mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß

Hab gedacht, dass sich meine Füße an die Schuhe gewöhnen müssen, sich die Schuhe ein wenig weiten und den Füßen anpassen

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinen KlicFahrradschuhen.

Haben "erst" ca. 500 aufn Buckel und sind jetzt ca. sechs Wochen alt.

Hab gedacht, dass sich meine Füße an die Schuhe gewöhnen müssen, sich die Schuhe ein wenig weiten und den Füßen anpassen. Die Schuhe schnalle ich auch nie zu fest, bewusst sogar ein wenig lockerer, aber nicht zu locker, sodass ich beim nächsten "Zug" rausrutsche.

Die cleats sind bei beiden Schuhen an der selben Stelle angebracht. Möglichst weit vorne.

Aber nur im linken Fuß, sprich an den äußeren beiden Zehen, merke ich relativ schnell beim Treten, dass diese irgendwie eingeengt sind und ja fast taub werden. Mit dem rechten Fuß habe ich überhaupt keine Probleme!

Was kann ich dagegen machen, außer gleich neue Schuhe zu kaufen?

Woran könnte das evtl. (noch) liegen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU





Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  09.08.2011 07:06


2 reifenschreck

Also was für Schuhe hast du?

Kann es bei deinen Schuhen so sein das du diese Stoffkappe worüber der Klettverschluss kommt sehr weit links oder rechts hast?(Ist mir in Fußballschuhen passiert hat auch sehr wehgetan)

Ansonsten probier doch mal einfach die Schuhe wirklich sozusagen auszudehnen indem du da was breites reinlegst und das so stehen lässt. lächel

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  09.08.2011 08:35


3 Der Unbeugsame

http://www.northwave.com/eu/shoes_det.php?itemid=838&catid=2&area=2#

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  09.08.2011 09:06


4 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

es muss nicht unbedingt am Schuh liegen. Hauptproblem bei tauben Zehen sind in der Regel die Cleats bzw. die falsche Positionierung der Cleats. wenn dein Fuß so auf dem Pedal steht, dass sich der Druck beim Treten ungünstig z.B. auf dem Ballen lastet.
das führt dann dazu dass die Zehen nicht mehr richtig durchblutet und mit der Zeit taub werden.

also versuch' einfach mal die Cleats ein wenig anders zu positionieren und probier's aus ob es besser wird.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  09.08.2011 09:22


5 nils

Zitat von Der Unbeugsame


Die cleats sind bei beiden Schuhen an der selben Stelle angebracht. Möglichst weit vorne.



Möglichst weit vorne ist nicht wirklich sinnig - das muss zu den Füßen passen. Deswegen gibts ja auch die Möglichkeit, zu verstellen. zwinker
Probier doch einfach mal ein bisschen rum....

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  09.08.2011 09:28


6 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

DAS sollte dir eigentlich weiter helfen

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  09.08.2011 09:43


7 gostra

so hab mal die suche genutzt.

hab eigentlich daselbe prob,aber ich habe fiveten schuhe mit plattform pedalen.Nach 45 min im sattel werden die 2 äusseren zehen taub,mal der linke mal der rechte und ganze selten beide.Hab erst gedacht es liegt am sattel und hab dort ein wenig rum probiert.Zurzeit habe ich einen specialize Avatar und der passt auch gut,aber das prob,mit den zehen ist immer noch nicht ganz weg.

Was könnt ich da falsch machen??????

hab schon sämtliche positionen mim sattel getestet aber es geht nicht ganz weg.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  12.04.2014 15:20


8 OldenBiker

Das Problem hatte ich mit meinen Northwave am Anfang auch. Habe die Einlegsohle gegen eine etwas dickere, aber weiche ausgetauscht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit tauben (wusste gar nicht, das Füsse Ohren haben lach) Füssen.

Die Sohle dürfte sehr steif sein und die dünnen Einleger verteilen den Druck nicht so optimal.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  12.04.2014 22:51


9 gostra

An diese möglichkeit hätte ich nie gedacht,aber vielen dank für den tip lächel meinst die dickeren einlege sohlen vom deichman langen? Oder hast da spezielle geholt?

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  12.04.2014 23:44


10 Kharne

Mir schlafen nach ~30 Minuten die Zehen ein, weil die Sohle der
5/10 MacAskill zu weich ist... zwinker Lange Touren gehen nur mit den Impact.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 01:22


11 gostra

Ich hab fiveten impact lach

Aber testen kann mans ja mal

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 01:24


12 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Jeder Fuß ist anders.Jeder Mensch hat unterschiedliche Füße.Ich bin im Winter sehr viel Snowboarden.Da habe ich einen Boot,den spühre ich den ganzen Tag nicht,und dann probiere ich einen,da tuen mir nach 20 Min.die Füße so weh,dass mir die Lust vergeht.Bei MTB Schuhen ist es das gleiche.Northwave geht bei mir gar nicht.Ausser der Artic Winterschuh.Aber als Sommerschuh mit dünnnen Sneakersocken kann ich nur Sidi's tragen.Laß deinen Fuß mal genau vermessen und laß dir Sohlen anfertigen.Kostet zwar,aber es hilft ungemein

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 08:15


13 OldenBiker

Zitat von gostra

An diese möglichkeit hätte ich nie gedacht,aber vielen dank für den tip lächel meinst die dickeren einlege sohlen vom deichman langen? Oder hast da spezielle geholt?

Habe welche aus alten Arbeitsschuhen genommen. Problem bei mir ist die Größe. Bei Schuhgröße 50 bekommt man ganz schwer was.
Aber die von Deichmann sollten gehen. Die Einleger dürfen aber nicht zu dick sein, sonst kannst du den Schuh nicht mehr fest genug zumachen. Dann wird die Blutzirkulation von oben behindert.
Was eventuell auch gehen könnte (die Idee kam mir gerade staun), wäre ein dünne Neoprenlage, die man sich zurechtschnitzt.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 08:16


14 gostra

ich probiere das morgen mal mit deichman sohlen und wenn das nix hilft,wird weiter gesucht .

@Mr.Mountainbike: um sohlen machen zu lassen muss ich doch in nen laden,der so orthopädische schuhe macht,oder??

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 10:46


15 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Das machen qualifizierte Sportgeschäfte.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 20:40


16 gostra

Achso,ok dann werd ich mal in ein solches gehen.
Fanke für den tipp.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  13.04.2014 20:58


17 gostra

So heut mal erst mit nem kumpel gesprochen der orthopädie schumacher ist gesprochen und ihm mein problem geschildert.

Hab gestern bei ner tour festgestellt,das wenn die äusseren zehen einschlafen und ich dann kurz die verse auf das pedal stelle ,die taubheit in den zehen wieder weg gehr.

Naja,hab das dem kumpel halt erzählt und er meinte auch,das es durchaus an der sohle im five ten liegen kann.er hat mal meinen fuss vermessen und wird mir in ner freien minute ne probe sohle und dann soll ich mal testen obs besser wird.

Bin mal gespannt obs hilft.

Taube Zehen in Fahrradschuhen in nur einem Fuß  •  16.04.2014 22:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab gedacht, dass sich meine Füße an die Schuhe gewöhnen müssen, sich die Schuhe ein wenig weiten und den Füßen anpassen (Fahrradschuhe, Zehe, taub)