mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe

1 Don Kanallie

Hallo, bin seit kurzem hier angemeldet und finde das Forum bisher ganz gut.

Leider findet man immer wieder Beiträge, in denen Laien Fragen zur Technik haben, welche dann teilweise mieserabel beantwortet werden.

Gerade im Bereich Bremsen und Federung ist es doch echt gefährlich wenn ein Laie falsche Tipps bekommt.
Wer seinem MTB im Gelände alles abverlangt wird das wohl genauso sehen.

Ein Technikportal, welches nur vom Forenbetreiber geprüfte Beiträge ausstellt wär echt Top.
Ausserdem würden dann vielleicht manche Themen nicht immer und immer wieder durchgekaut.

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  21.06.2011 21:46


2 bloodsplash

Halte ich auch für eine gute Idee...
generell fände ich es gut, wenn in jedem Bereich der ein oder andere Sticky zu finden wäre, wo zum Beispiel häufige Fragen geklärt werden ( also ne FAQ quasi zwinker ), oder auch erstmal ein Grundstock an Wissen vermittelt wird...

ähnlich gehts ja in der Kaufberatung zu, wo es sowas in Ansätzen aber glaube ich sogar schon gibt..

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  21.06.2011 21:48


3 Kerry

Zitat von Don Kanallie

Leider findet man immer wieder Beiträge, in denen Laien Fragen zur Technik haben, welche dann teilweise mieserabel beantwortet werden.
hmmm hmmm

Hier wird nix miserabel beantwortet wütend Wenn jedoch alle 5 min. die selben Fragen kommen, kann der eine oder andere fast ausflippen.

Manche benutzen die Sufu nicht, werden also auch nicht den Technik Fred anschauen.

Der Forenhasi zwinker


LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1096

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  21.06.2011 22:02


4 Don Kanallie

Hier wird nix miserabel beantwortet wütend Wenn jedoch alle 5 min. die selben Fragen kommen, kann der eine oder andere fast ausflippen.


Du bürgst also für die Kompetenz und Glaubwürdigkeit aller aktiven Forenmitglieder?

Bisschen Naiv oder nicht?

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  21.06.2011 22:22


5 crazymitschi

Zitat von Kerry

Zitat von Don Kanallie

Leider findet man immer wieder Beiträge, in denen Laien Fragen zur Technik haben, welche dann teilweise mieserabel beantwortet werden.
hmmm hmmm

Hier wird nix miserabel beantwortet wütend Wenn jedoch alle 5 min. die selben Fragen kommen, kann der eine oder andere fast ausflippen.

Manche benutzen die Sufu nicht, werden also auch nicht den Technik Fred anschauen.

Der Forenhasi zwinker

tja,manche sind aber nicht alle.und wer fragen mit blöden bemerkungen beantwortet, sollte doch vorher überlegen ob er überhaupt was schreibt.die antwort "sufu nutzen" bringt dem neuling nicht wirklich weiter und wirft auch nur ein schlechtes bild aufs forum.
deshalb find ich die idee ganz gut.

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  22.06.2011 06:15


6 Cruise

warum bringt die antwort sufu nutzen den neuling nicht weiter?

in 90% aller forenregeln steht das man als erstes die sufu nutzen soll. als neuling habe ich diese erst ein paar minuten oder max. ein paar tage vorher akzeptiert, sie sollte also im gedächnis sein.
Und: wenn 3 beiträge drunter die selbe frage beantwortet wird warum macht man dann nen neuen thread auf?

ich kann die leute schon verstehen die genervt sind 10 mal am tag das selbe zu schreiben nur weil manche leute sich nicht mal ein bisschen selbst bemühen ihren wissensdurst zu stillen.

ein forum lebt vom austausch, aber wer infos sucht muss selbst etwas aktiv werden und nich auf die couch hocken und safen macht mal.

Normalerweise müssten doppelthreads direkt geschlossen werden.


"Darmstadt Crew" -Member

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  22.06.2011 07:38


7 cubetreter (Ex-Mitglied)

Da kann ich mich der Meinung von Cruise nur anschließen.Wenn ich manchmal lese"ey,was brauch ich fürn lenker oder meine Kurbel ist ab" usw.dann habe ich auch keine Lust etwas zu schreiben.Oder wie oft am Tag kommt die Rahmengröße ins Gespräch usw. usw. hmmm
Viele User stellen sich noch nicht einmal vor.Dfür moppern sie rum,wenn sie keine gescheiten Antworten bekommen hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  22.06.2011 07:57


8 dukestah

ist halt keine so simple sache.
erstens: es liegt aus meiner sicht keine verantwortung bei den beantwortern, wenn ein laie mit den informationen nicht klar kommt, weil sie nicht gesucht/gefunden werden, weil unklare problembeschreibungen gegeben werden oder weil einfach ein grundsätzliches verständnis der materie fehlt, dann kann das auch ein technikforum nicht ersetzen, also wer seinem/ihrem rad alles abverlangt und sich nur auf foruminformationen verlässt, der hat generell was nicht verstanden
zweitens: suchfunktion, dagegen spricht in diesem forum eigentlich wirklich nichts, hier gibt es keine 50+ seiten threads die teilweise schon jahre laufen, wie zb im ibc, kurz was gesucht führt sehr oft zu antworten, die zumindest schonmal eine orientierung bieten, wenn das nicht hilft, kann man immer noch, mit erwähnung der gefundenen infos (oder manchmal auch nicht gefundenen) einen neuen thread erstellen und fragen
drittens: qualitative beurteilung durch den/die forenadmins, das kostet viel zeit und setzt dementsprechend auch ein breitgefächertes wissen voraus, ebenfalls verfügbarkeit der admins ist ein thema, ich hab das mit einem anderen forum schon durch, kein mensch ist 100% verfügbar und ohne klare vertreterregelung gehts dann schnell drunter und drüber, letztlich ist es ein forum und keine telefonseelsorge!
ein forum ist eine plattform für viele meinungen und die erfahrung zeigt, dass zentralisierte beurteilung von themen oft mehr probleme erzeugt als wenn man einen gewissen 'freiraum' lässt und den nutzern nicht komplett das denken abnimmt, ich denke da zb an sachen wie zensur (siehe ibc), uneinigkeit bei bestimmten themen oder eben auch einfach die faulheit mancher sich mit irgendwas zu beschäftigen

einen bereich mit faq's oder kleinen anleitungen ist etwas anderes, setzt aber auch voraus, dass sich ein paar finden und sowas aufbauen, bei interesse könnte ich schon auch was mit beitragen aber ich will mich dann nicht in der situation finden, dass ich dafür verantwortlich gemacht werde, wenn irgendwem aufgrund solcher infos was passiert, einer ferndiagnose sind immer grenzen gesetzt und keiner kann sicherstellen, dass gegebene tips oder anleitungen auch exakt umgesetzt werden.

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  22.06.2011 08:39


9 Cruise

man könnte auch einfach mit bestimmten technikseiten wie z.b. Die mountainbike im www anbietet cooperieren und diese einfach verlinken. Die haben sehr gut beschriebene und bebilderte tutorials für fast alle schrauberangelegenheiten am bike. Und so ein ”bannertausch” käme bestimmt auch dem forum zu gute da es evtl neue member anlockt.

"Darmstadt Crew" -Member

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  22.06.2011 08:48


10 -+-Chris-+-

Es gibt hier schon einige Themen, die wichtige sachen zusammenfassen, z.B. das Mountainbike ABC oder den "Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike" Thread, allerdings wurden diese leider noch nicht angepinnt traurig

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  22.06.2011 16:04


11 SleepY

Ich denke auch, dass man entweder extern sowas suchen sollte wie Cruise schon erwähnte oder sich hier ein paar leute zusammentun und da was entwickeln...natürlich mit dem hinweis, dass für eventuelle schäden nicht gehaftet wird.

ich werd mal mit lionel und ilove reden...die seh ich nächstes WE. vielleicht haben die ja ne idee lächel

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  23.06.2011 10:23


12 Fell

Zitat von -+-Chris-+-

Es gibt hier schon einige Themen, die wichtige sachen zusammenfassen, z.B. das Mountainbike ABC oder den "Anleitungen zu Montagearbeiten am Bike" Thread, allerdings wurden diese leider noch nicht angepinnt traurig

Das Mounatinbike ABC war mir noch in Erinnerung, aber der "Montagearbeiten am Bike" Thread war mir unbekannt oder ich habs wieder vergessen. Solche Threads sollten echt angepinnt werden !!


Gruß Fell

Technikportal vom Forenbetreiber?? Für Laien ne echte Hilfe  •  23.06.2011 11:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff