mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?

Ich habe meinem Bike Bremsen von Tektro, Modell Auriga Comp. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Seite eine spezielle Schraube ist, für die man einen Torxschlüssel braucht

1 chrisdash

N'abend!
Ich habe meinem Bike Bremsen von Tektro, Modell Tektro Auriga Comp. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Seite eine spezielle Schraube ist, für die man einen Torxschlüssel braucht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist noch so eine Schraube.

Ich hab mal ein Foto gemacht:



Kann mir jemand sagen, wofür die Teile sind? Zuerst dachte ich, man könnte damit den Bremssattel seitlich justieren, also auf die Scheibe einstellen. Scheint aber nicht so zu sein, denn im Handbuch steht, man justiert die Bremsen in dem man die beiden parallel zum Rad gerichteten Schrauben anlöst und dann die Bremse anzieht.
Halten die Dinger einfach nur die Bremse zusammen und sind zur Sicherheit mit Torx verschlossen, damit man die nicht versehentlich löst?

Viele Grüße,

Chris

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  10.11.2010 22:22


2 Basher (Ex-Mitglied)

Ich habe die Pro Version dieser Bremsen und auch bei mir sind die Schrauben dran ...
Wohl aber funzen meine Bremsen nun schon etliche Kilometer und ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt .
Aber für mich sieht es so aus als könne man damit noch etwas feiner justieren ...?!

Ich bin ja mal gespannt was dabei heraus kommt - bestimmt haben andere Hersteller auch solche Schrauben . zwinker

Und es gibt ja auch noch andere Tektrobenutzer hier ...

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  10.11.2010 22:30


3 Basher (Ex-Mitglied)

Oder ... ja ... sie halten einfach die Backen zusammen ... ?!

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  10.11.2010 22:31


4 eggen

Das wird die beiden Seiten der Bremse zusammenhalten- andere Schrauben sehe ich nämlich nicht die das tun würden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  10.11.2010 22:58


5 FlatAlbert

oder sie verschließen die öffnung zum ölablassen

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  10.11.2010 23:19


6 eggen

Aber dann wäre die ja aus einem Stück und das sind nur sehr wenige und hochwertige/ teure Bremsen.

Außerdem sind auf beiden Seiten solche Schrauben.

Für das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist der schwarze Stopfen gegenüber der Bremsleitung- der wird geöffnet und eine Spritze mit neuer Flüssigkeit angesetzt.

Dann wird die alte Flüssigkeit nach oben herausgedrückt- aber das wollte er ja nicht wissen zwinker

Ich bin mir sehr sicher das diese Torxschraube (die, wie ich auf anderen Bildern gesehen habe, nochmal zusätzlich durch einen Pin in der Mitte der Verzahnung so gestaltet ist, dass man die nicht mit einem gewöhnlichen Torx öffnen kann, sondern nur mit einem an der Spitze hohlgebohrtem) die Hälften der Zange zusammenhält. lächel


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  10.11.2010 23:45


7 chrisdash

Alles klar, dann lasse ich mal die Finger von diesen Schrauben zwinker danke!

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  11.11.2010 19:40


8 eggen

Besser ist das, kann mich an einen Fall errinnern wo die jemand gelöst hat (andere Bremse) und dem sind die einzelnen Hälften in die Hände gefallen... da war der ziemlich ratlos und die Bremse erstmal im Oasch hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Tektro Auriga Comp - wofür sind diese Schrauben?  •  11.11.2010 19:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe meinem Bike Bremsen von Tektro, Modell Auriga Comp. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an der Seite eine spezielle Schraube ist, für die man einen Torxschlüssel braucht (Tektro Auriga Comp, Torx)