend, am Steuerrohr mit eingebauten Steuersatz zu raten, ob wirklich ein 44er drin ist. Aber mit ca. 50mm Außendurchmesser am Steuerrohr (die ein anderes Radl mit gesicherten 44mm innen auch hat) bin ich da recht zuversichtlich lächel

Werde berichten, wie es ausgeht!

Beste Grüße,
Raph

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  09.10.2017 08:02


5 OldenBiker

Ich glaub, ich muss mich mal wieder auf den neuesten Stand setzen.

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  09.10.2017 14:55


6 raphrav

suso,

richtig, ich habe deinen Post gelöscht. Du hast damit gegen Forumsregel 2 verstoßen. Der Post hat inhaltlich absolut gar nichts beigetragen und diente nur dem Zweck, einen anderen User zu beleidigen.
Dass ich mit Befolgen von Regel 8 reagiert habe, ist mein gutes Recht. Dem hast du zugestimmt, als du dich hier angemeldet hast.
Entsprechend werde ich übrigens deinen neuen Angriff ebenfalls rauseditieren.

Ich habe dir auch bereits erklärt, dass ich als Mod nicht in der Lage bin, dich zu löschen, da braucht es ein Admin.
Sehe ich auch nicht als Problem, wenn du es hier nicht aushältst, kannst du auch mit Account hier einfach nicht vorbeischauen.

Alles weitere per PN.
Dieses Thema ist erledigt

Karsti

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  16.11.2017 07:04


7 raphrav

Zum Thema zurück, weil ich sehe, dass das noch offen ist:

Hat alles gepasst, war ein 44er-Rohr, die Reba ging problemlos rein lächel

Grüße,
Raph

Tapered Gabel in "gerades" Steuerrohr  •  16.11.2017 07:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff