mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Tektro M-710 V-Brakes

War mir bei der Wahl meines Rads wichtig, dass es Felgen- & keine Scheibenbremsen hat.

1 animus

Huhu lächel

Hab mir, nach großartiger Information und eigentlich mehr noch fachmännischer Beratung hier, jüngst mein erstes MTB gekauft und da sind ebendiese Bremsen dran.
War mir bei der Wahl meines Rads wichtig, dass es Felgen- & keine Scheibenbremsen hat.
Das - für meine Wünsche - runde Angebot hat's letztlich ausgemacht und bis auf den bislang noch unbekannten Antrieb/Naben sind es einzig die Bremsen, über die ich mir kaum bis keine Infos beschaffen konnte :-|
Hat die vielleicht sonst wer an seinem Bike verbaut (gehabt)?

Würd' mich über jedwede Meinung, Info, Erfahrung u.ä. diesbezüglich sehr freuen lächel

Liebe Grüße,
animus

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 01:13


2 folienmaster

Servus animus

hier haste mal einen link:

http://www.tektro.com/_english/01_products/00_bikeslist.php?pid=1

Ist dir die Bremsleistung zu schwach oder hast ein Problem

mit deiner Bremse?


gruss ws ws home

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 10:34


3 animus

Huhu o/

Nope. Nix zu schwach oder sonstige Probleme ... nicht dass ich wüsste jedenfalls, da ich das Bike voraussichtlich erst näxte Woche bekommen werde zwinker
Wollte einfach mal Infos, Erfahrungen etc. dazu einholen, weil, wie dir vielleicht auch selbst aufgefallen ist, weder auf der von dir verlinkten Tektro-Seite noch sonstwo (in meiner Recherche) etwas bzgl. dieses Modells zu finden ist. Da ich Einsteiger bin nehme ich nicht an, dass mir die Bremse in irgendeiner Weise nicht genügen wird, aber ich wüsste halt irgendwie gern bisi was darüber lächel Eindrücke, Erfahrungen, ja, wie geschrieben halt ...

Ich nehm an, dass die M-730 das nachfolge Modell ist; aber auch zu dieser gibt es kaum Erfahrungen, bzw. sind mir noch keine untergekommen.
So würde ich dann vielleicht den Beschäftigungsbereich dieses Threads auch noch auf dieses Modell, also die M-730 V-Brake von Tektro ausweiten.

LG,
animus

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 11:37


4 Balko

die infos hollst du dir aber früh zwinker

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 11:41


5 animus

Wichtig war mir, dass es Felgenbremsen sind, damit ich eben auch bei Nichtgefallen/Verschleiß/weiß der Geier recht problemlos und in Eigenarbeit auswechseln kann ... ob genau diese jetzt der Bringer sind oder ein einziger massiver Krampf, das war in keinster Weise für den Kauf ausschlaggebend, weshalb die in deiner Aussage verpackte und sicher gutgemeinte Lehre jetzt auch nicht soo zieht zwinker
Ganz allgemein haste türlich absolut Recht ... erst informieren, dann kaufen, fraglos.
Aber auch wenn ich mir recht bald schon anständige (sollten diese sich eben als Mist erweisen) Bremsen nachkaufe, hat sich der Kauf des Bikes deshalb nicht weniger gelohnt ... die 30-40€ oder was das dann kostet brechen mir nicht das Genick lächel

EDIT: Zudem habe ich mich ja versucht zu informieren, hab halt nur nix gefunden ^^

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 13:22


6 Holy Rider

Wenn ich die Beschreibung, die Du da verlinkt hast, richtig deute, sind von Tektro ja nur die Bremsgriffe.
Die Bremse selbst ist nach der Beschreibung eine Avid FR-5, die findet sich allerdings auch nicht auf der Hersteller-HP von Avid. Sollte die aber mit der Avid Single Digit 5 verwandt sein zwinker, wäre das ganz in Ordnung. Ich fahre die an meinem Rad für´s alltägliche und kann da nicht motzen...

Edit: Hatte mich bei ner Kleinigkeit verlesen und habe das rausgenommen.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 18:07


7 Holy Rider

Zitat von Holy Rider

Wenn ich die Beschreibung, die Du da verlinkt hast, richtig deute, sind von Tektro ja nur die Bremsgriffe.
Die Bremse selbst ist nach der Beschreibung eine Avid FR-5, die findet sich allerdings auch nicht auf der Hersteller-HP von Avid. Sollte die aber mit der Avid Single Digit 5 verwandt sein zwinker, wäre das ganz in Ordnung. Ich fahre die an meinem Rad für´s alltägliche und kann da nicht motzen...

Edit: Hatte mich bei ner Kleinigkeit verlesen und habe das rausgenommen.


Ja, da leck mich doch ...
Beim weiteren Googeln finden sich jetzt die Avid Fr-5 als Bremsgriffe, dann sind also die Tektros doch wieder die Bremsen und nur bei der Beschreibung des Bikes durcheinander gekommen...

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Tektro M-710 V-Brakes  •  30.07.2011 19:24


8 animus

Jo. Is mir auch schon aufgefallen.
Da muss es wohl nen Verdreher gegeben haben ...

Tektro M-710 V-Brakes  •  31.07.2011 13:17


9 animus

Also nach nen paar Touren nun kann ich sagen, dass die Bremsen für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, wenn nicht sogar richtig groovy sind.
Bislang hat's mir noch nie an was gefehlt, sie zicken nicht rum, packen kräftig zu ...

Für mich und mein MTBen --> einwandfrei :ThumbsUp:

Tektro M-710 V-Brakes  •  12.08.2011 20:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

War mir bei der Wahl meines Rads wichtig, dass es Felgen- & keine Scheibenbremsen hat. (Tektro M-710 V-Brakes)